Ein paar Gedanken zum Geld verdienen

  • #11

    Ja, wie gesagt, ich spiele auch nicht danach. Ich produziere, was gerade knapp ist oder was Schiff und Stadt haben wollen. Ich spiele also einfach drauf los. Alles optimieren lässt sich ohnehin nicht.


    Aber ich mag diese Zahlenspielereien und war neugierig. Aber ich fand einzelne Erkenntnisse interessant, wie, dass ich, wenn ich zuviele Äxte habe z.B. das Geld am besten in Brombeerbüsche investiert ist oder dass im Tortenofen die Erdbeertorte so sehr hervorsticht.


    Bin jetzt Lvl 69, gefühlt jeden Levelaufstieg eine neue Maschine, Geld ist chronisch Mangelware.



    Moni Muh Der Smoothie war der Anlass, das mal etwas breiter zu erforschen. Wenn's Dich nicht interessiert, - es zwingt Dich niemand zum Lesen...

  • #12

    Genau meine Spielart, locker angehen und schauen, was zu schaffen ist. Einzig ein bißchen Druck entsteht, wenn man Puzzelteile irgendwo bekommen kann und es dann mit Material etwas eng wird. Aber ansonsten steht das Spielen im Vordergrund, ich muss nichts schaffen, obwohl es natürlich schön ist, ein level zu schaffen. Aber kommt es nicht heute, kommt es morgen. Bin jetzt knapp über dir und habe es geschafft, mich trotz Maschnenkauf (bis auf eine) bei über 3 Millionen zu halten. Bin ich bei 3,3 angelangt, kommt auch die noch fehlende Maschine dran.

    Aber es ist eben auch interessant zu lesen, was eigentlich wieviel bringt, also ob es sich eigentlich lohnt etwas zu produzieren. Einige "Wünsche" fliegen bei mir wieder raus, da sie mir zu wenig Geld oder XP bringen, es spielt also immer im Hintergrund auch der finanzielle Aspekt mit. Oder wozu einen LKW stundenlang blockieren, wenn es nur wneig dafür gibt, nur um Schokolade zu erbringen. ich denke, da macht sich jeder Spieler seine Gedanken zu, ob bewusst oder unbewusst. Nicht zuletzt hat doch fast jeder ab einem gewissen Level so ein Bauchgefühl im Shop, wenn etwas günstiger angeboten wird, als normal, man hat die preise also schon im Kopf.

    Und wenn es dann mal solche Rechnungen oder Aufstellungen liest, werden viele feststellen, das es sich mit den eigenen evtl auch unbewussten Gedanken deckt.

    zudem freue ich mich, wenn ich nicht alleine solche rechnerischen Gedanken nachhänge.

    Ein Lachen verlängert das Leben, darum lächelelele jetzt :smile:

  • #13

    Ich dümpel ja alle paar Wochen mal auf der kleinen Farm meiner Tochter rum... Level 75, will da eigentlich ihre Molkerei bestehlen oder ihre Tools mopsen... Meistens funktioniert das nicht und es läuft eher anders rum, dass ich von meiner Farm in ihre irgendwas rein stopfe... damit ihre Farm bisschen am laufen bleibt und sie den Farmpaß schafft (für Deko, Rollen, Kükengutscheine)... Aber eigentlich ist mir das alles zu anstrengend... ähm sorry bin abgeschweift...


    Jedenfalls sehe ich da auch, dass in diesem Levelbereich eigentlich vieles um einiges schwerer ist als zu der Zeit, als ich in dem Level war...


    Viel mehr Land zum erweitern, Puzzle sammeln, Rollen sammeln, Stadt erweitern, Tal, Farmpaß, mehr Maschinen kaufen, mehr Produkte, mehr Haustiere -> mehr bunte Zettel sammeln, aber Maggie will die Zettel ja auch, falls man sein Haus umdekorieren möchte...


    Hui, ganz schön viel. Es fehlt an allen Ecken und Enden... Dann noch das Tool-Limit mit 80 :augenroll:


    Ohne Münzen kann man nix kaufen.... Also Münzen fehlen einfach extrem.... Zu der Farm schiebe ich aber nix, das ist mir zu mühselig... Da wird eben einfach nichts gekauft...


    Aber ich versuche wieder vermehrt in der Gemeinschaft Münzen zu schieben... Gestern Abend ging so manches hin und her. Ein Mitglied ca. Level 80 hatte lange pausiert und kann nun mehrere Maschinen auf einen Schlag kaufen, wenn die Münzen reichen würden.

