Hilfe! Ein paar ...

... Gedanken zu den Hilfeaufgaben...:denk4:

Die ursprünglichen und häufigsten Hilferufe waren das Aktivieren der Pflanzen und das Füllen der Schiffskisten.

Später kamen die Hilferufe an der Bestelltafel und in der Stadt hinzu.

Ursprünglich habe ich diese Derbyaufgaben gerne übernommen. 30 Aktionen für 320 Punkte waren schnell erledigt. Maximal 10 Minuten und schon waren einige blaue Punkte verdient, meist auch noch relativ billig.

Mittlerweile haben sich die Hilferufe stark verschoben, von den Pflanzen zu der Tafel und zur Stadt.

Und schon ist die Hilfeaufgabe bei weitem nicht mehr bei den leichten und den "billigen" Aufgaben.

Schnell in der Zeitung die Farmen mit einem Ausrufezeichen optisch "scannen", ob für die Kisten etwas gebraucht wird und ob trockene Pflanzen rum stehen (auch die gut versteckten).

Und heute? Der erste Blick geht auf den Bahnsteig der Draisine! Steht da ein Ausrufezeichen, bin ich sofort weg. Für die Derbyaufgabe ist der Weg in die Stadt und zurück viel zu weit. (Ich vermute, die Farmen und die Städte liegen auf unterschiedlichen Servern).

Komischerweise schreiben die meisten Spieler selten die Hilfe gleichzeitig aus. Soll heißen, wenn das Schiff und/oder die Stadt gleichzeitig ausgeschrieben werden, braucht man gar nicht mehr nach den Pflanzen zu suchen. Mit drei "Baustellen" gleichzeitig sind die meisten Spieler überfordert. (Frauen sollen ja angeblich multitasking-fähig sein🤣)

Was schreibe ich selbst aus?

- logischerweise Pflanzen! Obwohl ich die auch mit dem "Vorwerk" erledigen könnte. Aber die sollen Nachbarn und Freunde auch finden.

- Schiffskisten: Schiffe fasse ich nur an, wenn ich auch in der Lage bin, die Kisten selbst füllen kann. Wenn nach 30 Minuten das Schiff nicht voll ist, dann mach ich das selbst, ohne Hilfe.

- Bestelltafel: so gut wie nie! Freunde, schmeißt die weg! Nach 30 Minuten sind neue Zettel da.

- Stadt: äußerst seltens! Lieber schicke ich die Besucher weg und hole neue.

Und was wird ausgeschrieben? In der Regel (außer Pflanzen) heftige Bestellungen und Kisten, daß mir die Haare hoch gehen. Einige Spieler nennen das "unverschämt". Genau das trifft's!

Vor allem bei einer Derbyaufgabe... eine Pflanze aktiviert ist ein Punkt! Vier x Marmelade ist auch nur ein Punkt! Darüber sollte man bei SC vielleicht nochmal überlegen.

Viele Spieler haben auch viele verschiedene Theorien. Kritisieren steht mir nicht zu. Aber... sollten diese Spieler, die ihre Bestellungen an der Tafel und in der Stadt tagelang liegen lassen, vielleicht nochmal überdenken?

Das sind meine Gedanken und einen kleinen Einblick in meine Philosophie. Bestimmt habt Ihr ganz andere Vorstellungen zu diesem Thema.

Darüber würde ich schon gerne was Anderes von Euch lesen!

Charles_Waldorf so viel Anderes kann ich dir leider nicht bieten, denn ich denke zum Thema Tafel und Stadt genau wie du.

Wenn jemand als Derbyaufgabe 9x einen bestimmten Stadtmensch sucht oder x mal das gleiche Gebäude bedienen muss verstehe ich, dass man da evtl. mal um Hilfe bittet. Ist ja oft nicht so einfach, die gewünschte Anzahl zusammen zu bekommen. Da bin ich in meiner GM auch gerne bereit, wertvollere Sachen zu spenden.

Das ist aber der einzige Grund, der für mich akzeptabel ist und wo ich gerne helfe.

Einmal editiert, zuletzt von Animalcity () aus folgendem Grund: Jemand hat bei mir Schreibfehler reingeschmuggelt ;-p

Ich sehe es auch so. Ich verstehe immer nicht wirklich wie man stadtaufgaben, egal welcher Art, annimmt ohne die entsprechenden Leute zusammen zu haben. Das passiert einem als Anfänger mal, aber das sollte man schnell sehen dass dies nicht funktioniert.

ich kann nur jedem empfehlen der die Stadt bespielt, derbyaufgaben bezüglich der Stadt nur anzunehmen wenn Mann alle Personen vollzählig bedient hat. Bevor man die Aufgabe annimmt kann man ja gern in die Stadt wechseln und schauen ob von einer Person genügend zusammen sind. Die Erfahrungswerte sagen dass meist ein bie zwei Personen fehlen, die werden Erfahrungsbericht auch nicht mit den nächsten Zügen erscheinen.

