Weihnachtsevent 2023

  • #63

    Der aktuell zweite Teil des Katalogs verlangt bei mir 3104 Beeren, wenn ich mich nicht verrechnet habe und alles kaufen möchte. Der noch ausstehende dritte und letzte Teil des Katalogs benötigt weitere 4766 Beeren. Wenn man mit den Schiffen genug Beeren für Teil 1 und 2 des Katalogs erwirtschaften konnte, reichen natürlich die Beeren aus dem jetzt laufenden Aufgabenpfad. Aber auch ich habe den Schiffen nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt, da ich ebenfalls dachte, ich hätte noch genug Zeit für alles. Ich spiele Hay Day schon seit Jahren und auch sehr strategisch, aber mir ist ebenfalls das Datum 21.12. im Spiel nicht über den Weg gelaufen. Wo und wann wurde das denn kommuniziert? Nur in den sozialen Medien?

    Ansonsten betrifft die Problematik mich nicht, da ich trotzdem alles kaufen kann, was ich gebrauchen kann. Aber ich kann schon verstehen, dass es für manche Spieler sehr ärgerlich ist.

  • #64


    Auch im Spiel war es an der Tafel gestanden und die Zeit für die Schiffe lief rückwärts. Wenn man auf die Tage geachtet hat, dann gingen die genau bis 21. 9 Uhr.


    Es sollte für keinen Spieler ärgerlich sein, denn mit dem neuen Event sollte sich jeder genug Punkte erspielen um die wichtigsten Sachen zu kaufen.


    Das finde ich wiederum überhaupt nicht so.

    Es kommen jede Menge Produktion Aufgaben und ich muss die Ressoucen permanent für irgendwelche billig-Produkte verschleudern.

    außerdem hatte man bei den Schiffen nur 2 Maschinen für je 4 Stunden blockiert. Mit dem Rest der Farm konnte man wirtschaften wie man wollte.

    Hier wird permanent alles belegt bzw man muss die Sachen freihalten, es könnte ja eine Aufgabe kommen.

    ich fütter und wecke schon nicht mal mehr die Haustiere.


    Außerdem ist es deutlich stressiger, wenn man seine Tagesaufgaben alle erledigen will.

  • #65


    D´Accord!


    Ich meinte eher das Verhältnis Ressourcen Einsatz zu Beeren.

    Das ist mE deutlich besser beim Event als bei den Schiffen.

    Dazu kommt die Zeit - Schiffe alle vier Stunden mit weitgehend unbekannter (jaja, ich weiß, FM!) Anzahl von PÜrodukten.

    Und dann bekam man nur für die drei oder vier Pakete tatsächlich Beeren, für den rest nicht.

    Beim Event nun lade ich die Maschinen und warte bis sie fertig sind. Manche Aufgaben, wie zB Marmeladen für 80 Beeren, sind schneller gelöscht als durchgelesen.

    Bei den Tieren gebe ich Dir recht - meine ganze Zoo-Bande schläft tief und fest oder ist hungrig und wartet auf Futter; der Rest der Haustiere genauso.


    Also, wie gesagt - es ging mir bei meiner Aussage um das Verhältnis Resourcen zu Beeren.




    Frohe Weihnachten.

    Und einen Guten Rutsch in ein hoffentlich friedvolleres 2024!

    Deutschland anno 2024: :blah:   :pro:  :DAFUER: :DAGEGEN:  :contra:  :blah:

  • #66

    Die Tieraufgaben bringen meist nur 100 Punkte. Ich warte immer nur den Start um 9.00 Uhr ab, ob solche Aufgaben gleich dabei sind, ansonsten wird geweckt und gefüttert wie sonst auch. Kommen später solche Aufgaben, hat man immer noch genug Zeit dafür.

  • #67

    So unterschiedlich sind die Meinungen, je nachdem, was man gern macht und was nicht. Unabhängig vom Ressourcen-Einsatz etc. achte ich schon sehr lange darauf, nur das zu machen, was ich will. Schiffe gehören nicht dazu. Diese waren aber erforderlich, wenn man Beeren haben wollte. Also in den sauren Apfel gebissen und durch.


    Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, warum ich Schiffe nicht mag. Ist einfach so. Ist auch egal, andere mögen andere Sachen nicht, die ich gerne mache. Z. B. Stadt. Daher war ich froh, als die Schiffe zuende waren.


    Das jetzige Event kommt mir entgegen. Ich schaue, was verlangt wird, ich lösche Aufgaben, die nur viel Aufwand haben und wenig Ertrag, und bereite ansonsten alles vor. Nach ein paar Stunden kann ich abkassieren und evtl. noch restliche Aufgaben erledigen. Ich passe auch auf, daß ich nicht zuviel lösche. Bis jetzt ist alles im grünen Bereich und sollte bis zum Ende - wahrscheinlich früher - gut händelbar sein.


