Alles anzeigenHab gerade gemerkt, dass "Braunes Dach mit Schornstein", das mir für 100 Münzen angeboten wird, dafür jetzt aus meinem Album verschwunden ist. Manno !!!
Das ist laut yt komplett neu und gab es vorher Deswegen fehlt es im Buch.
Alles anzeigenHab gerade gemerkt, dass "Braunes Dach mit Schornstein", das mir für 100 Münzen angeboten wird, dafür jetzt aus meinem Album verschwunden ist. Manno !!!
Das ist laut yt komplett neu und gab es vorher Deswegen fehlt es im Buch.
Na toll. Ich hab nur dir blöden Bugs wie Farmdesign weg. Tal kaputt und damit die Dias weg.
Alles anzeigenBin grad am überlegen🤔
Manche Spieler konnten ja den Farmpass nochmal machen und haben somit 3 Kükengutscheine Vorsprung. Aber auf dieser Farm sind schon 3 Pfaue, das geht sich doch nicht aus.
Oder hab ich einen Denkfehler?
Das ist seltsam
die Gutscheine gab's ab November (oder?)
sind 6x Farmpass + einen extra. Also höchstens 7x 3 = 21 Gutscheine.
Das reicht nicht.
Alles anzeigenLily_HD ich finde deine Anspruchshaltung ganz schön vermessen
Es ist ein kostenloses Spiel, kein für dein tägliches Leben essentielles und unersetzliches Produkt. Für Supercell ist es ein Spiel unter vielen. Ja, es läuft nicht gerade ideal und vermeintliche Fixes wie die geschenkten Token sind eine Verschlimmbesserung, die ein echter Spieler im Team eigentlich hätte voraussehen müssen. Und dass es solche im Team gibt, hätte ich jetzt auch vorausgesetzt.
Der Druck des Jubiläums ist da, das groß angekündigte Update für den Sommer hat ganz sicher Priorität, nicht die Nachwehen dieses Routineupdates.
Aber das ganze macht mich nicht wütend, sondern eher traurig. Je mehr bei solchen eigentlich "unkomplizierten" Updates schief geht, desto deutlicher wird, was für ein Methusalem das Spiel doch schon ist. Immer wieder wird am Code rumgefrickelt, nicht jeder, der das tut, hat vielleicht den Überblick, was die Änderungen für unerwünschte Nebenwirkungen haben, daher ja die Auswirkungen nach diesem Update. Ich hab Angst, dass es irgendwann mal komplett zusammenbricht. Beim Gedanken ans Summerupdate werde ich da eher melancholisch als dass ich mich drauf freuen würde.
Hier heißt es immer wieder "es ist doch nur ein kostenloses Spiel".
Das ist so aber nicht richtig.
Man kann es kostenlos spielen. Man kann aber auch die Arbeit, die in Hayday steckt unterstützen und Geld ausgeben.
Und dann erwarte ich auch, dass ich das bekomme, was mir versprochen wurde.
Und nur weil etwas kostenlos ist, darf es kaputt sein?
Wie du richtig gesagt hast, das mit den Token ist eine Verschlimmbesserung und traurig.
Ein echter Spieler hätte es voraussehen müssen.
Genau das mein ich.
Da hast du meinen Anspruch nun genau verstanden.
Von einem großen Konzern, einem Markenprodukt erwarte ich einfach Qualität. Auch im Umgang mit Fehlern.
Und wenn eine Lösung gewählt wird, die das Problem verschlimmbessert, darf man traurig sein und darf auch anmerken, dass dies das Problem nicht gelöst hat.
Und ich weiß aus meinem Berufsalltag, dass man als guter Entwickler dieses Feedback vom Nutzer auch braucht und wissen will, ob eine Lösung nun funktioniert oder eben nicht.
Die Token wurden bestimmt mit guter Absicht geschickt und man hat einfach nicht soweit gedacht, dass wir uns damit die erspielten Diamanten vom letzten Tal nicht holen können. Vielleicht hätten diese ja ein paar Tage früher kommen sollen, dann wäre die Lösung super gewesen und im letzten Moment ist was dazwischen gekommen, hat sich verschoben und dann hat man nicht mehr daran gedacht, welche Folgen das hat.
Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
Aber dann bringt es nichts, wenn die Nutzer alle sagen, dass das schon in Ordnung ist und sich im stillen aber was anderes denken.
Kritik an einer Lösung bedeutet nicht Kritik am ganzen Programm. Das weiß ein guter Entwickler.
Alles anzeigenHallo CaT Babsi ,
Ich habe das jetzt auf meiner großen Farm ausprobiert. Die Anpassbare Deko in der Stadt aufgestellt. Bin dann so vorgegangen wie Du es mir empfohlen hast. Leider geht stürzt das Spiel trotzdem ab wenn ich auf das Bearbeitungssymbol drücke.
