HD Blues - Lust zu farmen, oder nicht?

  • #81

    ralph12345

    Also meine Maschinen produzieren nur das, was als Nachschub benötigt wird. Wenn ich weder LKW noch Schiff noch Stadt bediene, stehen sehr viele Maschinen tagelang still.

    Die "Sämereien" werden zwischen 90 und 100 - bei Weizen, Mais und Reis bei 120 bis 140 gehalten. Ich brauche also auch nicht auf Krampf säen und ernten. Es ist "nur ein Spiel" von dem das Überleben der Menschheit nicht abhängig ist.


    Ach übrigens - damit nachher keiner überrascht ist, wenn er mit seiner Kaffeetasse in den Himmel schaut: in etwa 5 Milliarden Jahren wird unsere Sonne verglühen. Bereitet euch gut darauf vor.

  • #82

    Ich glaube hier wurde einiges Missverstanden!


    Mir ging es in meinen Beiträgen um folgende Aussage.

    Kaum ein Spiel aktzeptiert RL besser als Hayday.

    Und das stimmt so nicht. Das schaffen tausende Spiele besser als Hayday.

    Selbst der o.g. Sudoku-Block!


    Bei anderen Spielen, kann man dies jederzeit aus der Hand legen, wenn etwas dringendes ansteht. Und macht sein Sudoku oder sein Match3-Level oder Nonogramm oder Cooking Spiel oder Adventure Spiel einfach Stunden später, am Abend, am nächsten Tag auf und ist genau dort wo man aufgehört hat und nichts hat sich verändert.


    Klar kann man nun argumentieren, man ist bei Hayday, wenn man es wieder öffnet auch immer noch auf dem gleichen Level. Aber das ist ja nicht das einzige Spielziel in Hayday.



    Allein solche Aussagen von langjährigen, erfahrenen Spielern sagen doch schon einiges aus.


    Ich bin auch der Meinung, dass man das WIE und WANN beeinflussen kann. Nur um das mal klar zu stellen.

    Und genau das sollte man auch tun!

    Aber genau das ist der Punkt. Jasmin2017 hat hier, wenn auch eher unbeabsichtigt, schon sehr gut den Kern auf den Punkt gebracht.

    Wenn ich mich von einem Spiel schon mal "abnabeln" muss oder darauf achten, dass ich das wie und wann beeinflussen möchte, dann stellt das Spiel eben schone einen gewissen Zwang her. Sonst bräuchte man sich nicht abnabeln!


    Also vorweg mal, es ging hier nicht darum, dass man sich vom Spiel ditkieren lässt!

    Das ist dann doch etwas übertrieben.

    Aber ansonsten zitier ich hier jetzt mal nochmal dich, weil du damit genau das getroffen hast, was gemeint war.


    Wenn man weiterkommen will...

    Das ist doch genau der Punkt!


    Natürlich kann ich wie oben genannt sagen, ich mach keine Schiffe also ist mir der Rhythmus egal, ich mach keine Zug, aus dem gleichen Grund.

    Tal - nö, Diamanten, Rollen und Co. sind mir auch nicht wichtig.

    Farmpass? Wozu, wegen der paar zusätzlichen Belohnungen?

    Derby - nein, danke. Ich brauche keine Belohnungen.

    Events? Was interessieren mich Puzzle, Deko oder Diamanten.


    Aber mal ehrlich, wozu spielt man dann? Wenn man überhaupt nichts davon nutzt, wird Hayday sicher keinen Spass bringen.

    Und das ist ja auch nicht der Sinn von Hayday.


    Ich hab nie behauptet, dass der Sinn ist ALLES zu nutzen! So wie das hier weiter oben dargestellt wurde. Das ist vollkommener Quatsch!

    Aber GAR NICHTS zu nutzen, macht genauso wenig Sinn.


    So, und sobald man aber irgendwas in Hayday macht, gibt Hayday eben schon die Zeiten vor.

    Möchte man Derby spielen und fängt eine Aufgabe an, dann nimmt Hayday keine Rücksicht mehr auf RL.

    Ich habe die Aufgabe in der angegeben Zeit zu erledigen.


    Oder aktuell das globale Event. Möchte man gerne die Deko, kann man nicht erst nächste Woche spielen. Dann hat man es verpasst.


    Und das war der Punkt. Hayday nimmt keine Rücksicht auf dein RL.

    Hayday läuft einfach weiter und wofür du keine Zeit hattest, hast du eben verpasst.

    Oder eben das wofür du keine Zeit haben wolltest.

