Produktionsanlagen Stillstand bei Konkurrenz um die Rohstoffe

  • #13

    Die volle Scheune ist nicht mein Problem. Ich hab so ca 800 Platz. Wen die voll ist, verkauf ich was, ich spiel kein Derby, da kommts auf die 100% Optimierung nicht drauf an. Ne, mich nervt es schlicht, dass ich Zucker und Milchprodukte quasi an allen Produktionsstätten gleichzeitig brauche und nie genug habe.

  • #14

    Hallo Ralph12345,


    eigentlich bin ich zur Zeit ja max. stiller Leser, aber Dein Problem kenne ich von damals nur noch zu gut.


    Mir hat es damals (und bis heute) geholfen, vll hilft es Dir auch. Ich habe alle Produkte außer Molkerei und Zucker auf eine bestimmte Anzahl hochgezogen, immer so, wie es ging. Als dies geschafft war, hatten die Maschinen, die Zucker und Molkerei Produkte wollten, bei diesen Produkten Pause und ich habe mir einen Vorrat an Zucker und Molkerei angelegt. Rose und Ernest helfen mir auch immer, wenn sie sooo viel Langeweile habe, dass sie sich mir umsonst aufdrängen.


    Als Hintergrund muss ich dazu sagen, dass bei mir bis heute nicht alle Maschinen rund um die Uhr laufen, da habe ich keine Lust zu, einfach iwas zu produzieren. Und ich habe auch nur die Molkerei auf 4 Slots ausgebaut, alle anderen Maschinen haben 2 oder 3 Slots. D.h. bei Eis brauche ich mx. 3 Sahne und 3 Zucker, je nachdem welches Eis ich machen möchte. Während das durchläuft, kann ich die Sahne und den Zucker locker nachproduzieren, da die Endprodukte bis auf wenige Ausnahmen (Pizza zB) wesentlich länger brauchen als die Zutaten.


    Während der "Produktionsphase" habe ich den LKW komplett ignoriert und Schiffe/Stadt auch recht spärlich bedient. Das war zwar ne Zeit, in der ich langsam gelevelt bin, dafür habe ich meine Lagerwirtschaft für mich optimiert und habe jetzt keine Probleme mehr. Und jetzt macht es um so mehr Spass.


    Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben


    Eggi

    Selbstgespräche sind noch kein Grund zur Sorge. fie


    Ernst wird es erst, wenn man dabei neues erfährt vain :lachen7:

  • #15

    So, heute Levelaufstieg, ich kann mir jetzt die Sushi Bar kaufen. Das Geld ist da, also her damit.
    Kurz mal ins Wiki und die Preislisten geguckt. Ich fühl mich gerade etwas verarscht.


    Sushi-Rolle Verkaufspreis: 489 hört sich viel an, nicht?
    Benötigt 15 Reis (Verkaufspreis 15x 18 = 270), Fisch (54), Sojasauce (154), Kosten: 474. DAs heißt ich mache mit einer Rolle am Ende 15 Gewinn (ca18/h)
    Die Maschine hat 150.000 gekostet, das heißt, ich muss 10.000 Rollen produzieren, bis die sich ammortisiert. 10.000x51 Minuten, also 354 Tage, ein knappes Jahr. Nonstop. Whow. Nun könnte ich statt Reis (Gewinn 24/h) Soja anbauen, (Gewinn 30/h) oder Karotten (42/h), wenn ich den entgangenen Gewinn mal dagegen halte - schon rechnet sich die Maschine gar nicht mehr...


    Andere Rechnung: Die Sushi Maschine bringt abzüglich der Kosten 15 Gold in 51min, macht einen Gewinn von 18 / Stunde.
    Der Kuchenofen mit Specktorte abzüglich der Kosten für Speck und Ei liegt bei 20/h
    Kosten des Kuchenofens: 3100 ammortisiert in 6,5 Tagen, Kosten Sushibar 150.000...


    Ich mein, es ist schön, dass man auf höheren Leveln nicht automatisch die kleinen Produktionsanlagen stillegt. Aber irgendwie scheint es bald sinnvoll zu sein, die hochpreisigen Anlagen gar nicht erst zu kaufen sondern den Fisch lieber auf dem Grill zu rösten und Soja so zu verkaufen.