Hallo @Rosefarm'
Ich spiele schon seit 7 Jahren und natürlich gab es auch schon Updates die nicht gleich funktionierten aber enttäuscht war ich deshalb nie. Das Supercell-Team sind auch nur Menschen und ganz ehrlich sie sind doch im Moment sehr bemüht dass jeder eine Entschädigung bekommt. Auch die die gar nicht betroffen waren. Ich weiß nicht warum Du dann noch spielst wenn Du doch schon so oft enttäuscht warst. Denke doch einfach mai kurz über meine Worte nach. HayDay ist nur ein Spiel und wenn ich so manche Kommentare lese bin ich enttäuscht wie undankbar manche User sind. Ich liebe dieses Spiel.
Es ist nicht undankbar, wenn man von einem weltweit agierenden Konzern erwartet, dass ihr Produkt fehlerfrei funktioniert oder im Falle von Fehlern Professionell damit umgegangen wird.
Wir sprechen hier ja nicht von zwei Studenten, die hier nebenbei im Hinterzimmer ein kleines Programm entwickelt haben.
Fehler können passieren, keine Frage.
Aber dann muss man angemessene Lösungen für die User finden.
Im Falle vom Tal seh ich das bisher nicht.
Wie hier von vielen schon ausreichend erklärt wurde, bringen die Token nur Nachteile.
Und die Gegenstände und Diamanten vom letzten Tal bringt das nicht zurück.
Außerdem sollten die User bei Fehler zeitnah informiert werden.
(Welche Fehler sind bekannt, wie soll sich der User verhalten)
Das fehlt hier komplett.
Chris - SC versucht uns hier ein paar Infos zu geben, so gut er kann. Das find ich gut. Aber vieles fehlt und geht unter.
Aber wie Chris schon öfter geschrieben hat, er hilft, aber er ist nicht der Support.
Von SC gibts im Spiel bisher keine Infos.
Und Hayday ist eben nicht nur ein Spiel, sondern ein Programm eines großen weltweiten Konzerns, das ich nutze.
Da erwarte ich dann schon die oben angesprochene Professionalität.
Hayday ist ein weltweit bekanntes "Markenprodukt", nicht irgendein kleines noname-Spiel.
Es ging doch eigentlich auch sehr gut los:
Beim Farmpass haben sie gut reagiert und sofort die Küken rausgeschickt.
Beim Tal jedem die Deko schicken, war auch sehr gut gedacht. (Die 600 war ein lustiger Fehler)
Warum dann nicht genauso weiter gemacht wurde und fürs Tal auch jedem mit 1100 bis 1199 Token die 10 Dias und jedem mit mindestens 1200 Token die 30 Dias geschickt wurden, ist für mich unverständlich. Man hatte sich diese schließlich erspielt.
Und ich finde es nicht undankbar etwas zu erwarten, dass man sich erspielt hatte.
Dass es technisch möglich ist, zeigen ja die Windmühlen.
Alles anzeigenDaher haben alle automatisch die genügend Tokens haben die Windmühle bekommen welches der limitierte Gegenstand aus der letzten Tal Saison ist.
Ich werde mit dem Team einmal darüber sprechen ob wir Alfred vielleicht mit ein paar Diamanten noch auf den Weg schicken können als kleine zusätzliche Entschuldigung. Das ist was ich noch für Euch tun kann und keine Sorge ich fasse diese Kritik nicht persönlich auf
Hat jemand die Pakete geöffnet? Hatte Chris - SC Erfolg gehabt und es wurden auch Diamanten gebracht?
Alles anzeigenAber die, bei denen die Token zurückgesetzt wurden, haben jetzt das Problem, dass sie erst mal das Sparschwein neu befüllen müssen und darum zurzeit nichts für den Shop sammeln können. Das würde sich dann erledigen.
Coolston Danke für die Info – ich hatte das gelesen und hatte mich gefragt, was daraus geworden ist. Hätte ich vielleicht auch ausprobiert, ich hatte aber keine Probleme mit dem Farmpass und keine Entschädigung. War nur aus Interesse.
Wie kommst du darauf, dass alles ins Sparschwein wandert?
4-5x Hilfe beim Schiff?
Klar, da ist das Schiff einfach. Aber die hat man nur mit Kaufpass, ansonsten sind es 3 und die Gemeinschaft.
Aber wenn man die Hilfe komplett ausreizt, ist es natürlich keine Herausforderung.
Wenn man aber hier gerne selbst belädt, dann hat man eine andere Produktion.
Man möchte ja auch nicht alles auf Hilfe setzen und selbst Punkte sammeln, damit man im Level weiterkommt.
Man möchte doch innerhalb von 2 -3 Jahren auch Level 100 erreicht haben.
Richtig, jeder kann spielen wie er will. Wer also den Sinn des Spiels darin sieht, nicht alles auf Hilfe zu stellen und die Dinge zu Produzieren, die auch gebraucht werden, statt die Maschienen 100% auszulasten, der kann eben eine zweite Molkerei brauchen.
Wenn man die eigene Spielweise gut findet, sollte man aber andere nicht wegen anderer Spielweisen oder Wünsche angreifen.
Das mit den Sträußen ist eine Sache von Angebot und Nachfrage. Warum soll ich den Strauß produzieren, wenn er nicht gekauft wird.
Mein Verkaufsstand ist immer gut gefüllt. Ohne Zeitung, der ist für meine Freundesliste und denen biete ich hochwertige Ware.
