Beerensmoothie bringt kein Geld

  • #42

    Na, da habe ich eine schöne Diskussion losgetreten...


    Es ist nicht so, dass ich das Spiel durchplane bis zum Erbrechen. Ich spiele sehr entspannt nur zum Spaß. Ich habe dann allerdings, als mich die hohen Kosten für den Smoothie Maker erschreckt haben, einfach mal durchrechnen wollen, wie lange es braucht, bis der sich amortisiert. Mit den roten Smoothies quasi nie..


    Mit dem Entensalon plane ich auch nichts grosses. Wollte ich einfach haben, da das ein Erfolg im Hauptgebäude ist, sechs Enten zuhalten. Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht, dass das eigentlich ziemlich sinnlos ist. 😉


    Und ein Thema zusammengeschmissen ist das hier, weil das Geld halt nur für eins der beiden gereicht hat.


    400.000 für die nächste Maschine, ich brech zusammen.... 😮

  • #43

    Aber immerhin 3 Level lang Zeit. ;)


    Schlimm wirds bei Hotdogstand, Donutmaschine - am Besten inkl. zweiter Zuckermühle und Tacoküche.

    Da geht's Schlag auf Schlag.

  • #44

    ralph12345


    Ich finde, das ist ein toller Thread geworden. Vielleicht zunächst nicht so von Dir geplant, weil sich das mit den beiden unterschiedlichen Themen dann etwas verselbständigt hat. Macht aber nix, muß auch mal sein.


    400.000 ist ein guter Mittelwert, mit den aktuellen liegen wir bereits über 1 Mio. Aber Du hast ja auch noch ein bißchen Weg vor Dir. Es ist noch lange nicht Schicht im Schacht. ;)

  • #46

    Siehst, ich wiederum finde die Basis Deiner Logik nicht logisch. :grins: Mehr Plätze sind ja dafür da, WENN man UNERWARTET einen größeren Schwung Hummer benötigt. So kannst Du 6 Hummer auf einen Schlag produzieren, wenn entsprechende Fallen schon VORPRODUZIERT sind. Ich brauche regelmäßig Hummer für die Gemeinde und wenn 5 angefordert werden, kann ich direkt wieder 6 neue produzieren und hab wieder Ruhe, das geht viel schneller und einfacher als 3x 2 zu produzieren. Neue Fallen werden immer dann produziert, wenn eh gerade Leerlauf ist. Hummer- und Entenpool waren mit die ersten Dinge, die ich ausgebaut habe.


    Gemäß Deiner Logik machen viele Slots bei den Maschinen keinen Sinn, weil oft Dinge produziert werden können, für die wiederum andere Dinge benötigt werden, die sich nicht so schnell herstellen lassen. Es geht bei den Slots immer darum, möglichst FLEXIBEL zu sein und auf UNERWARTETE Situationen reagieren zu können, sprich sich die Möglichkeit einzuräumen, schnell viel zu produzieren, auch wenn die dazu benötigten Dinge, für später nicht so schnell hergestellt werden können.


    Kurz gesagt: Slots machen das Hay Day-Leben und das Managment in Hay Day bequemer, also es zielt in Richtung Luxus. Es geht aber natürlich auch anders. ;)


    Genau aus den genannten Gründen spart man übrigens auch Geld (sowohl in HD als auch im RL): Um für unerwartete Situationen entsprechende Vorräte zu haben.



    So denke ich über die Thematik.


    Für aktive Spieler mit Focus auf Geld sammeln ist das kein Problem, ich bin ja auch in der Phase, in der ich noch viel Kohle für Maschinen benötige. Ich hab seit Level 30...40 eigentlich keine Geldnöte mehr, weil ich mich halt auf Geld und nicht XP sammeln konzentriere. Ich plane aber bereits jetzt den Umbruch, sobald ich alle Maschinen habe. Denn ich möchte nicht auf Krampf viele Millionen sammeln und dann hab ich "plötzlich" alle Maschinen und brauche die Millionen nicht mehr. Denn sobald die letzte Maschine gekauft wurde, ist Geld in Hay Day obsolet - nur die angesprochene Reserver würde ich halten, falls neue Maschinen kommen. ;) Wir haben in unserer Gilde schon High Level Spieler, die ihre Tools für 1 rauskloppen, so wird das bei mir dann wohl auch enden. Ich wünsche mir, auch wenn ich bisher in der Spielphase noch nicht angelangt bin, dass die Hay Day Schöpfer sich irgendwas einfallen lassen, damit Geld nach der letzten Maschine noch einen Sinn hat. Bisher tut sich da aber leider nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von filetgro () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von filetgro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #47

    filetgro


    Gut auf den Punkt gebracht. Genauso bzw. sehr ähnlich verhält es sich bei mir. Die vielen Slots und voll ausgebauten Hummer, Enten und Angelstellen sind definitiv meiner Faulheit geschuldet.


