Meine Reihenfolge war:

Anzahl der Besucher

Zeit

Münzen

XP (ist nur bei zwei Häusern fertig - weiterer Ausbau wurde ganz bewusst eingestellt)

Ansonsten bediene ich jeden Gast, der nicht zu hohe Anforderungen stellt. Bisweilen frage ich um Hilfe an bei Sachen, die relativ einfach zu erledigen sind - zB 3 blaue Mützen oder eine Kerze oder 2 Ziegenmilch plus 3 Äpfel oder ähnliches - - - wenn jemand 3 Bienenwachs haben möchte, dann setze ich das auch auf Hilfe, allerdings ist bei 5 Bienenwachs Schluß - das wird weder bedient noch um Hilfe ersucht.

Kann ich mich nur anschließen, das Geld ist durch die Maschinen so schnell weg, das bekommt man durch den normalen Betrieb nicht so schnell wieder. Am besten nebenbei noch regelmäßig was extra anbauen und im Shop verkaufen. Ich fahre da mit Anbau von Baumwolle und dadurch regelmäßige volle Kisten im Straßenverkauf, die auch meist im ersten Inserat verkauft werden, sehr gut. Bin bei 3 Millionen Münzen als Polster kurz vor Level 70. Dabei ist es grundsätzlich egal, was man anbaut und verkauft, es muss eben nur regelmäßig passieren. Und schon füllt sich der Münzenberg kontinuierlich.

Aber ohne Münzen hängt man dann vor der nächsten Maschine und muss erst einmal versuchen, die Sachen teuer einzukaufen oder die Aufgaben mit solchen Wünschen zu löschen. Allerdings gibt es ja meist pro zu produzierender Sache mehr Münzen je neuer Maschine, meine ich.

Ein regelmäßig auftauchender "Nebenverdienst" liegt im Farmpass, hier kommen jeden Monat gute Münzen dazu und auch hier erhöht sich ja die Menge Münze pro Level

Ein Lachen verlängert das Leben, darum lächelelele jetzt :smile:

Ja, das hört sich für mich schon sinnvoller an.

Ich habe bei mir festgestellt, wenn man die Stadt viel nutzt, macht man viel zu wenig Münzen.

Es sieht immer so leicht und wenig aus. Hier mal 3 Kuchen, da mal 2 Torten, ein paar Früchte, ein bisschen Popcorn.

Aber es kommt ganz schön was zusammen, was man dann wieder nachproduzieren muss - vorausgesetzt man legt Wert auf eine ordentliche Lagerhaltung.

Du hast vollkommen Recht, man muss ganz viel verkaufen. Feldpflanzen hab ich in kleinerem Level immer genutzt. Inzwischen bau ich fast nur noch für den eigenen Bedarf an.

Aber teure und rentable Produkte produzieren und verkaufen. Damit hab ich mir auch ein sehr gutes Polster erarbeitet. Die bisherigen Maschinen konnte ich gut kaufen ohne Bauchschmerzen.

Aber genau da liegt für mich das Problem an der Stadt. Wenn ich ständig die Sachen nachproduzieren muss, die die Besucher verbraucht haben, blockiert das die Maschinen für rentablere Sachen.

Bei meinen Besuchern musste ich feststellen, dass sie ganz oft billige Sachen wollen - wie Hamburger (180 Münzen im Verkauf, in der Stadt noch weniger - damit wird man nicht reich), Karotten- und Kürbiskuchen, Popcorn.

Deswegen wird die Stadt bei mir nur zeitweise bedient.

Wenn ich genug Besucher da habe, konzentriere ich mich vorallem auf die mit einem oder 2 Geschäften.

Wenn ich fürs Derby vorbereite, nehm ich natürlich alles, was ich brauchen kann.

Ich gebe dir vollkommen recht. Wenn man noch Maschinen braucht, sind Münzen natürlich wichtiger als xp. Viele im hohen Level haben vor Jahren angefangen zu spielen, als es vieles vom heutigen Schnickschnack wie Farmpass, Tal etc. noch nicht gegeben hat. Es war leichter sich auf die Dinge zu konzentrieren. Ich brauche kein Geld mehr und spiele ausschliesslich auf xp.

Aber bei jedem neuen Level wollen die Vielfraße in der Stadt auch mehr :girllach

Gesund ist, sich ab und zu krank zu lachen :lachen7:

Hallo, Ihr! :)

Ich sehe das trotz Eurer gegenteiligen Meinung anders. Unter der Voraussetzung, daß man langsam, aber kontinuierlich seine Stadt ausbauen möchte. Wer keine Lust dazu hat, oder wem das zu zäh vonstatten geht, der hat natürlich andere Prioritäten.

Ich begründe das auch:

- Ausbau der Plätze, um ein Fundament zu haben, worauf man bauen kann

- XP UND Rufpunkte, sie gehören zusammen bei der Stadt, sind untrennbar, mein Fokus liegt natürlich auf den Rufpunkten

- Zeit, da dieser neben den beiden erstgenannten Punkten ein wesentlicher Faktor ist, um weiter zu kommen, das merkt man deutlich!