24h Auslastung der Maschinen - so findet eben jeder etwas anderes schwierig oder als Herausforderung.
Ich persönlich finde es nicht schwierig die Maschinen 24h auszulasten, wenn man genug Slots hat und immer die Sachen produziert, die man da hat. Deswegen ist das für mich keine Messlatte. Ich möchte andere Dinge erreichen.
Alles anzeigenDas tut mir sehr leid, daher hatte ich Warnungen bereits ausgesprochen die Designs nicht neu zu kaufen. Aber wenn du diese verloren hast dann hätte dir Alfred heute ein Päckchen bringen müssen.
Ich kann den Ärger absolut verstehen aber die Lösungen die aus der Sicht als Spieler (Hier bin ich als CM auch einfach mal nur ein Spieler) offensichtlich sind und auch an unser Team so herangetragen worden sind , sind nicht immer technisch möglich. Wir müssen uns einmal vorstellen was passiert ist. Das Team hat ein Update durchgeführt wo das Tal nicht angefasst wurde. Sprich keine Codezeile hätte das Tal "berühren" sollen. Dennoch hat das Update eine ich nenne es mal in einfachen Worten "Kettenreaktion" ausgelöst.
Hay Day wird dieses Jahr 10 Jahre alt, entsprechend ist die Grundbasis des Spiels ebenfalls 10 Jahre alt. Dieser Fehler war nicht vorherzusehen und es mussten unzählige Dinge gleichzeitig erfolgen. Das Team will in erster Linie sicherstellen, dass ein solcher Fehler nicht noch einmal in Zukunft passiert und dann euch eine Entschädigung schicken. Wir sprechen hier desshalb von einer Entschädigung da es technisch nicht möglich war so kurzfristig da auch die neue Tal-Saison angestanden hat das alte Tal zu reparieren.
Wollten wir Einzelfälle im alten Tal nun berücksichtigen müssten wir dann auch wieder unzählige variablen mit unter die Lupe nehmen "Hätte ein Spieler das Tal abgeschlossen, wie viele Tokens hatte dieser Spieler bereits, welche Dinge wurden früher im Tal gekauft und vieles mehr" und ist es das "Risiko" wert das alte Tal noch einmal "anzufassen" so kurzfristig?
Das Team hat sich für diesen Weg nun entschieden. Leider ist vieles nicht immer so einfach wie es scheint. Ich entschuldige mich im Namen unseres Hay Day Teams aufrichtig für diese Situation und hoffe das die schönen Dinge die bereits im Mai folgen dafür sorgen das wir alle schnell die Probleme mit dem letzten Update vergessen können.
Danke Chris.
Hier ist eine etwas ausführlicher Erklärung dann doch mehr wert als nur kurze Infos. So kann man das Problem auch besser verstehen.
Obwohl mir auch vorher klar war, dass sich ein so massives Problem nicht einfach lösen lässt und sich nicht so einfach nachvollziehen lässt, wer was bekommen muss.
Mein Ärger gilt eigentlich nur der Lösung mit den Token.
Das mag zwar eine gute Lösung aus Sicht des Teams sein. Aber für den Spieler bringt es eher "Nachteilen" oder wenig Nutzen.
- die Diamanten usw vom letzten Tal sind verloren. Gerade für kleinere Farmen sind das viele Diamanten.
- die Token stehen nun ab morgen in der Börse, wie hier aber schon geschrieben wurde, kann man damit noch nicht viel kaufen.
- normalerweise schafft man im Reservattal die Sachen die man haben will auch so ganz gut. Die zusätzlichen Token bringen also keine zusätzlichen Gewinne, sondern werden am Ende vom Tal einfach verfallen. (oder in die Sau wandern. )
Eine einheitliche Entschädigung kann ich absolut nachvollziehen. Allerdings hatte ich darauf vertraut, dass wir eine Entschädigung für die verlorenen Gegensände bekommen.
Zum Beispiel eine Entschädigung in Form von wenigstens den 10 Diamanten die zur Mühle gehört hätten.
Und ich wage jetzt mal eine Behauptung: das hätte an dem Programmiercode zur Lösung des Problems nicht viel geändert und wäre genauso technisch gegangen wie die Lösung mit den Token.
Ich wollte damit nur sagen, dass die 55 Diamanten für Maggie nichts mit dem Tal zu tun haben.
Wer keinen Schaden hatte, muss sie natürlich nicht bekommen. Aber wer Maggie nicht hat, hat eben noch nicht etliche Diamanten bekommen.
Das Tal muss man also einzeln betrachten.
Es gibt Fehler die kann man nicht einfach bereinigen. Aber eine Wiedergutmachung sollte dann schon im alten Tal geschehen nicht im neuen.
Gegen eine pauschale Entschädigung hab ich nichts, das hab ich ja auch geschrieben. Dass man so massive Fehler nicht mehr pro Spieler bereinigen kann ist auch klar. Aber eine Lösung die zum Fehler passt, hatte ich hier schon erwartet.
Ich hatte schon darauf vertraut, dass man uns für die verlorenen Shopgegenstände entschädigt.