Beiträge von Jasmin2017

    Ich kann diesbezüglich nicht so sehr viel beitragen, weil sich für mich nicht(s) (viel) geändert hat. Zu der Zeit, als ich anfing (das war 2017, wie man meinem Namen entnehmen kann), war alles noch viel gemütlicher. Kaum Events, man konnte in Ruhe vor sich hinfarmen und hatte auch die Zeit, genügend Münzen für die kommenden Level anzusammeln. Die letzte Zeit ist es "hektischer" geworden, ein Event jagt das andere, oftmals überlappend.


    Übrigens, nicht falsch verstehen, ich beschwere mich nicht, ich stelle lediglich fest. Da ich schon längere Zeit nicht mehr alles mitmache (Derby schon seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr), kann ich - offen gestanden - gar nicht so gut beurteilen, ob das Jahr 2025 nun gut war oder nicht. Das liegt auch immer im Auge des Betrachters und....nicht zuletzt liegt es am aktuellen Level. Wenn man noch den größten Teil der Reise vor sich hat, ist die Sichtweise eine andere, als wenn man schon jenseits der 100, oder gar 200 oder noch weiter ist. Da sieht man das idR alles etwas entspannter, da man nicht allem hinterher jagen muß. Scheune und Silo, die in kleineren Leveln ein Problem sind, locken uns alten Hasen nur ein müdes Lächeln ab. Wenn man aber rechnen und rumkrebsen muß, weil beides alle naselang überfüllt ist, dann sieht man das nicht so locker.


    Eine Ausname in bezug auf Spieler mit hohem Level ist hier wohl Tüti, die eine längere Auszeit genommen hat. Denn dann "nützt" der hohe Level erst mal nichts, wenn man gucken muß, was sich in der Auszeit alles verändert hat. Und...damit zurecht zu kommen. Das ist zwar natürlich kein Neufanfang, aber doch anders als wenn man immer dabei geblieben ist.


    Ich finde es grundsätzlich gut, daß HayDay nach wie vor viele Events anbietet, daß sie nicht müde werden, uns Spieler mit immer neuen Dingen zu überrachen. Klar, manche Sachen gefallen nicht jedem, auch das liegt immer im Auge des Betrachters, aber sie tun was, und DAS ist der Punkt, über den ich sehr froh bin. Und ich glaube, da bin ich nicht alleine. Wichtig ist, seine eigene Spielweise zu finden, und zu versuchen, Schritt zu halten ohne das Gefühl haben zu müssen, etwas zu verpassen. Man kann halt nicht alles haben. Wenn man das möchte, muß man Geld inverstieren. Dann hat man auch die schönere Deko, keine Frage. Aber, es geht auch ohne Geldeinsatz, alles dauert dann nur etwas länger, und man muß damit klarkommen, zu verzichten.


    Alles in allem macht es HayDay uns aber leicht, uns an schönen Dingen zu erfreuen. Da ist das Jahr 2025 kein großer Unterschied zu 2024. Obwohl....um ehrlich zu sein, da läßt mich mein Gedächtnis im Stich. Heute bin ich froh, aus dem "Gröbsten" raus zu sein, ich möchte nicht nochmal von vorne anfangen. Andererseits ist es auch ein gewisser Reiz, noch einiges vor sich zu haben, was man erreichen kann. Beides hat was. Es sind Phasen, die man entsprechend genießen sollte. Auch das Hinterherjagen von bestimmter Deko ist nicht schlimm, wenn man es nicht übertreibt. Aber die Zeit ist vorbei, jedenfalls für mich. Ich versteh aber, daß es Spaß machen kann, es zu tun, und es dann zu schaffen. Da bekommt man ein Glücksgefühl.


    OK, genug schwandroniert, ich glaube, ich bin auch ein wenig vom Thema abgekommen. Jahr 2025 war gut, ich hoffe, daß es noch lange so weiter geht. 🌲❤️⭐

    Mir gefällt die neue Deko ebenfalls, daher werde ich versuchen, alles mitzumachen was nötig ist, um sie zu bekommen. Aber ich stresse mich deswegen nicht. Es stimmt schon, was Adelhydi geschrieben hat, wenn der Level noch nicht so hoch ist. Man hat viel vor der Brust und das kann manchmal zu viel sein. Ich war zu diesem Zeitpunkt auch FOMO geschädigt und wollte immer alles haben, und das am besten gleich. Doch das funktioniert nicht, das Spiel zwingt zur Geduld. Und das, was man haben möchte, bekommt man idR nie sofort, es sei denn, man hat Glück. Aber das hat man nicht täglich.


