Ein paar Gedanken zum Geld verdienen

  • #1

    Ich hatte die letzten Tage ein bisschen zuviel Zeit und habe ein paar Statistiken angefangen, was eigentlich wie viel Geld abwirft. Dazu zwei Anmerkungen vorweg:

    1) Das ist ein Spiel, auch die Statistik war nur Spass, ich will hier niemanden anstiften, das Spiel anhand von Excel Tabellen zu optimieren, ich glaube, das wäre zuviel des Guten.

    2) Ich weiss, dass die Produktion meist von den bestellten Waren aus LKW, Stadt, Schiff, Tal und Derby getrieben ist und die ganzen Überlegungen, was Geld bring dann egal sind. Siehe Punkt 1.


    So.... los geht's.


    Bei der gelegentlichen Betrachtung, welches Produkt am meisten Geld bringt, wird meist auf die Zeit geachtet. Münzen pro Stunde ist das Maß aller Dinge. Das macht nicht immer Sinn. Wenn eine Grundzutat wie Sahne, Zucker oder Reis knapp wird und die nächste Maschine dann stillsteht oder eine Maschine über Nacht 6 von 8 Stunden inaktiv ist, dann ist es oft egal, wie schnell die Produkte laufen. Meine Kaffemaschine steht meist still, der Espresso ist in 5min fertig. Die Kerzenmaschine steht still, weil ich primär Honig mache statt Wachs. Was ist also alternaitv mit dem Gewinn pro Produkt? Lohnt sich irgendetwas ganz besonders?


    Rechenmethode: Angenommen ein Produkt P braucht Zutaten A,B,C. Angenommen der Verkaufspreis für die Summe der Zutaten beträgt 200 Münzen (M), der Verkaufspreis für P 230M, haben wir damit einen Gewinn von 30M oder 15% verdient.


    Die meisten Produkte rangieren überraschenderweise in ähnlichen Sphären, was ihren absoluten Gewinn angeht. Ob nun das simple Speck und Eier mit 30 Münzen Gewinn oder die Schokotorte mit 32M, der Gewinn korreliert nicht mit dem Level, ab wann das verfügbar ist. Der Preis steigt allenfalls, weil die Zutaten komplexer und zahlreicher werden. Auch bringen die Produkte in der selben Maschine meist ähnlich viel, z.B. Schokoeis (36), Kirscheis (47) oder Sesameis (39). Das viele Geld für die immer teureren Maschinen verdient man schlicht über die Anzahl der Maschinen die man im Betrieb hat und die Anzahl der Felder und Büsche, die man beackert, der Kuchenofen behält daher auch mit Lvl 100 seine Berechtigung.


    Aber es gibt Ausnahmen und Unterschiede.


    So bring der Beerensmoothie magere 6M Gewinn (die teure Maschine war mein Startpunkt der Überlegungen: Lohnt sich das, mit dem erschreckenden Ergebnis: NEIN). Der Joghurtsmoothie bringt dann aber 117M Gewinn. Ein Rätsel also, warum die Zeitung voll Beerensmoothies ist. Die Schokotorte bringt nur 32M, die Erdbeertorte satte 104M. Der Marmeladenkocher sticht heraus: Alle Marmeladen liefern über 100M Gewinn, die Brombeermarmelade sogar 140M. (Brombeeren sind dazu die Frucht, die pro Strauch (oder pro Axt) am meisten Gewinn erzielt, 546M gegenüber nur 222M beim Honigbusch.


    Das Sesameis mit 38M Gewinn und das Schokoeis mit 36M scheinen sich ähnlich, haben aber realativ im Bezug auf die Produktkosten große Unterschiede, Sesam ist billig, Kakao teuer, beim Sesameis beträgt die Marge 28%, beim Schokoeis nur 12%. Müsste man die Zutaten kaufen und das Geld bei der Bank finanzieren, wäre die Antwort auf die Frage was zu produzieren ist klar. Im Spiel ist dann nur die Frage, hat man genug Sägen für den Kakao bzw. gerade genug Platz und Zeit auf dem Feld für den Sesam.


    Salate sind teuer. Der absolute Gewinn von Salaten bleibt aber mit um die 40M (Specksalat) im normalen Rahmen, damit lohnt sich prinzipiell der Betrieb der Maschine wie der jeder anderen. Dank der teuren Zutaten sind das aber gerade 6% Gewinnmarge. Dafür das Feld mit dem Salatanbau zu blockieren lohnt sich kaum. Angenommen man bauf auf 20 Feldern Salat an. Die 40 Salat erlösen nach 210 Minuten 1280M. In der Zeit erntet man auf den 20 Feldern 10Mal 40 Soja und erlöst damit 4120M! Vorausgesetzt, man ist alle 20min online. Womit man dann doch wieder bei der Berechnung Erlös pro Zeit angelangt ist. Bei den Feldfrüchten ist es so, der Ertrag ist umso höher, je kürzer die Anbauzeit ist, nonstop Weizen ist das beste. Aber wer will schon den ganzen Tag am Spiel sitzen und Weizen machen. Am besten ist es daher, das Produkt zu nehmen, dass fertig ist, gerade wenn man sie wieder einloggt. Alle 4 Stunden im Spiel? --> Chili!