    Es hat echt Spaß gemacht und ich hab mich sehr gefreut, dass danach 2 Maschinen gekauft werden konnten. Danach brauchte ich aber ne Pause... Die Sachen ständig in der Scheune suchen und in den Shop einstellen machen einen auf Dauer ganz kirre.

    Sobald wir wieder gleichzeitig online sind und Zeit haben, schieben wir wieder etwas Münzen.


    Aber alles komplett alleine durch Produktion und Verkauf an Münzen rein zu schaffen ist schon echt eine Mammutaufgabe und weitaus schwieriger als früher (wie gesagt, glaube ich zumindest).


    Also Respekt an alle, die grad da dran sind und fleißig dran arbeiten :ehre:

    :draussen2: Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung (Antoine de Saint-Exupéry)

  • #14

    Ich habe bis zum jetzigen Level alles alleine geschafft, habe nie durch Münzen schieben mehr Münzen gemacht, wusste bis vor kuzem noch nicht einmal, das es auch so gehen könnte. Werde es auch so beibehalten, also mir mein Geld "selber" verdienen.

    Bin ja auch erst durch dieses Forum drauf gekommen, das man auch ausserhalb des Spieles Tauschpartner finden kann, habe mich bis dahin immer etwas geärgert, das in meiner Gemeinschaft ich das höchste Level hatte, ich also oft manche Sachen gar nicht erbitten oder nachfragen kann, da ich ein grosses Fragezeichen bekommen habe. "Das haben wir ja noch gar nicht.."

    Und so habe ich meine Farm und mein Geldbeutel im Laufe der Zeit immer weiter ausgebaut. Und versuche eben auch beides zu vergrößern.

    Ein Lachen verlängert das Leben, darum lächelelele jetzt :smile:

  • #15

    Ich stimme ebenfalls zu, daß es heutzutage schwieriger ist, weiter zu kommen - insbesondere was Münzen angeht - als noch vor einigen Jahren.


    Doch auch wir brauchten unsere Zeit, um Münzen anzusammeln, und das damals ohne Unterstützung durch "Hin- und Herschieben". Das klappte aber auch gut, wenn man sich selbst ein wenig "an die Kandare" genommen hat. Damit meine ich, daß, wenn man in der Situation war, auf eine neue Maschine hinsparen zu müssen und diese auch haben wollte...man konsequent den Shop zum Verkauf genutzt hat, natürlich immer so weit als möglich nachproduziert hat, und last but not least kostenspielige Deko links liegen gelassen hat während dieser Zeit.


    Das sind jetzt nur Beispiele. Heutzutage muß man sicher mehr " jonglieren", dafür hat SC zu viele Neuerungen eingeführt. Aber produzieren, verkaufen und die Kohle so weit wie möglich zusammenhalten ist grundlegend, daran ändert auch die aktuelle Situation nichts.

  • #16

    Da bin ich 100 % bei dir. Und letzteres „ produzieren, verkaufen und investieren“ ist ja eigentlich der Sinn des Spiels. Mittlerweile mausert sich dieses, wahrscheinlich gewollt von SC, zu einem Spiel, wo die Spieler zu immer mehr Käufen animiert werden. Alles und jedes kann man heutzutage mit Dias erreichen. Das hab ich von früher nicht so in Erinnerung. Diese Entwicklung stimmt mich schon etwas traurig.

    Gesund ist, sich ab und zu krank zu lachen :lachen7:

  • #17

    Genau, es braucht seine Zeit Münzen anzusammeln. Dass man Münzen sammeln muss, ist nicht das Problem!

    Produzieren, verkaufen und bei unnötigen Ausgaben sparsam sein, das ist schon logisch. Aber das alleine reicht nicht.


    Es braucht seine Zeit! Und die fehlt mittlerweile immer mehr. Die Abstände zum Geld sammeln sind einfach sehr klein geworden. Während die XP an jeder Ecke lauern.

    Das hat Glücksquell schon gut angeführt. Die Balance ist hier einfach nicht mehr vorhanden.


    Geld hin und herschieben - aber das ging doch sicherlich auch damals schon?!

    Schließlich gab es ja den Verkauf.

    Die Möglichkeit gab es auch bei euch. Ob genutzt oder nicht.


    Auch die Spieler heute schieben nicht grundsätzlich Geld hin und her!

    Es wurde hier ja schon geschrieben, man möchte es lieber selbst schaffen und verdienen.


    Die von dir genannten Punkte zum Münzen sammeln sind natürlich richtig.

    Aber das alleine reicht nicht.


    Ich denke viele von den "kleinen" Spielern, die es ohne Hilfe schaffen (wollen) beschäftigen sich zwangsläufig mit dem Thema wie kann ich möglichst rentabel farmen.

