Update 68 MB verfügbar für Android und jetzt auch für iOS

  • #31

    Ok.

    So bedient wohl jeder anders.

    Sehr leicht geht ja nur, wenn man dann dafür das Handgelenk anwinkelt. Das funktioniert bei mir wiederum nicht gut und geht bei mir zu schnell auf die Sehnen dort.

    Oder man muss das Tablett zu flach vor sich hinlegen.

    So hat wohl jeder andere Vorlieben.


    Alternativ geht ja auch noch ein Stift. Das finde ich für die Bedienung am angenehmsten.

  • #32

    für Tablet sicher nice und würd ich so machen, zocke aber am Smartphone


    Hm, nö.. mein Handgelenk ist quasi komplett gerade.. mag jetzt keinen Screenshot schicken, aber kannst mir glauben..


    Mit der linken Hand halte ich das Handy in meiner Innenhandfläche (es liegt quasi darin) und mit der rechten, flachen Hand (Zeigefinger) zocke ich.. Finger dabei nur minimal angewinkelt.. ich hab das auch schon öfter getestet, wie Du meinst: Nur mit rechtem Zeigefinger und die anderen Finger der rechten Hand stark anwinkeln.. aber das fühlt sich schnell nicht gut in den Fingern an (tippe eben weil die Finger die ganze Zeit angewinkelt sind)... ich hoffe meine Technik ist nicht unnormal und führt zu Spätfolgen :denk4: Versuche die Händle so natürlich wie möglich zu halten.. eben einfach locker, wie wenn man spaziert und die Hände einfach normal entspannt sind... wow, dass das jetzt hier nen kleines Offtopic wird :grins:

  • #33

    Ist ja nur bedingt off-Topic, da es ja um die Bedienbarkeit und Ablesbarkeit des Menüs geht. ;)


    Ok, am Smartphone wo der Bildschirm deutlich kleiner ist, ist das natürlich nochmal was anderes.

    Bei mir ist das Smartphone für Hayday nur die Notlösung (wenn ich unterwegs spiele).


    Glaub ich dir auch ohne Screenshot. ;)

    Mit Smartphone mag das auch gut gehen.

    Mein Tablet würde ich ungern stundenlang beim Spielen so festhalten müssen. Das wird dann doch schnell schwer.

  • #34

    Im Grunde genommen ist es mit der Handhaltung recht einfach.

    Bei Fingern, Hand, Arm und Schulter (hängt ja alles zusammen, nicht zuletzt haben viele Spieler Rückenschmerzen) gibt es drei "Stellungen". lockere normale Stellung ohne Anspannung von Sehnen, Bändern oä, dann die beiden Stellungen oben oder unten, hierbei werden dann alle beteiligten Systeme je nach Stellung mehr oder weniger gedehnt. Jetzt ist das nicht so schwer und führt auch nicht zu Schäden, es sei denn man macht es eben über einen längeren Zeitraum in derselben Stellung. Hinzukommt dann noch die verkrampfte Haltung, die oft Finger, hadn oder Soagr Oberkörper einnehmen und wo es dann zu richtig schönen Schmerzen kommen kann.

    Bleiben Unteram und Handfläche einigermassen gerade und die Finger leicht gekrümmt, ist das die neutrale Stellung, wo nicht so viel bewegt oder angespannt wird. Gerade beim Spielen oder arbeiten am Computer Tablet oder Smartphone kommt es dann aber eben auch durch unbemerkte Fehlstellung zu späteren Schmerzen, daher öfter mal die Stellung wechseln, die Hände abwechseln und oder Pausen einlegen und die Hände ausschütteln und die Arme ausstreichen.

    Wenn man es ganz negativ ausdrücke will, dann ist der Mensch nicht dazu geschaffen, an Geräten (egal ob Klein oder gross) zu zocken, da es keine Stellung gibt, die man stundenlang einnehmen kann, ohne das es zu Verspannungen kommt.

    Im Laufe der Zeit wird jeder seine Stellung gefunden haben, in der es am besten klappt und am wenigsten verspannungen oder Schmerzen gibt. Wobei sich der Körper auch recht schnell an diese Setllungen gewöhnen kann und einem "vorgaukelt", das es die richtige wäre und erst später es zu Schmerzen oder sogar Haltungsschäden kommt.

    Arbeit man zum Beispiel am Computer, hat man oft die Arme auf Körperbreite nebeneinander liegen zum Schreiben. Bei einem solch kleinen Smartphone kann man dies aber nicht einhalten, sondern muss die Hände weiterzusammenführen und somit Handgelenk; Ellenbogen oder Schultern drehen, was eben auch wiede aus der Normalstellung heraus geschieht. An einem Smartphone oder kleineren tablets kann man daher eben nicht in einer ganzen Normalstellung spielen.

    Früher war es der Tennisarm, heutzutage ist es der Smartphone-Daumen.

    Daher abwechselnd mit unterschiedlicher Körperhaltung und an unterschiedlichen Orten mit passenden Pausen, dann sollte es auch einigermassen gelingen, denn ganz drauf verzichten will wohl keiner.

    Mittlerweile gibt es ja für Computer speziell abgewinkelte Tastaturen, mit Handflächenkissen und mit einstellbaren Tischen und Stühlen.

    Ein Lachen verlängert das Leben, darum lächelelele jetzt :smile:

  • #35

    einer von vielen Jens


    Herzlichen Dank für Deine ausführliche Erklärung. 👍


    Es stimmt, einseitige Haltung/Belastung führt früher oder später zu Problemen. Ich merke das auch hei mir, manche Haltungen sind so "eingeschliffen", daß man oft erst zu spät merkt, was man da für einen Mist baut. Sind die Schmerzen da, hat man den Salat.


    Ich versuche daher immer, so entspannt wie möglich am Tablet zu sein. Wenn ich weiß, daß ich längere Texte schreibe, nutze ich den Laptop. Ich kann 10 Finger blind. 🙂


    Abgesehen davon achte ich auch darauf, die Stellung und Haltung immer zu wechseln, und ich mache regelmäßig Sport. Schwimmen, gut für Rücken, Schulter etc. Aber das weißt Du bestimmt besser als ich. Ich schwimme auch mit Taucherbrille, um beim Brustschwimmen den Nacken nicht zu sehr zu strapazieren. Und ich fahr auch viel Fahrrad.


    Natürlich hat man trotzdem im Lauf der Zeit kleinere Wehwehchen, aber alles in allem kann ich mich nicht beklagen. Zum Glück, und ich weiß das wohl und bin dankbar dafür. 🙂

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!