  • #83

    Peekaboo


    Puh :)

    Yep. Um weiterzukommen muss man spielen - jedes Spiel. Spielst Du wenig, kommst Du wenig weiter, spielst Du viel, kommst Du schneller voran. Spielst Du gar nicht, bleibst Du auf Seite 1 Deines Sudoku-Blocks.


    Spekulation.


    1. Jeder spielt Hay Day anders und aus anderen Gründen. Ich würde es auch bspw. ohne Events, Derby, Farmpass und Schiffe spielen. :)


    2. Es gibt keinen "Sinn" bei Hay Day. Es ist Freizeit und Spaß. Du machst damit, was Dir Freude daran bringt. Wenn das bedeutet nur den Tieren zuzuschauen oder den ganzen Tag nur Indigo anzubauen, ist das so.


    3. Einige (mehr?) oder sogar alle (?) Deiner aufgezählten Features kamen erst später dazu. Hatten die Spieler also vorher keinen Spaß?


    4. Viele spielen Hay Day genau wegen Deiner aufgezählten Features, weil sie ihnen Spaß bringen. Das ist jedenfalls der Tenor in den Foren. Also entfernen, weil sie anderen die Zeit im RL klauen? Was ist mit Smartphones insgesamt? Klauen die nicht noch viel mehr RL? Also weg damit? Nein. Der Umgang muss eben gelernt sein.. leider wird genau das nicht ernst genommen, weder in unseren Schulen noch in den meisten Elternhäusern


    Ok, I get your point.


    Um es objektiv zu formulieren:


    Hay Day nimmt nicht keine Rücksicht auf Dein RL, sondern es enthält Spielelemente auf Zeitbasis mit "Belohnung" als "Ausgleich", denen Du Dich bewusst aussetzen kannst (Dir die Zeit dafür nimmst) oder eben bleiben lässt.


    Ich bleibe bei meiner geliebten Sudoku-Analogie:


    Es gibt ein Bonus-Feature im Sudoku-Block:


    Wenn Du die 3 Sudokus auf Seite 5 löst und die Lösung bis 31.03. per Mail oder Post verschicken musst, um 500€ zu gewinnen, nimmt das Sudoku-Heft dann also keine Rücksicht mehr auf Dein RL?

    Supermärkte berauben mich dann auch um meine Freizeit, wenn die Angebote derer nur ne Woche gelten.

    Hm.. ja, kann man behaupten, ist eine These, aber ich kaufe das Argument nicht, sorry.

    Zeitlich eingeschränkte Angebote finden überall auf der Welt statt.


    Ich überlege und entscheide jedoch für mich selbst, ob sich das lohnt oder nicht. Will ich die Chance auf 500€ oder eben die Deko "muss" ich halt mitmachen. Wenn nicht, naja, dann logischerweise nicht und dann gibts auch keine "Belohnung". Will ich 1500€ Gehalt muss ich von 8-16 Uhr arbeiten. Das Prinzip ist immer gleich, Du musst es nur relaten.


    Eigentlich drehen wir uns jetzt schon im Kreis. ;)


    Das Problem liegt in Deinen Grundgedanken:


    Da ist ein Spiel mit 5 Features und Du nimmst an, all diese 5 Features spielen zu müssen. Schon an diesem Punkt hast Du die Kontrolle über Dein Spielverhalten abgegeben.


    Ich bin sicher, alle technischen Geräte in Deinem Zuhause verfügen über mehr Features aka Möglichkeiten als Du tatsächlich nutzt. ;) Der Unterschied ist einfach: Im Gegensatz zu Hay Day kannst Du es bei anderen Dingen besser kontrollieren, was Du damit machen möchtest und auf welche Features Du verzichten kannst und willst.

    Wenn Du das bei Hay Day nicht schaffst (Verzicht auf Features) würde ich lieber was anderes spielen.

    Ich mache sowas übrigens auch: Ich verzichte bspw. bewusst vollständig in meinem Leben auf Glücksspiel, Wetten und Drogen (außer selten Alkohol und Zucker), weil mein Respekt vor diesen Dingen sehr groß ist aka ich mich nicht einer möglichen Abhängigkeit aussetzen möchte. Bei Computerspielen hab ich das im Griff und hatte damit nie Probleme. Andere geht es anders, jeder ist unterschiedlich anfällig für Süchte. Da hilft nur in sich selbst hineinhorchen.

  • #84

    Hilfe!!!!

    Wenn unsere Regierung genauso bis in die Unendlichkeit diskutiert, wundert es mich nicht, dass man nicht zu Potte kommt.

    :schreck2:

    Spiele jetzt seit 3 Monaten gar nicht und wenn ich nach dem Update wieder anfange, habe ich vielleicht wieder Spaß dran oder vielleicht auch nicht. So what? Darum gings hier am Anfang mal 😉

    Gesund ist, sich ab und zu krank zu lachen :lachen7:

  • #85

    Ja, alles richtig. Dem stimm ich so auch zu.


