Rauswurf aus Gemeinschaft

  • #1

    Hallo liebe HayDay-Freunde


    Aus aktuellem Anlass habe ich eine Frage: Ich spiele seit diversen Jahren Hayday und das auch seit vielen Jahren in ein und derselbem Gemeinschaft. Vor einiger Zeit wurde (übrigens) von der Gruppenleiterin ein nicht-deutschsprachiges Mitglied in die Gemeinschaft eingeladen. Ein fleißiges, eifriges Mitglied, dass sehr bemüht war, mit seinen geringen Deutschkenntnissen am Chat teilzunehmen. Ein anderes Mitglied und ich versuchten aus Höflichkeit mit ebenfalls bruchstückhaften Sprachkenntnissen, dem Mitglied in seiner Muttersprache zu antworten, dies besonders, wenn es mal schnell gehen musste. Als einige .. ich möchte mal sagen "fremdenfeindliche" Aussagen im Chat auftauchten, habe ich gewagt sachlich und politisch korrekt meine Meinung dazu zu sagen. Daraufhin wurden das nicht-deutschsprachige Mitglied, ich und noch ein Mitglied ohne weitere Vorwarnung aus der Gruppe geworfen. Für mich ist das eine Form von Machtmissbrauch .. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.


    Ganz nebenbei erfolgte der RAuswurf ganz kurz nach 10 Uhr, so dass ich nicht mehr die Preise für die Derbywoche abholen konnte (und das, obwohl ich - wie auch die anderen beiden oben erwähnten Mitglieder - 10 Diamanten ausgegeben hatte, um eine 10. Aufgabe zu übernehmen!)

  • #3

    ich glaube, das möchte ich gar nicht. Ich war mit dessen bewusst, dass unsere Gruppenleiterin mit Kritik nicht gut umgehen kann, daher hatte ich mich bemüht, das gut zu verpacken und extrem sachlich und höflich zu formulieren (nur Ich-Perspektive, keine Beleidigungen usw.) aber was sagen musste ich einfach. Ich hatte mit einer patzigen Antwort gerechnet, aber nicht mit dem Totalrauswurf der drei fleißigsten Mitglieder!

  • #4

    Das ist wirklich sehr ärgerlich, jedoch würd ich mich darüber nicht weiter aufregen.. einfach aus dem Grund, dass die Gruppenleiterin schon selbst mit ihrem Charakter genug gestraft ist, wenn sie so kritikunfähig ist

  • #5

    @FrauBäuerin


    ich kann verstehen, dass du dir da jetzt Gedanken drüber machst. Aber ich würde mich an deiner Stelle nicht über solche Menschen ärgern.


    Haks einfach ab und ärger dich nicht, das ist es einfach nicht wert. Es gibt viele ganz netten Gemeinschaften in der weiten HayDay-Welt. Schau dich doch einfach mal bei uns im entsprechenden Unterforum mal um.


    Natürlich hast du recht, dass so ein kommentarloser Rauswurf aus einer Gemeinschaft nicht geht, schon gar nicht, wenn man jahrelang zusammenspielt....., aber wie gesagt, nicht ärgern.... :umarm1:

    Pfiat Eich
    Pondi :winki3:
    "it gschimpft, isch globat gnua". :kopfanwand2:

  • #6

    Naja Sheracoeur, versetz dich mal in ihre Lage.
    Du baust jahrelang eine Gemeinschaft mit auf, bist Teil des Teams, bildest virtuelle Freundschaften ... und wirst dann einfach rausgeworfen.


    Das finde ich in Hay Day echt hart, weil man in Hay Day nur mit den Mitgliedern einer GM chatten kann, mit niemanden anderen. Also kennt man den Rest der Hay Day Welt gar nicht, außer eben die GM Mitglieder. Wird man dort nach Jahren einfach so gekickt finde ich das echt heftig, egal was passiert ist. Der eigene, lieb gewonnene virtuelle Freundeskreis wird einfach abgeschnitten. Das finde ich in Hay Day schon extrem und das ist was die Autorin mit "Machtmissbrauch" meint.


