Internet verbindung

Da dein Beitrag gerade mal 7 min alt ist, hab ich das jetzt gleich mal getestet.

Hayday öffnen - Farm sofort da.

Freundesliste öffnen und den ersten Nachbarn anklicken - kurz der Ladebildschirm, schon dort (meiner Meinung nach nicht bedeutend länger als sonst).

Auf den Verkaufsstand und mal die ersten 15-20 Nachbarn durchgeklickt - ging ohne Probleme. Für mich kein Unterschied zu sonst.

:nixweiss3:

Vielleicht können diejenigen mit Problemen auch mal nähere Daten liefern.

Welches Gerät, welches Betriebssystem usw.

Auch den Hinweis von einer von vielen Jens fand ich sehr gut. Nur hat keiner überhaupt darauf geantwortet oder reagiert.

Stattdessen kommt nur weiter das Gemecker, dass es wieder nicht geht.

Also, vielleicht auch mal die Info dazu welcher Provider genutzt wird.

Damit man mal sehen kann, ob vielleicht irgendwo Überschneidungen sind und es daran liegen kann!

Übrigens ist das nicht so weit hergeholt!

Wer z.B. eine Galaxy Smartwatch besitzt, da gibt es aktuell Probleme mit der Galaxy App dazu.

Aber nicht weil Samsung (Hersteller der Galaxy Geräte) etwas falsch gemacht hat!

Sondern weil ein Google-Update diese Probleme verursacht hat. Hauptsächlich trifft es daher Pixel-Nutzer.

Hier z.B. Nachzulesen.

Probleme mit Galaxy Watch-App: Normale Nutzung nach Update nicht mehr möglich
    Es scheint, dass ein kürzlich durchgeführtes Softwareupdate zu erheblichen Problemen mit der Galaxy Watch-App geführt hat. User können die App nicht mehr…
    www.chip.de

Das Ganze ist zwar nun eigentlich off-Topic.

Soll aber mal den Blick dafür öffnen, dass nicht an allem immer die App Schuld ist, die die Probleme macht, sondern hier viele Dinge zusammen spielen.

Daher wäre es echt schön, wenn nicht immer nur das Gemecker käme "geht nicht" sondern auch ein paar Infos zu dem Gerät auf dem es Probleme gibt!!!

Außerdem:

Hat von euch auch schon mal jemand den Fehler an Hayday gemeldet?

Ich war noch nie in der Situation, aber normalerweise werden bei solchen Fehlermeldungen auch die Gerätedaten mit übermittelt.

So kann Hayday auch sehen, ob es vielleicht Probleme im Zusammenspiel mit irgendwas gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Peekaboo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peekaboo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

unser Anbieter ist die Telekom, das Betriebssystem ist auf dem Handy Android und auf dem I-Pad iOS.

Die Probleme hab ich gleichzeitig auf dem I-Pad und auf dem Handy, es fängt meistens vor 17.00 Uhr an.

Einmal editiert, zuletzt von Petra Baruth () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Petra Baruth mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Petra Baruth

Was mir grade zu Deinem Beitrag auffällt ist die Uhrzeit, also 17:00. Das ist eine Zeit, wo viele zuhause sind (Feierabend) und dann online gehen. Sollte das der Fall sein und viele sich auf demselben Kanal tummeln, wird dessen Bandbreite aufgeteilt.

Je mehr darin sind, umso langsamer wird die Geschwindigkeit. Siehe hierzu auch den Hinweis von Peekaboo auf der vorherigen Seite. Eine mögliche Lösung wäre, in die Einstellungen des Routers zu gehen und den Kanal mal testweise zu wechseln.

Ich habe nicht gemeckert, wenn ich das tue, dann klingt das ganz anders! Hier hat jemand das Problem angesprochen und ich habe gesagt, das es mir genauso geht …

Wir haben den Anbieter: Telekom und ich bin mit iPad am Spielen, also iOS.

Womit genau das von einer von vielen Jens stimmen könnte.

Mit nähere Angaben meinte ich allerdings schon exaktere Angaben.

Android hat inzwischen bereits 14 Versionen. IOs wahrscheinlich ähnlich - keine Ahnung.

Und der Gerätetyp ist schon auch noch ausschlaggebend.

Alte Geräte mit wenig Speicher / Arbeitsspeicher, schlechtem Prozessor usw stoßen natürlich schneller an Grenzen und macht schneller Performance-Schwierigkeiten als bei besseren Komponenten.

Wenn ich mein aktuelles hochwertiges Tablet neben mein 5 oder 6 Jahre altes Gerät lege und Hayday bediene, dann liegen da natürlich auch im normalen Betrieb schon wirklich Welten dazwischen.

Das eine ist pfeilschnell, beim anderen wartet man erstmal einige Zeit.

Ohne den direkten Vergleich war ich mit meinem vorherigen immer Zufrieden, aber als ich das neue hatte, hab ich erst gemerkt wie langsam mein altes ist.

