Anzahl der Ernte von Obst, Oliven-, Kaffee- und Kakaobäumen wurde drastisch reduziert!!!

Hallo an Alle,

nachdem ich diese Woche einen Thread eröffnet , weil ich mich über die lächerliche Ernte vom Olivenbaum gewundert hatte und da ein Mitglied meinte 4 Oliven bei einem reifen Baum seien normal, hab ich jetzt mit 2 Leuten telefoniert, die auch täglich Hayday spielen.
    Es ist NICHT normal, das man bei einem ausgereiften Olivenbaum nur lächerliche 4 Oliven erhält :supersad: Bzw muß man es anders sagen, denn es waren immer 10 Stück gewesen. Genauso wie bei den Himbeeren, Brombeeren, Kirschen, Äpfeln, Kakako und Kaffee. Es waren bei allen einzelnen Produkten IMMER 10 Stück gewesen bei der reifen Ernte :!: (also mit reifer Ernte meine ich, wenn der Baum/Busch schon zum 2. oder 3. Mal gediehen ist). Jetzt bekommt man bei ALLEN Produkten nur noch lächerliche 4 Stück :?: :?: :?: Wann bitte wurde denn das klammheimlich geändert :?:
    Das ist für mein Empfinden eine riesen Sauerei :cursing: Die Produkte dauern teilweise über einen Tag bis sie reif sind und dann soll man nur noch lächerliche 4 Stück ernten können :seriously: DAS kann es ja wohl nicht sein :wallbash:
    Ich hab mich diese Woche schon gewundert, warum es in der Zeitung überhaupt, aber auch wirklich überhaupt keine Oliven mehr zu kaufen gibt :gruebel: Na jetzt wundert mich das natürlich nicht mehr :eek:
    Dann frag ich mich allerdings ob das all den anderen Farmern noch nicht aufgefallen ist, weil ansonsten das Obst nach wie vor üppig verkauft wird :hmm:
    Ich vermute mal, das das nächste Ereignis eigentlich dann mal wieder das Fußfolg sein müßte. Die wollen viel Obst. Wie soll man denn das dann noch bewerkstelligen? :rolleyes2:
    Also momentan macht mir da Hayday nur noch halb so viel Spass :angst:

Hallo,

verstehe Deine Aufregung nicht, wenn man im Lexikon nachliest waren es immer schon 4 Stk, bei der letzten und vorletzten Ernte !
    Habe auch bisher noch nie mehr als die im Lexikon angegebene Menge bekommen ....

Gruß GG

"Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts."

Sorry, aber das HayDay welches ich spiele hat noch niemals 10 Früchte pro Baum oder Busch abgeworfen. Es waren immer 2, 3, 4 und 4 also insgesamt 13 Früchte bis zum Fällen des Baumes/Buschs.
    10 pro Erntevorgang wären toll, aber das gab es, seitdem ich spiele (ca. 1 Jahr) noch nicht. Schau mal im Lexikon nach, da steht es auch genauso, ohne dass da je was editiert wurde.

Ähem, wie ich auch in dem anderen Thread schrieb, gab es für Bäume und Büsche seit Anbeginn der Zeitrechnung immer 2/3/4/4 Früchte für einen Erntevorgang.

Insbesondere beim Olivenbaum habe ich sehr genau aufgepasst, da einige meiner Gewährsleute für Angaben im Lexikon beim letzten Abernten sagten: "Das sieht toll aus! Das sind mehr Früchte!" Und als ich sie dann explizit fragte, wieviel Früchte sie nun mehr im Silo hätten (ich war noch nicht im Level für Olivenbäume angekommen), kam bald die Ernüchterung: Es waren auch hier "nur" 4 Stück.

Von 10 Oliven pro ausgewachsenem Baum können wir nur träumen, doch zumindest in meinem HayDay und auch im HayDay vieler meiner Nachbarn gab es immer "nur" die üblichen 4 Oliven (auch wenn es mehr aussehen mag, wenn sie wegfliegen). ;)

Also dann muß ich und die beiden anderen Leute, mit denen ich heute deswegen telefoniert hatte, wohl totale Tomaten auf den Augen bisher gehabt haben, denn jeder schwört das es immer 10 Stück pro Ernte waren, egal bei welchem Produkt :rolleyes:
    Ich hätte ja sonst nicht so großzügig immer 10er-weise die Oliven verkauft.
    Und im Lexikon war ich, bevor ich den Thread eröffnet habe, und bin auf Brombeeren, Himbeeren, Oliven usw drauf. Aber da steht nur wieviel es kostet und wie lange die Erntezeit ist.
    Ich weiß das es anders war. Egal.....diskutieren bringt in diesem Fall nichts, da ich leider nicht das Gegenteil belegen kann.
    Somit kann also das Thema geschlossen werden 8)

Ich maße mir nicht an, darüber zu urteilen, was Ihr gesehen habt und was nicht. Ich weiß nur, dass bisher kein User hier die 2/3/4/4-Verteilung in Frage gestellt hat. Wenn es bei Dir anders war und auch bei Deinen Bekannten, während wir anderen das eben nicht hatten, dann freue Dich lieber, dass Du - nach Deiner eigenen Beobachtung, die ich nicht bestätigen kann - eine Weile extrem bevorzugt wurdest. ;)

Was nun aber die Lexikonartikel angeht, so versuche ich es noch einmal zu erklären: Das, wo Du schaust, sind die Früchte, nicht aber die Pflanzen. Erträge gibt es aber bei den Pflanzen, nicht bei den Früchten. Logisch. Du sprichst ja beispielsweise selbst vom Olivenbaum (ein Terminus, den Du ja selbst ganz korrekt in Deiner eigenen Threadüberschrift wählst). Schauen wir mal beispielsweise beim Brombeerstrauch

http://www.hayday-forum.de/lex…rombeerstrauch/index.html

Dieser Lexikoneintrag wurde letztmalig am 18.09.2013 angefasst, also waren dort die Angaben zu den Ernteerträgen auch schon längst davor drin. Zumindest was das Lesen der Lexikonbeiträge angeht, kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass Du einfach nicht die richtigen Einträge gelesen hast, obwohl sie sogar in den Artikeln der Früchte verlinkt sind. :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!