    Ich kann nicht sagen, dass mir das sonderlich gefällt.
    Mein Wunsch wäre eine Funktion in der ich ingame mit meinen anderen Freunden außerhalb der GM kommunizieren kann.
    Das "heilen" wir ein wenig über dieses Forum. Das ist aber nicht das gleiche wie richtiger ingame Chat.


    Die Frage ist, FrauBäuerin, ob Du Lust hast und in der Lage bist, um diesen virtuellen Freundeskreis zu kämpfen? Damit meine ich eine eigene Gilde aufzumachen, um Gleichgesinnte werben und sie in die neue GM mitnehmen.

  • #7

    @FrauBäuerin


    Hake es einfach ab. In einer fremdenfeindlichen Gemeinschaft wollte ich auch nicht sein.


    Die Leiterin hat wohl im privaten Leben keine Machtbefugnisse, und möchte es hier, in der Anonymität, mal nutzen.


    Auch ich habe vor ca. 5 Jahren gewagt die Leiterin zu kritisieren (auch im angemessenen Ton), mir wurde dann an's Herz gelegt, die Gemeinschaft zu verlassen. Das habe ich gemacht, und ein Großteil der Mitglieder sind mit mir gegangen.
    Wir haben eine eigene Gemeinschaft gegründet, und ein Teil dieser Gründungsmitglieder sind heute noch dabei.


    Also, nutzt die Gelegenheit, macht euch selbständig, und seid nicht abhängig von solchen unfähigen Leiterinnen.


    Übrigens, ich bin der Meinung, man darf jedem alles sagen, nur der Ton macht die Musik.

  • #8

    Am Ende des Tages ist es nur ein Spiel. Wie Pondi schon sagt, es gibt viele andere nette Gemeinschaften mit Mitgliedern, die Bemühungen und Arbeit mehr schätzen. Was bringt einem eine Gemeinschaft, bei der der eingesetzte Zeitaufwand sowie die Arbeit nicht wertgeschätzt wird? An der Stelle von FrauBäuerin würd ich mir auch nicht den Mund verbieten lassen, wo kommen wir denn da hin? ?(

  • #9

    wie @Farmplay schon gesagt hat, prinzipiell kann und darf man alles sagen, es kommt nur auf den Ton und die Wortwahl an.


    Ich bin auch Leiterin, und man darf mir alles sagen. Bei uns in der Gemeinschaft wird alles gemeinschaftlich beschlossen. Es muss halt die Funktion eines Leiters in dem Spiel geben, ansonsten bräuchten wir keinen Leiter in unserer Gemeinschaft.


    Wenn nun die Leiterin kommentarlos und das nach JAHREN des gemeinsamen Spielens einen aus der Gemeinschaft wirft, war es das einfach nicht wert und man kann eigentlich nur froh sein, dass es vorbei ist.


    @FrauBäuerin wenn dir an einzelnen Mitspielern der Gemeinschaft sehr viel liegt, würde ich versuchen sie zu kontaktieren und erst mal ne neue Gemeinschaft aufmachen und vllt. ziehen dann welche mit und kommen zu dir in die Gemeinschaft. Erst recht, nachdem die Mitglieder ja mitbekommen haben, wie mit dir und den anderen umgegangen wurde.


    Ansonsten nur noch mal den Ratschlag, ärger dich nicht über solche Menschen......

    Pfiat Eich
    Pondi :winki3:
    "it gschimpft, isch globat gnua". :kopfanwand2:

  • #10

    Danke für die vielen netten Kommentare, jetzt geht es mir schon besser. Ich werde mir eine neue Gemeinschaft suchen, mach aber erstmal kurze HayDay-Pause. Denkt jemand, dass Supercell sich für solch eine Art von Machtmissbrauch sowie fremdenfeindliche Kommentare interessiert?


    LG Betty

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!