Umfragen zu Hay Day

  • #21

    Ich habe die Umfrage auch bis zum Ende gemacht und kann nur bestätigen, was bereits gesagt wurde. Hat wenig mit dem Spiel zu tun , zT nur Antworten Auswahl, von denen gar nichts zutrifft (oder nur 1 oder 2, man muss aber mindestens 5 auswählen) usw. Alles in allem eher Zeitverschwendung,deren Sinn sich einem nicht direkt erschließt - es sei denn, um Gewohnheiten und Vorlieben, Spielgewohnheiten usw abzufragen und entgegen der Zusicherung von Anonymität weiter zu verkaufen 😞 ...

  • #23

    Was versteht Ihr daran nicht? :nixweiss3:


    Das Game ist nicht offiziell gelaunched, sondern noch in der Produktion. Am Ende der Umfrage stand nicht explizit, dass man es nicht bewerben darf, aber es wurde auch nicht gesagt, dass man den Link teilen soll. Es gibt ne Website, aber wie gesagt, werde ich die nicht teilen, weil ich nicht weiß, wie legitim das ist. Der Code ist personalisiert, also sehr wahrscheinlich nur 1x nutzbar, so stehts jedenfalls explizit in der PDF. Ich werde den Code also logischerweise ebenfalls nicht teilen.


    So wie es auf der Website klingt, bekommt man aber Zugang zu dem Spiel über verschiedene Umfragen von verschiedenen Games. Könnte/wird vielleicht also auch einfach nur Werbung sein. Keine Ahnung und ist ja auch egal..


    Dann hast Du nicht aufgepasst oder nicht jeder bekommt einen Code für dieses Game.. kann ich nicht sagen, hab nur 1x dran teilgenommen und über die anderen Accounts gabs keine Umfragen.



    Das trifft es doch schon ganz gut. Was die Unterstellung mit dem Weiterverkauf der Daten soll erschließt sich mir allerdings nicht. Deine Hypothese ergibt einfach keinen Sinn, denn was Du sagst ist, dass wenn Umfragen hinsichtlich Spielverhalten/Charaktereigenschaften und Gewohnheiten gemacht werden, werden diese zwangsläufig weiterverkäuft - was natürlich Unsinn ist. Super Cell steht Spiele hier und mal daran gedacht, dass sie die Daten einfach selbst verwenden möchten, um ihre Games zu "optimieren"?


    Es wurden ziemlich tiefgründige Fragen gestellt, die u. a. auch viel mit Suchtverhalten zu tun haben - bei mir jedenfalls.


    So eine Umfrage gabs allerdings schon mal.. vor nem Jahr oder so.. war gleich relativ schnell nachdem ich mit Hay Day angefangen hatte.

  • #24

    Hat jemand zufällig einen Screenshot vor Start der Umfrage gemacht? Wurde da beschrieben was mit den Daten geschieht?

    Ich bin für die Wahrheit, gleichgültig wer sie ausspricht.

    Ich bin für Gerechtigkeit, gleichgültig für wen oder gegen wen sie sich richtet.

    Malcolm X

  • #26

    Jasmin2017 wollt ich auch gerade posten :) Umfrage kam nämlich gerade auf 2. Account..


    Also Super Cell und Solsten kriegen die Daten gemäß Text.. aber mir wäre es egal, wenn das "weiterverkauft" wird.. die Fragen waren so intim, dass das dadurch wieder viel zu anonym ist um dadurch irgendwelche Rückschlüsse auf irgendwas zu ziehen.. mir ist es egal, ob jemand weiß, dass ich Charaktereigenschaft XY ab und darum drehten sich wie gesagt die Fragen überwiegend...


    Hier noch der Link zur Umfrage:

    Code
    https://surveys.12traits.com/s3/supercell-hay-day?playerid="EURE PLAYER ID"

    Ersetzt "EURE PLAYER ID" mit Eurer Player ID ohne #.. bspw. so:


    Code
    https://surveys.12traits.com/s3/supercell-hay-day?playerid=YRG12345

    Hat bei mir im Browser am PC mit meiner Player ID funktioniert... und in nem Private Tab hab ich die Player ID gegen alles mögliche getauscht - funktioniert immer.. auch gerade getestet.. so könnt ihr noch anonymer, also ohne Verknüpfung zu Eurem Spielerkonto teilnehmen, falls ihr Langeweile habt.

  • #27

    Bei Solsten geht es grob gesagt um Verhaltensforschung in der digitalen Welt.

    Ich bin für die Wahrheit, gleichgültig wer sie ausspricht.

    Ich bin für Gerechtigkeit, gleichgültig für wen oder gegen wen sie sich richtet.

    Malcolm X

  • #29

    Ich habe ebenfalls nach "Solsten" gegoogelt.


    Doch was ich gelesen habe, fand ich nicht sehr erhellend. Ist natürlich Ansichtssache. Für mich zu viele Phrasen, und gleichzeitig unverbindlich und vage. Damit konnte ich nichts anfangen, und es war das erste, was mich gestört hat.


    Das nächste, was mich irritierte war, daß die Umfrage angeblich dazu dienen sollte, das Spielerlebnis bezogen auf HayDay zu verbessern. Ich erwartete dementsprechend Fragen in diese Richtung, und nicht solche, die persönliche Vorlieben i. A. betreffen. Das ist für mich Thema verfehlt. Aber ok, vielleicht ist das doch ganz toll und es erschließt sich mir nur nicht in Gänze. 😉


    Bin aber auch nicht scharf darauf, das rauszufinden. Daher war das zu dem Zeitpunkt für mich erledigt.


    Eigentlich schade, eine vertane Gelegenheit. Im Grunde genommen ist es eine gute Idee, die Spieler zu seinem Produkt zu "hören". Doch dann sollte das professioneller ausgerollt werden. Zum Beispiel mehr Optionen für individuelle Antworten, und Fokus auf das eigentliche Thema. Hinzu kamen technische Probleme, viele User kamen nicht weiter, und wenn, dann sehr schleppend.


    Hier besteht mMn Verbesserungsbedarf.

  • #30

    Anscheinend ging es SC gar nicht um Hay Day. Solsten analysiert angeblich die Rohdaten und gibt das dann an SC weiter. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich die Umfrage nicht mitmachen konnte. Mit HD hatte das Null zu tun.

    Ich bin für die Wahrheit, gleichgültig wer sie ausspricht.

    Ich bin für Gerechtigkeit, gleichgültig für wen oder gegen wen sie sich richtet.

    Malcolm X

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!