Veränderte Balance durch Verpackungsmaschine + daraus entstandene unbalanced Nachfrage in der Zeitung

  • #51

    Liebe Farmer,


    ich möchte zuerst die Frage von filetgro bezüglich der Zahl der befreundeten Farmer in meiner Liste beantworten. Ich habe etwas über 100. Das ist natürlich nicht so ergiebig, als wenn man die volle Zahl ausschöpft, klar, aber das weiß ich und ich richte mich danach.


    Das nächste, was ich gerne klarstellen möchte ist, ich bin keine "Power"-Farmerin. Man könnte vielleicht zu der Einschätzung gelangen, weil ich hin und wieder geschrieben habe, daß ich Zeit habe, und diese auch für das Spiel manchmal (!) viel nutze, aber nicht immer. Ich farme, wie es mir gefällt. Manchmal mach ich auch gar nichts und gucke nur meinen Tieren zu. Auch das habe ich, glaube ich, schon mal geschrieben. Wenn man es so betrachtet, ist es eine eher entspannte Herangehensweise, die mal mehr Zeit investiert, manchmal auch wenig, ganz, wie ich Lust habe. :)


    Lily_HD


    Du hast das gut zusammengefaßt. Auch, daß ich Schiffe nicht mag. Daher ist das jetzige Event eine besondere Herausforderung für MICH. Ich versuche, dieser gerecht zu werden, und stelle mein Spielverhalten (Gameplay) darauf ein. Ein paar Sachen habe ich auch schon dazu geschrieben. Ich versuche z. B., nicht mehr jedes Schiff zu machen. Das ist zu aufwändig, zu streßig, und räumt meine Scheune zu schnell leer. So schnell kann ich nicht nachproduzieren. Und trotz ein paar Slots mehr bei der Geschenkemaschine auch die Geschenke nicht nachführen.


    Nächster Schritt, den ich konsequent beibehalte, solange das Event läuft, ich berücksichtige es bei meiner Stadt. Was mir schwer fällt, denn die Stadt ist für MICH der beste Platz, und wird daher - mit wenigen Ausnahmen von zu gierigen Townies - IMMER komplett bedient. DAS geht jetzt nicht mehr vollumfänglich, da ich Kekse, lila Kleider und die Sachen, die für die Geschenke gebraucht werden, zurückhalte. Da das aber nur temporär ist, macht das nichts, kein Problem.


    filetgro


    Abschließend noch ein mehr allgemeiner Rat von mir, den Du Dir zu eigen machen kannst oder nicht. Wenn ich Dein Gameplay korrekt interpretiere, versuchst Du, das, WAS Du erreichen willst, IMMER und ÜBERALL zu gewährleisten. Du hast Dir hierfür ein gewisses Schema oder eine Routine erarbeitet, die idR auch gut klappt. Aber das Ganze hat einen Haken, den ich als problematisch ansehe.


    Ich bin der Meinung, daß Du Dich zu sehr von den Angeboten der Zeitung abhängig gemacht hast. Wenn nichts Besonderes ansteht, klappt das mit der Versorgung gut, bestimmte Events hinterlassen bestimmte Angebote, und man kann sich darauf einstellen. Doch was wir jetzt haben, schmeißt den Alltag von HayDay gehörig durcheinander. Und je nachdem, wie man spielt, ist man davon mehr betroffen oder weniger.


    Meine Empfehlung daher:


    Versuche, einen Weg aus dieser Abhängigkeit von der Zeitung zu finden. Du merkst ja selbst, wie sehr das den "normalen" Farmablauf stört. Du mußt bereit sein, Konzessionen zu machen. Ich kann Dir nicht sagen, welche, das ist Dein Ding. Du weißt, was Du willst, und es gibt immer Sachen, die wichtiger sind als andere. Die Kunst ist, das herauszufinden und danach zu handeln. Es ist nicht einfach, von einem gewohnten Schema abzuweichen, das weiß ich aus eigener Erfahrung, denn ich bin ein Gewohnheitsmensch. Aber hin und wieder können Änderungen auch erfrischend und belebend sein, auch zu neuen Erkenntnissen führen, was man besser machen kann. :)


    BTW, mein Posting ist länger geworden, als beabsichtigt, sorry dafür, ich wollte das wirklich nicht. Und, ich habe einiges wiederholt, mit meinen eigenen Worten, was viele Mitglieder ebenfalls schon vorher geschrieben haben. :!:


    Überlege, was Du davon annimmst und was nicht. Manches ist bestimmt realisierbar. Was Dir nicht gefällt, oder zuviele Umstände bereitet, lasse links liegen. Das Spiel kann und soll durchaus eine Herausforderung sein, aber es darf nicht in Streß ausarten, und dazu, daß der Thread zu sehr ins persönliche abdriftet. DAS ist es nicht wert. <3

  • #52

    Mir ist Balance im Spiel eigentlich zu wieder.

