Shopkäufe, die ich nicht ok finde....

  • #31

    Um noch einen anderen Aspekt bei dieser Angelegenheit reinzubringen....


    Ich helfe nicht bis zur Selbstaufgabe. Übertrieben ausgedrückt. Es gibt durchaus Zeiten, wo ich mal nicht gut drauf bin, wo ich mich über das Spiel ärgere, oder es sonst etwas gibt, was mir nicht behagt.


    Dann bleibt mein "Säckel" zu.


    Aber, jetzt kommt das große ABER:


    WENN das so ist, dann verhalte ich mich auch so, daß ich meinem o. g. Grundsatz dennoch nicht untreu werde. Oft genug sehe ich sehr gute Sachen in den Shops meiner Freunde, da wäre es durchaus reizvoll, mal das ein oder andere zu kaufen, zumal, wenn es dann auch nicht mit einer Hilfeanfrage verbunden ist. Aber das mache ich nicht. Ich lasse es für andere Farmer liegen, die es nötig(er) haben.


    Gehe ich über die Zeitung, dann schaue ich natürlich, was ich für mich brauchen kann. LEWs kaufe ich nie. Ist keine Hilfe eingestellt, dann kann ich leider nichts machen, wenn aber doch, dann helfe ich grundsätzlich. Und dann fülle ich auch fremde Schiffe oder helfe in der Stadt aus, was ich sonst nicht mache.


    Das wäre dann auch so ein Punkt. Fremden Farmen, die Hilfe benötigen und gute Sachen einstellen, diese dann komplett wegnehmen und sich vom Acker machen. Geht gar nicht. X(


    Ticaemlu


    Mach Dir keinen Kopf. Alles gut. :)

  • #32

    wenn ich über die Zeitung kleine Level finde, die um Hilfe rufen schau ich mir das auch an und meistens fülle ich dann die Kiste und wenn im Laden dann Weizen für 36 Münzen drin sind, nehm ich den auch mit. Mir tut es nicht weh, dem anderen hilft es


    Bei Anfragen in der Stadt helfe ich nicht so oft, und wenn, dann nur bei Nachbarn, denn 1. sind die Herrschaften ziemlich unverschämt, 2. kann man die auch sehr gut mal wegschicken und 3. frage ich in der Stadt grundsätzlich nicht um Hilfe

  • #33

    Ack, baumkuchen222.


    Geht mir auch so. Wenn ich in der Stadt Anfragen sehe für z. B. 15 Goldbarren, oder 9 Mal Honig, dann winke ich auch ab. Das hatten wir ja auch schon mal in einem anderen Thread thematisiert.


    Ticaemlu


    Um nochmal auf das zurückzukommen, was Du geschrieben hattest, daß Du nicht so oft und so viel helfen kannst, und daß dann daraus hin und wieder ein ungutes Gefühl resultiert....


    DAS ist eine Phase, die jeder durchmachen muß. Und die höheren Level wissen, daß kleinere bei weitem (!) nicht alles bedienen können. Das ist so. Andererseits wird den "kleinen" gerne geholfen, denn dann kann man etwas von der Hilfe zurückgeben, die man früher selbst erfahren hat, als man noch "klein" war. :)


    Es wird Dir mit der Zeit auch so gehen, glaub mir.


    Ach so, was mir noch einfällt...


    Gib nicht ALLES ab, daß Du selbst bei 0 stehst. Hilfe ist gut und schön, aber das soll nicht soweit gehen, daß man dann selbst nichts mehr hat. Du mußt ja auch alles nachproduzieren, und Du hast Deine Maschinen noch nicht so weit ausgebaut. Das kann Dich dann auch schon mal in Bedrängnis bringen. Also auch ein Aspekt, den Du beachten mußt.


    Das meinte ich vorhin damit, als ich schrieb, ich helfe nicht bis zur Selbstaufgabe. :)

  • #34

    @Hase_Klopfer

    Kleiner Trick: Wenn ich echte Hilfe suche, dann wird nur Müll oder Gemüse inseriert! Damit selektiert man die Nassauer von den echten Helfern.

    Und meine attraktiven Produkte im Shop werden nicht inseriert. Die Leute von der Liste kommen von alleine.

    Damit hast Du nur noch Deine "eigenen" Nassauer aus Deiner Liste auf dem Hals und nicht auch noch die Welt.


    Und ich werde auch nie LEW oder Tools inserieren! Wenn überhaupt, dann steht dieses Zeug maximal als Zugabe mit Gemüse oder anderen Produkten.


    Aber ich glaube, ich habe schon viel zu viel Informationen aus meiner Philosophie verraten:lachen7:

  • #35

    Ihr Lieben,


    kurz mal OffTopic:


    Ich finde diese Diskussion sehr interessant, und ich kann mich schwer losreißen, aber andererseits ist das Wetter so schön, und da das zu dieser Jahreszeit nicht so oft vorkommt, habe ich mich dazu entschieden, eine Runde zu drehen. :radl2:


    Ich gucke aber danach auf jeden Fall wieder rein. Bis später!