    Ich mein gut, Hayday ist kein Spiel, wo man Geld im Überfluß verdienen muß, wohin auch damit? Letztlich mache ich doch Sushi, weil Schiff und Stadt welches haben wollen. Aber Gold als Motivation für das Spiel fällt ja wohl aus.

  • #16

    @ralph12345


    Ich finde das ehrlich gesagt, wahnsinnig beeindruckend, was für Berechnungen und Gedanken du dir machst. Ich muss ehrlich gestehen, mir war das immer egal. Ich war immer froh, wenn ich ein neues Level erreicht hatte, dass ich das Geld beisammen hatte um mir die neue Maschine kaufen zu können. Hat auch meistens geklappt, bis auf wenige Ausnahmen, wo noch ein paar Münzen gefehlt haben.


    Aber diese Gedanken hatte ich noch nie. Ich wollte immer alles haben, was es auf der Farm Neues gab, und wenn möglich, musste das sofort her.....


    Aber bei mir ist es auch so, dass ich total langsam level, frei nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" und ich das Spiel nur zur Entspannung spiele. Abgesehen davon, ist es irgendwann eh egal, weil du soviel Münzen hast, dass du sie eh nicht ausgeben kannst.

    Pfiat Eich
    Pondi :winki3:
    "it gschimpft, isch globat gnua". :kopfanwand2:

  • #17

    Hallo Ralph.
    Ein interessanter Gedanke, dein Vergleich von Sushi mit Specktorte. Dummerweise wollen später alle lieber Sushi kaufen und du wirst deine Specktorten nicht so schnell los. Es zahlt sich aus, die neuesten Geräte zu kaufen und zu benutzen. Ab einer bestimmten Levelhöhe hast du so viele Münzen - da zählt nur noch die Scheunengröße oder Land.

  • #18

    Oh, ich wird meine Mengen an Specktorte immer sehr gut los, irgendwo muss ich ja hin mit dem ganzen Speck.


    >>Aber bei mir ist es auch so, dass ich total langsam level, frei nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" und ich das Spiel nur zur Entspannung spiele.<<
    Kommt vielleicht anders rüber, aber: geht mir genau so. Ich spiel sehr entspannt. Ich spiel daher z.B. kein Derby, viel zu stressig! Das mit dem Nachrechnen ist wohl mehr ein Berufskrankheit von mir :) Wenn Du mal angefangen hast, jedem in endlosen Tabellen nachzurechnen, warum du die Millionen ausgeben willst... War mehr eine Gedankenspielerei. Ich bin weit davon entfernt, mein Spiel danach zu optimieren.

  • #19

    Diese Berechnung bringen eigentlich gar nichts. Wenn du alle Rohstoffe nur verkaufst und dir keine teuren (kostet ja im Endeffekt nur Spielgeld) Maschinen zulegst, kannst du ja weder Stadt, noch Lieferwagen, Schiffe oder Derby-Aufgaben meistern. Und nur damit bekommst du Erfahrungspunkte um höhere Level zu erreichen. Denn das Geld für diese Aufgaben ist meistens lächerlich gegenüber dem Verkaufspreis im Marktstand.
    Irgendwann - spätestens nach dem Teehaus (Level 80)- kannst du eh keine Produktionsmaschinen mehr kaufen. Dann bleibt dir das Geld über für Dekos oder was sonst noch kommt.
    Das Problem mit dem Nachproduzieren von Rohstoffen ist zwar lästig, aber auch nicht so schlimm. Ich geh alle paar Stunden für 5 Minuten ins Spiel und befülle die Zuckermaschine, die Weberei und die Molkerei, füttere die Tiere und Ernte die wichtigsten Sachen. Die anderen Produktionsmaschinen befülle ich meistens abends - was ich halt für die Aufgaben brauche - die arbeiten dann über Nacht. Und nach dem Derby am Wochenende und Montag wird alles wieder nachproduziert.


    Das Spiel soll ja Spaß machen und nicht in Stress ausarten. Bis vor kurzem habe ich nur alleine im Derby mitgespielt. War eher anstrengend. Seit kurzem bin ich bei einer sehr entspannt eingestellten Gemeinschaft Mitglied. Das macht wesentlich mehr Freude - man kann sich austauschen, Sachen erbitten und anderen etwas spenden. Gefällt mir sehr gut. Und die Belohnungen im Derby (Hufeisen) sind auch nicht zu verachten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!