    Und, daß ich den Angelbereich nicht täglich aufsuche, sondern nur, wenn ich dran denke oder Lust dazu habe. Mir ist es nämlich schon öfter passiert, daß ich zuwenig von allem hatte, und hab das immer recht spät bemerkt. Zum Glück konnte ich das gut auffangen, da meine Babyfarm mithilft, aber es gibt mir ein gutes Gefühl der Sicherheit, wenn meine Hauptfarm da etwas komfortabler ausgestattet ist.


    Klar, ist das Luxus, aber ich habe ihn mir gegönnt. Da ich genügend Diamanten zu diesem Zeitpunkt hatte, konnte ich beides (Köder und Netze) auf 8 jeweils ausbauen. Ich hab noch nie so viele Dias auf einen Schlag ausgegeben. Danach hab ich mich auch kurz gefragt, ob ich sie noch alle auf dem Zaun habe....aber nein, mir gehts gut. Sehr entspannend, das Ganze jetzt.


    Den 9. und letzten Slot hab ich mir jeweils geklemmt, da jeder 415 Dias kostet. So viele hatte ich dann doch nicht mehr. Aber mit 8 pro Stelle komme ich super klar, und da ich schonmal dabei war, hab ich den Angelkasten gleich mit ausgebaut. Der hat jetzt 170.

  • #48

    Ok, deine Logik kann ich verstehen.

    Aber:

    wie kommt man denn an einen entsprechend großen Vorrat an Fallen?

    Das würde bedeuten, ich müsste den Pool nun ein paar Tage ruhen lassen, nichts mehr abholen und mir einen Vorrat an Fallen anlegen.

    :denk3:


    Ich stimme dir zu. Man spart Geld um für unerwartete Situationen entsprechende Vorräte zu haben.

    Allerdings habe ich diese nicht als aktive Plätze im Pool und muss mir Gedanken machen, woher ich die vielen Fallen bekommen, sondern habe längst längst einen guten Vorrat an Hummer und auch ein Vorrat an Federn in meiner Scheune.

    Es wird auch nur soviel in die Produktions gesteckt, dass der Mindestbestand stehen bleibt.


    Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und nachgerechnet.


    1 Hummerfalle 1:54

    also sind das 10:48 für 6 Hummerfallen.


    1 Entefalle 0:54

    macht auf 6 Stück nochmals 5:24


    Wenn man also beide Pools komplett besetzen will, dann kann man nur alle 16:12 wieder genug Fallen für alle beisammen haben.


    Vorproduzierte Fallen mal der Einfachheit außer Acht gelassen. Denn wenn du die nutzt wird ja dein Vorrat an Fallen auch immer kleiner.


    Zu meiner Logik:

    Die Hummer brauchen 6 Stunden.

    Daran hab ich mich orientiert.

    Alle 6 Stunden hab ich in meiner Seilerei auf jedenfall 2 Enten- und 2 Hummerfallen fertig.


    Wenn ich also alle 6 Stunden meine Hummer abhole, hab ich 2 Hummer und 2 Enten und wieder entsprechend die Fallen zum Auswerfen.

    3x täglich schafft man locker ohne großen Aufwand und kann nachts auch sorglos schlafen.


    Die 6 Stunden passen sowieso ganz gut in den Spielfluss, weil es der gleiche Rhythmus wie bei den Haustieren ist.

    Gleichzeitig kann man auch noch bei Bedarf die Tomaten Ernten, Wolle einsammeln und wenn man die Stadt spielt, den Zug kommen lassen.


    Ich hab also nach 18 Stunden die gleichen 6 Hummer und 6 Enten wie du nach 16 Stunden.


    Zum Thema Geld sparen find ich allerdings deine Logik unlogisch. ;)

    Ja, man spart Geld, wenn man auf unerwartete Situationen reagieren kann und Vorräte hat.

    Aber umschnell zu reagieren und schnell produzieren zu können, muss man eben schon auch darauf schauen, wieviel Zeit die Vorproduktion dauert. Natürlich kann man alles auf max ausbauen um für alle Situationen gewappnet zu sein.

    Aber - und da wiederspreche ich nun - um Geld zu sparen (sowohl bei Hayday als auch im RL) kauft man nur soviel wie man braucht.


