Aufhören wegen sucht

  • #11

    Kann ich ganz gut nachvollziehen, ich bin erst level 42 aber manchmal hat man finde ich so druck oder wie man das beschreiben soll irgendwas zu machen, ich werde vermutlich auch bald entweder sehr geregelt oder gar nicht mehr spielen weil es auch wenn es spaß macht doch wichtigeres gibt

  • #12

    Neo_08154711


    Ja, richtig. DAS meinte ich auch, als ich in meinem vorherigen Beitrag schrieb, daß ich das Weiterkommen manchmal "erzwingen" wollte. Aber ok, mit damals Level 60 oder so hat man auch noch viele Ziele.


    Manchmal ist eine Auszeit gar nicht so schlecht. Es gibt ja auch sehr viele unterschiedliche Gründe, warum das eine gute Idee ist. Letztlich muß man immer auf sich selbst achten. Wenn HayDay anfängt, einen zu sehr zu nerven, dann zieht man halt die Konsequenzen. Auch wenn das vielleicht dem ein oder anderen schwer fallen sollten - wegen Suchtfaktor und so - aber es ist ein probates Mittel, damit es einem danach besser geht, definitiv.


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß, wenn man kürzer tritt, oder mal eine Auszeit nimmt, das Spiel danach besser "fluppt". Alleine deswegen ist es schon wert, das Tablet oder Handy aus der Hand zu legen. Das geht, und sogar sehr gut. Es gibt wirklich Wichtigeres. :)


    LG, Hase_Klopfer

  • #13

    Ich habe auch mal Eier Auszeit genommen, da Hayday damals für mich einfach nicht mehr interessant genug war. Ich weiß nicht wie lange die Pause her war, aber ich habe nach der 1. Talsaison aufgehört und erst in der Coronazeit wieder angefangen

  • #14

    wie, du auch?:girllach:facepalm:

    Hab mir die vorvorletzte Nacht erst um die Ohren geschlagen um bloß nicht die Eieraufgabe zu versemmeln. sagt jetzt bitte bloß nicht's, weiß selber das :crank: war.

    Joo Timer und sowas stelle ich nicht, versuche einfach nur daran zu denken. Als süchtig würde ich mich nicht bezeichnen, es gibt Tage, an denen ich nur ganz kurz rein gehe. Hatte auch mal zwischendurch ca ein halbes Jahr Pause kurz nachdem ich angefangen habe zu spielen.

    and we danced, and we cried, and we laughed and had a really really really good time:tanz1:

  • #15

    Uff.

    Ich dachte schon, ich sei krank. Und ich sei die einzige mit einem solchen Verhalten. Mir tut im Nachhinein immer leid, wieviel Zeit draufging, wenn ich endlich ins Bett gehe oder das iPad mal beiseite lege.
    Zum Glück reizt es mich nicht, Geld zu investieren, das würde den Reiz des Vorankommens mindern, finde ich zumindest.

    Aber ich will meine Freizeit wieder nutzen. Werde in mich gehen und eine Lösung finden - wenn die Talsaison vorüber ist. 😉

  • #16

    Also, ich muß sagen, daß es mir besser geht, seitdem ich das Spielen eingeschränkt habe. Aktuell ist es bei mir so, daß ich am späten Vormittag ins Spiel gehe, dann füttere ich natürlich die Tiere, ernte ab, kassiere ab, und führe die Maschinen nach. Selbiges mit der Stadt, mit einer Ausnahme, meine Zootiere versorge ich derzeit nicht, die Heuballenherstellung bindet mir zuviel Zeit.


    Dann mache ich aus und beschäftige mich anderweitig. Wenn ich dann wieder Lust habe, schaue ich erneut rein. Wenn ich Derby mache, wird es zeitmäßig logischerweise etwas mehr, weil ich dann Aufgaben vorbereite, etc. Aber auch das geschieht völlig streßfrei und nicht unter Zeitdruck. Dasgleiche gilt fürs Tal.


    Ich mache nur das, was ICH will und nicht das, was ich tun KÖNNTE. Die Zeit, die das beanspruchen würde, ist mir zu schade, die kann ich anderweitig besser verplanen. Und was man im Endeffekt dafür bekommt, ist nicht so toll, als daß ich mich hier so vereinnahmen lassen müßte.


    Damit fahre ich sehr gut, denn ich ärgere mich nicht mehr, und wenn, dann deutlich weniger als früher, und ich habe mehr Zeit für meine Hobbys.


    Ganz aufgeben werde ich das Spiel nicht, denn die Grafik gefällt mir nach wie vor sehr gut, hin und wieder schaue ich auch meinen Tieren zu, aber längst nicht mehr so intensiv wie noch vor einigen Monaten. Das hat sich bei mir grundlegend gewandelt, und das ist auch gut so. Es hat mich auch keine Überwindung gekostet, kürzer zu treten. Das hat sich von alleine ergeben, und so, wie es jetzt ist, halte ich das für ein gutes Arrangement.


