Warum neue Gemeinschaft anstatt in bestehende Gemeinschaft eintreten?

  • #12

    ich finde das sehr faszinierend, wie so ein Spiel die Charaktere der Spieler zeigt und auch das RL widerspiegelt. Und das bei einem virtuellen Farmspiel.


    Es ist ja schlimm, was man zum Teil von Gemeinschaften hört. Da bin ich mal froh, dass ich mich in meiner so wohlfühle....

    Pfiat Eich
    Pondi :winki3:
    "it gschimpft, isch globat gnua". :kopfanwand2:

  • #13

    Die Aufgabe des GM -Leiters ist nicht einfach.


    Das Wohl der gesamten GM sollte stets im Vordergrund stehen u nicht was der GM -Leiters egoistisch will oder nicht will.


    Die gesunde Waagschale der Harmonie zu halten ist ebenso wichtig, wie die Entscheidung zu treffen, sich von Mitgliedern zu trennen die dem Wohl der GM schaden.


    Ironie an " ich bin für eine GM-Leiter Prüfung mit Zertifikat, welches schön dann an der GM Hauswand pappt " :D Ironie aus !

    Keep calm and play Hay Day :green2:

  • #14

    und es ist auch do, dass eine GM und such einzelne Spieler sich entwickeln. So wollte ich anfangs auch nicht viel chatten und auch kein Derby. Deshalb wählte ich eine Gruppe ohne Pflichten. Die Truppe war super - schade. Aber dann bekam ich Spaß am chatten und ohne Derby war es bald langweilig. Irgendwann wollte (nicht nur) ich auch aufsteigen oder zumindest eine gute Platzierung. So kam es, dass einige deser Gruppe dann eine neue GM bildeten. Dann ging es, zwar höher plaziert, von vorne los. Einigen war die Derby Beteiligung zu schwach, anderen zu stressig. ....Dann ging der Gruppengründer und ich leite jetzt die GM. Tja ein Auf und Ab. Aber wir verstehen uns prächtig. Es gibt sogar eine WhatsApp Gruppe bestehend sus alten und neuen Mitgliedern. Da ist es echt lustig. Wenn man bedenkt, dass sich keiner persönlich kennt....

  • #15

    Jetzt muss ich Mal dieses Thema wieder ausgraben.....


    Mir fällt in letzter Zeit gehäuft auf, dass neue Gemeinschaften wie Pilze aus der Erde sprießen.....


    Dabei gibt es sooooo viele Gemeinschaften, die genau solche Leute suchen.....meist wird angegeben ab 300 oder gar Höchstpunktzahl zu spielen, gegenseitiges Helfen, netter Chat.....die Beschreibungen gleichen sich wie ein Ei dem anderen.


    Unterschiede gibt es meiner Meinung nur darin, dass manche Gemeinschaften Aufgaben reservieren und andere nicht.....ok, das ist ein Aspekt.


    Obwohl unsere Gemeinschaft gut besetzt ist, suchen wir hin und wieder nette Leute und dann finde ich es immer schade, dass genau die Leute, die wir suchen, eine Neue, meist noch Einzelkämpfer-Gemeinschaft gegründet haben.

    UPPS.....schon wieder ein Pokal

  • #16

    Ja, das kann viele Gründe haben. Hier nur mal mein Beispiel:
    Ich habe vor ein paar Jahren eine eigene Gemeinschaft gegründet, als eine bestehende auseinander fiel. Dann haben wir auch fast ein Jahr sehr gut zusammen gespielt, bis sich die Bedingungen im reellen Leben änderten und einige mit dem Spiel aufhörten. Wir vier verbliebenen beschlossen dann, uns einer anderen Gemeinschaft anzuschließen.
    Es begann eine Phase des Testens mit mehreren Gemeinschaften, in die erste passten wir nicht rein, das haben wir bereits am zweiten Tag gemerkt. Die Woche zu Ende gespielt und sind gegangen.
    Dann waren wir nur noch zu zweit und landeten bei einer Gemeinschaft, die es sehr ruhig anging. Dort waren wir etwas über ein Jahr aber es fehlte doch der Ehrgeiz bei der Leitung, also suchten wir weiter.
    In der nächsten Gemeinschaft fühlte ich mich wohl, leider wurde im Hintergrund gegen meinen Partner gekungelt, also ging es wieder auf Suche.
    Nächster Versuch, die Chefin gibt Anweisungen, ich erfülle sie, den anderen gefällt es nicht, Nachfrage ist nicht erlaubt, ich wurde rausgeschmissen.
    Danach waren wir wieder längere Zeit in einer Gemeinschaft. Es lief einige Zeit sehr gut, obwohl die Chefin versuchte, allen ihren Spielstil aufzustülpen. Als es dann nicht mehr auszuhalten war, gingen wir wieder und haben unsere alte Gemeinschaft wiederbelebt.