    Ob man das nun so mathematisch angeht oder mehr aus einem Bauchgefühl raus. Aber auch diejenigen, die nicht rechnen, vergleichen garantiert die Produkte und Zutaten etwas.

    Wie hier schon geschrieben wurde, passiert das dann wohl eher unbewusst.

    Mit steigendem Level hat man ja auch immer mehr ein Gefühl dafür.


    Die Analyse hier war ja ausdrücklich nur mal zum Spaß. Und die Überlegungen sind sehr gut und interessant. Es zeigt ja auch sehr gut, dass man am Ende eben doch nach Gefühl farmen muss. Denn man kann nicht nach bestem Ertrag pro Zeit rechnen, dazu müsste man zu oft im Spiel sein und man braucht ja auch andere Zutaten.

    Bester Gewinn wurde hier ja auch sehr gut ausgearbeitet, dass das auch nicht immer sinnvoll ist (Nudeln, Sojasoße)


    Von daher eine sehr interessante Analyse. :daumenhoch

  • #18

    Münzen schieben war schon immer möglich... zumindest seit es Gemeinschaften gibt... Wobei wir vor Jahren ja alle gemeinsam "klein" waren... Also in diesen "Genuss" des Unterstützens kam ich jetzt weniger.


    Aber mal ehrlich, wer es alleine schaffen will ist doch toll und ich finde das super.


    Aber wenn jemand in der Gemeinschaft nach paar Münzen fragt, die letzten die noch fehlen, dann kann ich doch was abgeben :nixweiss3:


    Ich würde mich schlecht fühlen, wenn ich das verweigern würde, ich helfe ja gerne.


    Wer keine Hilfe will, fragt ja auch nicht.


    Letztendlich baut jeder seine Farm ja trotzdem selber auf, mit welchen Resourcen auch immer... Manche kaufen viele Diamanten, manche Tools in der Gemeinschaft, manche tauschen hier etc. es gibt viele Möglichkeiten.


    Aber egal wie, es erfordert Geduld, Zeit und nen langen Atem.


    Nach wie vor denke ich, man muss Prioritäten setzen, eine Reihenfolge, was man wann erreichen will.... Und wenn Münzen fehlen ist das Beste immer noch produzieren und verkaufen :winki6:

    :draussen2: Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung (Antoine de Saint-Exupéry)

  • #19

    wedel07


    Mein Beitrag hatte nichts mit dem Münzen schieben in deiner Gemeinschaft zu tun!


    Ich hatte mich auf die Aussage von Jasmin2017 bezogen:


    Ich finde diese Aussage etwas zu pauschal!


    wedel07 du hast natürlich Recht, wer ganz am Anfang angefangen hat, hatte die Option nicht, weil jeder klein war.


    Aber ob man nun 2017 angefangen hat oder heute - da besteht die Möglichkeit Unterstützung zu bekommen.

    Ob man sie nutzt und warum ist wieder eine andere Sache.


    Jasmin2017 hatte ja im Zusammenhang mit der Stadt auch schon mal geschrieben, dass sie damals tatkräftige Unterstützung beim Aufbau hatte. Möglich war es also zu der Zeit schon Tools oder Münzen hin und her zu schieben. Und auch billige Tools sind ein enormer "geldwerter Vorteil".


    Ich wollte nur klar stellen, dass sich auch die Spieler heute "an die Kandaren nehmen". Sonst gäbe es wohl kaum solche Analysen und Überlegungen wie hier eingangs.


    Ich wollte nur klar stellen, dass man heute nicht automatisch sofort Münzen hin und herschiebt, wenn das Geld knapp ist.


    Und abgesehen davon find ich daran nichts verwerfliches, wenn man Unterstützung bekommt.

    Egal ob jetzt mit Münzen oder anderen Dingen.


    Genau das macht doch einen Teil des Spiels aus.

    Genau deshalb ist Hayday doch so toll, weil eine Gemeinschaft und Freundschaften bestehen und man sich hilft.


    Und dein genanntes Beispiel zeigt das doch am allerbesten.

    Ein Mitglied, das lange pausiert hat, kommt zurück und wird herzlich wieder aufgenommen.


    Tja, blöd halt, dass in der Zwischenzeit zig Maschinen dazu gekommen sind.

    Woher soll das Geld plötzlich kommen?

    Mit produzieren, verkaufen und sparen allein ist es da nicht mehr getan. Das dauert in dem Level und bei mehreren Maschinen viel zu lange. Vorher ist der Spielspaß längst dahin, wenn die Produkte an allen Ecken und Enden fehlen.

    Da ist es doch toll, wenn jemand in der Gemeinschaft da ist, der hilft, damit die Maschinen schneller gehen. :girldaumen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!