E-Mail mit Login Code ohne Anforderung

  • #1

    Hallo Farmer,


    ich habe heute eine E-Mail erhalten mit einem Code für den Login mit SC-ID, obwohl ich den gar nicht angefordert habe. :denk4:


    Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass noch jemand versucht, sich auf meine Farm einzuloggen? 8|


    Ich habe natürlich sofort auf meine Farm geschaut und da war alles wie immer. Brauchte auch keinen Code für den Login.


    Ich habe jetzt Angst, dass es mir genauso geht wie vor Kurzem schon mal jemandem hier im Forum, dass SC die Farm sperrt wegen Dritteinwirkung.


    Hatte das schon mal jemand?

    :haeng:  :baumschaukel:  :nw1:

  • #4

    Genau, sowas liegt auch immer im Bereich des Möglichen. Allerdings kann man über eine Detailbetrachtung ggf. weitere Rückschlüsse ziehen.



    Dahingehend wäre erstmal die Frage: Ist diese spezielle E-Mail überhaupt echt, oder ist sie Phishing? Dazu wäre z.B. ein Blick in den Quelltext der E-Mail hilfreich.


    Das hängt immer wesentlich davon ab, wie gut abgesichert Dein System ist, wie gut abgesichert Deine Daten sind, usw.


    Verwendest Du Deine E-Mail-Adresse auch für andere Dienste?

    Ist das Passwort zum Login deutlich unterschiedlich zu anderen Logins im Web, die Du nutzt?

  • #5


    Ich hatte gestern und heute eine solche eMail. Ich ignoriere sie einfach.

  • #7

    Ob es eine Phishing-Mail ist, kann ich auf den ersten Blick nicht sagen. Für mich sah sie echt aus, schaue ich mir aber nochmal genauer an. Allerdings kenne ich mich mit dem Quelltext nicht so gut aus.


    Die E-Mail-Adresse nutze ich leider bei noch sehr vielen anderen Diensten. Sie wurde vor Längerem auch mal gehackt, danach habe ich aber ein Superpasswort vergeben, welches ich nirgendwo anders habe.


    Ich habe auch einige Sicherungen bzw. Änderungen zur Sicherheit meiner Daten vorgenommen, als hier die andere Person betroffen war. Allerdings bin ich technisch auch nicht allzu gut bewandert. Ich weiß ein paar Sachen, aber nicht zu viel.

    :haeng:  :baumschaukel:  :nw1:

  • #8

    Wie hat sich ehemals dieser "Hack" genau gezeigt?


    Welche Sicherungen und Änderungen waren dies im Detail?

  • #9

    Es wurden E-Mails an einige meiner Kontakte mit einem (garantiert bösartigen) Link versandt. Nach einigen Kontakten hat aber mein E-Mail-Anbieter die ganze Sache gestoppt und meinen Account gesperrt, da auffiel, dass etwas Ungewöhnliches passierte.


    Zuvor bekam ich immer mal wieder eine Nachricht mit "fehlgeschlagener Loginversuch" zu Zeiten, zu denen ich gar nicht online war. Das hätte mich früher nachdenklich machen müssen. Nochmal passiert mir das nicht!


    Man kann ja die E-Mail-Adresse bei Hay Day leider nicht ändern, sonst würde ich das sehr gerne tun.


    Oh, das weiß ich leider nicht mehr im Detail. Ich habe einige - meiner Meinung nach zu unsichere - Passwörter geändert und die Zwei-Wege-Authentifizierung (kannte ich zuvor nicht) bei Paypal eingerichtet.


    Also keine Sachen im direkten Zusammenhang mit Hay Day.


    Der Hack meiner E-Mail-Adresse war schon länger davor, da hatte ich bereits das neue Passwort.

    :haeng:  :baumschaukel:  :nw1:

  • #10

    Heute hab ich erfolgreich meine Email-Adresse vom Support ändern lassen.


    Da meine Farm mit einer Email-Adresse verknüpft war, die keine zwei Authorisierung hatte und vor etlichen Jahren gehackt wurde und ich sie vielfach verwende, war das jetzt mal überfällig.


    Ich erstellte mir eine neue Email-Adresse und schrieb dem Support mein Anliegen.


    Umgehend bekam ich folgende Rückmeldung:



    DA67BF5B-2DD4-4FC9-8CF6-9A7EE9FDB65A.jpeg

    Nach Beantwortung der Fragen und senden des Kaufbeleges (ja, 2013 hatte ich mal Dias gekauft), Angabe mit jedem erdenklichen Gerät, mit dem ich die letzten acht Jahre evtl gespielt haben könnte, bekam ich wieder ratzfatz Antwort und wurde nach der neuen Email-Adresse gefragt.


    Danach hab ich mich mit der neuen Email eingeloggt, Code eingegeben und fertig.

    Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als in einem Gespräch in einem Jahr. (Platon) :spielen3:


    ZUCKER ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen schlechten Geschmack gibt, wenn man vergißt, ihn reinzutun. :yes:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!