In der Regel hat man eine komplette Woche zum sammeln, währenddessen ist genügend Zeit entsprechend einzusammeln

Die Hilfe für Stadt und LKW wurde eingeführt, weil das von den Usern gewünscht wurde.

Leider ist es eben nun so, das sich manche gar keine Gedanken machen, wenn sie dort Hilfe rein machen und

z.B. 10 Wachs oder 15 Zucker haben wollen. Ich finde solche Forderungen auch ziemlich überzogen, zumal dieser User

solche Forderungen vor Einführung dieser Hilfeoptionen, auch nicht selber erfüllt hätte, sondern den LKW oder Besucher

einfach leer weggeschickt hätte.

Da es die Möglichkeit gibt wird sie eben auch genutzt.

Es ist nicht grundsätzlich so, das ich gar nicht erst versuche zu helfen, wenn bei einem Spieler ein :!: beim Schiff, LKW

oder Stadt steht. Wenn die Forderungen nicht zu groß sind helfe ich immer gerne.

Ich selber versuche so wenig wie möglich, um Hilfe zu bitten, egal wo.

Wünsche, die ich selber nicht erfüllen würde, weil diese in meinen Augen einfach zu groß sind, würde ich auch

keinen meiner Nachbarn oder Zufallsbesucher zumuten.

"Kleine Schritte sind besser als keine Schritte..." :)

Die Hilfefunktionen finde ich super, stimme aber durchaus mit dir überein.

:popel:
    man sollte sich immer gut überlegen ob die Hilfe die man selbst beanspruchen möchte auch bereit ist bei anderen zu erfüllen, dabei spielt es keine Rolle ob Blumen gießen, schiffskisten füllen, lkw bedienen oder Stadtmenschen pempern.

erst dann macht das hilfe Aussenden Sinn

ich muss allerdings auch eingestehen das mir einige Artikel zuschade zum abgeben sind, wie Hummer oder Federn

Vielleicht bin ich nicht so ganz richtig rüber gekommen...

Ich sehe mir schon gerne auch die Stadthilfe an. Allerdings nicht während einer Hilfeaufgabe im Derby. Dafür ist mir der Weg zu lang.

Allgemein bin ich schon sehr oft in Sachen "Hilfe" unterwegs, vor allem in der Freundesliste. Und da natürlich auch in der Stadt.

Wenn allerdings die gleichen Besucher mit der gleichen "unverschämten" Bestellung nach 3 Tagen immer noch herum stehen, die mögen auch weiter stehen bis sie schwarz werden.

Und solche Besucher passen dann auch nicht in so eine Derbyaufgabe. Wer den "neunten" Besucher für die Aufgabe sucht, der läßt die nicht tagelang stehen.

Kruemel floh ich sehe mir natürlich an, wer Hilfe sucht. Und in der Liste habe ich 3 - 5 Leute, für die ich auch das letzte Hemd, sprich "Hummer und Federn", hingeben würde 😉.

Anmerkung: mein letztes Schiff hat 4 Minuten gestanden, Dank auch der Hilfe aus diesem Forum. 😉

was mir in der letzten Zeit sehr unangenehm aufgefallen ist, ist dass einige User dieses Forums Hilfe bei Pflanzen mit Tauschangeboten dafür verknüpfen, sprich Forderungen stellen, damit man helfen "Darf". Das empfinde ich als äusserst unangebracht.

Falls das auch genörgelt sein sollte, bitte verschieben

Was genau meinst Du damit baumkuchen222 ?

Das Füllen des Shops?

Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als in einem Gespräch in einem Jahr. (Platon) :spielen3:

ZUCKER ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen schlechten Geschmack gibt, wenn man vergißt, ihn reinzutun. :yes:

Ok, kommt ja nicht häufig vor, aber da sieht man schon, dass die Hilfe-Aufgaben durchaus schwieriger geworden sind, durch die Häufigkeit wie sie im Derby erscheinen und Sägen durchaus zur Mangelware werden.

Gerade kleinere Farmen werden da schon Schwierigkeiten haben und erfinderisch werden.

Auf solche „Angebote“ braucht man ja nicht eingehen und somit verlieren sie eh an Attraktivität, weil dem einfach niemand nach kommt.

Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als in einem Gespräch in einem Jahr. (Platon) :spielen3:

ZUCKER ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen schlechten Geschmack gibt, wenn man vergißt, ihn reinzutun. :yes:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!