Jetzt ist das nur noch selten im Betrieb. Aber natürlich bleibt das schneller auch mal hängen oder hat kleinere Aussetzer. Während ich bei meinem aktuellen überhaupt nichts merke.

Bei mir waren meine (anderweitigen) Probleme sehr auffällig am späten Nachmittag, wenn die ganzen Teenies im Haus zurück aus der Schule waren.

Deswegen habe ich es angesprochen.

Ich hab hier auch keinen direkt angesprochen.

Ob du deins als meckern empfindest oder nicht, ist deine Sache.

Allerdings ist es die eine Sache, ob man einfach nur sagt, welches Problem besteht oder ob hier mehrfach der Kommentar kommt:

Es nervt, es macht keinen Spaß mehr,

Was mich aber stört, ist dass man hier her kommt und immer nur schreibt. Fängt der Mist schon wieder an

Selbst das wäre ja noch ok, denn den Unmut kann ich gut nachvollziehen und finde es nicht schlimm wenn man AUCH sowas dazu schreibt.

Allerdings liegt die Betonung auf AUCH!

Wenn man selbst rein gar nichts dazu schreibt als "funktioniert nicht", ja dann kann man sich den ganzen Beitrag eigentlich auch sparen.

Hier sind mehrere Leute, die sich wirklich Gedanken machen und auch helfen wollen.

Jasmin z.B. oder Jens.

Aber dazu wären eben nähere Infos schon hilfreich.

Als ich das eben gelesen habe, wusste ich auch ehrlich gesagt nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

TELEKOM?! Ernsthaft?!

Den Hinweis hat Jens bereits vor 10 Stunden gegeben!

Und euch danach gefragt. Und erstaunlicherweise - zwei der betroffenen Personen sind bei der Telekom!

Statt den Hinweis dann auch mal Ernst zu nehmen und in Betracht zu ziehen, ignoriert man das dann aber und schreibt (nicht du!) dann lieber den nächsten Beitrag "geht schon wieder los".

Also ganz ehrlich, wenn die Leute nicht mal lesen, was man schreibt und auch Nachfragen nach Geräten oder Providern konsequent ignorieren, dann kann man sich das ganze Thema und die Mühe auch sparen.

Zum Vergleich meine Geräte:

Samsung Galaxy Tab S8 Ultra/Android 14/RAM 8 GB

Samsung Galaxy S21 FE/Android 14/RAM 6 GB

Provider: Vodafone

Router: Proprietär - seufz - Spezielles Teil von Vodafone

Funkt auf 2,4 und 5 GHz, ich habe seinerzeit 2 SSID (Namen für die betreffende Frequenz, also 2,4 und 5 GHz) vergeben und den 5 GHz Bereich meinen mobilen Geräten zugewiesen. Damit es jetzt noch technischer wird, 5GHz erfordert neuere Geräte, ältere unterstützen das nicht, da muß man mit 2,4 GHz vorlieb nehmen.

Einzurichten, wie geschrieben, in den Einstellungen des Routers. Wenn man das macht, um zu testen, ob eine Verbesserung eintritt, sollte man sich die alten Einstellungen merken. Zur Sicherheit.

Und schon wieder Telekom!

Mit dem Hinweis, dass das Gerät angegeben werden sollte, meinte ich das übrigens so, wie es Jasmin hier gemacht hat.

Einfach nur zu schreiben Android oder iOS ist nicht sonderlich aussagekräftig.

Selbst wenn man den Gerätenamen vielleicht nicht schreiben will, aber wichtig ist welche Version, welcher Arbeitsspeicher.

Mit den Geräten von Jasmin ist sie sehr gut aufgestellt. Der Arbeitsspeicher macht ihr so schnell keine Probleme. (allerdings wundere ich mich, ich dachte das Ultra hätte mehr Arbeitsspeicher :denk4: )

Während das mit "kleineren" Geräten durchaus auch ein Grund für Ladeprobleme sein kann.

Ich bin ähnlich aufgestellt. Auf beiden Geräten läuft ein aktuelles Android.

Tablet mit 8 GB RAM

Handy mit 12 GB RAM

Bei mir konnte ich bisher keinerlei Ladeschwierigkeiten feststellen.

Telekom.

Neuer Anschluss, WLAN Router neueste Gen und upgedated, AEG Prinzip angewandt.

Glasfaser.

I-Pad 9, IOs 17.2 (neueste Version)

Heute: über Tag allein zu Hause, NULL Probleme, schnell und zuversätzlich, weitere Programme und zweiten Laptop parallel laufen lassen, null Zeitverzögerung.

Aktuell: zu zweit im Spiel, beide IPad (alles neu), KEINE weiteren Anwendungen wie ua Magenta, Netflix etc laufen, zT 20 Sekunden Lade- Verzögerung.

Fazit: ich bleibe bei „meiner“ Einschätzung, dass es ein Problem beim gateway gibt, wenn zwei unterschiedliche Farmen mit der gleichen IP gleichzeitig auf unterschiedliche Spielsituationen zugreifen.

Deutschland anno 2024: :blah:   :pro:  :DAFUER: :DAGEGEN:  :contra:  :blah:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!