Aufhören wegen sucht

  • #1

    Im Moment muss ich sagen, dass ich bei mir immer Extremer gemerkt habe, wie süchtig ich nach Hay day war. Und wieder ins Spiel, Weizen Farmen, Zeitung schauen, tauschen... ich habe dann bei meinem Handy Bildschirmzeit eingestellt und war geschockt (ich werde jetzt Keine Zahlen nennen, aber ich denk man kann sich’s schon vorstellen).

    während Corona fällt es ja wenig auf, doch wenn ich mir vorstelle weiter so viel zu spielen wird mir echt übel und mit den Arbeitsaufträgen hing ich auch hinterher.

    Ich habe mich nun dazu entschieden nach dieses Derby das Spiel zu deinstallieren und nie wieder anzurühren, da es für mich quasi unmöglich ist wenig!!! Zu spielen.


    Meine Frage an euch: habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass eure sucht zu groß wird?

  • #2

    Früher hatte ich das ab und zu mal, dass ich das Gefühl hatte, ich hänge zu oft vor dem Spiel. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nie so sehr viel gespielt habe wie manch anderer hier.


    Aber im Moment spiele ich nur noch wenig, da mich das ganze Gemache von SC schon ziemlich frustriert. Dias hier, Dias da, fehlende Röllchen, das bremst alles so sehr aus, auch den Spaß am Spiel. Es stört mich tageweise nicht mal, wenn ich nicht dazu komme, zu spielen.


    Ich dattel hier und da ein wenig vor mich hin, das reicht mir völlig und die Gefahr der Sucht besteht nicht im Geringsten.

  • #4

    Oh we @Timsky#happy ;( ist aber nicht schön zu lesen .


    Ich spiele auch viel ,vorallem aber wenn ich Freizeit habe .

    Meine Arbeit oder sonstige Aktivitäten würde ich dadurch nie vernachlässigen,das habe ich voll unter Kontrolle .

    Das muss auch jeder selbst mit sich vereinbaren wie viel spielen für einen gut ist oder nicht .


    Ich spiele ja schon ein paar Jährchen,hatte auch mal sehr lange Pausen ,Aber gelöscht habe ich hd nie .


    Da ist die Liebe zu groß.


    Ich werde dich auf jedenfall dolle vermissen ,habe mich immer so gefreut auf der Farm zu helfen ;(

    :fisch1:-Spielerin seit Oktober 12' - :schmetterling:

  • #5

    Hey, @Timsky#happy

    das ist aber schade, es war immer schön mit dir zu tauschen!

    Ich habe selber das Problem nicht, ich spiele regelmäßig, aber ich schaue immer, was wichtiger ist und zu erst gemacht werden muss. So hab ich das gut im Griff🙈

  • #6

    @Timsky#happy


    Ja, es gab in der Tat Zeiten - aber da war ich mit dem Level noch viel niedriger als heute - wo ich sehr viel gespielt habe. Ich wollte das Weiterkommen sozusagen erzwingen, und zwar so schnell wie möglich. Aber HayDay hat da andere Pläne, das funktioniert nicht.


    Aber von Sucht würde ich jetzt nicht sprechen, das wäre - was mich betrifft - übertrieben. Momentan mache ich zum Beispiel nur das Nötigste, da ich keine Herausforderungen mehr für mich sehe, jedenfalls zur Zeit. Vielleicht ändert sich das noch einmal.


    Diesem Umstand ist es allerdings geschuldet, daß ich meine Online-Zeiten fürs Spiel sehr eingeschränkt habe. Selbst meine Tiere leiden darunter. Das gabs früher nicht, daß die Tiere bei mir so lange gepennt haben, ohne daß ich auf die Idee gekommen bin, sie mit Futter zu versorgen. Aber heute kann ich das ohne weiteres so lassen, macht mir nichts aus.


