Beiträge von filetgro

    Offiziell eh 13+ (Apple) bzw. 16+ Google) und dann vorrangig ältere Menschen. Ist egal in welcher Gilde ich bin, die Leute sind sehr oft schon etwas reifer, trifft auf das Forum ja genauso zu.


    Inoffiziell werden es einige sein, aber wohl eher nicht der Rede wert, da Hay Day bei der Jugend nicht so im Trend ist. Da sind Spiele wie oben aus der verlinkten Doku schon relevanter.


    Aber das ändert natürlich nichts an der Sache und am Prinzip.



    In diesem Kontext habe ich nochmal kurz in die Doku von oben geschaut:


    Die beiden haben Apple Gift Cards gekauft, die offiziiell erst ab 13 Jahren bei Apple eingelöst werden können (Google übrigens ab 16 Jahren! https://play.google/intl/de_de/card-terms/):


    Verwenden von Apple Cash und der Apple Card mit der Familienfreigabe auf dem iPhone (nur USA)
    Wenn du die Familienfreigabe auf dem iPhone einrichtest, kannst du deine Apple Card mit Familienmitgliedern teilen, denen du vertraust, oder Apple Cash für ein…
    support.apple.com


    Nicht nur, dass die beiden mit 12 Jahren keine Apple ID haben dürften, nein, sie dürften eigentlich auch gar nicht die Apple Gift Cards einlösen können. Bedeutet: Mama und Papa haben das Alter der Accounts gefaked, damit die Kids ungehindert ihre Kohle raushauen können. Das hätte man in der Doku gut mit einbringen können.


    Und dann sprechen einige hier von Verantwortung der Eltern.. <X

    Hab ich, und? Ich bin nicht deren Elternteil, ich kann da nur sehr bedingt was machen. Wenn wir die Verantwortung allein auf die Eltern schieben wollen, können wir Pornografie ja auch freigeben. Wozu dann dieser ganze FSK und USK Quatsch.


    Käufe einfach zu blockieren ist die einfachste und schlechteste Form der Aufklärung. Dabei lernen Kinder genau gar nichts. Denn das einzige was sie dabei lernen, ist, dass sie nicht kaufen können, weil Mama und Papa den Kauf blockieren. Aber was solch ein Kauf tatsächlich kostet und welche Alternativen es dazu gibt, lernt es so ganz sicher nicht.


    Whataboutism, tschüß.


    Und welchen Punkt willst Du damit machen? Das es doch nicht so schlimm ist? Wir reden über Opfer. Das kannst Du nicht wegreden, indem Du auf die verweist, die nicht Opfer werden.



    An alle: Hier wird leider verkannt, dass es mehr als Hay Day da draußen gibt und zwar sehr viel mehr, was SEHR VIEL kindgerechter ist, ohne diese ganze Monetarisierung. Hay Day hat unzählige Elemente, die zum Kauf anreizen und potenziell süchtig machen, mehr als genug für ne 16er Freigabe. Schmeiß den ganzen Mist raus und wir können uns über ne 12er Freigabe unterhalten. Einfach cringe, wie man Hay Day in seiner jetzigen Form veteigen kann und will, nur weil man es selbst spielt und es so schön bunt und süß aussieht und man die Sache so oberflächlich betrachtet.


    Spiele mit Ingame-Käufen gehören nicht in Kinderhände, period. Es gibt Unmengen an Games da draußen, die keine Ingame-Käufe enthalten, es braucht kein Hay Day. Sollte so ein Gesetz doch mal kommen, werdet ihr schon sehen, dass die Spielindustrie auch anders kann. Wenn aber selbst Erwachsene wie hier die Problematik kleinreden, wird sich natürlich eher nichts ändern.


    Das bringt uns aber auch nicht weiter. Lass uns doch differenzieren, dass Spiele unterschiedlich abhängig machen, so wie Glücksspiel sicherlich auch abhängiger macht als Briefmarken sammeln. Und Hay Day ist schon clever gebaut, um den Spieler an der Stange zu halten,ist ja auch verständlich bei solch einem Unternehmen dahinter und bei dieser Art Spiel. Ist ja nicht so, als ob Hay Day ein kleines, cooles Indie-Game wäre. Leveln, Money und XP sind grenzenlos sammelbar und verschaffen Vorteile, dafür wiederum muss produziert werden und schon ist ein simpel zu verstehender Kreislauf geschaffen, der abhängig machen kann. Andere psychologische Kniffe werden bspw. in der verlinkten Doku beschrieben und treffen auch auf Hay Day zu,bspw. die Umwandlung des Geldes in eine Ingame-Währung.

    Doch, natürlich glaube ich Dir. Aber das ist eben irrelevant für diese Unterhaltung bzgl. dieses Themas hier, weil anekdotische Evidenz.


    Tausenden Schülern und noch viel mehr geht es eben nicht so wie Deinem Sohn, sondern die leiden tatsächlich und haben Probleme. Lies doch einfach etwas, bspw. https://jugendhilfeportal.de/a…ndliche-sind-risiko-gamer


    Google hilft für mehr Material.


    Es ist ja auch völlig logisch, dass wenn man nicht besonders begabt oder talentiert ist und seine Zeit primär in Computerspiele steckt, am Ende irgendwo Lernstoff fehlen muss. Das ist selbst bei Erwachsenen nicht anders, das ist einfach natürlich.. wo soll es denn herkommen.. Wissen und BIldung entstehen nicht aus dem Nichts, sondern indem man sich mit Dingen auseinandersetzt.

    Nein, kommt es nicht, das hat damit nämlich überhaupt nichts zu tun und da einige andere das auch so ähnlich schreiben wie Du:



    Die Stiftungs Warentest hat nicht überprüft, ob man es als Kinderspiel oder Spiel für Erwachsene sieht. Der Überprüfungsansatz liegt in der 12er Freigabe durch die USK und die Stiftung Warentest bewertet, ob diese gerechtfertigt ist.


    Meine Meinung: Natürlich nein, überhaupt nicht gerechtfertigt. Warum? Denkansatz hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ja, nicht 100% identisch, aber das kann ich aus meiner Position heraus als Erwachsener auch leicht einschätzen und beurteilen. Für 12-Jährige gibt es keinen Unterschied. Alle Spiele mit Geldeinsatz jeglicher Art sollten imho generell mind. USK 16 sein. Lootboxen-Games rauf auf 18, Hay Day darf imho bei USK 16 bleiben. Aber lasst mich nicht zu lang überlegen, sonst bin ich doch eher bei USK 18.


    Aber ob das jemals kommen wird, steht in den Sternen, weil es um sehr viel Geld geht.



    Uff uff uff. Finde den Fehler.

    Ist ja auch richtig so. Entweder 2h warten oder durch Mitspieler reparieren lassen,selbst geht nicht. Schau Dir einfach nen Youtube-Video dazu an.

    Dachte ich mir schon.


    Bei mir kam heute nur die englische, schade. Eine Umfrage dieser Art hatte ich schon mal - nur nicht ganz so umfangreich. Hat locker ne Stunde gedauert. Finde sie aber nicht gut. Sie zielt imho darauf ab, wie man die Monetarisierung vorantreiben kann. Hatte nicht das Gefühl, dass es darum ging, dem Spieler ein besseres Erlebnis zu verschaffen.