    Allerdings ging es mir und ich denke auch ralph12345 nie rein um diesen Punkt "ich muss weiterkommen". Das gibt es natürlich in jedem Spiel.

    Sondern immer um die Tatsache, dass Hayday einfach aufgrund des sehr ausgeklügelten Spielkonzepts immer eine gewisse Aufmerksamkeit fordert und den "Zwang" aufbaut, regelmäßig da zu sein.


    Natürlich bleibt es einem selbst überlassen, was und wieviel man macht. Natürlich muss man nicht alles machen und sollte sich auch nicht in diesen Zwang begeben.

    Aber trotzdem fordert Hayday diese Aufmerksamkeit in einem ganz anderen Maß und auf einem ganz anderen Level als z.B. dein einfacher Sudoku-Block.

    Das Rätsel kann ich jetzt anfangen, jederzeit beiseite legen und nach Lust und Laune genau an der Stelle wieder weitermachen.


    Und das geht aufgrund des Konzeptes bei Hayday ganz so eben nicht.

    Es gibt keinen "Pause-Modus"! Es läuft immer alles weiter - ob mit oder ohne dich.

    Natürlich stimmt die Argumentation, dass die Dinge, die man "verpasst" ja nicht so wichtig sind.

    Es ging nie um die Beurteilung, wie wichtig die Dinge sind, die man verpasst.

    Sondern rein um das Spielkonzept, dass darauf ausgelegt ist, deine ständige Aufmerksamkeit einzufordern.


    Wenn man hier im Forum so liest, dann tauchen immer wieder Aussagen auf wie "ich nehme mich etwas zurück." Oder "ich mache jetzt eine Pause".

    Bei deinem Sukoku-Block oder vielen anderen Spielen würde man niemals auf die Idee kommen zu sagen "Ich mache jetzt mal eine Pause" nur weil man mal einige Zeit nicht spielt oder rätselt.


    Mit deinen Beispielen aus anderen Bereichen geb ich dir Recht.

    Wenn man das ganze mehr oder weniger überspitzt, dann kann man das auf alle Bereiche runter brechen.

    Gute Grundgedanken.


    Genau das ist der Punkt!

    Und es ist ja nicht ohne Grund so, dass es sich bei anderen Dingen besser kontrollieren lässt. Hayday schafft es perfekt dir zu suggerieren, dass du etwas verpasst.


    Wenn man hier die Beiträge im Forum verfolgt, dann kann man das schon auch sehr deutlich bei vielen Spielern rauslesen.


    Zum Abschluss noch:

    Du hast in deinem Beitrag des öfteren "Du" geschrieben.

    Ich hatte meine Beiträge extra allgemein gehalten. Ich selbst weiß sehr genau, was ich machen möchte und wann und wie viel.

    Ich bin auch nicht der Meinung wenn es 5 Features gibt, dass ich alle 5 Features nutzen muss.

    Sondern mir ging es rein um die Tatsache, dass man sich genau die Gedanken zum Spielverhalten, die du sehr gut ausgeführt hast bei Hayday machen muss.

    Weil Hayday einfach ganz anders konzipiert ist und anders arbeitet als andere Spiele.

  • #86

    Heute hab ich so nen HDBlues….


    Tal? Fertig! 2300 für beide Belohnungen zusammen und das letzte Schweinchen krieg ich eh nicht mehr …


    Farmpass? Fertig! Dauert noch ne Woche bis der neue beginnt …


    Schiff-Special? 5 fertige Schiffe, 9 mache ich nicht …


    Derby? Fertig! Jetzt nur noch hoffen, dass die GM-Mitglieder ihre Aufgaben fertig kriegen und wir nicht absteigen …


    Stadt? Alle versorgt …


    Silo und Scheune voll, alle Tiere versorgt und schlafen gelegt …


    Keine Röllchen übrig für Erweiterungen …

    Deutschland anno 2024: :blah:   :pro:  :DAFUER: :DAGEGEN:  :contra:  :blah:

  • #87

    Es ist alles gesagt, jeder hat seinen Standpunkt klar gemacht. Die Meinungen und Herangehensweisen sind logischerweise unterschiedlich, was auch gut ist. Es gibt keinen "besten" oder "optimalen" Weg, HayDayzu bespielen.


    filetgro trifft es meiner Meinung nach schon sehr gut, ich denke fast genauso. Einen Konsens kann und wird es hier nicht geben, jeder spielt anders. Aber hinnehmen sollte man eine andere Meinung schon, finde ich. 😉


    Und obwohl ich TE bin (Thread-Ersteller) ist das jetzt mein letzter Beitrag hier. Siehe Beitrag von Moni Muh. Danke für Eure rege Beteiligung.