    Ich denke, solche Geschichten kann man immer wieder lesen oder hören und klar, irgendwann gründet man dann seine eigene Gemeinschaft.


    Nun sind wir acht nette Mitstreiter, wir harmonieren gut. Diese Gruppe nun in eine andere, bestehende Gemeinschaft einzugliedern wäre auch ein Problem, also können wir nur suchen und hoffen.


    und ja, es ist schade, dass so viele Einzelkämpfergemeinschaften (schönes Wort :-)) gegründet werden aber auch nachvollziehbar.


    Liebe Grüße
    Marlies (Millimi)

    Liebe Grüße Marlies:calicok3:

  • #17

    Tja, das Problem ist, dass eine GM nur funktioniert, wenn alle auch mal bereit sind einen Kompromiss einzugehen.
    cookie
    Hat in der Hinsicht ein kleines bisschen etwas von einer Partnerschaft (habe extra nicht das Wort Ehe erwähnt, weil so weit wollte ich dann doch nicht gehen :lachen7: ).
    Aber ich stelle auch immer häufiger fest, dass viele ihre festgezurrten Vorstellungen haben und auch nicht einen Deut davon abweichen wollen. :/
    Sowas ist aber z. B. in einer größeren GM (ca. 20 + Aktive) nicht möglich! nono
    Dort muss man als Teammitglied mit der GM spielen und auch mal die eigenen Wünsche zurückstellen. pardon
    Sollte es überhaupt nicht passen, dann muss man halt weitersuchen oder eine eigene GM gründen. Leider ist das Problem damit ja nicht aus der Welt geschafft, denn Teamwork funktioniert auch dort nur mit Rücksicht und miteinander. :gtier6:

    :herz2: Gruß von Mausebär

    Einmal editiert, zuletzt von Mausebär ()

  • #18

    Hallo Mausebär, *winke, winke*


    Deine Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf.
    Wir hatten z. Bspl. in der vorherigen Gruppe einen Leiter, der sich um nichts kümmerte. Auch auf mehrfaches anfragen hin, kam am Ende eines Derbys nur ..... Danke an alle ☺.... Er/sie hat Leute in der GM gelassen, die schon lange nicht mehr spielten, 4 der Mitglieder wurden immer wieder, trotz Entfernung des Hakens vom Co-Leiter, kurz vor Beginn eines Derbys wieder angehakt.
    Ach, ich könnte noch so vieles in meiner langen Spielzeit berichten. Zum Schluss war ich es so leid, dass ich mich auch entschloss eine eigene GM zu gründen. Mit unseren 5 Mitgliedern, klappt das Teamwork ganz gut. Es ist nur sehr schwer neue MItspieler zu bekommen.


    LG Hermon1948

  • #19

    Hallo @Kampfhase ,


    jeder Mensch wird sich mehr oder weniger schwer tun, in unbekannte und teils nicht genau definierte Fremdstrukturen ein zu tauchen. Ich habe zum Beispiel das Problem, nicht immer zuverläsdig an diesem Spiel teilnehmen zu können, und deswegen ist es schon ein gewisser Stress im Gedanken, im einer fremden GM zwischenzeitlich unvermutet mal auszufallen , bzw. die gewünschten Vorgaben nicht zu schaffen.


    Deswegen habe ich mich zumindest noch nie einer hier im Forum beschriebenen GM angeschlossen, weil das dann noch eine grössere Hürde zur Sollverpflichtung auch im Zweifelsfall wäre. In meiner eigenen GM kann ich mit mir selbst schimpfen, wenn ich mal was verbockte, oder zeitweise im Derby nur in der Einsteiger-Liga herum krebse, und auch dieses mitunter versemmel.


    Daher stromere ich ( wenn überhaupt ) mal ingame durch die GMs und gebe dort mindestens den GM-Schnitt bis zum Ende, wenn ich mal dort an GM - Derbys teilnehme. Dann habe ich möglichen Stress aber nur maximal 8 - 9 Tage und auch kein Schuldgefühl, wenn ich privates Betteln abseits ausgeführter Derbyaufgaben und Sonderevents mal nicht erfülle. ( gut, bei letzterem definiere ich gerne selber, was mir als Mehraufwand wichtig ist ) .


