Hi,
die Verpackungsmaschine, die vor kurzem ausgerollt wurde, bringt massive Veränderungen der Balance mit sich:
Benötigt dafür werden folgende Produkte:
Majo
Silo:
Zwiebeln
Mit den Scheunen-Produkten komme ich easy zurecht, auch wenn die neue Maschine dazu geführt hat, dass von den aufgelisteten Produkten nun so gut wie nichts mehr davon in der Zeitung und bei Freunden zu finden ist, weil es a) von den Spielern selbst benötigt wird und b) es andere benötigen. In meinem Produktionskreislauf ist für diese Dinge aber genug Luft.
Allerdings wirken sich die Silo-Produkte massiv auf meinen Produktionskreislauf aus, da ich Erdbeeren, Indigo und Chili sowieso schon viel benötigt hatte und diese nebenbei immer teilweise zugekauft habe. Vor allem Erdbeeren sind ein Problem, da ich nachts meist Tomaten und Teeblätter anbaue, jede 2./3. Nacht auch Zwiebeln, die nun noch schwerer zu finden sind, weil auch diese vermehrt benötigt werden. Ich bin bereits von Chili-Popkorn auf Schoko-Popkorn umgestiegen, Teeblätter brauche ich für Milchtee, um die Maschine zu meistern und Chili für Fisch-Taco, Pommes mit Speck und generell einfach immer wieder. Tomaten für Nudelsalat und Grilltomaten (welche Alternative kommt sonst in Frage? Speck brauche ich für die Fritteuse (dort produziere ich dauerhaft Pomes mit Speck), also Burger produzieren ist nicht, weil Speck schnell rar wird. Erdbeeren und Indigo sind jetzt so gut wie gar nicht mehr in der Zeitung, da alles jeder selbst braucht und somit überall gegeiert wird.. wenn es dann doch in der Zeitung zu finden ist, hat man keine 2min (bis die Zeitung wechselt) mehr Zeit den Indigo einzusammeln, sondern eher sowas wie ne einmalige Chance in einem der dort vertretenen Shops, bevor es durch andere weggekauft wird - so stark ist die Nachfrage angestiegen.
Ich (und ganz offenbar sehr viele andere auch) habe bereits die Produktion vom rustikalten Strauß und vom Beerensmoothie eingestellt, da der Bedarf an Siloprodukten sonst so hoch ist, dass ein dauerhafter Betrieb der weitestgehend restlichen Maschinen nicht gewährleistet werden kann. Also stehen zumindest diese beiden nun mehr oder weniger still, was alles, nur nicht schön ist, weil eine Maschine die still steht, natürlich komplett sinnloss ist und auch kein Geld in die Kasse bringt.
Vor allem Erdbeeren, Chili, Indigo und Äpfel gab es vorher im Überangebot, es ist also kein Zufall, dass SuperCell damit in dieser Richtung die Balance verschieben und sich zugleich der rustikalen Sträuße und den Beerensmoothies endledigen wollte (warum nicht einfach die beiden Produkte rauswerfen oder den Bedarf dieser Produkte anpassen, um die Balance zu verbessern?)
Ein weiteres, sich aus der Verpackungsmaschine ergebenes, Problem ist die Situation in der Zeitung:
Durch die neuen benötigten Produkte und Rohstoffe herrscht nun eine derart hohe Nachfrage nach eigentlich allen Produkten und Rohstoffen, dass es quasi unmöglich geworden ist, in der Zeitung etwas zu kaufen, sofern man bei mehr als nur 1, max. 2 Shops reinklickt und dann wieder zurück zur Zeitung, um noch bei anderen Leuten zu schauen. Spätestens nach dem 2. Shop lohnt sich nun ein Blick in alle restlichen Shops der 18 Seiten überhaupt nicht mehr, da einfach alles sofort komplett weggekauft wird. Derart hohe Nachfrage gab es sonst ausschließlich bei LKW- und Farmbesuchern-Events, die für max. 2 Tage andauerten. Nun dauert das ganze aber einen vollen Monat. Die Zeitung macht als Basis für Zukäufe der eigenen Farm (wofür auch sonst?) so nur noch einen sehr eingeschränkten Sinn. Denn:
Einen einzigen Vorteil hat die Neuerung immerhin hinsichtlich der Zeitung: Durch das Wegbrechen der Sträuße und Smoothies ist die Auswahl vielfältiger. Aber was bringts, wenn man eh nur in 1..2 Shops gucken kann und der Rest dann komplett ausverkauft ist (von nervigen Stadt-Tools mal abgesehen?
Vor der Verpackungsmaschine konnte man sich tatsächlich 2min lang in quasi allen Shops der Zeitung umsehen und ist dabei auch vielfältig fündig geworden.
Wie gehen die Spieler von Euch, die diese Neuerung/Umstellung betrifft, damit um? Was baut ihr um/habt ihr verändert, um trotzdem möglichst alle Bereiche spielen zu können und alle Maschinen zu betreiben? Welche Produkte stellt ihr aktuell an den Maschinen her und könnt Euren Kreislauf dennoch aufrecht erhalten? Oder resigniert ihr und reduziert einfach den Spielumfang?
Bitte keine Vorschläge in Richtung Babyfarm, ich betreibe ausschließlich eine Hauptfarm und nutze meine Babyfarm nur sehr selten für Scheune-/Silo-Tools-Suche. Mit Babyfarm dazu arbeiten ist mir zu leicht gemacht.
Bin gespannt auf interessante Ideen und Vorschläge.