    LG, Hase_Klopfer

  • #36

    Charles_Waldorf, immer gerne :beidedaumen


    Ich stelle oft Milch, Speck oder mal Feldfrüchte wie Zwiebeln oder Salat in den Shop. Das brauchen die Leute ja. Was man bei mir aber nicht findet, sind Cloche oder Sträuße. Wenn ich die mal loswerden will, stelle ich in die vorletzte Box 10 ein, dann stören sie den Verkauf vorne nicht. Und dann warte ich, bis Greg sie kauft 😀

    Mein Shop ist sonst aber nicht so interessant. Meistens sage ich in der Gemeinschaft Bescheid, wenn ich "gute" Sachen einstelle. Manchmal aber nicht und dann warte ich gespannt, wer es zuerst findet :lachen7:


    Ich bin mit Level 75 zwar noch kein Großer, aber ich shoppe gerne bei Nachbarn. Allerdings nehme ich nie gierig. Hat jemand 30 Äxte drin, nehme ich mir 10 und lasse den Rest für Andere.

    Außerdem freue ich mich über Ziegenmilch, denn ich habe nur 4 Ziegen und kaufe die Milch immer ein.

    Helfen gehört auch dazu, da stimme ich @Hase_Klopfer zu. Bei mir selbst gibt es nichts zu helfen, ich mache eigentlich alles alleine. Außer gießen halt. Dafür freue ich mich, wenn ich großen Leveln helfen kann. Ja, auch Sahne- oder Zuckerkisten fülle ich mal. Davon hab ich immer reichlich (für meinen Bedarf)


    Naja, wodrauf wollte ich hinaus? :denk3:Etwas vom Thema abgekommen.


    Als Abschluss: Mir ist es egal, wer was kauft und in welchem Level er ist. Solange die letzte Kiste in Ruhe gelassen wird, ist alles gut. Ein Weiterverkauf/Tausch der Waren ist dann irgendwie ärgerlich, das verstehe ich. Aber ich kaufe auch in der Zeitung Sachen, die ich nicht brauche, um sie der GM zu geben. (Letztens waren es 40 Weizenbündel, die haben sich vielleicht gefreut :daumenhoch)

    Und jeder muss gucken, wo er bleibt. Große wie Kleine.

  • #38

    allzeit gute Fahrt und immer genug Luft in den Reifen :radl2:

  • #39

    Tja, der Shop ... :einkauf:

    Da gibt es unterschiedliche Meinungen und klar wenn man sie kennt, welche der „Einsteller“ hat, kann man sie beachten.


    Meine persönliche Meinung dazu ist: wenn ich einkaufen gehe, frage ich auch nicht zuvor, ob ich das kaufen darf oder ich eine Hilfeleistung zu erbringen habe, bevor ich etwas in meinen Einkaufskorb lege. Die entsprechende Anzahl an Euro zahle ich natürlich :)


    Wenn ich also mal durch die Shops tingle, dann schaue ich inzwischen, wo und wie ich zuschlage. :facepalm:


    Natürlich ist es ein geben und nehmen. Wenn man die Hilfe sieht und kann sie erfüllen, wird das idR gern getan.


    Ist eine Hilfe mit xx schweren Produkten gesetzt und nichts „vernünftiges“ im Shop, lässt man das auch links liegen.


    Nun zum hohen Level, die keine LEW‘s benötigen: so pauschal kann man das - finde ich zumindest - nicht über einen Kamm scheren.



    Ich spiele nicht regelmäßig oder sehr zeitintensiv auf Tooljagd. Das kann also durchaus sein, dass ich LEW kaufe.


    Das Derby raubt auch meist die begehrten Produkte, die lange benötigen, so dass diese auch erst wieder produziert werden müssen. Sieht man das begehrte im Shop, finde ich nichts verwerfliches daran, es zu kaufen.


    Und nein, ich zieh mir keinen Schuh an, das ist lediglich eine Anmerkung, dass es auch andere Spieler geben könnte, die sich nichts beim Einkauf denken, sondern einfach nur spielen :gewi:

    Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als in einem Gespräch in einem Jahr. (Platon) :spielen3:


    ZUCKER ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen schlechten Geschmack gibt, wenn man vergißt, ihn reinzutun. :yes:

  • #40

    Ich fände es prima, wenn man erst im Stand etwas Kaufen kann, wenn man auch vorher geholfen hat.

    Also mindestens eine Schiffskiste gefüllt, einem Stadtbesucher geholfen oder bei den Bestellungen an der Tafel was erledigt hat.

    Dann ist erst der Verkaufsstand offen und zwar nur für den, der Geholfen hat.

    Somit kann man den Schmarotzern das Handwerk legen.

    Wie schon mal erwähnt, die größte Frechheit sind die (wie heißt das Wort mit Är am Anfang)

    Ach ja sche, die deinen Stand komplett plündern und absolut nicht Helfen.

    Schön das dann auch noch so Hornies darunter sind, die sich dann in deine Freundesliste eintragen oder als Beobachter sich bei mir einzecken wollen.

    Wenigstens diese Vollpfosten kann ich dann für Wochen blockieren.

    „Früher war alles gut, heute ist alles besser.

    Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre“


    *Heinz Erhardt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!