    Ich spiele nicht , um jeden Tag dasselbe zu machen.

    Ich feiere dieses Weihnachtsevent , weil ich mich auf eine neue Herausforderung einstellen muss oder darf.

    Und das mit Schiffen , grins die ich sonst meistens wegschicke , aber ich will die Röllchen , Puzzleteile und Kükengutscheine.

    Nichts ist härter wie das Leben , aber es wird weicher , wenn du daran glaubst.

  • #53

    wedel07 Danke für Deine Kommentare. Poweruser/Intensivspieler/call it what you want ist sicher nicht definiert, aber ich hatte hier und da erwähnt, was ich damit meine: Jemand der Hay Day auch mal 2..3 Stunden am Stück zockt.


    Mit den Änderungen und dass ich mich anpassen muss, hast Du (und auch Jasmin2017) absolut Recht. Das muss ich und das werde ich, da es ja nicht anders geht. Genau dafür existiert ja dieser Thread, in dem ich gefragt habe, wie andere das handeln (mit gleicher Spielweise und gleichem Problem).

    Es wurde aber bspw. auch gesagt, dass man sich anpassen muss, weil neue Maschinen dazu kommen. Schon true, aber: Diese Anpassungen sind deutlich marginaler als diese aktuelle Anpassung, immerhin sprechen wir nicht von einer neuen Maschine, wo man vlt. bisl Sahne oder whatever braucht, sondern nun ist ein ganzes Spielelement nur noch sehr eingeschränkt oder nur noch mit deutlich erhöhtem Zeitaufwand nutzbar, was für mich und meine Spielweise eben genau wie Jasmin2017 erkannt hat, sehr wichtig ist. Das einzige was mich bei neuen Maschinen in meinem Rhythmus beschneidet, ist immer nur die Erstproduktion, um den gewünschten Bestand der Produkte der neuen Maschine aufzubauen, genau wie nach jedem Level-Uprade. Ich habe für mich festgestellt, dass je höher das Level der neuen Produkte ist, je weniger werden diese Produkte in der Stadt und der Gemeinde gefragt. Die meisten Sachen liegen einfach nur in der Scheune rum. Und ja, der Fonduetopf ist einfach völlig tot. Da könnte SuperCell ja mal was dran ändern.. ich glaub seitdem ich den habe, wurden vlt. 3..4 Produkte aus der Stadt daraus angefordert.. Schiff noch nie.. kommen die Produkte überhaupt auf dem Schiff?


    Jasmin2017 Danke Dir wieder für Deine Ausführungen. Du hast mit allem Recht, nur

    Das ist super schwierig, wenn man eben so viel zockt wie ich. Denn wenn man viel spielt, hat man halt auch nen hohen Verbrauch und der muss wieder gefüllt werden und das ging immer wunderbar über die Zeitung. (Bitte jetzt nicht den "Tipp" > spiel halt weniger, danke) Ich hab schon einige Spiele gezockt, aber keins macht mir auch nur annähernd so viel Spaß wie HD und vor allem gibt es keine Werbung. Man kann also tatsächlich sehr intensiv und lange HD zocken, so lange eben alles funktioniert, wie es immer funktioniert hat. :-p



    BTT:


    Gibts hier im Forum also niemanden, der VOR der Geschenke-Einpackstation rustikale Sträuße und Beerensmoothies hergestellt hat, also vermutlich ein bischen wie ich spielt und möglichst alle Maschinen im 24-7-Betrieb nutzen möchte, um das Maximum aus der Farm zu holen? Da die Zeitungen voll mit beiden waren (haben ja alle immer gemosert), muss es doch viele solcher Spieler geben?! Das sind doch nicht alles Bots?

  • #54

    Schatz , Hay Day ist ein Spiel was Spaß machen soll . Es ist keine Wissenschaft . Hay Day macht meiner Ansicht nach , seine Spieler an sich zu binden wirklich gut

    Mittlerweile denke ich mir , das du gerne der Bestimmer des Spiels sein möchtest . Das bist du aber nicht , eventuell wurmt dich das.