    👍🙂

  • #88

    Ich hole den Thread doch noch einmal nach oben. Derzeit trage ich mich nämlich mit dem Gedanken, meiner Hauptfarm einen Neuanstrich zu verpassen. Also nicht nur kleine Änderungen, sondern Nägel mit Köpfen zu machen.


    Meine Intention ist, die Farm noch natürlicher und urwüchsiger zu gestalten. Ich komme deshalb darauf, weil die letzte grundlegende Änderung schon länger zurück liegt und sich bei mir eine Müdigkeit eingestellt hat, was das aktuelle Layout angeht, es langweilt mich irgendwie.


    Genau aus diesem Grund habe ich meine große Babyfarm vor kurzem komplett verändert, und das gefällt mir so gut, daß ich inzwischen dort mehr Zeit verbringe als auf meiner Hauptfarm.


    Das will nur gut überlegt sein. Ich habe zwar schon ein paar Umgestaltungs-Gedanken, aber die müssen noch "sortiert" werden. Vielleicht ist das wirklich nicht schlecht, alles neu zu machen. Wenn es gelingt und schön aussieht.....schöner als vorher natürlich...kann das auch sehr erfrischend sein. Risiko habe ich nicht, da ich das aktuelle Layout vorher sichere.


    Mal sehen, wann und ob ich mich daran begebe. Möglicherweise...das ist meine Hoffnung...habe ich nach getaner Arbeit auch wieder mehr Lust, HayDay mit der Hauptfarm zu spielen.


    Ich schreibe das jetzt übrigens nicht, um Nachfragen zu bedienen, ich möge doch bitte einmal meine Farm zeigen, sondern eher als allgemeinen Vorschlag/Idee, was man machen kann, um eine aufkommende/bestehende Farmmüdigkeit zu beenden bzw. dem entgegenzu wirken. Sicher muß man hierzu nicht unbedingt die ganze Farm umkrempeln, kleinere Änderungen können auch durchaus Wunder wirken. Es ist also nur als eine Idee zu verstehen, bei der ich mich noch in der Findungs-Phase befinde.


    Möglicherweise lasse ich es auch bleiben, ich weiß es noch nicht. Aber die Idee an sich gefällt mir. Was mich derzeit noch abhält ist, daß ich noch keinen Plan habe, wie es aussehen soll, und es auch mit richtig viel Arbeit verbunden ist. Das schreckt mich noch etwas ab. Ich muß wohl erst einen Rappel kriegen.

  • #89

    Geht mir irgendwie genauso. Damals (vor ca. 7 Jahren bis heute) alles relativ planlos angepflanzt. Maschinen dahin, wo gerade noch Platz war. Die meisten Urbäume, Sümpfe und Felsbrocken sind noch da. Deko hab ich nicht viel aufgestellt.

    Zumindest hab ich jetzt angefangen einen kleinen Küken-Spielplatz einzurichten.

    Ansonsten überfordert mich die Arbeit, das besser zu gestalten.

    Ich bin für die Wahrheit, gleichgültig wer sie ausspricht.

    Ich bin für Gerechtigkeit, gleichgültig für wen oder gegen wen sie sich richtet.

    Malcolm X

  • #90

    Ja, ist schon eine Mammut-Aufgabe, vor allem bei höheren Leveln mit den ganzen Maschinen und so…😁

    Wir gut, dass man doch verschiedene Layouts speichern kann.

    Ich mach immer bisschen auf einem bisher nicht bespielten Layout rum, speichere dann ab und mach ein anderes Mal weiter, wenn ich Lust dazu habe.

    Wenn man nicht alle Maschinen und Bäume platziert hat, kann man auch einfach aus dem Spiel gehen und ist beim Wiederanmelden auf der aktiven Farm.

    Dann einfach später wieder in den Layout-Modus gehen, das zu bearbeitende Layout bestätigen (ploppt auf)

    und dann kann man es weiterbearbeiten.

    Allerdings fehlt mir aber zurzeit die wirklich zündende Gesamtidee. Früher hab ich z.B. einfach mal umgestaltet

    und nach einigen Tagen (incl. Nachtschicht😵‍💫😵🥱) dann ein für mich gutes Ergebnis erreicht… geht aber nicht immer…

    Aber dieses Umgestalten lässt mich grundsätzlich nie ganz los, ich mag auch das an Hay Day.

    Finde ich wie virtuell Puppenstube spielen, nur halt im Garten😂

    Blumen sind das Lächeln der Natur:frühling1:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!