Anekdoten aus dem Leben der Bauernfamilie Morituri - Die unendliche Geschichte
Teil 11: Ich will sägen! oder: Schlafmützen sind unbeliebt!
Morgendliches Ritual: Während Mama Bäuerin duschen geht, darf Bauernjunge Mads ernten und säen, wenn er gleichzeitig auf Bauernbaby Lone aufpasst und ihr im Krisenfall den Schnuckel gibt.
Mama Bäuerin: Ich geh' jetzt duschen. Passt du auf Lone auf?
Bauernjunge Mads antwortet nicht. Farmen ist schließlich kein Nebenjob!
Mama Bäuerin: Maaa-aaads, gibst du Lone den Schnuckel, falls sie schreit?
Immer noch keine Reaktion. Mama Bäuerin greift zum Ipad und klappt den Deckel zu.... HEHE, volle Aufmerksamkeit des Burschen auf ON!
Bauernjunge Mads: Heee, ich bin noch nicht fertig!
Mama Bäuerin: Weiß ich, aber hör mal kurz zu: Gibst du Lone den Schnuckel, wenn sie schreit? Ich geh` jetzt duschen.
Bauernjunge Mads: Sie schreit nicht.
Mama Bäuerin: Ja, aber wenn ...
Bauernjunge Mads: Dann hole ich dich ... (- und zerrt am Ipad)
Mama Bäuerin hält das Ipad fest: Nein, dann gibst du ihr den Schnuckel.
Bauernjunge Mads seufzt: Ok.... (- und widmet sich wieder der Morituri-Farm.)
...Duschgang im Schnellverfahren ... im Schlafzimmer ist es ruhig...
Mama Bäuerin zieht sich an: Na, alles klar bei euch?
Bauernjunge Mads: NEIN! Ich will Bäume sägen!
Mama Bäuerin: Na, dann mach doch.
Bauernjunge Mads: Wir haben keine Sägen mehr.
Mama Bäuerin: Wie?? (Vorm Duschen waren noch mindestens 15 Sägen in der Scheune.) Da müssen doch noch Sägen sein.
Bauernjunge Mads: Nein, Mama, rote Nu-hull!
Mama Bäuerin checkt die Lage: AHA! Silo voll mit Kirschen und Äpfeln und jede Menge großer Bäume verschwunden. Ein paar Leichen sind noch da, aber immerhin fast alles wieder aufgeforstet. Der Junge weiß, wie's geht.
Mama Bäuerin ist in Geberlaune: Also wir haben ja noch Diamanten in unserem Haus. Wir könnten Tom losschicken und dann holt der uns die Sägen. Wie wär das?
Bauernjunge Mads: Auja. Los, schnell!!
Mama Bäuerin erntet die Lohrbeeren der Herausforderungen und gibt sie Tom. (Wat macht der Lausejung nur mit den Klunkern... na egal.)
Mama Bäuerin: So mein Schatz, du darfst dir aussuchen, was er holen soll.
Bauernjunge Mads ist happy. Bedächtig scrollt er durch die Liste und entdeckt die Halsketten: Oh, die sind schön. Die soll er holen!
Mama Bäuerin: Bist du sicher, dass du keine Sägen willst? Tom holt nur eine Sache.
Bauernjunge Mads: Nein, die Halsketten.
Mama Bäuerin: In Ordnung.
Tom joggt los und bietet wie immer 3 Fächer zur Auswahl.
Mama Bäuerin: Wir wollen natürlich viele Halsketten, für dich, für mich, für Lone ... nimm die 8 Stück.
Bauernjunge Mads, der seit kurzem die Zahlen beherrscht, runzelt die Stirn: Aber Mama, wir sind nur 3.
Mama Bäuerin seufzt (einfach zu schlau, der Jung): Ja, aber dann haben wir noch welche für Papa, Oma, Opa, Melissa (seine große Kindergarten-Liebe) und Linus (der Lümmel von nebenan).
Melissa zieht einfach immer! Schnell drückt Bauernjunge Mads die 8 Halsketten und Tom spurtet wieder los.
Als die Halsketten in der Kiste liegen ist Bauernjunge Mads hochzufrieden: Danke, Tom, das hast du gut gemacht.
Mama Bäuerin: Finde ich auch. Dann können wir ja jetzt frühstücken.
...nach dem Frühstück:
Bauernjunge Mads: Darf ich noch ein bischen Bauernhof spielen, während du Lone die Pupi machst?
Mama Bäuerin: Ja, mach mal.
... doch kurze Zeit später ist er wieder da und hängt Mama Bäuerin am Rockzipfel: Was ist los? Wolltest du nicht Bauernhof spielen.
Bauernjunge Mads: Nee, ich wollte sägen, aber Tom holt keine.
Mama Bäuerin: Naja, der macht jetzt ein kleines Schläfchen.
Bauernjunge Mads entrüstet: Mitten am Tag! Der ist eine Schlafmütze! Dem geben wir keine Edelsteine mehr!
-------------------------------Fortsetzung folgt--------------------------------------------