- Münzen, für mich ehrlich gesagt, solange man noch im Stadtausbau ist, vernachlässigbar.

Münzen kann man auch anderweitig genügend erspielen, siehe Shop, LKW, Schiffe. Nicht zu vergessen entsprechende Events. Ich halte es daher für einen falschen Ansatz, die Münzen beim Stadtausbau zu favorisieren. Hinzu kommt, daß, solange man noch mitten im Ausbau steckt, die Ausbeute an Münzen in Relation zu anderen Möglichkeiten eher geringer ist. Das verbessert sich erst, wenn man die Stadt hochlevelt, mit XP UND Rufpunkten.

Um sie ans florieren zu bekommen, darf man natürlich den Ausbau vom Rathaus, persönlichen Zug und "normalen" Zug nicht vernachlässigen. Das muß alles harmonisch sein, sonst kommt man ins stocken. Hierfür ist eine Gemeinschaft mit Mitgliedern, die ebenfalls Stadtbesucher zur Verfügung stellen können, ebenso sehr wichtig. Ist man alleine, ist der persönliche Zug und dessen Möglichkeiten obsolet. Ok, abgesehen von Greg, aber das kann man ja getrost vergessen.

Wohlgemerkt, ich spreche diese Empfehlungen aus eigener Erfahrung aus und ich betone nochmals, daß man wirklich an der Stadt interessiert ist und sie durchzieht. Sonst kann man sich durchaus anderweitig orientieren und anders priorisieren.

Ich mag die Stadt sehr gern (Schiffe aber auch - jedes Mal irgendwie beeindruckend, so ein riesiges Teil loszuschicken! Da fordere ich aber auch häufig Hilfe für die letzten Kisten an, und ich mache auch nur einige Schiffe, vor allem Puzzle oder ohne Sahne etc.). Nur den LKW lasse ich häufig links liegen, außer für Schmuck. Auf EP bin ich nicht scharf, im Gegenteil, ich bin immer eher verzweifelt, wenn das nächste Level und dann die nächste Maschine kommt. Aber zurzeit habe ich einen guten Kontostand und es ist entspannter als schon mal: Level 88, keine Maschine im nächsten Level und über 1 Mio. Münzen. Geld mache ich über Maschinen/Verkaufsstand.

Die Stadt mag ich wegen der Werkzeuge. Ich habe natürlich überall die Besucherplätze ausgebaut, möglichst auch Zeit, aber den Ausbau von Imbiss/Lebensmittel/Kino habe ich dann irgendwann auf Eis gelegt und mir die Tools für Scheune und Silo gespart. Wenn ich dort viel lagern kann, kann ich schneller produzieren und liefern, das ist auch viel wert, und vor allem macht das Spiel mehr Spaß, wenn man nicht ständig durch Scheune und Silo ausgebremst wird und ständig zu wenig Zutaten hat. Zurzeit baue ich die Münzen der Gebäude aus, für die man nur Stadttools benötigt. Rathaus, Bahnhof und persönlichen Zug habe ich schon voll ausgebaut.

Ich hole möglichst oft Bescher mit dem persönlichen Zug, außerdem bediene ich meistens die, die in zwei Gebäude wollen. Die paar mit drei Wünschen schicke ich meist weg, außer die mit Pfote - wenn sie auch noch ins Reservat gehen, bekommt man zwei Geschenke für 3 Wünsche, das ist ja ein besserer Schnitt als die 2er-Besucher!

Hilfe fordere ich in der Stadt selten an, man kann sich ja Zeit lassen mit dem Produzieren, und meist habe ich ohnehin alles auf Lager. Wenn ich die Besucher in die Geschäfte verteilt habe, schaue ich immer vor dem Bedienen auf der Tafel draußen nach und bediene schon mal die Maschinen für den Nachschub fürs Lager - das verschafft mir einen besseren Überblick, was ich brauche. Dann gehe ich zurück in die Stadt und bediene die Besucher. Wegschicken tue ich mittlerweile selten jemanden, produziere ich halt ein paar Marmeladen oder ein paar Käse nach. Dieses System hat sich für mich bewährt und ich finde, man bekommt mehr Tools als für alles andere dadurch!

Es gibt sicher unterschiedliche Herangehensweisen, wie man die Stadt bei HayDay am effizientesten hochlevelt. Das hängt auch sehr von persönlichen Präferenzen ab. Jeder spielt anders, und das ist auch gut so.

Bei mir kamen mehrere Punkte zusammen, die mir den Stadtausbau erleichtert haben:

- Null Interesse an Schiffen oder LKW (Ausnahme, Farmpaß Aufgabe, und es gab vor Urzeiten ja auch mal Röllchen Schiffe....)

