Geht bestimmt nicht nur mir so oder? Da legt man 120.000 für die neue Produktionsstätte hin und dann merkt man - oh, die will auch wieder nur Zucker und Milchprodukte als Rohstoffe verarbeiten. Dabei sind die eh schon Mangelware. Einige der Anlagen stehen bei mir größtenteils still. Die Kaffee Bar z.B. Die Eismaschine auch oft. Weisser Zucker wird im Tortenofen, in der Eismaschine, im Kaffee-Kiosk verbraten, die Süssigkeitenautomat will für den kandierten Apfel Zuckersirup... Ich hab die Zuckermühle auf das Maxiumum ausgebaut, aber sie kommt nicht nach, und wenn doch mal, dann fehlen Sahne oder Butter. Ich freu mich gerade über meinen Soßenmacher, der nur aus Soja und Weizen Soße macht, endlich mal kein Zucker dabei.
Ansich ja kein Drama, aber hey, die Anlagen sind ja nicht billig und irgendwie will man das Geld ja auch wieder rein wirtschaften... Und es ist nicht so, dass man mit der 10 fach teureren Maschine 10x soviel Geld macht, wie mit der billigen. Mein preiswerter Tortenofen läuft immer noch nonstop.
Schiffe mit Kistenanfragen für Sahne oder Zucker schicke ich inzwischen gleich weg. Die Bäckerei macht keine Apfeltorten mehr, weil der Sirup für die kandierten Äpfel drauf geht, aus dem selben Grund mach ich kaum noch Kirscheis. Fetatörtchen sind Mangelware, weil nun auch noch die Suppenküche Feta will - für die anderen Suppen fehlt noch viel mehr. und überhaupt, Feta? Wo doch die Molkerei kaum hinterherkommt mit der Produktion von Sahne, Butter und Käse?
Irgendwie ist dies Spiel eine permanente Mangelverwaltung. Eine eigene Feta Käserei wäre mal ein Anfang...