Derby Aufgaben reservieren?

  • #1

    Hallo,


    wollte mir hiermit mal ein paar Meinungen/Idee einholen wie die eher "ambitionierten" Derby Gemeinschaften das verteilen ihrer Aufgaben geregelt haben.


    Wie habt ihr das bei euch in der Gemeinschaft geregelt, darf man Aufgaben reservieren ja oder nein wenn ja wie viele ?


    Problematik bei dem Reservieren:

    Für Leute die viel Arbeiten und z.B. erst Abends ans Handy können ist es etwas frustrierend on zu kommen und X Aufgaben gesperrt zu sehen.


    Freue mich auf eure Antworten :hut:

    “Orte, wo keine Katzen leben wollen, sollte man meiden, Havald”

    ― Richard Schwartz, Der Wanderer

  • #2

    Bei uns wird mega selten etwas reserviert ,maximal unmögliche Korbaufgaben,die eh die meisten nicht machen wollen und um die Aufgabe nicht zu löschen, wird sie reserviert,wenn diese jemand bereits vorbereitet.

    In meiner Wahrnehmung macht es wenig Sinn prinzipiell Aufgaben zu reservieren.


    wir sind zum Beispiel zumeist 24 bis 27 Personen im Derby ,das gäbe ein heilloses Durcheinander. Der Vorteil bei uns ist ,dass wir eine internationale Gemeinschaft sind und durch die Zeitverschiebungen nicht alle zur gleichen Zeit online sind. (USA, Canada,Kuwait,Indien Thailand ,Australien, UK...) Das passt schon.

    Bei Minigemeinschaften mag es Sinn machen ,dies abzusprechen oder bei ganz bestimmten Aufgaben oder beim Bingo,wenn man z.B.nur zweit spielt,aber durchweg reservieren empfinde ich nicht als gut.


    Ich war vor einigen Jahren in einer Gemeinschaft tatsächlich für kurze Zeit ,vielleicht für 3 Monate , da wurde einiges im Chat reserviert bzw . die 2 Mitglieder waren so eingespielt ,dass sie nur bestimmte Stadtleute gesammelt haben ,wohlwissentlich ,dass der andere Spieler die anderen sammelt .Ich wusste gar nicht mehr was ich nehmen durfte, wenn ich nach Feierabend online war. Irgendwann war es mir zu anstrengend,immer zu fragen ,ob ich eine bestimmte Aufgabe nehmen darf oder ob sie reserviert ist oder sie einer bereits vorbereitet.


    Allen einen schönen Feiertag, heute

  • #3

    Askanon: Ich sehe das auch eher schwierig in einer größeren GM Aufgaben zu reservieren. So wie Green Valley das ja auch beschreibt. In meiner Haupt-GM (5 Spieler, davon 3 aktuell eher passiv) spielen wir eben mit 1-2 das Derby. Hat den Vorteil das die ersten ca 2 Tage alle langen & <320er Aufgaben gelöscht werden. Dann spiele ich oder der andere in 60-45 min 10 Aufgaben durch und wir landen auf dem 4. oder den ersten 3 Plätzen.😎 sowas geht natürlich nur in einer kleinen GM.

    Die Absprache in einer GM mit mehr als 10 aktiven wird sehr unübersichtlich. Gerade wenn man berufstätig ist…

  • #4

    Danke erstmal für die Antworten!


    Ja verstehe eure Argumente tendiere jetzt auch eher mehr zum gar nicht mehr reservieren.

    Wir haben dieses Derby 5 Teilnehmer und ich habe die Aufgaben immer angepinnt um Übersicht zu behalten hat auch gut funktioniert aber für die Leute die arbeiten sind war es trotzdem etwas doof.


    Freue mich auf weitere Meinungen :daumenhoch

    “Orte, wo keine Katzen leben wollen, sollte man meiden, Havald”

    ― Richard Schwartz, Der Wanderer

  • #5

    Hallo Askanon , vielleicht sprichst du mal mit deiner Gm darüber, was sie davon halten. Ich persönlich fände es doof, wenn ich die schnellen Aufgaben an der Tafel sehe und muss ständig die unbeliebten nehmen. Green Valley hat die Problematik auch sehr gut beschrieben.


    Viel Spaß trotzdem beim :tier3:


    Liebe Grüße

    Stella

    Je älter ich werde, desto mehr erkenne ich, dass ich keine Lust mehr auf Stress, Konflikte und Drama habe.

    Ich brauche gutes Essen, viel Schlaf und Menschen, die mich lieben wie ich bin.

  • #7

    Die beiden Gemeinschaften, in denen ich spiele, sind beide nicht groß, da ist eine Absprache sinnvoll und möglich.

    In der "kleinen" spielen wir meistens allein oder zu zweit, da geht alles über chat oder Discord. In der größeren GM spielen wir meistens zu 3-5 Leuten Derby, da ist es sinnvoll, in den Briefumschlag zu schreiben, wer was gesammelt hat (Besucher, Körbe) oder vorbereitet hat.


    Wir sind aber mittlerweile so gut eingespielt, dass jeder die Vorlieben und Abneigungen der Anderen kennt und sich alles irgendwie ergänzt.

    "Ambitioniert" Derby spielen in einer Gemeinschaft mit über 10 Teilnehmern kann ich mir gar nicht vorstellen.


    Ich war früher mal in einer ziemlich lahmen GM, da wurden weder Aufgaben mit wenig Punkten gelöscht, noch gab es irgendwelche Absprachen oder Vorgaben. Das fand ich ziemlich nervig und habe daher die GM auch verlassen.

  • #8

    In der GM, in der ich schon sehr lange spiele, dürfen Aufgaben reserviert werden. Das schreiben wir dann in den Briefumschlag. Natürlich sollten diese dann nicht ewig hängen, weil wir uns die Tafel sonst selber blockieren. Das klappt eigentlich recht gut.

    In der anderen GM schreibt der eine oder andere auch mal im Chat, wenn er z.B. bestimmte Besucher fertig hat, aber direkt reserviert wird dort nichts.

    Ich denke aber auch, das das nur in GM möglich ist, bei denen nicht so viel Leute mitspielen.

    "Kleine Schritte sind besser als keine Schritte..." :)

  • #9

    In einer großen GM stell ich mir das mit den Reservierungen schwierig vor, zumal, wenn im Chat viel Sonstiges getextet wird. Wer will schon die letzten 99 Nachrichten alle durchlesen? Andererseits ist nix ärgerlicher, wenn man eine langwierige Aufgabe vorbereitet und jemand anderes ebenfalls schon die Idee hatte. Beim Bingo-Derby haben wir aber zumindest die Marschroute immer abgesprochen.

    Ansonsten durfte zumindest eine Aufgabe quasi gebucht werden.

    Ich bin für die Wahrheit, gleichgültig wer sie ausspricht.

    Ich bin für Gerechtigkeit, gleichgültig für wen oder gegen wen sie sich richtet.

    Malcolm X

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!