Auf was für einem Gerät spielt ihr?

  • #11

    Bis zum letzten Update wurde das Mittelalter-IPad3 mit iOS 10,xxx von mir benutzt. War zwar zu nix mehr zu gebrauchen, aber für HayDay hat’s gereicht.


    Das letzte große Update aber unterstützt iOS unter 11 nicht mehr.


    Also musste ein neues her.

    IPad9 mit neuestem iOS 16



    Außerdem läuft HD auf dem Samsung Handy für unterwegs und zwischendurch …

    Ich habe zwar das know-how eines Verbrechers, aber nicht dessen Mut.

  • #12

    Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten..


    Ich bin überrascht. Ich habe

    -unterschätzt, was ein "simples Handyspiel" doch offenbar für Anforderungen an die Leistung des Gerätes stellt.

    -unterschätzt, wie schwach auf der Brust die low Budget Geräte sind, ob nun Lenovo M10 oder Samsung TabA etc.

    -unterschätzt, wie leistungsstark im Vergleich mein Handy offenbar ist, das mit 180€ vor zwei Jahren nun auch kein High End Gerät ist.


    Ich habe einen guten, teurern PC zu Hause, die Bereitschaft, nochmal in ein zweites High End Gerät als Tablet zu investieren, nur um Hayday zu spielen ist nicht da. Aber wenn ich lese, dass das auf einem Tab S2 oder dem S6 z.B. flüssig läuft, wäre das ja auch noch eine Alternative. Ich hätte gedacht, dass ein neues Tab wie das M10 für 130€ mehr leistet als ein jahrealtes S2, das gebraucht noch viel billiger zu haben ist, aber dem ist offenbar nicht so.


    Was ich hier extrem interessant finde, ist, dass Naemo berichtet, dass das auf dem Tab S2 mit Android 7 und 3GB flüssig läuft, während Frechdachs mit dem S6 leichte Delays empfindet.


    Ein iPad theoretisch eine Alternative, nur dass ich mich mit Apple Produkten so gar nicht auskenne, weder was die Bedienung angeht, noch was die Bewerung Preis/Leistung angeht. Ob die Kompatibilität mit den Familien Smartphones am Ende wichtig wäre, kann ich nicht sagen.

  • #13

    Leichte Delays sagen ja nicht aus, dass es nicht flüssig läuft. Du kannst dir das eher wie bei einem 30Hz vs 120Hz Monitor vorstellen. Bei 30Hz siehst du komplett flüssige Bewegungen, in der Benutzung und Schärfe während schnellen Bewegungen merkt man jedoch nen kleinen Unterschied - wenn du keinen direkten Vergleich hast wirds dir vermutlich aber nicht auffallen. Da HayDay kein Ego-Shooter ist eigtl eh irrelevant. Rein optisch machts nahezu keinen Unterschied.

  • #14

    ralph12345


    Ich kann verstehen, daß Du die Ausgabe scheust, für HayDay ein teures Tab zu kaufen. Bei mir war es damals so, daß ich gerne ein größeres Display haben wollte UND ein schnelles Gerät, was auch noch einige Zeit mit Updates versorgt wir. Nicht nur für Apps, sondern vor allem für's Betriebssystem. Das ist bei meinem Gerät der Fall. Außerdem hatte ich damals Glück, es war ein Sonderangebot bei Amazon in der Weihnachtszeit.


    Ich bin übrigens auch der Meinung, daß der RAM ein limitierender Faktor für ein flüssiges Spiel ist. 2 GB sind aktuell nicht mehr zeitgemäß, auch wenn es bei dem ein oder anderen "reichen" kann. Auch die von Dir beschriebenen Abstürze sind ein Indiz. HayDay ist sehr ressourcen-hungrig, das sollte man wissen


    Ich habe auf meinem Tablet wenige Apps installiert, die kann man an einer Hand abzählen. Das Tablet wird hauptsächlich für HayDay genutzt, klar, hin und wieder surfen, wie hier im Forum zum Beispiel. Selten gucke ich Videos, aber es kommt natürlich vor. Desweiteren achte ich regelmäßig darauf, wie schon Rosefarm geschrieben hat, "aufzuräumen". Die Geräte haben hierfür eine Funktion, mit welcher man das schnell erledigen kann. Ein weiterer Grund für ein großes Tablet war auch für mich, daß ich keine Lust habe, auf einem Handy-Display mir die Augen auszugucken. Nur im Notfall.


    Um nochmal auf den RAM zurück zu kommen....ich hab grade nochmal nachgeschaut. Aktuell nur hier im Forum aktiv, und HayDay natürlich offen. Von 6 GB RAM sind 3,8 in Grbrauch. Ich hab noch Luft, und das ist auch gut so. Aber wie schon geschrieben, 2 GB könnten Probleme bereiten.


    Abschließend noch ein Satz zu alten Geräten...ich hab noch ein altes Samsung Tab S2, und auch darauf lief HayDay vor einiger Zeit noch. Aber zäh, sehr (!) langsam. Inzwischen hat sich der Akku verabschiedet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!