    Danach bin ich aber ganz ehrlich froh, wenn wieder das "normale" Farmleben einkehrt, ohne Events etc. Ich finde sie nett, die Deco ist knuffig, und da investiere ich auch gern mehr Zeit. Aber ich habe auch nichts dagegen, wenn es vorbei ist. Normalerweise begnüge ich mich damit, meinen Tieren zuzugucken und meine Städter zu versorgen. Das ist der Spiel-Stil, der mir gefällt und mich entspannt.


    :kaminfeuer:

  • #68

    Ich hatte auch das Verhältnis Ressourcen zu Beeren gemeint.

    Wenn man mal schaut, wieviele Tage es braucht um die Beeren einzusammeln.

    Ich bin auf der Leiste irgendwo zwischen 8500 und 10000. Genau hab ich es jetzt nicht im Kopf.

    Heißt bisher hab ich die 2000 Beeren eingesammelt.

    Wenn man aber dann bedenkt wieviele Aufgaben man dafür nun schon erledigen musste und damit wieviel unsinniges Zeug produzieren und seine Maschinen blockieren, ist das schon enorm.


    Beim Schiff:

    Vergiss den Flugmodus, der funktioniert sowieso nicht bei jedem.

    Aber beim Schiff weiß man doch alle 4 Stunden was als nächstes gewünscht ist. Das wirft man in die Maschinen und kann alle anderen Maschinen für die nächsten 4 Stunden für sich arbeiten lassen.


    Beim Event:

    da sind die Aufgaben genauso unbekannt und zwar 20 Stück am Tag.

    Also so viele Schiffe, hab ich an keinem Tag erledigt, dass ich 20 verschiedene Dinge produzieren und freihalten müsste.

    Selbst wenn man 5 Schiffe täglich schafft, sind das nur 10 verschiedene waren plus die Pakete.


    Find ich deutlich übersichtlicher. Und wie gesagt, man ist flexibler mit dem Rest der Farm.


    Beim Event kann auch mal eine schnelle Aufgabe nachkommen, und gleich danach wieder irgendeine Produktionsaufgabe.

    Also hat man kein Zeitfenster, das man für sich selbst nutzen kann.


    Beim Event vergeudet man seine Ressourcen für allen möglichen Billig-Kram.

    Und was macht man hinterher damit?

    Entweder die Scheune zumüllen, oder verkaufen.


    Beim Schiff produziert man ca. die Menge, die das nächste Schiff will und bekommt dafür Münzen UND XP. Zwischendurch ein Puzzle und Gutscheine.

    Da bekomm ich für meinen Einsatz wenigstens was, außer nur Münzen.


    Von daher sehe ich das mit den Ressourcen ganz anders.


    Frohe Weihnachten allen:nikolausi:

  • #69

    Allein schon wegen der Röllchen hat sich das Event für mich gelohnt. Nun gibt's noch diverse Schübe und anderes. Die Deko nehme ich "nebenbei" so mit. Die Produktionsaufgaben kann man gut vorbereiten und kein Produkt ist unnütz, es kann verkauft, auf Schiff oder LKW gepackt und in der Stadt verwendet werden. Man verwendet seine Ressourcen doch immer zu diesen Zwecken, also wo ist der Unterschied?

  • #70



    Entschuldige dass ich deinen Post beim zitieren gekürzt habe, aber ich hasse full-quotes.



    Wir gehen von unterschiedlichen Sichtweisen an die Sache.


    Bei den Schiffen muss ich zwischen 9 und 12 verschiedene Sachen in unterschiedlicher Anzahl von 1 bis 18 (zB Popcorn) produzieren, um am Ende für die 3 oder 4 Geschenkepäckchen 80 oder 100 Beeren zu bekommen. Ich produziere also zu zwei Drittel nutzloses Zeug für ein Schiff.


    Bei dem Event muss ich nur 3 oder 4 Stück pro Produkt herstellen um auf der Leiste vorwärts zu kommen und ggf. bis 1000 Beeren, und mehr, auf einmal zu bekommen.

    Es läuft also immer nur eine oder zwei Maschinen für einen überschaubaren Zeitraum mit exakt bekannter Anzahl; im Gegensatz zum Schiff, denn da weiß ich nie „wieviele“ ich brauchen werde, produziere also „ins Blaue“.



    Auch Dir und allen Forenbeteiligten eine

    Frohe und Gesegnete Weihnacht

    Deutschland anno 2024: :blah:   :pro:  :DAFUER: :DAGEGEN:  :contra:  :blah:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!