    Sojasoße erlöst übrigens 154M, bei "Kosten" von 100M sind das 54M Gewinn, das sind satte 54% Rendite, das ist damit der vermutlich beste Anwendungsfall für die Weiterverarbeitung von Soja, braucht aber ewig und blockiert damit den Platz für Majonnaise, die zwar nur 5% abwirft, aber überall gebraucht wird. Gewinnmarge ist also nicht alles.


    Eier dürften am besten in Nudeln aufgehoben sein, satte 71% Gewinnmarge. Mit absolut 18M pro frische Nudeln wird man allein damit aber auch nicht reich.


    So, wie gesagt, das nur ein paar Infos zum Spaß. Und NEIN, ich optimiere nicht meine Produktion nach diesen Werten.

    :hut:

  • #3

    Ich rechne auch nicht nach. Ich spiele sozusagen drauflos. Füttere die Tiere ( im Moment macht das Rose), kassiere die Geschäfte ab, geh dann in die Stadt und schaue, was ich dort zu erledigen habe. Sind die Städter bedient, wieder zurück auf die Farm und Geschäfte nachführen.


    Ist immer dasgleiche Procedere. Der Angelbereich wird von mir immer ein wenig vernachlässigt. Das ist meiner Faulheit geschuldet, ich guck da nicht so oft nach, Ausnahme...Event. Aktuell müssen die Köder nachgeführt werden. Da ich aber den Luxus von vielen Slots habe, mach ich die voll und lasse werkeln. Das funktioniert sehr gut.


    Es läuft. Ich bin zufrieden. :)

  • #5

    Klar, du bist ja auch schon über Level 100 und hast alle Maschinen, die du haben willst komplett. Da farmt es sich entspannter.

    ;)


    Vorher ist verkaufen und Münzen verdienen unerlässlich.

  • #6

    Also als Level über 225 finde ich das schon interessant. Als bei mir die Münzen knapp waren für neue Maschinen, da gab es sehr viel weniger Maschinen als heute. Meistens hatte ich genug Zeit, die Münzen zu verdienen, bevor eine neue Maschine freigeschaltet wurde. Ich erinnere mich nur an den Tortenofen, den ich nicht gleich kaufen konnte, und das ist ja sehr früh.

    Der Beerensmoothie wurde angesprochen. Der wird sicher nicht wegen der Münzen verkauft, sondern um Beeren zu verarbeiten und um die Maschine zu meistern. Ich mache das nicht, aber in meinem Level habe ich weit mehr Äxte und Sägen, als ich im normalen Farmbetrieb brauche. Wenn der Vorrat gar zu groß wird, ernte ich verstärkt Obst und Beeren, um das Werkzeug loszuwerden. Ich verkaufe es dann aber direkt, nicht als Beerensmoothie oder so.

  • #7

    Am Anfang hab ich auch auf die Preise geachtet, die in der Zeitung waren und hab dann „billig“ eingekauft und zum Höchstpreis verkauft. Allein mit ein bisschen Gemüse :xweizenx: :xkarottex: :xmaisx: das öfters mal für 1 Münze zu finden war konnte ich da gut Kleingeld machen. :sparschwein:

    Don‘t worry be hippo :Hippograu:

  • #8

    So hab ich im ganz kleinen Level auch angefangen. :daumenhoch


    Find ich schön, wenn man sich in so hohem Level auch noch an die Zeit und die Probleme von früheren Leveln erinnert. :beidedaumen

    Ohja, es sind sehr viele Maschinen dazu gekommen.

  • #9

    Das Grundübel für die "kleinen" Spieler ist ja, dass nahezu alle in den letzten 18 Monaten eingespielten Maschinen noch unter das Level 100 "reingestrickt" wurden.

    Ich habe mir damals gleich alles leisten können - aber dies wird auf Grund der meiner Meinung nach nicht mehr ausgewogenen Balance zwischen Kosten und Ertrag immer schwieriger.

  • #10

    Du hast Recht. Die Balance fehlt.

    Zusätzlich zu dem von dir genannten, wurde irgendwann der Farmpass eingeführt, der zusätzlich XP bringt. Ich glaube es gab früher auch nicht so viele Events mit doppelt XP, oder?


    Man muss als "kleiner" Spieler schon gut aufpassen um selbst für eine Balance zu sorgen.


    "Ich spiele sozusagen drauflos los" wie hier geschrieben wurde, das geht jedenfalls nicht.

    Klar, mehr oder weniger spiel ich inzwischen auch drauf los, weil man mit der Zeit natürlich ein Gefühl für die Balance hat....bis zum nächsten Level. :lachen7:

    Dann kommen neue Sachen und man fängt wieder neu zu überlegen an.


    Aber es gibt auch immer wieder Dinge und Events, die ich auslasse, obwohl ich sie gern machen würde.


    Dass bei den meisten Produkten der Gewinn so wie ihn ralph12345 berechnet hat ungefähr im gleichen Bereich liegt, finde ich interessant. Das hätte ich nicht erwartet.

    Und seine Überlegungen zur Herangehensweisen sind sehr gut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!