Prinzipiell stimme ich meinen Vorrednern zu: Priorität sollte der Ausbau der Scheune haben. Zweite Priorität ist der Silo, wobei man irgendwann, wenn man nicht eine giganitische Scheune hat oder gar keine Vorratshaltung betreibt, auch mal in die Bredouille kommt, dass es schwierig ist, Scheune UND Silo parallel zu erweitern, ganz zu schweigen von der Landerweiterung.
Jetzt kommt's aber: Je nachdem, wie aktiv Du beim Tauschen bist, kommst Du relativ schnell mit einer ganzen Reihe von anderen Spielern zusammen, und Du wirst sehr schnell herausfinden, dass der eine IMMER Nägel hat, der zweite IMMER Klebeband, der dritte IMMER Holzhämmer (vielleicht etwas übertrieben dargestellt, aber es geht mir ums Prinzip), und Du wirst auch wissen, wem es an was mangelt. Ich habe (momentan mache ich eine Spielpause) so etliche Tauschpartner gehabt für spezielle Themen. Wenn ich also eine Scheunenerweiterung brauche (und mir fehlen ständig Nägel), wusste ich, wen ich da angehen konnte, und vielleicht brauchte derjenige aber ständig Holzhämmer, und insofern habe ich dann Holzhämmer gesammelt bis zum Abwinken.
Wenn man solche festen Tauschpartner hat, bekommt man eigentlich alles hin. Ich zum Beispiel hatte zum Thema LEW eine Partnerin, die für mich die LEWs sammelte und dafür Silo- und Scheunenmaterial bekam, das ich gerade nicht so dringend brauchte. Später dann, als ich mit dem LEW durch war, haben wir den Spieß umgedreht, und ich habe für sie LEWs gesammelt. Das hat richtig Spaß gemacht.
Also mein Rat: Tausche, was das Zeug hält UND pflege feste Tauschpartnerschaften. Mit denen kannst Du richtig viel erreichen.