Was für ein Derby!

  • #21

    Ich habe mich nicht geachtet, wieviele mit mir gestartet sind. Nur am Schluss nachgeschaut, da war tatsächlich eine Gemeinschaft mit 11 Spielern und 2 Derbyteilnehmern die hatten noch 0 Punkte ....!
    wie geht denn das? Werde es beobachten ob die noch anfangen. Das wären ja eben spät Starter

  • #23

    Man muss beim Derby unterscheiden zwischen Mitglieder in der GM und denen die beim Derby mit machen.

    Man kann eine GM mit 20 Mitgliedern erwischen, davon sind nur 6 beim Derby dabei, oder aber auch eine mit 6 GM-Mitgliedern und alle sind beim Derby dabei.

    Deine Gegner haben also nur die gleiche Anzahl von Mitspielern im Derby, müssen aber nicht die gleiche Anzahl

    an GM-Mitglieder sein.

    Mit einer größeren GM im Rücken hat man einfach mehr Möglichkeiten bestimmte Aufgaben schneller zu erledigen.


    Und genau damit haben eben Einzelspieler einen klaren Nachteil beim Derby, vor allen bei Stadtaufgaben.

    Ein Einzelspieler kann nur die Leute aus seiner Stadt für die Aufgabe nutzen.

    Ein anderer wiederum ist in einer GM mit z.B. 10 Mitgliedern, er hat also viel mehr Möglichkeiten an Leute

    für die Stadt zu kommen.

    Andererseits muss ein Einzelspieler keine Rücksicht auf andere nehmen und kann die Aufgaben vorbereiten,

    die ihn am besten liegen.

    "Kleine Schritte sind besser als keine Schritte..." :)

  • #24

    aber genau die Größe der Gemeinschaft macht es doch aus welchen Platz man auch im Derby belegt. Es werden immer die gegeneinander antreten die auch im Derby angemeldet sind. Aber wenn ich noch 10 weitere Leute in der Gemeinschaft habe die zwar das Derby nicht spielen aber die zuarbeiten Mitgestalten ist das schon eine Erleichterung im Derby.


    man hat die stadtbesucher schneller fertig, man kann ja die fehlenden Sachen in der Gemeinschaft erfragen statt selbst herzustellen. Die Schiffe sind besser beladen als wenn man zum dritten oder vierten mal ein Schiff mit der gleichen Marmelade bekommt, da fragt man halt in der Gemeinschaft. Selbst Köder für die angelaufgaben können erfragt werden.


    sicher ist das eine Erleichterung für den einen oder anderen.


    aber ist das wird fair den anderen gegenüber die sich alles selbst erspielen auf der Farm?


    fair ist wenn eine Gemeinschaft aus drei Leute besteht, alle drei im Derby mitmachen und dabei gegen Gemeinschaften spielen die ebenfalls aus drei Leuten bestehen die auch im Derby mitmachen.


    wenn bei einer Gemeinschaft drei Spieler mitmachen und die andren zehn aus der Gemeinschaft nicht, so hat diese Gemeinschaft gegen eine Gemeinschaft von 13 zu spielen. Das ist fair, dann zählen die Zuarbeiter nämlich mit auch wenn diese das Derby nicht mitmachen

  • #25

    Das unterschreibe ich zu 1000%


    Es ist unfair. In meinem Derby sind die ersten Plätze schon weg. Ich habe Kartoffeln gepflanzt, Reis gepflanzt, eine Hilfeaufgabe gemacht, bereite zwei Aufgaben parallel vor. Und ständig das Gefühl, dass es nicht reicht.


    Bevor ich mir die Laune komplett verderben lasse, höre ich lieber auf.

  • #27

    Wir bereiten inzwischen überhaupt nichts mehr für das Derby vor. Wofür auch?


    Ich hatte


    4 x Hilfeaufgaben

    3 x Stadtbesucher

    1 x Mine

    1 x LKW

    1 x Karotten.


    Damit war ich Dienstag am späten Abend durch. Eine Mitspielerin hatte weniger Zeit und machte ihre letzten Aufgaben erst vor ca. einer Stunde, und da immer noch die Möglichkeit auf den 3. Platz bestand, haben wir noch die 10. Aufgabe gemacht.


    Insgesamt haben wir 132 Aufgaben gelöscht, m.E. akzeptabel, und Stress hatten wir auch nicht dabei.


    Zugegeben, ohne die zur Verfügung gestellten Stadtbesucher von drei inaktiven GM-Mitgliedern, hätten wir nicht so viele Besucheraufgaben machen können. Das ist echt ein Vorteil und sollte auch von SC gerechter geändert werden.

  • #28

    Wenn wir die Aufgaben vergleichen, werden wir vermutlich feststellen, dass diejenigen mit „langen“ Aufgaben nicht unter den ersten Plätzen sind.


    Dieses Mal war es ein „normales“ Derby mit schnellen Aufgaben. Vor ein paar Wochen war es so defintiv nicht. Ist doch auch eine Abwechslung, wenn sich zumindest die Aufgaben wechseln.

    Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als in einem Gespräch in einem Jahr. (Platon) :spielen3:


    ZUCKER ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen schlechten Geschmack gibt, wenn man vergißt, ihn reinzutun. :yes:

  • #29

    GorchFock es ist ein Spiel, also nicht persönlich nehmen wenn man nicht gewinnt.und sich deshalb fertig machen dass es nicht genug ist? NIEMALS


    das ist das Spiel dann doch nicht wert! Aus eigener Erfahrung weiß ich das meine Pausen zwischen den Spielen immer länger werden und wenn wir absteigen, na und? Steigen wir irgendwann wieder auf, oder halt weiter ab. Haydns ist nicht der Nabel der Welt, nur ein funfaktor darin

  • #30

    Um Himmels !. Ich nehme das nicht persönlich. Und es geht auch nicht um das Siegen. Was ich vermisse, das ist Fairness. Dann kann ich stinkig werden😂😂

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!