Tauschbörse

  • #11

    Es zwingt dich ja keiner 3 Items für 1 zu nehmen oder 1 Item für 3 andere herzugeben. Genauso wie mich mich niemand dazu zwingt oft Münzen zu bieten.


    Den freien Willen kann man kaum unfair nennen. :pfeife1:

    Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele? :daumen:

    Für ein Kleidungsstück, mit dem so viele Leute auf dem Sofa sitzen und Chips essen, hat die Jogginghose einen recht ungewönlichen Namen..

  • #13

    @Marzipan Die Tauschbörse hat mit Fairness oder nicht Fairness gar nichts zu tun, sie regelt Angebot und Nachfrage und es ist jedem frei Angebote zu erstellen und es ist auch jeden frei darauf einzugehen oder eben nicht.


    Ich habe aktuell ein Thread, wo ich Äxte anbiete für Teilmengen 1:10 und alle 500 Äxte für 1:15. Also zB wären es für mich 34 Tools, wenn jemand alles mit mir eintauschen würde. Ich würde es nicht fair finden für 1 Axt 1 Silo- oder Scheunen Tool zu verlangen! Ausserdem biete ich öfter grosse Mengen an, wo sich bisher sehr viele darüber gefreut hatten!

  • #14

    du hast recht, das war nicht nett. aber der user @'Marzipan ist derjenige, der mit unterstellungen um sich schmeisst. er wirft hier den "großen" und kleinen egoismus vor, da diese die Tools "verramschen" bzw. auf diese angebote eingehen. und deshalb fühle ich mich auch angegriffen.
    im grunde genommen profitieren alle bei diesen deals, deswegen habe ich kein verständnis für seine posts. wenn man es genauer betrachtet, ist nämlich er der egoist, da (prozentsatz einfach mal so ins blaue geraten) 98% aller user mit den deals entweder sehr gut leben können oder es ihnen schlicht und weg egal ist, ob jemand 1:1 handelt oder nicht.
    alles in allem: großer aufriß um nichts. nemand hat auch nur eine regel gebrochen, aber es wird stunk gemacht

    Immer auf der Suche nach :xbolzenx: und :xholzschindelx:

  • #15

    Ich biete grundsätzlich alle Tools 1:1 an, Scheune wie Silo, u. es findet sich fast immer ein Tauschpartner innerhalb weniger Minuten. Also aus meiner Sicht, alles gut.
    Einen Preisverfall muss man meiner Meinung nach nicht befürchten, denn wie hier schon oft zitiert: Angebot u. Nachfrage regeln den Preis, auch wenn zwischendurch Ramsch angeboten wird.

  • #16

    Ich denke, dass viele hier evtl. die "gewachsene Struktur" Tauschbörse gar nicht intensiv verfolgen....


    Es kann ja durchaus Gründe geben warum zum Beispiel Silotools weniger wert für viele sind als Scheuentools. Viele hören bei dem Silo irgendwann auf zu erhöhen und haben diese Tools übrig und können quasi damit nichts anfangen. Die Scheunenerhöhung hingegen steht bei fast jedem schätzungsweise im Vordergrund und das fast immer.


    Tauschverhältnisse ändern sich hier auch mal. Als es noch kein neues Land gab, haben viele "gössere" Farmer die LEWs 4:1 für ein Scheunentool abgegeben. Davon profitieren dann die kleineren Farm, die noch Land erweitern müssen...dieses Tauschverhältnis hat sich schlagartig geändert als das neue Land kam.


    Und apropos 15:10.... ich habe auch gerade ein Iserat in dem ich 15 Nägel für 10 Schrauben oder Schindeln biete. Auch davon würden kleinere Farmer profitieren..... Das bedeutet allerdings nicht, dass ich sonst nicht Silo 1:1 tausche (weder als Anbietender noch als Interessent). Es liegt einfach daran, dass ich quasi gerade in Nägeln schwimme und mir die anderen Sachen fehlen.



    Lange Rede, kurzer Sinn: es kann viele unterschiedliche Gründe geben warum Tausxhverhältnisse sind wie sie sind. Wenn man darüber diskutiert, sollte man das,finde ich, berücksichtigen. Denn sonst bleibt es bei der Diskussion bei pauschalen Aussagen, die oft zu nichts führen.



    P.S. Biete 15 Nägel für 10 Schrauben oder 10 Schindeln. :)

  • #17

    Ich weiß auch nicht, was daran unfair ist, wenn ich des öfteren mal 15 : 10 anbiete!


    Aber immer zum Vorteil der Anderen!!


    Wenn ich wieder mal eine Bolzenschwemme habe, dann nix wie raus damit, die Kleinen freut's!

  • #19

    Um es soweit mal an "Zündstoff" rauszunehmen, gehe ich hier keine der beteiligten Personen mit meiner OT-Diskussion persönlich an im Bezug auf die Angebote im Tauschforum.


    Wer WAS dort anbietet, sei somit momentan vollkommen egal.


    Es geht hier ja nur in der Tauschbörse DARUM, wer ( freiwillig ) fair tauscht und dieser Idee hier in der Tauschbörse auch freiwillig weiter folgt.


    Würde hier jemand meiner Freunde nach 10 Sägen oder Äxten fragen, würde ich sie auch ohne Tausch rein per PN abgeben.


    Aber offiziell im Tauschforum ist und bleibt es halt etwas anders.


    Für mögliche Schenkungen habe ich selber auch noch einen WEITEN Weg vor mir.


    Meine Schulden von 12 Holzhämmern an @Kacumo habe ich durch einen verunglückten Tausch z.B. dabei nicht vergessen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!