Veränderte Balance durch Verpackungsmaschine + daraus entstandene unbalanced Nachfrage in der Zeitung

  • #1

    Hi,


    die Verpackungsmaschine, die vor kurzem ausgerollt wurde, bringt massive Veränderungen der Balance mit sich:


    Benötigt dafür werden folgende Produkte:


    Scheune:

    Espresso

    Kekse

    Majo

    Milch

    Violettes Kleid


    Silo:

    Äpfel

    Chili

    Erdbeeren

    Indigo

    Sonnenblumen

    Zwiebeln


    Mit den Scheunen-Produkten komme ich easy zurecht, auch wenn die neue Maschine dazu geführt hat, dass von den aufgelisteten Produkten nun so gut wie nichts mehr davon in der Zeitung und bei Freunden zu finden ist, weil es a) von den Spielern selbst benötigt wird und b) es andere benötigen. In meinem Produktionskreislauf ist für diese Dinge aber genug Luft.


    Allerdings wirken sich die Silo-Produkte massiv auf meinen Produktionskreislauf aus, da ich Erdbeeren, Indigo und Chili sowieso schon viel benötigt hatte und diese nebenbei immer teilweise zugekauft habe. Vor allem Erdbeeren sind ein Problem, da ich nachts meist Tomaten und Teeblätter anbaue, jede 2./3. Nacht auch Zwiebeln, die nun noch schwerer zu finden sind, weil auch diese vermehrt benötigt werden. Ich bin bereits von Chili-Popkorn auf Schoko-Popkorn umgestiegen, Teeblätter brauche ich für Milchtee, um die Maschine zu meistern und Chili für Fisch-Taco, Pommes mit Speck und generell einfach immer wieder. Tomaten für Nudelsalat und Grilltomaten (welche Alternative kommt sonst in Frage? Speck brauche ich für die Fritteuse (dort produziere ich dauerhaft Pomes mit Speck), also Burger produzieren ist nicht, weil Speck schnell rar wird. Erdbeeren und Indigo sind jetzt so gut wie gar nicht mehr in der Zeitung, da alles jeder selbst braucht und somit überall gegeiert wird.. wenn es dann doch in der Zeitung zu finden ist, hat man keine 2min (bis die Zeitung wechselt) mehr Zeit den Indigo einzusammeln, sondern eher sowas wie ne einmalige Chance in einem der dort vertretenen Shops, bevor es durch andere weggekauft wird - so stark ist die Nachfrage angestiegen.

    Ich (und ganz offenbar sehr viele andere auch) habe bereits die Produktion vom rustikalten Strauß und vom Beerensmoothie eingestellt, da der Bedarf an Siloprodukten sonst so hoch ist, dass ein dauerhafter Betrieb der weitestgehend restlichen Maschinen nicht gewährleistet werden kann. Also stehen zumindest diese beiden nun mehr oder weniger still, was alles, nur nicht schön ist, weil eine Maschine die still steht, natürlich komplett sinnloss ist und auch kein Geld in die Kasse bringt.


    Vor allem Erdbeeren, Chili, Indigo und Äpfel gab es vorher im Überangebot, es ist also kein Zufall, dass SuperCell damit in dieser Richtung die Balance verschieben und sich zugleich der rustikalen Sträuße und den Beerensmoothies endledigen wollte (warum nicht einfach die beiden Produkte rauswerfen oder den Bedarf dieser Produkte anpassen, um die Balance zu verbessern?)



    Ein weiteres, sich aus der Verpackungsmaschine ergebenes, Problem ist die Situation in der Zeitung:


    Durch die neuen benötigten Produkte und Rohstoffe herrscht nun eine derart hohe Nachfrage nach eigentlich allen Produkten und Rohstoffen, dass es quasi unmöglich geworden ist, in der Zeitung etwas zu kaufen, sofern man bei mehr als nur 1, max. 2 Shops reinklickt und dann wieder zurück zur Zeitung, um noch bei anderen Leuten zu schauen. Spätestens nach dem 2. Shop lohnt sich nun ein Blick in alle restlichen Shops der 18 Seiten überhaupt nicht mehr, da einfach alles sofort komplett weggekauft wird. Derart hohe Nachfrage gab es sonst ausschließlich bei LKW- und Farmbesuchern-Events, die für max. 2 Tage andauerten. Nun dauert das ganze aber einen vollen Monat. Die Zeitung macht als Basis für Zukäufe der eigenen Farm (wofür auch sonst?) so nur noch einen sehr eingeschränkten Sinn. Denn:


