Hallo @Fluttering Eule
dann las mich das mal entwirren, denn ich kann nicht allen Sätzen von dir einen Sinn entnehmen. Bitte nicht böse sein, kann an mir liegen, vielleicht verstehen es andere.
Du kannst im Game Center eine anderen Wert der Apple-ID verwenden als unter Einstellungen --> iTunes & AppStore. Somit funktioniert das natürlich wie von dir beschrieben.
Die Apple-ID ist der persönliche Account, den man für den Zugriff auf seine persönlichen Apple-Dienste wie den App Store, den iTunes Store, iCloud, iMessage, den Apple Online Store, Game Center, FaceTime und vieles mehr verwenden. Er umfasst die E-Mail-Adresse und das Passwort für die Anmeldung sowie die Kontakt-, Zahlungs- und Sicherheitsdaten, die Sie für Apple-Dienste verwenden. (Siehe https://support.apple.com/de-de/explore/managing-apple-id)
Damit ist gemeint, das du verschiedenste Dienste mit einer einzigen Apple-ID nutzen kannst. Andersrum kannst du auch verschiedene Dienste auf deinem Apple-Gerät mit unterschiedlichen Apple-IDs betrieben. Das ist der Grund warum du im unter Einstellungen --> iTunes & AppStore eine andere Apple-ID eintragen kannst, als im GameCenter.
Allerdings solltest du im Game Center auf beiden Geräten nicht dieselbe Apple-ID verwenden, wenn du den HayDay Spielstand mit der Apple-ID gekoppelt hast. Das führt ins Chaos.
Wenn du deinen Spielstand mittels Facebook Account oder Google Account speicherst, dann spielt die Apple-ID keine Rolle, womit sich die Frage stellt, wann festgelegt wird, wo der Spielstand auf einem Gerät gespeichert wird, welche mit einer Apple-ID und mit bspw. einem Facebook Account verbunden ist. Ganz einfach. Es kommt darauf an, womit du dich initial beim aller ersten mal zuerst verbunden hast als du mit HayDay begonnen hast. Die Information wo dein Spielstand abgespeichert ist, wird bei Supercell einmalig hinterlegt und wird beim starten von HayDay abgerufen. Eine Änderung kann nur der Support durchführen, der sich jedoch in den meisten Fällen weigert das zu tun.
Aber ich freue mich für dich, liebes Eulchen, das es bei dir funktioniert. Dir noch ein schönen Rest-Pfingst-Montag.
Viele Grüße,
Axel