Weihnachtsevent 2023

  • #76

    Das Event selbst hat sich für mich auch gelohnt.

    Darum ging es mir gar nicht.


    Klar kann man die Produkte verwenden oder verkaufen. Mit unnütz war eher gemeint, dass für das Event sehr viel produziert werden muss, dass man sonst in diesem Umfang nicht produzieren würde.

    Bevor ich Karottenkuchen produziere (was ich sehr häufig für das Event musste), würde ich eher eins der höherpreisigen Produkte produzieren um Münzen für die nächste Maschine zu verdienen.

    Und so sieht es leider mit sehr vielen Aufgaben aus.

    Das ist schon ok.


    Warum musst du bei den Schiffen 9-12 verschiedene Sachen produzieren?

    3 Produkte will das Schiff. Davon war eins ja immer ein Geschenk.

    Also bleiben zwei verschiedene geforderte Produkte.


    Ins Blaue muss man auch nicht produzieren.

    Es gibt genug Listen, wo man sehen kann wieviel ein Schiff erfordert. Und die eigene Erfahrung natürlich auch.

    Abgesehen davon hat man beim Schiff ja eh nur 4 Stunden. Und wenn man die Maschine für 4 Stunden bestückt, dann bleibt bei sehr vielen Produkten auch nicht mehr als 3-4 Stück zum Bestücken.


    Auf der Leiste bekommst du klar 1000 Beeren auf einmal. Aber dafür musst du auch erstmal zig Aufgaben gelöst haben.

    Man kann ja nicht auswählen, welche Preise man haben will. Will man die Beeren muss man die Leiste erstmal bis dahin gespielt haben.

    Also bekommt man die auch nicht für 3 oder 4 Produkte sondern für deutlich mehr Produkte und Aufgaben bis dahin.


    Bei dem Event läuft die Maschine zwar für einen überschaubaren Zeitraum. ABER ich darf keine andere Maschine benutzen, weil sobald eine Aufgabe fertig ist, kann ALLES nachkommen und die Maschine sollte frei sein.

    Das alles einkalkulieren, wann welche Produkte fertig sind und wieviel man in die anderen Maschinen laden darf, ist schon sehr schwierig und mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Also bleiben die Maschinen frei für die nächste Aufgabe.


    Beim Schiff ist das einfacher. 4 Stunden. Zwei Maschinen produzieren für das Schiff (plus die Verpackungsmaschine).

    Der Rest der Maschinen kann für exakt 4 Stunden frei benutzt werden.


    Aber so unterschiedlich sind eben die Spielweisen. Ich finde die Schiffe deutlich angenehmer.

  • #77

    Ja, Schiffe sind wirklich einfacher, zumal man den 4Stundenrhythmus irgendwie verinnerlicht hat. Da fällt mir dann die Umstellung auf das Event einfach schwer, weil ich weiterhin auf die Schiffe fixiert bin und alles parallel schaffen will :augenroll:

  • #79

    Guten Morgen, für mich haben sich beide Events voll gelohnt. Heute hat Alfred viel zu tun gehabt. Ich konnte alles aus dem Katalog kaufen und bei den vorderen teilen habe ich nur auf die blauen Baupläne verzichtet, weil die eh nicht benutze. Ich mache Schiffe auch nicht , aber bei sowas nehme ich sie halt mit. Das Weihnachtsevent schaffe ich auch noch locker in der Zeit. Erholsame Feiertage 🎄🎄🎄

  • #80

    Für mich haben sich auch beide Events gelohnt… habe aber komplett anders gespielt als sonst… im ersten Event habe ich halt nur Boote gemacht und drum herum was möglich war.

    Im zweiten Event halt produziert was gefordert wurde… und was drumherum möglich war…

    Jetzt hab ich alle Beeren gesammelt und bis auf 13 Stück konnte ich alle einlösen… alle Rollen, alle Dekos, alle Schübe (und wenn man sie bei Bedarf einfach nur gegen bessere eintauscht…)

    Alle Scheunen- und Silotools sowie LEWs, da durch die vielen Rollen das nächste Feld dann freigeschaltet werden kann.


    Also voller Erfolg, und das ohne Stress. Natürlich hab ich Dinge produziert, die ich in dem Moment nicht benötigte, aber ist ja ne zeitlich begrenzte Geschichte gewesen.

    Nun stehen noch 1800 Punkte bis zum Ende der Eventleiste an, dafür 6 Tage noch Zeit… das wird zu schaffen sein, da kann man sogar blöde Aufgaben löschen, was ich bisher nur 3 oder 4 mal genutzt habe.


    Aber im Gegensatz zu den letzten Events dieser Art, kamen keine Aufgaben wie ein Haustier füttern oder Reservattiere, schade, die Aufgaben waren immer locker

    :draussen2: Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!