    Einen einzigen Vorteil hat die Neuerung immerhin hinsichtlich der Zeitung: Durch das Wegbrechen der Sträuße und Smoothies ist die Auswahl vielfältiger. Aber was bringts, wenn man eh nur in 1..2 Shops gucken kann und der Rest dann komplett ausverkauft ist (von nervigen Stadt-Tools mal abgesehen?


    Vor der Verpackungsmaschine konnte man sich tatsächlich 2min lang in quasi allen Shops der Zeitung umsehen und ist dabei auch vielfältig fündig geworden.


    Wie gehen die Spieler von Euch, die diese Neuerung/Umstellung betrifft, damit um? Was baut ihr um/habt ihr verändert, um trotzdem möglichst alle Bereiche spielen zu können und alle Maschinen zu betreiben? Welche Produkte stellt ihr aktuell an den Maschinen her und könnt Euren Kreislauf dennoch aufrecht erhalten? Oder resigniert ihr und reduziert einfach den Spielumfang?

    Bitte keine Vorschläge in Richtung Babyfarm, ich betreibe ausschließlich eine Hauptfarm und nutze meine Babyfarm nur sehr selten für Scheune-/Silo-Tools-Suche. Mit Babyfarm dazu arbeiten ist mir zu leicht gemacht.



    Bin gespannt auf interessante Ideen und Vorschläge.

  • #2

    Wenn es Spieler gibt, die ihre Babyfarmen mit in ihren täglichen Ablauf zur Erfüllung ihrer Ziele mit einbauen dürfen das natürlich hier auch posten.


    Es darf hier jeder seine Sicht- und Spielweise vorstellen, ohne von anderen Usern eingeschränkt zu werden, was gepostet werden darf.

    Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als in einem Gespräch in einem Jahr. (Platon) :spielen3:


    ZUCKER ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen schlechten Geschmack gibt, wenn man vergißt, ihn reinzutun. :yes:

  • #3

    Darf ich offen sprechen?


    Ich verstehe Dich nicht!!

    Ich verstehe Dein Problem nicht.


    Was heißt „Umstellung von Chili-Popcorn auf Schoko-Popcorn“?

    Und was spricht dagegen, Erdbeeren anzupflanzen?


    Ich habe gerade deinen Post zum Anlass genommen und die Zeitungen mehrfach durchgeblättert.

    Erdbeeren.

    Äpfel.

    Indigo.

    Chili.

    Alles da.


    Was seltener geworden ist, sind die lila Kleidchen, aber die sind ja schnell gemacht.



    Zu Deinem letzten Abschnitt.

    Auch hier meinerseits nur völliges Unverständnis.

    Offenbar ist meine Spielphilosophie mit deiner nicht kompatibel.

    Wieso sollte ich Dinge produzieren die ich nicht brauche?

    Ich halte von nahezu allen Produkten eine gewisse Anzahl vor. Werden diese für Stadt, Tal, Schiff, LKW, Nachbarn, Derby, Gemeinschaftsanfrage oder was auch immer benötigt, wird in etwa gleicher Zahl nachproduziert, was zur Folge hat, dass nachgesät wird. So bleibt der Bestand in Silo und Scheune nahezu konstant.


    Und wenn jetzt die neue Maschine da ist, dann wird eben Baumwolle angepflanzt, mit der Bestandsbaumwolle wird Tuch produziert, mit dem Bestandstuch wird das Kleidchen produziert. FERTIG!

    Und dieses Beispiel kannst Du auf alle „neuen Produkte“ ausweiten.


    Bestand an Rohstoff zu Zwischenprodukt weiterverarbeiten => Rohstoff anpflanzen.

