Hallo Forum, in den letzten Tagen hatte ich viel zu tun und war somit nicht aktiv hier.
Zu Beginn möchte ich aber erst mal klarstellen, mit "Hatern & Bashern" natürlich nicht allgemein die "grossen Levels" zu meinen, sondern nur diejenigen User aus der Vergangenheit von vornherein zur Mässigung denn reinen Angriffs und Konters in diesem Thread aufzurufen. Das ist letztlich auch geglückt.
Des weiteren bin ich vor einigen Monaten auch dem Rat einiger User gefolgt, und habe mir auf einem anderen Gerät noch eine Zweitfarm eingerichtet, die ich erst einmal auf grundlegendes Niveau bringen muss. Hier fehlen nur noch ein paar hundert Punkte bis zur Stadt.
@Uwegan , meine Vermutung bezieht sich nur auf das Level-Up meiner kleinen Farm. ( derzeit Level 33 ) Da meine ich halt, das es vor 2 Jahren im Anfang meiner ersten Farm öfter Diamanten für das Level-Up als heute gab. Bei Geheimkisten gibt es zwar in der Tat inzwischen nun 8 statt vormals 4 oder 5 Diamanten, aber wann findet man ( ich ) mal so eine Kiste. golly
@Feed with Candy , die Frage nach den LEW ist zumindest bei den Angelstellen und teilweise in der Stadt ein größeres Problem, da die Erweiterungskacheln dort teilweise ja sehr teuer sind. Weniger in der Stadt, aber unabdingbar im Angelbereich für entsprechende Aufgaben und Events.
@baumkuchen222 , auch hier sage ich aus eigener Erfahrung ja nicht, dass die grossen den kleinen nicht helfen. Auf der Farm und in der Stadt muss man anfangs ja auch erst mal kaum bis gar nicht erweitern, aber der Angelbereich ist halt unabdingbar und teuer. In diesem Punkt hast Du dann auch soweit absolut recht, dass es mit einer guten GM da wohl deutlich einfacher ist, als alleine. Facebook mag ich bekannterweise nicht, und das knapp erste Jahr meiner ersten Farm kannte ich noch nicht mal dieses Forum. Bevor man jedoch an LEW heran geht, führt zwangsläufig ja erst mal nichts an der Scheune vorbei .
@Fara , dazu halt auch die Richtigstellung in meinem ersten Satz dieser Antwort. In der Vergangenheit liefen solche Diskussionen mit einigen Members halt leider mal aus dem Ruder. Das wollte ich nun von vornherein vermeiden.
Meine erste GM meiner ersten Farm lief anfangs ganz gut, wuchs später dann aber explosionsartig Kind geriet zuletzt bis auf 4-5 Mitspieler vollkommen aus dem Ruder. Da gründete ich dann eine neue GM und lediglich sporadisch fanden sich da mal Gäste ein und gingen irgendwann wieder. Regelmässig lese ich zwar auch hier im Gemeinschaftsforum oder inserieren selbst, aber bisweilen hat es halt noch nicht zusammen gefunden.
Ich habe zwar auch mal mit meiner kleinen Farm durch diverse GM gestöbert, ab da fand ich bislang noch nichts passendes. Entweder funktioniert allgemein die GM nicht untereinander, oder von Beginn an sind hohe Anforderungen mit Derby-Euphorie gesetzt.
Mit dem derzeitigen Level 67/68 meiner Haupt-Farm bin ich ganz zu Frieden, denn zwischendurch muss halt viel Zeit zum Sammeln von Münzen eingeschoben werden. Da habe ich auf meiner HF 2-3 mal länger zu Level 34 gebraucht, als es mit meiner Zweitfarm der Fall sein wird.
@Lobo , eine gut funktionierende Kleingruppe muss sich halt erst mal zusammen finden. Ich nehme hier derzeit erst mal meine kleine Farm in meine eigenen Fittiche, was ein Derby bei 50% Punktdifferenz natürlich nicht ganz einfach macht. Es ist aber schon durchaus ein schönes Leckerli, wenn man dann auch mal zu zweit das 4. , 5. oder gar 6. Hufeisen abgreifen kann. Dann muss das aber auch entsprechend der Teilnehmer funktionieren im gemeinsam angestrebten Wochenziel. Stress soll dabei letztlich aber auch nicht aufkommen. Ungünstige Aufgaben gibt es freilich überall, aber unabhängig vom Level müssen pro Aufgabe bei gleicher Punktzahl auch die selben Mengen an Fisch und Produkten, oder die selbe Zahl an Lastern und Schiffen erledigt werden.
Noch zum Abschluss zu den "verlockenden" Hilfeaufgaben : ausserhalb einer GM kann man sich freilich mit Freunden nicht absprechen, wer da gerade innerhalb einer GM einem anderem Member Sträucher und Bäume bereitstellt . Ohne GM sucht man sich in der Zeitung oft einen Wolf, oder findet fast nur noch Schiffshilfe vor. Da kann es schon frustrierend werden, wenn man nach etlichen Dutzend Farmbesuchen und einigen Stunden immer noch nicht die nötigen Hilfestellungen beisammen hat. Oft bleibt aber auch nichts anderes übrig als auch mal so eine Aufgabe zu nehmen.