    :)


    LG, Hase_Klopfer

  • #17

    Ist schon witzig wie ähnlich wir uns zum großen Teil sind! :abklatsch

    Auch ich spiele schon viele Jahre (schon vor der Einführung der Gemeinschaften) und ja, auch ich habe sicher viel mehr Zeit mit HD zugebracht als es vielleicht normal wäre.:verlegen:

    Es hat mich damals auch zeitweise sehr aufgeregt, wenn es mit dem einen oder anderen Spieler nicht so harmonisch lief wie gewünscht. :schreck2:

    ...und ja, ich wollte dieses Spiel auch schon verlassen, weil es doch sehr viel Anteil an meinem Leben hatte. Im Guten wie im Schlechten. :renn1:

    Irgendwie konnte ich aber die GM nie aufgeben, weil doch hauptsächlich sehr liebe Menschen mit mir zusammen gespielt haben und das habe ich auch sehr zu schätzen gewusst. :umarm3:

    Daher spiele ich immer noch und habe auch immer noch eine sehr liebe GM. :love2:

    Im Laufe der Jahre hat sich auch die GM entwickelt und das Spiel ist harmonischer geworden.

    So macht es wieder Spaß! :daumen1:

    Allerdings bin ich auch nicht mehr so omnipräsent wie früher. :lachen7:

    Alles läuft seinen Gang auch dank einer tollen GM. :beidedaumen


    Also vielleicht überlegst du es dir nochmal und versuchst eventuell doch aktiv kürzer zu treten. :denk4:

    Du wirst merken, dass es geht und trotzdem immer noch, vielleicht sogar mehr, Spaß macht! :idee1:

    Ich wünsche Dir alles Liebe und die richtige Entscheidung für dein Wohlbefinden! :green5:

    :herz2: Gruß von Mausebär

  • #18

    Hallo @Timsky#happy


    Die Frage nach der HD-Sucht und dem Umgang damit habe ich mir auch schon gestellt.


    Süchtig ist für mich jeder, der auf das tägliche Spielen (egal ob 5, 10, 90 Minuten oder mehr) nicht verzichten kann. Es handelt sich bei HD wie gesagt um ein Spiel und somit für mich Kategorie Luxus/Hobby.


    Daher habe ich seinerzeit für mich entschlossen mir eine spielfreie Zeit von 1 Woche (daraus sind dann einige Monate geworden) zu gönnen, was ich jedem mal empfehle. Dazu habe ich einen Totalausverkauf der kompletten Scheune & Silo gemacht! Das war eine richtige Befreiung.


    Anfänglich fehlt einem ALLES und ich hatte soooo ein schlechtes Gewissen (aber das Leben geht weiter und HD funktioniert trotzdem). Und, ich bin tapfer geblieben in meinem kalten Entzug und habe die App effektiv nicht gestartet (auch wenn es einige Male aus Gewohnheit oder Neugierde fast dazu gekommen wäre - daher wäre Spielstand speichern und App deinstallieren evtl. schon Sinn).


    Da unsere kleine Gemeinschaft (4-5 Leute) einen WhatsApp Chat haben und ich zum Spass ab und zu hier im Forum mitlas, bekam ich Neuerungen und Updates trotzdem am Rande mit.


    Als ich mir dann ein neues iPad gegönnt habe, kam die Frage auf, ob ich HD neu installieren sollte - was ich tat.


    Seitdem spiele ich in völlig unregelmässigen Abständen ohne jeglichen Druck. D.h. ich verzichte auf das Tal und Stadt, mache keine Derbys, benutze im Angelteich Fallen, mache Schiffe und LKWs nur, wenn ich zufällig alles vorrätig habe, habe die Suche nach Röllchen aufgegeben usw. Auch selber verkaufen oder durch die Shops von anderen nach guten Dingen zu suchen, spare ich mir grösstenteils.


    Prinzipiell ist HD nämlich mit den ganzen neuen Pflanzen und Produkten nicht mehr spielbar (da man/ich die Kapazität in den Lagern nicht habe. Und reales Geld für Dias auszugeben kommt für mich nicht in Frage. Seit auf meinem etwas betagten Smartphone HD permanent abstürzt, ist vielleicht auch für mich die Zeit gekommen adieu 👋 zu sagen... obwohl ich die vielen schönen und ärgerliche Momente von den Anfängen nicht missen möchte.


    Euer Superdaggel :winki7:

  • #19

    Hallo,

    auch ich kann dich sehr gut verstehen. Ja, ich war eine Zeitlang auch süchtig und habe meinen Tagesablauf ständig wegen irgendwelcher Aufträge unterbrochen. Dann ist mir klar geworden, dass ich z.B. schon ewig kein Buch mehr gelesen habe, obwohl ich eine Leseratte war. Dann kam auch noch die Häschenzeit in HD dazu, wo man wieder auf die Zeit achten muss. Das war dann die Krönung, und nun habe ich erkannt: so geht es nicht mehr weiter.:idee1: Ich habe jetzt meine Gemeinschaft verlassen. :weinen:Man will ja den anderen, die aktiv Derby spielen, nicht im Weg stehen.

    Ich weiß noch nicht genau, was ich mache, an deinstallieren habe ich zwar noch nicht gedacht, aber jedenfalls werde ich nicht mehr so aktiv spielen. Ab Level 100 fehlt mir auch der Anreiz dazu ...

    Was hast du gemacht? Haben dir die vielen Meinungen geholfen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!