Ich kann @last hope s Frage nachvollziehen.... hab auch erstmal geschluckt als ich das gesehen habe....
Vor allem vor dem Hintergrund auch, dass hier bei über 22.000 registrierten Mitgliedern an sich ja nur 100 +/- aktiv sind. Davon werden dann auch nicht alle an der Umfrage teilnehmen. Es lässt sich deshalb mit der Umfrage deshalb eh kein valides oder sauberes Ergebnis ableiten....
Der Gedanke an den Zusammenhang mit der Werbung ist nicht total abwegig, da Werbetreibende Kunden häufig genau solche Daten unterbreitet werden frei nach dem Motto " sie erreichen bei uns 80% Frauen im Alter zwischen 30-60...".
Empfand den Hinweis, dass die Daten erhoben werden, weil es einen persönlich interessiert jetzt auch nicht wirklich ausführlich erklärt. Das ist einfach ein Problem an diesen Umfragen, die jeder einfach mal so starten kann und das evtl. ohne ausreichenden datenschutzrechtlichen oder statistischem Hintergrund. Das ist nicht böse gemeint, aber diese Umfrage gepaart mit der werbefinanzierten Ausrichtung des Forums lässt einfach solche Schlüsse zu. Ich denke nicht, dass es Absicht war, aber einfach evtl. nicht ganz durchdacht bzw. sauber kommuniziert. Bei einer seriösen Herangehensweise hätte das einfach anders aufbereitet werden sollen. Will jetzt nicht damit sagen, dass hier unseriös gehandelt wurde. Denke eher, dass das aus Unwissenheit so aufbereitet wurde.