    Bestand an Zwischenprodukten zu Fertigprodukt weiterverarbeiten => Bestand an Zwischenprodukt produzieren => Rohstoff anpflanzen.


    Und wenn dann mal was fehlt, in die Zeitung gucken und suchen; irgendwas findet sich immer.

    Ich habe bei Dir und der Zeitung den Eindruck, dass Du kaufst was Du suchst.

    Wenn ich in die Zeitung schaue, dann suche ich was kaufen könnte. Am liebsten zum Normalpreis, dann lässt es sich ggf. teuer weiterverkaufen …


    Du siehst, ich habe augenscheinlich eine komplett diametrale Spielidee, von der ich meilenweit weg bin Dir, oder Mitlesenden, diese aufzuoktroyieren.

    Dass das umgekehrt auch so ist, hoffe ich sehr.


    HayDay ist vielfältig.

    Und bietet genügend Platz für Kreative, eigene Spielideen.

    Und das ist auch gut so!



    EDIT:

    Ich bin Level 99, Mitglied einer starken großen Gemeinschaft, habe KEINE Babyfarm, habe sie auch noch nie vermisst, würde mich als gemäßigten Vielspieler (Job sei Dank) bezeichnen.



    EDIT 2:

    konkretes Beispiel - mein aktuelles Schiff.

    Nachdem ich das vorige Schiff unverrichteter Dinge losgeschickt habe, wurde angezeigt, was das nächste will. Und ich habe Vier Stunden Zeit!!

    Das Schiff will Trauben, Reisnudeln, lila Pakete.

    Also pflanze ich umgehend 50 Trauben an (15 pro Kiste hat sich als üblich erwiesen) und 40 Reis. Der Rest Reis wird zur Produktion der Nudeln verwendet.

    Als die vier Nudeln fertig sind, ist auch der Reis fertig, also Maschine neu bestücken, und neuen Reis pflanzen.


    Gerade kam das Schiff.

    Drei Mal Pakete — war fertig! Rein damit.

    Drei Mal 15 Trauben — ernten! Rein damit.

    Drei Mal fünf Nudeln — 10 waren Bestand, 10 waren fertig. Also alle rein damit, und neuen Reis in die Maschine zum nachproduzieren und wiederauffüllen des Bestandes.

    Schiff war in weniger als 4 Minuten weg.

    Mal sehen was das nächste will …

    Ich habe zwar das know-how eines Verbrechers, aber nicht dessen Mut.

    2 Mal editiert, zuletzt von waterholic ()

  • #4

    filetgro


    Ich muß Dir von vornherein sagen, daß es meine Babyfarmen sind, die mir jetzt vermehrt zuarbeiten müssen. Ohne sie hätte ich Probleme.


    Was mir gestern bzw. heute aufgefallen ist, daß das Event - trotz Hilfe durch Babyfarmen - meinen routinierten und gewohnten Alltag kräftig durcheinander gewirbelt hat. Ohne das Event habe ich keine Probleme mit Multi-Tasking (Derby, Tal, Farmpaß, Stadt). Doch die Schiffe empfinde ich als sehr vereinnahmend. Mag auch daran liegen, daß ich sie grundsätzlich vermeide. Mir fehlt womöglich Erfahrung und eine gewisse Routine, das will ich nicht verhehlen.


    Mein Farmbetrieb ist zwar gelaufen, aber ich empfand es als stressig, too much, um das Wort nochmal zu strapazieren. Ich fühlte mich unwohl und kam zu dem Schluß, daß ich etwas ändern muß. Daher lasse ich es jetzt ruhiger angehen, u. a. werden Tiere später gefüttert, nur noch ausgesuchte Schiffe bedient, und die Geschenkemaschine ist darauf abgestimmt.


    Was die Zeitung angeht, ja, sie ist problematisch geworden. Ich bin davon nicht so betroffen, aufgrund der Babyfarmen. Aber als Farmer mit nur 1 Farm, auch im hohen Level, sehe ich die Schwierigkeiten ähnlich wie Du. Natürlich nicht genauso, jeder spielt anders, aber grundsätzlich ist die Balance gestört. Das wird sich wieder regeln, aber das dauert. Bei nur einer Farm muß man noch genauer überlegen und planen, was man möchte, und was verzichtbar ist bzw. was später wieder aufgenommen werden kann, wenn das Event vorbei ist.