    Um mal beim Beispiel der Hummer zu bleiben:

    dein Luxus für alle Situationen gewappnet zu sein hat dich allein für den Hummerpool 297600 Münzen extra gekostet.

    (Ich hab die Werte für Platz 3-6 dem Wiki entnommen)

    Die Dias für die Slots an der Seilerei noch gar nicht kalkuliert.


    Fast 300T Münzen nur um für jede Situation gewappnet zu sein und flexibel zu sein - das ist Luxus, genau.

    Hat aber mit "so spart man Geld" nichts mehr zu tun. :grins1: ;)


    Wesentlich sparsamer ist es da von Anfang an vorzusorgen und sich einen Vorrat für jede Situation anzulegen und dadurch flexibel zu sein.


    Das nur mal zu meiner Logik und meiner Sicht.

    Deine Logik ist für mich schon auch nachvollziehbar - das ist halt Luxus und man muss nicht so oft in den Angelbereich.


    Ich bin da einfach geiziger. Hauptsächlich wegen der Diamanten, die die Seilerei verschlingt für die Slots.

    Das seh ich bisher einfach nicht ein.

    Die 300T könnt ich mir schon leisten.

    Ich hab auch den Focus auf Geld statt xp. Da gehts mir ähnlich - seit irgendwann zwischen Level 30 und 40 hat sich das alles so gut eingespielt, dass ich mir um die nächste Maschine bisher keine Gedanken mehr machen musste.


    415 Dias. :schock: :weglauf:

    No way, niemals!

    Einmal editiert, zuletzt von Peekaboo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peekaboo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #49

    Peekaboo

    Ich bin jetzt mal gaaaanz weit weg von dir und deiner Logik, denn aller 6 Stunden wegen jeweils 2 Stück nachproduzierter Hummerfalle und Entenfalle ins Spiel zu gehen ist äußerst suboptimal - warum soll man denn mehr Zeit (von der bei einigen möglicherweise spärlichen Freizeit) ins Spiel investieren, wenn man mit einem Besuch täglich das gleiche Fangergebnis hat. An Tagen, an denen Angelaufgaben - egal ob Derby oder globales Event - laufen, produziert auch die Seilerei weiter und schon hat man einen sich langsam erhöhenden Minivorrat an Fällen.

    Alles eine Frage der persönlichen Einstellung zum Spielaufwand. Wenn ich irgendwann mal anfange mit einer "perfekten Zeitplanung" ist der Spielspaß sowieso vorbei.

  • #50

    Stimmt.


    Anfangs war es eigentlich eine Geld-Frage oder besser gesagt - eine Frage des Geizes.

    Was nicht dringend benötigt wird, wird auch nicht gekauft.

    Wenn man bedenkt, dass der 3te Platz auch schon 52.000 kostet.

    Das ist in kleinerem Level dann schon enorm.

    Und zusätzliche Plätze bringen ja nur was, wenn man auch genug Fallen hinbekommt.

    Die Seilerei ist da ja leider extrem teuer.


    Ich gehe natürlich nicht exakt nach 6 Stunden ins Spiel.

    Das Beispiel mit den 6 Stunden war ja nur mal rein rechnerisch.


    Auch ich spiele mal mehr, mal weniger. Je nachdem wieviel Lust oder Zeit ich habe.

    Aber gerade wenn z.B. Derby ist oder interessante Events, dann ist 3x täglich kurz im Angelbereich vorbei schauen kein Problem. Morgens und abends bin ich, wenn ich spiele sowieso dort.


    Da ich recht abwechslungsreich produziere und wie oben schon geschrieben immer auf einen Mindestvorrat an bestimmten Rohstoffen achte, war das bei mir bisher nicht problematisch. Hab ich mal weniger gefangen, werden eben andere Dinge produziert.


    Mein Denkfehler war die Überlegung wie man so viele Fallen für 6 Plätze produzieren kann, weil ich von einer häufigeren Abholung ausgegangen bin.

    Aber klar, wenn das ganze darauf abzielt einfach selten an den Pool zu müssen, dann ist das natürlich eine ganz andere Logik.

    Es ist Luxus und man ist zeitlich flexibler.


    Ich bin nur mit der Logik 6 Hummer würden schneller gehen als 3x2 nicht klar gekommen.

    Denn das macht rein rechnerisch nicht so viel Unterschied. Deswegen die ausführliche Rechnung.

    Du kennst das doch, wenn es einen packt und man mal anfängt über die Machbarkeiten nachzudenken und zu Rechnen anfängt.... ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!