    Zu meiner Zeit, als ich < 100 war, war alles auch noch entspannter, es gab bei weitem nicht so viele Events, daher war es einfacher, Schritt zu halten. Heute ist das deutlich schwieriger. Ich kann daher gut verstehen, daß es den Betroffenen nicht so leicht fällt, los zu lassen, geschweige denn zu verzichten, wenn noch so vieles vor einem liegt. Aber wie schon geschrieben, das wird besser, ja, es kann sich sogar ins Gegenteil umkehren, wenn man so ziemlich alles erreicht hat.


    Ich versuche, mich auf die positiven Aspekte des Spiels zu konzentrieren ohne mich vereinnahmen zu lassen. Das klappt auch sehr gut. Aber ich räume ein, es hat eine Zeit gedauert, weil nicht nur der Play-Style angepasst werden mußte, sondern auch die innere Einstellung.


    So, das war jetzt das Wort zum Montag. 😉


    Ich freue mich jedenfalls auf das, was kommt. 🎄⭐️

    Mir ist vor einiger Zeit da mal was passiert....ich war in Köln und in einem typischen kölschen Bierladen....und hab dann ein "Alt" bestellt....eine Todsünde. 😵‍💫😳😯


    Ich wurde entsprechend angeguckt, korrigiert, daß man sich in Köln befindet und daß es Kölsch heißt. Ich habe das Bier aber dann bekommen...😇


    🎄⭐️🎄

    Früher habe ich auch hin und wieder eine Pause eingelegt, aber die waren meist nicht lang. Inzwischen spiele ich, wenn ich Lust habe. Gibt es etwas, was mich sehr interessiert und was ich haben möchte, investiere ich die nötige Zeit. Aber ansonsten halte ich mich zurück. Es hat auch was Befreiendes und Erfrischendes, nicht ständig Gewehr bei Fuß zu stehen, so wichtig kann das nie sein. 😉


    Daher betreibe ich schon seit längerer Zeit Rosinenpickerei. Wieviel Zeit es nun am Tag oder in der Woche ist, kann ich daher nicht sagen. Aber auch wenn ich öfter ins Spiel reingucke ist es für mich entspannend. Liegt mit Sicherheit auch an meinem Level. Die Farm und die Stadt ist schon seit langem konsolidiert und ich habe es daher nicht nötig - und will es auch gar nicht - allem möglichen hinterher zu jagen. FOMO hat bei mir daher schon lange keine Chance. Ist vielleicht auch eine Einstellungssache, und evtl eine Sache des Alters. 😁

    Geht mir ähnlich, aber bei mir steht der Spruch von Greg. Ich finde den schon sehr übergriffig, denn was im Chat passiert oder nicht, geht ihn einen feuchten Kehricht an. Und das dann direkt mit einer Auswahl zu verbinden, wo ich klicken kann, ob ich ok bin oder nicht oder ob ich raus will, ist mE unverschämt.

    River


    In der Tat, und ich wundere mich über mich selbst, da ich eigentlich eine faule Socke bin. Habe bei allen 4 Farmen das Design-Festival mitgemacht. Und obwohl die kleinste Farm nicht so viele Sachen hat wie die anderen 3, bin ich doch mit dem Ergebnis sehr zufrieden. :)

    Redcat


    Das stimmt. Für ein Aufgaben Event wurden diese Geschenke beim letzten Mal verlangt. Ich kann mich gut daran erinnern, weil ich zähneknirschend mitgemacht hatte. Bei der Hauptfarm war es gar nicht so "schlimm", aber meine Babyfarmen hatten richtig Mühe, denn da war es alle naselang in der Reihe. Und dann natürlich solche, die andere brauchten, um produziert werden zu können. Das hat mich damals schon genervt. Vermutlich habe ich mitgemacht, weil ich für die Babyfarmen etwas Bestimmtes haben wollte.


    Es war auch deshalb so aufwändig, weil ich sämtliche Zutaten hin und her switchen mußte, da die Kleinen so ausgefallene Sachen nicht auf Lager haben. Damals hab ich schon beschlossen, das nicht nochmal mitzumachen. Die Produktionszeiten sind kurz, ja, aber manche Zutaten brauchen lange. Hinzu kommen 8 verschiedene Geschenke, früher waren es - wenn ich recht erinnere -, nur 4. Dafür haben wir jetzt diese elendige Reihenproduktion, denn nur dafür hat SC auf 8 erhöht. Es soll ja nicht zu einfach werden. Ist auch ok, wer's mag, soll es machen. Ich nicht.