    Ich habe daher meine Beschäftigung verlagert und mich - teilweise - neu fokussiert. Es ist ja bekannt, daß ich gerne und intensiv Fahrrad fahre, das habe ich beibehalten, bzw. noch ausgebaut. Das tut mir gut, ist auch gut fürs Gewicht, und es gibt mir Glücksgefühle. Mittlerweile kann ich auch endlich wieder schwimmen gehen. Auch das ist eine angenehme Abwechslung. Sehr gut für meine Schulter, für meinen Rücken, für meinen Nacken.


    Und ich schaue mir aktuell Filme an, statt zu farmen. Ich hab genug davon, manche sind so gut, daß ich sie mehrmals - in Abständen natürlich - schaue. Eine Serie fasziniert mich hierbei besonders, das ist POI = Person of Interest. Bin durch Zufall darauf gestoßen, aber ich habe inzwischen alle Staffeln durch. Jetzt gucke ich sie zum zweiten Mal, und mein Ehrgeiz ist, beim dritten Anlauf die O-Fassung in Englisch zu hören und natürlich zu verstehen. Alles wird wohl nicht hinhauen, es fehlt halt immer die ein oder andere Vokabel, aber im Kontext verstehe ich das schon sehr gut.


    Timsky, so gut ich Dich verstehen kann, aber überlege Dir das mit dem Deinstallieren noch mal. Du bist schon so weit, das wäre doch schade drum. Besteht nicht stattdessen die Möglichkeit, das betreffende Gerät zur Seite zu legen, wo Du es auch nicht ständig im Blick hast? Vielleicht kommt nach einer gewissen Zeit der Abstinenz doch wieder der Wunsch auf, zu spielen.


    Andererseits ist es natürlich sehr konsequent, was Du vorhast. Aber schlafe nochmal drüber, bevor Du eine endgültige Entscheidung fällst.


    :)


    LG, Hase_Klopfer

  • #7

    @Timsky#happy


    Ja auch ich hatte eine Phase, da hätte ich mich fast als süchtig bezeichnet... ich habe zwar nicht meine Menschen/Aufgaben/Arbeit vernachlässigt... aber meine persönliche freie Zeit wurde fast nur noch mit HayDay gefüllt, dabei gibt es auch noch viele andere Dinge, die man in der Freizeit tun kann... Ich fand es abends schon sehr wichtig, den Nachtrundgang auf der Farm noch zu erledigen und morgens rechtzeitig aufstehen, damit der Morgendrundgang mit genügend Zeit vor der richtigen Arbeit oder vor dem Frühstück erledigt werden konnte.... Oder gar beim Mittagessen kochen das Tablett in der Küche haben, um später zu weich gekochte Nudeln auf dem Teller zu haben :kopfanwand2::kopfpatsch:

    Oder tatsächlich einen Timer wegen Tom stellen.....:stupid:


    Diese Zeiten sind vorbei... Hätte ich mir aber zu meiner "Suchtzeit" nicht vorstellen können, dass es auch mal wieder weniger wird :daumen:


    Aber nach 6 Jahren immer das gleiche Spiel, scheint zumindest bei mir die Luft raus zu sein..... Ich spiel ja auch nicht jeden Tag Kniffel oder was weiß ich...


    Ich merke immer mehr, wie wenig mir das Spiel fehlt.... auch wenn ich viel Zeit habe, lockt es mich nicht mehr groß zum spielen.

    Irgendwie reizt es nicht mehr... Aber ich vermute, es geht einigen ähnlich wie mir... Zusätzlich wurde es auch im Gemeinschafts-Chat ruhiger und weniger, der Großteil ist eben auch schon lange am Spielen und die Level sind hoch... alle irgendwie spielmüde...keine Ahnung...


    Mit Level 60 (plusminus) war noch so viel zu erreichen, so viele Ziele offen, da musste man richtig auf der Farm arbeiten, das war noch Spielspaß...


