Beiträge von Jasmin2017

    Ja, wenn man einen gewissen Level hat - selbst unter der Prämisse, daß nicht alles Land erschlossen ist und z. B. nicht alle Zootiere vorhanden sind - kann sich durchaus Langeweile einschleichen. Bei mir ist es so, daß meine Farm konsolidiert ist, und das schon seit langer Zeit. Dies hat zur Folge, daß ich nichts mehr hinterherjage, nur noch Dinge, die ich wirklich sehr gerne haben möchte. Ansonsten lasse ich entsprechende Events sausen. Derby spiele ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr, weil ich selten Röllchen bekam, und die anderen Belohungen durch normales Farmen oder alleine durch meine Stadt viel schneller und einfacher zu ergattern waren.


    Farmplay hat daher vollkommen recht, man hat definitiv mehr Zeit für andere, schöne Dinge. Ich gucke auch nicht mehr sklavisch (wie früher) schon morgens ins Spiel. Heute ist es sogar erst Nachmittag geworden, und ich vermisse nichts. Da ich Lust dazu hatte, meine Tiere zu füttern und meine Maschinen anzuschmeißen, habe ich es getan. Aber genausogut hätte es passieren können, daß ich nur einen kurzen Blick riskiert und mich wieder anderen Dingen zugewandt hätte.


    Das ist übrigens nicht nur bei HayDay so, auch bei einem anderen Spiel, das ich früher einmal intensiv bespielt habe. Es ist "Hogwarts Mystery". Inzwischen bin ich dort auch schon so weit - vergleichbar mit HayDay - daß ich nicht jedes Event mitmachen muß. Ich betreibe auch hier Rosinenpickerei. Es ist tatsächlich ebenfalls eine gewisse Langeweile eingekehrt, daher bin ich auch nur noch sporadisch am Tag im Spiel. Ich gucke schon rein, denn ich kann ja noch weiter machen, aber da ist nicht viel, wofür ich meine kostbare Zeit opfern müßte. Von seltenen, wenigen Ausnahmen abgesehen. Derzeit ist das aber nicht der Fall.


    Ich bin aber nicht enttäuscht und/oder gar frustriert. Es ist, wie es ist. Es hat irgendwie auch was, so weit zu sein, daß man sich mit den Restriktionen kleinerer Level nicht mehr rumschlagen muß. Bei HayDay z. B. mit fehlenden Münzen für weitere Maschinen, oder fehlende Kapazitäten bei Silo und Scheune. (Nur Beispiele). Bei Hogwarts Mystery sind es Quests (eine Art komprimierte Mini-Geschichte), die aber zeitlimitiert ist und viel Energie braucht. Und Energie ist Mangelware, viele scheitern am Zeitlimit. Damit habe ich überhaupt keinen Streß mehr. Und, was ich dort nicht machen will, lasse ich auch links liegen. Das hat auch was Entspanntes. Bei beiden Spielen ist aber die Grafik toll, daher möchte ich beide nicht missen. Manchmal gucke ich nur und mache nichts, oder nicht viel, je nachdem, wie ich Lust habe. ;)