Beiträge von Peekaboo

    Danke Chris - SC


    Bitte auch die Symbole nochmals überarbeiten. Diese sind viel zu kitschig, passen überhaupt nicht zum Gesamtbild und was das schlimmste ist:

    Sie sind viel zu groß. Jedes Symbol steht an irgendeiner Ecke über den Button hinaus. Das ist beim Spiel extrem irritierend.

    Klare Symbole innerhalb eines klaren schönen Buttons (der nicht so extrem grell ist), wären hier wieder wünschenswert.


    Vielleicht könnte man auch tatsächlich die Idee von hier aufgreifen und die Auswahl zwischen "klassischen Symbolen" und "modernen Symbolen" stellen.


    Wenn an der neuen UI noch Verbesserungen vorgenommen werden, würde ich mir folgendes wünschen:

    - ich finde es sehr irritierend, dass Einstellungen und Brief nun nicht mehr links oben sind und viel zu weit ins Bild ragen.

    Hier würde es optisch viel besser passen, das ganze wieder ins linke obere Eck zu stellen und den Levelstern lieber darunter zu platzieren.


    - was ich an der euen UI auch unpraktisch finde, ist dass nun ein paar Dinge komplizierter sind.

    Eine Verbesserung bei der man hinterher öfter klicken muss als vorher ist wenig intuitiv und stört den Spielfluss.

    -> Dies betrifft den Bearbeitungsmodus: es wäre schön, wenn dieser wieder ganz normal unten rechts erreichbar wäre.

    -> ebenso betrifft es das bestücken der Maschinen. Hier stört es extrem, dass man, wenn man das Produkt antippt und gleich schon festhält um es in die Maschine zu ziehen keine Bestände mehr sieht.

    Jetzt muss man jedes Produkt einmal antippe um das Menü zu sehen. Und kann es dann erst in die Maschine packen. Das war vorher viel besser. Diese kurze Quickinfo wie vorher, wenn man das Produkt hält, wäre weiterhin wünschenswert.


    Vielleicht sehen das auch andere ähnlich und wenn die UI sowieso noch in der Überarbeitung ist, lässt sich manches ja vielleicht noch berücksichtigen.

    Stimmen die Infos denn schon?


    SyromerB hab ich nicht gesehen, aber einen anderen Content Creator. Da war das ganze aber nur im Entwickler-Modus und er hat extra darauf hingewiesen, dass dies nur Beispiele aus dem DevBuild sind und nicht das wiederspiegelt, was tatsächlich kommt.

    Das kann auch anders kommen und variieren.

    Zu Punkt 1:

    Das mag oberhalb der Level 100 ja auch ok sein. Da würde es mich wohl auch nicht mehr interessieren.

    Aber im unteren Bereich kann das anders aussehen.

    Ich hatte schon gerne im Blick wo ich stehe und wann das nächste Level kommt. Auch bezüglich Münzen hab ich da schon gerne darauf geschaut, wie weit ich bin.

    Jetzt sieht man ja noch nicht mal mehr einen Fortschrittsbalken. Und ständig drauf klicken finde ich nervig.

    Ich will es im Blick haben, nicht im Klick.


    Zu Punkt 2:

    Nein, keine Option. Damit verstellst du ja alles und nicht nur den Kontrast für die Buttons. Die Buttons sind das Problem.

    Keine klaren Linien mehr, viel zu hell.


    Farbkontrast und Helligkeit im Tablet einzustellen, würde bedeuten, dass die ganze Farm dann plötzlich in anderen Helligkeiten oder Farben erscheint.


    Und noch viel wichtiger: hat ja dann Auswirkungen auf ALLES am Tablet bzw. Handy.

    Und nur um zu spielen, jedes Mal umzustellen nur weil Entwickler nicht mitdenken und uns so etwas grauenhaftes hinstellen?

    Nein, ich hoffe doch sehr, dass Chris - SC das aus den sozialen Medien aufgreift und dem Entwicklerteam mitteilt und hier nachgebessert wird.

    Die alten Buttons passten 100% zum Spiel und waren perfekt.

    Ich hatte mich damals für Hayday entschieden, weil es so extrem liebevoll und einen sehr professionellen, erwachsenen Stil hat.

    Viele andere Farmspiele kommen viel zu kitschig, kindlich-verspielt daher. Und nun reiht sich da Hayday leider ein. :weinen:

    Ich finde das neue Design nicht nur gewöhnungsbedürftig sondern einen echten Reinfall.

    Nicht nur dass es total überzogen kindisch und comichaft ist. Für Menschen mit Sehbehinderung ist das neue Design ein Problem.

    Die Farben sind viel zu hell und grell.


    Hayday war ein richtig liebevoll designes Spiel mit Stil. Dazu passt der neue Style überhaupt nicht. Absoluter Stilbruch.


    Außerdem ist nun alles viel komplizierter.

    Man sieht überhaupt nicht mehr wieviele Level-Punkte man hat. Dafür ragen die Menüpunkte links viel zu weit ins Bild.

    Und die Bedienung ist viel zu kompliziert geworden. Nicht nur, dass Linkshänder gar nichts mehr sehen. Früher hat man das Produkt während man es auf die Maschine zieht mit den Zutaten gesehen und konnte sofort auch den Bestand der Zutaten prüfen.

