... Gedanken zu den Hilfeaufgaben...
Die ursprünglichen und häufigsten Hilferufe waren das Aktivieren der Pflanzen und das Füllen der Schiffskisten.
Später kamen die Hilferufe an der Bestelltafel und in der Stadt hinzu.
Ursprünglich habe ich diese Derbyaufgaben gerne übernommen. 30 Aktionen für 320 Punkte waren schnell erledigt. Maximal 10 Minuten und schon waren einige blaue Punkte verdient, meist auch noch relativ billig.
Mittlerweile haben sich die Hilferufe stark verschoben, von den Pflanzen zu der Tafel und zur Stadt.
Und schon ist die Hilfeaufgabe bei weitem nicht mehr bei den leichten und den "billigen" Aufgaben.
Schnell in der Zeitung die Farmen mit einem Ausrufezeichen optisch "scannen", ob für die Kisten etwas gebraucht wird und ob trockene Pflanzen rum stehen (auch die gut versteckten).
Und heute? Der erste Blick geht auf den Bahnsteig der Draisine! Steht da ein Ausrufezeichen, bin ich sofort weg. Für die Derbyaufgabe ist der Weg in die Stadt und zurück viel zu weit. (Ich vermute, die Farmen und die Städte liegen auf unterschiedlichen Servern).
Komischerweise schreiben die meisten Spieler selten die Hilfe gleichzeitig aus. Soll heißen, wenn das Schiff und/oder die Stadt gleichzeitig ausgeschrieben werden, braucht man gar nicht mehr nach den Pflanzen zu suchen. Mit drei "Baustellen" gleichzeitig sind die meisten Spieler überfordert. (Frauen sollen ja angeblich multitasking-fähig sein🤣)
Was schreibe ich selbst aus?
- logischerweise Pflanzen! Obwohl ich die auch mit dem "Vorwerk" erledigen könnte. Aber die sollen Nachbarn und Freunde auch finden.
- Schiffskisten: Schiffe fasse ich nur an, wenn ich auch in der Lage bin, die Kisten selbst füllen kann. Wenn nach 30 Minuten das Schiff nicht voll ist, dann mach ich das selbst, ohne Hilfe.
- Bestelltafel: so gut wie nie! Freunde, schmeißt die weg! Nach 30 Minuten sind neue Zettel da.
- Stadt: äußerst seltens! Lieber schicke ich die Besucher weg und hole neue.
Und was wird ausgeschrieben? In der Regel (außer Pflanzen) heftige Bestellungen und Kisten, daß mir die Haare hoch gehen. Einige Spieler nennen das "unverschämt". Genau das trifft's!
Vor allem bei einer Derbyaufgabe... eine Pflanze aktiviert ist ein Punkt! Vier x Marmelade ist auch nur ein Punkt! Darüber sollte man bei SC vielleicht nochmal überlegen.
Viele Spieler haben auch viele verschiedene Theorien. Kritisieren steht mir nicht zu. Aber... sollten diese Spieler, die ihre Bestellungen an der Tafel und in der Stadt tagelang liegen lassen, vielleicht nochmal überdenken?
Das sind meine Gedanken und einen kleinen Einblick in meine Philosophie. Bestimmt habt Ihr ganz andere Vorstellungen zu diesem Thema.
Darüber würde ich schon gerne was Anderes von Euch lesen!