- Ausbau von Scheune und Silo in Einklang gebracht mit den Stadtgebäuden, die diese Tools ebenfalls brauchten, manchmal mit langen Zähnen, zugegeben, aber ich habs gemacht

- Verabschiedung von Sammlermentalität in Scheune und Silo, das hat enorm geholfen

Münzen hatte ich zwar nie im Überfluß, aber immer genügend, um mir die kommende Maschine leisten zu können. Damals war es auch schon nicht billig, der Teestand bei Level 80 war mit 750.000 Münzen auch nicht grade ein Sonderangebot. Da hieß es auch damals schon, produzieren, produzieren und nochmals produzieren und teuer verkaufen. Außerdem Zurückhaltung üben bei Deko, und wenn sie noch so knuffig und begehrenswert war. Aber es funktionierte, auch damals hat es Zeit gebraucht.

Heute kommen die neuen Maschinen im "Dreivierteltakt", das stimmt schon. Es ist schwieriger, nachzukommen. Andererseits braucht man definitiv NICHT jede Maschine, und schon gar nicht sofort. Mich stört es überhaupt nicht, weil ich Schiffe oder LKW, die solche Produkte wollen, grundsätzlich nicht bediene. Nur meine Stadtbesucher.

Aber auch das ist natürlich eine persönliche Präferenz. Ich komme hervorragend ohne dieses Joghurt Teil aus, das hat sich bis jetzt nicht geändert. :)

Wie auch immer Ihr farmt, macht es so, wie es Euch am besten gefällt und entspannt. :*

Als ich noch im Stadtausbau war hatte ich mich wie folgt konzentriert:

Also Reihenfolge:

Ausbau Rathaus und Zug (Anzahl Personen und Zeit immer im Wechsel)

Geschäfte:

Plätze (je mehr desto besser)

Zeit (je schneller Personen bedient werden, desto mehr Münzen, XP und Geschenke zum Bedienungs-Schluss gibt es schließlich)

XP (wollte ja weiter kommen)

Münzen (die Münzen hab ich eher über den Verkaufsshop durch Überproduktion gemacht und waren in der Stadt völlig irrelevant)

Während des Ausbaus sehr zurückhaltend bei Schiffen gewesen, LKWs hab ich generell noch nie gerne gemacht,

Ausbau Silo damals komplett zurück gestellt, sowie die Landerweiterung... Tools nur für Scheune und Stadtgebäude gesammelt, musste ja immer genügend Produkte auf Lager haben. Damals konnte man Stadtbestellungen noch nicht auf Hilfe setzen... (Hilfe setze ich nur, wenn ich selber wirklich nicht bedienen kann, da gefordertes Produkt nicht auf Lager und die Bedienung aber wegen Derbyaufgabe zum Beispiel wichtig ist, versuche es aber zu vermeiden und schmeiße Besucher eher unbedient raus)

Wenn möglich war Stadt immer voll, mit allen Besuchern, denn alle geben Münzen und XP, bevorzugt natürlich die zum Abholen in der GM, aber da war oft genug Flaute an den Bahnhöfen... Anfangs fanden nämlich viele die Stadt nicht so toll. Aber dadurch gab es auch einige Tools von der GM, die selber nicht die Stadt erweitern wollten... Hat sich dann aber auch geändert und alle finden die Stadt gut :daumenhoch

Erweiterungsreihenfolge innerhalb der Gebäude, wenn nächstes Stadtruflevel erreicht wurde bzw. eben die Möglichkeit zur Verbesserung bestand:

Pension

Kurbad

Kino

Strandcafé

Souvenirladen

Lebensmittel

Gestaffelt nach Dauer der Bedienungszeit

Ich habe grundsätzlich ALLE Gebäude innerhalb eines Ruflevels so schnell wie möglich erweitert.... Wenn dies geschafft war, war man meistens noch ne ganze Weile im selben Ruflevel beschäftigt und konnte sich auf andere Dinge konzentrieren... Die Zeit wurde dann für LEW oder so genutzt.... Wenn der nächste Ruflevelaufstieg nah vor der Tür stand, wurden bereits wieder Stadttools gesammelt... Bei Levelaufstieg konnten somit manchmal gleich mehrere Gebäude auf einen Schlag erweitert werden, das gab Platz in der Scheune und Freiraum für andere Dinge.

Es war mühsam, hat aber auch Spaß gemacht.... Die Stadt ist meine Lieblingsecke, daher bin ich etwas traurig, dass da einfach mit Gebäudelevel 36 (oder 38?) keine weitere Verbesserung möglich war und seit Jahren dort nichts neues kommt...

Besucher für mehrere Gebäude als letztes in den Lebensmittelladen schicken, da flogen/fliegen die meisten nämlich unbedient wieder raus... Vorher daher in den anderen Gebäuden bedienen und die Münzen und XP/Rufpunkte eincashen....

So, nun hab ich auch meinen Senf dazu abgegeben, aber wohl nicht viel Neues :grins1:

:draussen2: Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung (Antoine de Saint-Exupéry)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!