    Eventuell solltest du bei Events deine Strukturen über den Haufen werfen , dieses Event ist ja im Januar vorbei, dann läuft es warscheinlich wieder in deinen Bahnen.

    Nichts ist härter wie das Leben , aber es wird weicher , wenn du daran glaubst.

  • #56

    Ich versteh das Problem nicht. Es ist doch immer mal wieder so, dass irgendwas in der Zeitung entweder nicht zu bekommen ist, z.B. beim Farmbesucher Event, der sich noch Tage danach auswirkt, oder alles mit dem gleichen Zeug geflutet wird, wie bei den 3x Pflanzen Events. Und die eigenen Bedürfnisse ändern sich doch auch täglich. Ich soll beim Farmpass 350 Erdbeeren ernten... Passt eigentlich gerade gar nicht, aber was sollst. Naja, und für die Geschenke mache ich derzeit halt mehr Stoff und rosa Kleidchen, meist steht die Nähmaschine bei mir still, weil ich primär rote Schals webe. Milch ist knapp, nicht erst seit den Geschenken, ich füttere deshalb meine Katzen öfter mal nicht, wenn ich selten im Spiel bin. Bin ich öfter am Tag drin, ist genug Milch für alles da. Was die Spielbalance angeht, könnte die Anbaufläche etwas größer ausfallen...

    Alle Maschinen 24/7 scheitert bei mir oft genug an den Zutaten. Ist etwas besser geworden, seitdem die Babyfarm da ist. Die Nähmschine wie gesagt, steht meist still, die Sushi Bar auch, soviel Reis, Sojasauce und Krams bekomme ich nicht rangeschafft. Für die Sträuße fehlt auch oft genug was. Am Smoothie Maker mache ich Joghurtsmoothies, die bringen viel mehr als die Beerensmoothies.

  • #57


    Tatsächlich habe ich vor dem Auftauchen der Verpackungsmaschine auch oft und viel Beerensmoothies hergestellt. Leicht verdientes Geld und XP. Beeren sind eigentlich fast immer genug vorhanden und normalerweise auch Erdbeeren. Letztere sind ja nun in der Zeitung rar und ich muss sie selbst anbauen, weshalb ich jetzt auch sparsamer mit ihnen umgehe. Kurzgesagt, Beerensmoothies nur noch nach Bedarf.


    Rustikale Sträuße produziere ich eher selten, dafür ist mir die Baumwolle zu schade.


    Nun ist die Situation bei mir auch eine andere. Außer Schmortopf und Cupcake-Maschine sind alle Produktionsstätten gemeistert und nur die 2 neuen Maschinen laufen möglichst ununterbrochen, die anderen nach Bedarf.


    Mir war es auch immer ein Anreiz für mich selbst, Maschinen schnell zu meistern. Ohne meine damalige Zweitfarm wäre das für mich aber gar nicht so schnell gegangen. Aber du sagtest ja bereits, dass das für dich Cheaten ist.

  • #58

    tuts doch :nixweiss2: Aber na klar, Du hast Recht.. ich hab ja gesagt, dass ich mich anpassen muss, darum ja auch dieser Thread wie es andere Gleichgesinnte machen. Hab ich aber schon mal weiter oben geschrieben und sogar ausführlicher. ;)

    Nicht alle, nur möglichst alle. Alle geht leider nicht (falls doch, immer her mit Tipps) ohne Babyfarmen und bei der derzeiten (auch vor der Geschenk-Verpackungsstation!) Balance, weil z. B. Fonduetopf nur sehr schwer im Dauerbetrieb möglich ist, genau wie die Donutmaschine und noch einige, wenige andere. Ich bin auch sicher/es ist ziemlich logisch und nachvollziehbar, dass es nicht die Intention von SuperCell ist, das Spiel so zu bauen, das möglichst easy alle Maschinen 24/7 betrieben werden können. Dass es dafür nen paar Extrahebel benötigt, ist einleuchtend.


    Aber bzgl. Deiner Frage: knapp 5 Mio. aktuell (bei nahezu jeden Tag 80+ Tools-Kauf.. + nie Probleme gehabt mit Maschinenkauf und hab natürlich alle Maschinen, die sich kaufen lassen) und ich mache keine Money-Events mit! Bedeutet: Ich leere nicht meine komplette Scheune, um dann 4500 Decken zu kaufen, um möglichst viel Geld abzustauben. Mir ist eine durchgängig volle Scheune lieber, um alle Spielelemente zu spielen, wichtiger, weil genau das mir Spaß macht. Außerdem ist das wieder ein Hebel, der für mich (nicht für SuperCell!) unter cheaten fällt. Cheaten bedeutet für mich in diesem Kontext immer, dass ich es mir zu leicht mache mit einem Hebel, der so eigentlich nicht vorgesehen, aber eben möglich ist, halt genau wie der Zukauf über Babyfarmen.