    Aber um auf das Suchtpotential zurück zu kommen, bin ich eigentlich ganz froh, dass ich mich nun in keiner Gefahr mehr sehe... spiele tagelang nicht, ohne dass es schlimm für mich ist.... dann spiel ich mal nen Tag wieder etwas mehr und danach ist es wieder gut. Ich habe am Montag zwe 5-Sterne-Schübe aktiviert, Rose und Ernest... mal sehen wie fleißig sie waren, wenn ich wieder ins Spiel gehe.... Wahrscheinlich wird ich keine Feldpflanzen mehr haben, weil Rose alles verbrauch hat oder die beiden konnten gar nicht alle Aufträge bearbeiten, weil ich für keinen Nachschub gesorgt habe... Zu aktiven Zeiten undenkbar... Jetzt zuck ich mit der Schulter und es tangiert mich irgendwie gar nicht :green3:


    Aber löschen werde ich Hay Day nicht, das wäre schade..... so viel Zeit investiert, liebe Mitspieler kennen gelernt, neeee das will ich nicht missen :rosabrille:


    Aber bei echt gefährlichem Suchtverhalten, wäre Löschen eventuell doch überlegenswert...


    @Hase_Klopfer


    Juhuuuu, endlich mal jemand, der POI auch guckt und gut findet :huepf: wo kann man es denn gerade schauen/streamen?

    Ich hab es damals gesehen, als es spät abends wöchentlich im Fernsehen kam und würde es gerne mal wieder schauen.

    Ich fand die Serie phänomenal :thumbsup:

    :draussen2: Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung (Antoine de Saint-Exupéry)

  • #9

    @Timsky#happy


    Ich kenne deine Situation, denn so ähnlich ging es mir auch eine zeitlang. Meine privaten Termine (selbst Arzttermine) habe ich nach Hay Day ausgerichtet.


    Auch ich habe oft das Tablet in die Küche mitgenommen (nicht nur dahin 🙃), damit die Ernteaufgabe für das Derby möglichst schnell fertig wird.


    Aber inzwischen hat sich das seeehr stark reduziert. Ich widme mich inzwischen mehr meinen anderen Hobbys, und ich weiß, dass auch du ein tolles Hobby hast! Also setzt dich öfter daran, dadurch vergisst du die Zeit, und damit auch Hay Day.


    Lass uns wieder teilhaben an deinen Ergebnissen.


    Ganz löschen würde ich Hay Day nicht, wäre echt schade für die Zeit, die du bisher dafür investiert hast.


    Bleib uns erhalten, versuche es wenigstens, und jetzt ran :ada:, ohne an Hay Day zu denken 😀!

    Es reicht, wenn du ab und zu kurz reinschaust.

  • #10

    Ich muss zugeben, das mich gerade am Dienstag und Mittwoch HayDay echt auf Trab hält. Das hängt mit dem Derby zusammen.

    An den anderen Tagen dagegen schaue ich nur ab und zu mal rein und ich vermisse da auch nichts.

    Die Tiere verhungern nicht, die Ernte vergammelt nicht und auch die Maschinen rosten nicht, wenn ich die mal paar Tage nicht fülle.

    Ich liebe HayDay, aber wenn ich keine Zeit dafür habe, macht es mir auch nichts aus, wenn ich nicht ins Spiel gehen kann.


    Aber ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich, wenn ich mal gar nichts zu tun habe, eher mal kurz ins Spiel schaue, als ein

    Buch zu lesen. Dabei muss ich nicht mal irgendwas machen, sondern einfach nur mal rein schauen.

    Vielleicht liegt das aber auch daran, das meine Farmen inzwischen alle ein Level Ü100 haben und einfach immer nur das

    "gleiche Programm" läuft. Der "Grundstein" ist praktisch geschaffen und deshalb macht es auch nichts, wenn mal paar Tage nichts passiert.


    @Timsky#happy , wie du dich entscheidest musst du jetzt selbst entscheiden. Das kann dir keiner abnehmen.

    Denn selbst, wenn du das Spiel jetzt deinstallierst, die Möglichkeit es wieder zu installieren, hast du ja immer wieder.

    "Kleine Schritte sind besser als keine Schritte..." :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!