    Jetzt muss man jedes Produkt erst einmal antippen bevor man es auf die Maschine ziehen kann.


    Ich hoffe sehr Chris - SC wird das aus den Communities sammeln und an das Team weiter geben. So weit ich das sehe, sind die allermeisten von dem Design enttäuscht und bei manchem Menschen bereitet es tatsächlich auch Bedienungsprobleme.

    Der Wunsch nach dem alten Design scheint in den sozialen Medien sehr groß zu sein.

    Meinst du die Dekos, die bei Youtube gezeigt werden?

    Da wird doch überall dazu gesagt, wo es die geben wird.

    Es gibt neue Dekos fürs Derby, 2 neue Dekos für Alfred und die Osterdekos für das Osterevent.


    Diamanten Angebote wurden dort keine gezeigt. Das war bei den Infos für bevorstehende Updates aber auch sonst nie der Fall.


    Auch die Dauer für die Maschine wird auf Youtube bereits genannt. Los gehts am 3. April. Dauer wurde hier inzwischen ja schon bekannt gegeben. Um die 2 Wochen sind das. Ich hab das genaue Datum auch noch nicht mit dem Kalender abgeglichen.

    Ok, soweit hatte ich nicht gedacht. Aber das geht natürlich.


    Bei mir hat in der Liste nur immer mal wieder die Reihenfolge nicht gepasst. Aber heute hatte ich tatsächlich einen Helfer, der überhaupt nicht aufgetaucht ist.

    Ja, alles richtig. Dem stimm ich so auch zu.


    Allerdings ging es mir und ich denke auch ralph12345 nie rein um diesen Punkt "ich muss weiterkommen". Das gibt es natürlich in jedem Spiel.

    Sondern immer um die Tatsache, dass Hayday einfach aufgrund des sehr ausgeklügelten Spielkonzepts immer eine gewisse Aufmerksamkeit fordert und den "Zwang" aufbaut, regelmäßig da zu sein.


    Natürlich bleibt es einem selbst überlassen, was und wieviel man macht. Natürlich muss man nicht alles machen und sollte sich auch nicht in diesen Zwang begeben.

    Aber trotzdem fordert Hayday diese Aufmerksamkeit in einem ganz anderen Maß und auf einem ganz anderen Level als z.B. dein einfacher Sudoku-Block.

    Das Rätsel kann ich jetzt anfangen, jederzeit beiseite legen und nach Lust und Laune genau an der Stelle wieder weitermachen.


    Und das geht aufgrund des Konzeptes bei Hayday ganz so eben nicht.

    Es gibt keinen "Pause-Modus"! Es läuft immer alles weiter - ob mit oder ohne dich.

    Natürlich stimmt die Argumentation, dass die Dinge, die man "verpasst" ja nicht so wichtig sind.

    Es ging nie um die Beurteilung, wie wichtig die Dinge sind, die man verpasst.

    Sondern rein um das Spielkonzept, dass darauf ausgelegt ist, deine ständige Aufmerksamkeit einzufordern.


    Wenn man hier im Forum so liest, dann tauchen immer wieder Aussagen auf wie "ich nehme mich etwas zurück." Oder "ich mache jetzt eine Pause".

    Bei deinem Sukoku-Block oder vielen anderen Spielen würde man niemals auf die Idee kommen zu sagen "Ich mache jetzt mal eine Pause" nur weil man mal einige Zeit nicht spielt oder rätselt.


    Mit deinen Beispielen aus anderen Bereichen geb ich dir Recht.

    Wenn man das ganze mehr oder weniger überspitzt, dann kann man das auf alle Bereiche runter brechen.

    Gute Grundgedanken.


    Genau das ist der Punkt!

    Und es ist ja nicht ohne Grund so, dass es sich bei anderen Dingen besser kontrollieren lässt. Hayday schafft es perfekt dir zu suggerieren, dass du etwas verpasst.


    Wenn man hier die Beiträge im Forum verfolgt, dann kann man das schon auch sehr deutlich bei vielen Spielern rauslesen.


    Zum Abschluss noch:

    Du hast in deinem Beitrag des öfteren "Du" geschrieben.

    Ich hatte meine Beiträge extra allgemein gehalten. Ich selbst weiß sehr genau, was ich machen möchte und wann und wie viel.

    Ich bin auch nicht der Meinung wenn es 5 Features gibt, dass ich alle 5 Features nutzen muss.

    Sondern mir ging es rein um die Tatsache, dass man sich genau die Gedanken zum Spielverhalten, die du sehr gut ausgeführt hast bei Hayday machen muss.

    Weil Hayday einfach ganz anders konzipiert ist und anders arbeitet als andere Spiele.

    Es braucht nicht immer High End.

    Abgesehen davon ist High End in einem Jahr sowieso schon wieder absolut veraltet.

    Das neueste und beste auf dem Markt zu holen ist (zumindest in meinen Augen) pure Geldverschwendung.


    Geräte in der mittleren Klasse reichen doch vollkommen aus (je nachdem was du sonst noch so am Gerät machen willst)

    Einen guten Prozessor, Arbeitsspeicher usw. das merkt man natürlich schon in der Geschwindigkeit.

    Aber ich hab Hayday bei mir auch noch auf einem recht alten Gerät und das läuft gut.