    Mir hat es geholfen, mich bei den Schiffen zurückzunehmen. Ansonsten mach ich alles wie vorher auch.


    Sorry für meinen langen Post, da Du ja Babyfarmen ausgeschlossen hast. Aber bei mir sind sie ein wichtiger Bestandteil. Sie können solche Ungleichgewichte, wie sie im Moment auftreten, zumindest abfedern.

  • #5

    wie kommst du auf 18 Seiten? ich weiß, das es einen Unterschied zwischen Handy und Tablet gibt, auf meinem Tablet komme ich nur auf 10 Seiten.


    Ich habe auch einen sehr reduzierten Rückgang von Dingen in der Zeitung bemerkt, die ich sonst zugekauft habe, weil ich lieber andere Dinge angebaut habe, bzw weil ich sie gerade brauchte. Dies fällt nun weg und ich habe eben mein Anpflanzungsschema angepasst und pflanze jetzt auch das an, was für die Pakete benötigt wird, da ich es nicht mehr über die Zeitung bekomme.

    Habe aber auch nie den Anspruch gehabt, meine Maschinen möglichst durchgehend laufen zu lassen. Bei mir laufen sie nur auf Bedarf, ich produziere nicht auf Vorrat. Zum Verkauf produziere ich in erster Linie Baumwolle. Mit dieser Methode bin ich bislang gut gefahren.

    Durch dieses jetzige längere Event muss ich etwas umstellen und lasse auch die Stadt zur Zeit etwas ruhen, aber da benötige ich zur Zeit auch nur Besucher, die auch ins Reservat wollen für den Farmpass, alle anderen sind (zur Zeit) unwichtig.

    Aber bis auf die Zeitung und den dadurch etwas anders gestalteten Ablauf handhabe ich die Farm eher wie vorher, mache mir da keinen Stress.


    Aber wenn du alle deine Maschinen möglichts nie leer stehen hast und die benötigten "Zuaten" für die Maschinen dann über die Zeitung eingekauft hast, dann merkst du das in diesem Monat natürlich extrem. Die Zeitung ist Bestandteil deines Farmablaufes und wird jetzt eingeschränkt. Und das wirst du auch nicht durch den Anbau kompensieren können.


    ich habe nur meine eine Farm, ganz ohne Baby- oder sonstige Farmen.

    Ein Lachen verlängert das Leben, darum lächelelele jetzt :smile:

  • #6

    Quatsch, das war ein sehr guter Post.


    Also die Schiffe sind für mich kein Problem.... ich schicke sie immer erst dann weg, wenn meine Maschinen aus meiner Sicht bereit für Nachschub sind, das geht wunderbar. Naja.. vlt. auch ein bischen ging.. weil es immer wieder vorkam, dass ich mir einfach fehlende Produkte fürs Schiff über die Zeitung dazu geholt habe.. wir wissen ja, wie es nun läuft.. das wird also schwieriger.. seit dem die Verpackungsmaschine da ist (seit vielen Tagen nun schon), hab ich vlt. 1 oder 2x violette Kleider in der Zeitung gefunden.. normalerweise finde ich so viel bereits in nur einer einzigen Zeitung.. gestern brauchte ich schnell 1x Speck mit Eiern.. das hat 30min gedauert, die zu finden, was sonst max. 1 Minute dauert... nämlich auch hier 1. Zeitung und gleich voll mit Angeboten..


    Word.


    Aber dann läufts bei Dir ja doch trotzdem noch relativ rund.. fühlst Du Dich denn damit jetzt so wohl wie vorher oder fühlt es sich negativer an? Bei mir wäre eigentlich weiterhin alles im Lot, wenn wenigstens die Zeitung laufen würden. Wenn die Zeitung aber generell ein Problem ist, muss man sich mit den eigenen Maschinen ja quasi wirklich um alles selbst kümmern und es gibt keine Notlösung, in dem man eben schnell mal über die Zeitung 1x Speck mit Ei bspw. organisiert.. hab aufgrund dessen jetzt bspw. Speck mit Ei den Bestand von 1 auf 5 erhöht.. 4 Plätze die man auch für andere Dinge hätte nutzen können..