    + keine Babyfarmen für Geldschiebereien oder Produktzukauf wie gesagt

    + keinerlei Bitte in der Gemeinschaft AUßER ganz selten Tools (2...3x im Monat je 3 Tools) weil Scheune voll


    Bei uns in der Gemeinde ist jemand, der bspw. das mit den Decken macht und er meint, er hat 10 Mio. Taler. Aber er nutzt eben auch die von mir sogenannten Möglichkeiten, easy Geld zu machen.

    Das letzte nur als Info für Dich, damit Du einordnen kannst, wieviel 5 Mio. in diesem Kontext "wert" sind. Es geht also anders, viel leichter, entspricht aber eben nicht meinem Stil und nicht der Art, wie ich Hay Day spielen möchte.


    Man könnte auch mit dem Auto oder der Bahn überall hinfahren (das ist für mich in etwa das gleiche cheaten wie hier in Hay Day.. aber es ist eben kein echtes cheaten, sondern eben einfach eine Vereinfachung oder Bequemlichkeit - wenn wir die ausnehmen, die es aus Zeitgründen oder Ortsumständen mit dem Auto erledigen müssen!.. ich gehe wenn möglich gern zu Fuß (alternativ mit Fahrrad), weil frische Luft und Bewegung gut und wichtig sind.


    Ich hoffe jemand versteht die Analogie aus dem letzten Absatz. :-|



    Kleines Zeitungsupdate:


    Die Situation hat sich etwas entspannt, nachdem der XP-Event nun auch durch ist... die Situation ist also weiterhin nicht vollends entspannt, aber besser und aushaltbar und ich versuche weiter mich dran zu gewöhnen/anzupassen.


    Das einzige was nervt ist, dass ich mein Silo-Managment komplett umbiegen musste:


    Erdbeeren, Tomaten und alles was lange dauert, wird nun mit hohen Stückzahlen gehortet (weil ja nur noch schwerer über FL/Zeitung zu kriegen), dafür der Alltags-Stuff (Seite 1 der Feldproduktliste) nur mit geringem Bestand, den ich dadurch bedingt nun quasi den ganzen Tag dadurch nachlegen muss.. vorher war es einfach quasi genau anders herum...


    Vielleicht hilft der letzte Absatz ja irgendwem als Denkanstoß für das eigene Managment, falls auch Probleme vorhanden sind.


    @LPG Fresenhof also ja genau wie bei mir.. keine lang überlegte Umstellung, sondern einfach ne Kürzung.. ich frag mich, obs auch anders geht :-p


    Yes, das ist für mich auch ein Anreiz und Trieb im Spiel. Andere dallern eben gern nur rum (Zeitvertreib), ich such mir gern Ziele und Aufgaben, die für mich Sinn ergeben und nicht so einfach zu bewerkstelligen sind. Jeder wie er mag. Nur eben schade, wenn solche Anreize durch andere runtergebrochen und als Vorwurf formuliert werden.

  • #59

    Dann liege ich bei Level 76 und 3,8 Millionen ja nicht so verkehrt. Auch alle Maschinen bis dahin gekauft, zuletzt die Donutmaschine ( ist noch eingepackt).

    Bei mir laufen nur einige Maschinen ständig, ich muss bei mir kein Level in Scheune oder Silo halten, wenn es gebraucht wird, wird es produziert. Nur eben grundlegende Zutaten habe ich mehr und diese möglichst ständig.

    Ein Lachen verlängert das Leben, darum lächelelele jetzt :smile:

  • #60

    Ja klar, wenn Du Money Events machst und nicht jeden Tag 80+ Tools für Maxpreis (nicht über Babyfarmen oder Freunde für 1) kaufst, dann musst Du Dir auch keinen Kopf machen und das Geld ist locker da.


    Meine Scheune steht bei 4450, Silo bei 3850, Land alles ausgebaut so weit es geht (Röllchen fehlen).. das kostet Geld.. dadurch, dass ich jetzt aber kein Land mehr machen kann, kann ich Land-Tools weiter verkaufen und das merke ich auch schon im Geldbeutel.


    Ich steh bei 19,8Mio Farming-Points (Level 95), ich glaube der Wert ist für nen Vergleich besser? Gibts nen Thread dazu?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!