Hast du Kinder oder Enkel, die auch solche Spiele nutzen? Oft liegt es auch an den Eltern, ob sie kontrollieren wie oft und wie die Kinder spielen. Auch Käufe kann man blockieren.
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Hab ich, und? Ich bin nicht deren Elternteil, ich kann da nur sehr bedingt was machen. Wenn wir die Verantwortung allein auf die Eltern schieben wollen, können wir Pornografie ja auch freigeben. Wozu dann dieser ganze FSK und USK Quatsch.
Käufe einfach zu blockieren ist die einfachste und schlechteste Form der Aufklärung. Dabei lernen Kinder genau gar nichts. Denn das einzige was sie dabei lernen, ist, dass sie nicht kaufen können, weil Mama und Papa den Kauf blockieren. Aber was solch ein Kauf tatsächlich kostet und welche Alternativen es dazu gibt, lernt es so ganz sicher nicht.
Meines Erachtens gibt es viel mehr Spiele für Kinder, die nicht so harmlos sind wie Hayday.
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Whataboutism, tschüß.
Meine Aussage finde ich nicht irrelevant denn es gibt auch tausende von Kinder die nicht in eine schwere ( kauf) sucht verfallen und trotz spielen auch mit diesen Verführungen
ihr Leben meistern.
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Und welchen Punkt willst Du damit machen? Das es doch nicht so schlimm ist? Wir reden über Opfer. Das kannst Du nicht wegreden, indem Du auf die verweist, die nicht Opfer werden.
An alle: Hier wird leider verkannt, dass es mehr als Hay Day da draußen gibt und zwar sehr viel mehr, was SEHR VIEL kindgerechter ist, ohne diese ganze Monetarisierung. Hay Day hat unzählige Elemente, die zum Kauf anreizen und potenziell süchtig machen, mehr als genug für ne 16er Freigabe. Schmeiß den ganzen Mist raus und wir können uns über ne 12er Freigabe unterhalten. Einfach cringe, wie man Hay Day in seiner jetzigen Form veteigen kann und will, nur weil man es selbst spielt und es so schön bunt und süß aussieht und man die Sache so oberflächlich betrachtet.
Spiele mit Ingame-Käufen gehören nicht in Kinderhände, period. Es gibt Unmengen an Games da draußen, die keine Ingame-Käufe enthalten, es braucht kein Hay Day. Sollte so ein Gesetz doch mal kommen, werdet ihr schon sehen, dass die Spielindustrie auch anders kann. Wenn aber selbst Erwachsene wie hier die Problematik kleinreden, wird sich natürlich eher nichts ändern.
Bleibt noch die Sucht des Spiels selber. Das könnte jedes Spiel sein
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Das bringt uns aber auch nicht weiter. Lass uns doch differenzieren, dass Spiele unterschiedlich abhängig machen, so wie Glücksspiel sicherlich auch abhängiger macht als Briefmarken sammeln. Und Hay Day ist schon clever gebaut, um den Spieler an der Stange zu halten,ist ja auch verständlich bei solch einem Unternehmen dahinter und bei dieser Art Spiel. Ist ja nicht so, als ob Hay Day ein kleines, cooles Indie-Game wäre. Leveln, Money und XP sind grenzenlos sammelbar und verschaffen Vorteile, dafür wiederum muss produziert werden und schon ist ein simpel zu verstehender Kreislauf geschaffen, der abhängig machen kann. Andere psychologische Kniffe werden bspw. in der verlinkten Doku beschrieben und treffen auch auf Hay Day zu,bspw. die Umwandlung des Geldes in eine Ingame-Währung.