    Das Ding ist, ich möchte einfach weiterhin alle Elemente (wie von Dir aufgezählt) spielen, aber aufgrund der neuen Problematiken deswegen nicht unangemessen mehr Zeit investieren... SO viel Zeit habe und möchte ich dann auch nicht investieren.


    Das Spiel ist einfach mega rund - bis die Verpackungsmaschine kam. Man könnte jetzt unterstellen: Ach was, man muss sich nur dran gewöhnen.. aber das stimmt nicht.. es ist die Balance gestört oder man muss massiv Mehrzeit reinstecken um dieses Ungleichgewicht auszugleichen.. das wiederum führt dazu, dass man sich entscheiden muss: Das oder das.. bisher ging aber immer das und das.. und das ist einfach furchtbar schade und genau deshalb frage ich nach Lösungsvorschlägen.

    Ja, eben. Ich könnte easy über Zweitfarm mir Speck, Indigo und anderes passend dem Level besorgen. Aber ich glaube nicht, dass das die Intention seitens Hay Day ist, sondern wir diesen Hebel bzw. dieses "Schlupfloch" nur benutzen, um es uns leichter zu machen. Genau das möchte ich nicht. Ich kalkuliere immer in der Annahme, dass SuperCell das Spiel so baut, dass wir es mit nur 1 Farm spielen können.


    Ja, das macht das ganze natürlich sehr viel einfacher und entspannter. ;)



    Jo, Handy.. Tablet-Gamer haben leider einen unfairen Vorteil was die Zeitung anbelangt :-/ Könnte SuperCell ja auch mal fixen, aber neee...

    Dann brauchst Du davon sehr wenig?! Deine Spielweise unterscheidet sich dann deutlich von meiner. Bei meiner gibt es (nun) keine Möglichkeit (mehr), Dinge für den Verkauf anzubauen. ;)


    Ja, eben. Das war immer meine Vorstellung von der Nutzung der Zeitung und so tue ich das seitdem ich dieses Game zocke und es ja hervorragend funktioniert, weil ich eben die Produkte rausgesucht habe, die man nciht selbst herstellen muss, weil es sie zu Hauf über die Zeitung gibt. Nun gibts aber einfach quasi gar nix mehr über die Zeitung.. außer die schon vorher heiß geliebten Stadt-Tools.

    Einmal editiert, zuletzt von filetgro () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von filetgro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #8

    Ich nutze die Zeitung wie waterholic . Meistens bin ich auf Schnäppchenjagd und kaufe alles, was mich anlacht, selten suche ich ganz gezielt nach etwas. Es gibt auch bei mir Produkte, die ich fast nie selber herstelle. Von denen habe ich aber auch immer einen Vorrat in der Scheune. Meine Faustregel ist da, es muss für mindestens eine Schiffsladung reichen. Auch bei den Sachen, die praktisch immer angeboten werden, wie Chilipopcorn oder rote Hüte. Die kaufe ich dann halt bei Gelegenheit, nicht, wenn ich sie schon dringend brauche. Notfalls werden sie aber auch selber hergestellt, wie jetzt eben die Kleider.

    Diese Spielweise klappt für mich sehr gut, meine Scheune ist aber auch sehr groß und sie ist fast nie am Limit. Selbst dann nicht, wenn sich mal 50 Pfannkuchen oder Speckkuchen ansammeln. Die verkaufe ich dann aber selten im Shop, ich fülle meistens fremde Schiffskisten damit.

  • #9

    filetgro


    Also mir geht es wie waterholic

    Ich kann das auch nicht so ganz verstehen.


    Es ist eine Maschine, die nur 4 Wochen steht. Man kann auch alles tot analysieren.


    Es gibt genug Produkte ohne Chili, Erdbeeren und Tomaten.

    Nudelsalat ist ein Problem? Dann mach doch einfach den Meeresfrüchte-Salat, da brauchst du keinerlei Tomaten.

    Oder Rote-Beete-Salat.