    Ich gehe dabei aber auch nicht ingame in GMs und stelle Nachbarschafts- / oder Chatbitten.


    Zudem müsste ich lügen in der Überlegung, neben der Pflichtkür in einer anderen GM nicht nebenbei meiner Basis-Farm zeitweise zu helfen.


    Einige andere Erfahrungen in diesem Thread in fremden Gemeinschaften kann und muss ich aber hier durchaus auch in eigenem Erlebnis absolut bestätigen, was in meinen Augen damit die Wertschöpfung dieses Spiels in diesem Bezug für mich teils unerfüllbar in Sinn und Zweck als reine Freizeitunterhaltung ohne Stress stellt.


    Da kommt gedanklich halt wieder dieser Stress und diese Angst in fremder GM .


    - Schaffe ich das ?
    - was ist, wenn ich das mal länger nicht kann ?
    - wird heimlich oder offen gelästert ?


    Der Tanz auf 2 Partys gemeinsam klappt aber leider definitiv nicht.


    Es sind auch bei mir eigene Erfahrungen, aber ich hoffe, wenigstens ein wenig zur Erklärung Deiner Fragestellung beigetragen zu haben können. Zunehmend wird auch in diesem Spiel statt Freizeit-Spass leistungsorientiert gedacht zu werden. ( ohne Deine GM - Einlassung jetzt zu kennen )


    Ich bin zumindest im Bezug auf die grün markierten Basis - Hufeisen im Derby auch nicht anders, auch wenn mir da Pokale allgemein schnuppe sind. Wenn mehr als ein Member am Derby teil nimmt, soll es sich aber wenigstens rudimentär in freiwilliger Teilnahme für alle Derbyler in der Teilnahme bei den Hufeisen lohnen.


    Sowas ist schwer an die Mitspielerschaft zu bringen, und das wird mit zunehmender GM-Mitgliederzahl immer schwieriger ohne Regelung. Wer kickt schon ein GM - Member gerne raus, was nicht gegen aufgestellte GM - Regeln verstösst ? ( manche haben damit kein Problem .... siehe Erfahrungen aus diesem Thread )


    Andere haben im Besucherstatus keinen Bock, wenn es nicht stets zu Gewinnen führt. ( Pokale, Aufstiege .... )


    Dahingehend hat sich rein aus der gesellschaftlichen Entwicklung auch teils das Miteinander in diesem Spiel für junge GMs verändert.


    LG


    Krähe5

    Einmal editiert, zuletzt von Krähe5 () aus folgendem Grund: Bisserl Rechtschreibung , bisserl ergänzter Inhalt.

  • #20

    Hm....OK.....na ja......das ist ja wirklich teilweise erschreckend, was anscheinend in manchen Gemeinschaften abgeht.....ich habe leider keine Erfahrung mit sowas.....ich bin seit es Gemeinschaften gibt, Leiter und habe somit nichts anderes kennengelernt. Aber wir SPIELEN hier doch ein Spiel. Manche intensiver und manche nicht so intensiv. Und je nachdem wähle ich doch dann meine Gemeinschaft. Wenn ich in eine eintrete, die volle Punktzahl verlangt, weiß ich doch was auf mich zukommt......klar, dann gibt es Unmut, wenn das nicht erreicht wird....aber das kann man doch aussprechen.....


    Ja, und es gibt auch die Schnorrer, die gleich nach dem"Hallo hier bin ich" nach Marmeladen, Speck, Milch und unmöglichen Schiffskistenfüllungen verlangen. Die werden wohl nirgends glücklich werden.....


    Wir haben auch schon solche Erfahrungen gesammelt....wir sind eigentlich ein harter Kern von ca. 25 Leuten und die restlichen 5 Plätze wechseln so durch. Wir hatten auch schon Leute, die meinten die wirklich erfolgreiche Gemeinschaft verbessern zu müssen....immer noch weiter Druck aufbauen usw. Viele von denen haben dann auch was Eigenes gegründet....aber wenn man das dann verfolgt, meist nicht erfolgreich. Denn wie auch ein anderen Beiträgen schon erwähnt, handelt es sich hier immer noch um ein Spiel.
    Ja, schade, dass manche keine Kompromisse mehr eingehen wollen....

    UPPS.....schon wieder ein Pokal

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!