    Auch zum rustikalen Strauß und am Smoothiemixer gibt es doch genug Alternativen!


    Auch wenn es etwas :ofto: ist. Kennst du den Thread über die 2. Molkerei?

    Den hab ich vor einiger Zeit mal gelesen. Da gibt es jemanden (weiß den Namen gerade nicht mehr), der hat seine ganze Produktion so umgestellt, dass er so gut wie keine Sahne und Butter mehr braucht. Kann dir nicht mehr genau sagen, wieviel er noch gebraucht hat. Ist schon zu lange her.

    Aber was ich damit sagen will. Dieses Beispiel zeigt, dass man schon viel anpassen kann und so seinen Verbrauch schon gut umstellen kann.


    Außerdem muss man bedenken, dass dies hier kein klassischen Farm-Spiel ist, wo man nur mal schnell reingeht und alle Maschinen mit ein und dem selben Produkt auf max befüllt um alle Maschinen am laufen zu haben. Ganz egal ob man es braucht oder nicht.

    Hayday ist ein Strategie-Spiel. Man muss hier schon bedarfs- und marktorientiert agieren. Und das ist mit der neuen Verpackungsmaschine eben nun mal verstärkt in den Fokus gerückt worden.


    Im übrigen war dies bei den letzten Updates auch nicht anders:

    Jogurtmaschine: zack, Sahnebedarf nach oben geschnell.

    Karamellenmaschine: Butterbedarf nach oben.

    Cupcake: Milch und Sahne.


    Das fällt Spielern unterhalb der Level 100 natürlich nicht auf. Die Maschinen waren ja alle oberhalb angesetzt.

    Aber jedes Update hat es nötig gemacht seinen Betrieb zu überdenken und ggf anzupassen. Je nach eigener Zielsetzung.


    Und zur Zeitung kann ich deine Argumente auch nicht so ganz verstehen.

    Endlich hat Hayday mal an den richtigen Stellschrauben gedreht, so dass die ganzen rustikalen Sträuße und Beerensmoothies weg sind.

    Die Zeitung ist viel nützlicher als vorher.

    Dass begehrte Artikel schnell weg sind, war schon immer so. Nicht erst seit der Verpackungsmaschine. So funktioniert Wirtschaft nunmal. Angebot und Nachfrage.

    Die Smoothies und Sträuße standen natürlich ewig in der Zeitung. Aber ich vermisse es nicht, dass ich zwei Minuten lang Zeit habe seitenweise rustikale Sträuße zu sehen.


    In meiner Zeitung sind die begehrten Sachen auch manchmal schnell weg. Und manchmal hat man Glück. Man muss halt etwas Geduld haben.

    Und in meiner Freundesliste finde ich immer noch regelmäßig Indigo.

    Das reicht mir. Mein Indigo-Verbrauch war schon immer gering. Für die Verpackungsmaschine hab ich den Bestand nun erhöht.

    Und wenn ich es in der Freundesliste nicht finde, dann pflanz ich eben mal ein bisschen selbst an.

  • #10

    Ja gut, es gibt jetzt nicht mehr alles in der Zeitung, wie vorher. Dann muss ich jetzt eben Indigo, Chilli oder Erdbeeren selber anbauen. Das stellt für mich kein Problem dar. Die Schiffe habe ich bisher auch immer locker geschafft, manchmal müssen sie etwas warten, aber das finde ich nicht schlimm.

    Jeder sollte selber für sich wissen, wo seine Prioritäten stehen. Ich freue mich nach wie vor über die 4wöchige Abwechslung. Habe bisher alle jetzt verfügbaren Röllchen geholt und schon eine schöne Reserve angesammmelt für andere tolle Dinge im Shop.

    Ich habe auch keinen bestimmten Plan, wie viel ich von allen haben muß. Es ist schon immer mal vorgekommen, das mal irgendetwas fehlt. Dann habe ich eben das Schiff, oder die Besucher bzw. LKW weggeschickt.

    Für mich ist Hayday nach wie vor ein Zeitvertreib und keine Lebensaufgabe, die genau geplant werden muss.

    "Kleine Schritte sind besser als keine Schritte..." :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!