• #3

    Hallo Elvira,


    wenn du abpasst, wann die „nächste Ausgabe“ der Zeitung kommt (wird ca. alle 2 Minuten aktualisiert), dann hast du Chancen auf Käufe. Und man muss sich schnell durchklicken. Manche legen auch Waren nach, nachdem sie den Verkaufsbutton aktiviert haben, so dass es manchmal lohnt, auch bereits besuchte Inserate nochmals anzuklicken. Habe ich oft bei den Erntesachen.


    Derzeit ist das Angebot durch das laufende Event etwas mau, da jeder lieber LKW mit Waren wegschickt anstatt zu verkaufen. Probiere mal rum und lasse dir den Spaß davon nicht vermiesen.


    Viele Grüße

    sovi

  • #4

    Das Balancing der Zeitung ist zunehmend kaputt und Hay Day scheint das nicht im Focus zu haben.


    Die Zeitung wird durch Events wie der aktuellen Golden Week leider empfindlich gestört, weil Events wie die Golden Week LKW-Bestellungen massiv pushen und damit Produktmangel bei vielen Spielern auslösen, die dann alles kaufen, was sie kriegen können. Vermutlich nimmt der Bot-Einsatz in solchen Phasen ebenfalls zu.


    Leider werden Events wie die Golden Week ein neuer Trend bei Hay Day. Auch Events wie Doppel-Münzen bei Farmbesuchern, Doppel-XP oder Doppel-Münzen bei LKW-Bestellungen u. ä. beeinträchigen die Zeitung massiv und nehmen zu. Dazu kommt, dass von Dienstag bis Ende Donnerstag die Zeitung sowieso schon schwieriger ist, weil ja jede Woche Derby läuft - was auch zu erhöhter Spieleraktivität, mehr Produkteinsatz und damit Produktmangel und zusätzlich noch Erz-Spam in der Zeitung führt.


    Damit wird die Zeitung leider über weite Strecken eines jedes Monats sehr wenig hilfreich und noch damit wenig sinnvoll gemacht. Wenn das Prinzip der Zeitung nicht geändert wird, ist sie über große Strecken überwiegend nutzlos. Selbst wenn man mal schnell Wolle möchte, geht das aktuell nicht mehr wirklich, weil sie a) kaum zu finden ist und b) wenn doch, dann wird auch diese schnell weggekauft, weil irgendwer braucht halt immer Wolle in einer Phase, wie wir sie gerade bei Hay Day haben. In einer ruhigen Wochenphase, die jetzt überspitzt fast nur noch Montag ist, findet man sehr gemischtes Zeugs in der Zeitung und kann sich auch relativ ruhig in verschiedenen Shops umsehen, was sehr harmonisch wirkt und so dann auch Spaß macht und wohl dem eigentlichen Sinn der Zeitung entspricht.


    Beheben würde sich das meiner Meinung nach lassen, indem man anfängt, Produkte nach "Begehbarkeit" zu gewichten und eine Art Boni an den Verkäufer ausschüttet. Wer also Erz verkauft, obwohl das schon Millionen andere Spieler tun, sollte dafür "bestraft" werden. Wer edle Produkte verkauft sollte hingegen "belohnt" werden. Das würde zu einem viel harmonischerem Angebot in der Zeitung führen.


    Viel mehr ist mir zum Thema Balancing der Zeitung leider nicht eingefallen.


    Ein anderer guter Schritt wäre ansonsten zumindest das Minenmaterial deutlich zu reduzieren oder im Preis deutlich zu erhöhen, damit zumindest der Erz-Spam in der Zeitung Gegenwind bekommt. Aber nichts zu tun führt bei der aktuellen Event-Entwicklung eben zu dem Ergebnis bei der Zeitung, wie wir es gerade sehen.

  • #5

    Na ja, es ist ja auch immer spannend, ob man was Interessantes findet, zu ausgeglichen müsste der Katalog meiner Meinung nach nicht sein.


    Ich finde aber auch den Erz-Überfluss problematisch. Es wäre toll, wenn es dafür eine andere Möglichkeit gäbe, aber wie soll man das viele Erz vom Derby sonst loswerden? Mir gefällt es nicht, das zu inserieren, tue ich aber trotzdem. Und wenn ich keine Derbyaufgabe habe, baue ich trotzdem ab, weil ich so viel Tools habe, mit denen ich Diamanten gewinnen könnte, die verkaufe ich nicht so gern. Und sonst bauts ein anderer ab ...


    Wenn es mehr Produkte gäbe, die Roh-Erz brauchen, wäre das vielleicht hilfreich. Oder ein Mülleimer wenigstens für Erz???

    :frühling4: Blümeley

  • #6

    Die Zeitung ist wie sie ist: findet ein Event statt, dann überwiegen die Materialien vom Event, oder fehlen halt, kuckt man eine Minute nach der Aktualisierung rein, sind die interessanten Sachen weg. Alles wie immer !!

    Wer zuerst kommt mahlt(?) zuerst, für den zweiten bleibt was übrig oder eben auch nicht.

    Man muss einfach begreifen das es jede Sache die in der Zeitung steht nur einmal gibt. Ist dann einer anderer vorher in dem Shop, dann ist es halt weg.


    :kopfanwand2:

  • #7

    Ich habe kein Problem mit der Zeitung. Die Angebote werden von uns allen inseriert und irgendwer kauft die Sachen dann auch irgendwann. Warum sollte man für das Einstellen von Erzen bestraft werden? Insbesondere wenn ich 10 Stück für eine Münze einstelle, wird das immer gerne genommen. Außerdem lohnt es sich auch mal Inserate aufzurufen, bei denen man das Angebotene nicht braucht, weil vielfach noch andere Sachen im Shop sind.

  • #8

    filetgro


    Die „Zeitung“ zeigt an was man NICHT braucht!

    Der Algorhythmus des Spiels „weiß“ genau, was der Farm gerade fehlt — und zeigt DIES nicht an.

    Dahinter steckt komplexe Spielpsychologie!

    Ein Gut, welches leicht erhaltbar ist, ist für den Spieler*In schnell langweilig, der Spielreiz sinkt.

    Da Spielen aber REIZvoll sein muss, müssen sich Erfolge und Mißerfolge die Waage halte. BEIDE Ereignisse bei Eintritt schütten Dopamine, Glückshormone, aus. Aber! Der Lustrausch ist dabei aber von deutlich kürzerer Intensität als der Frustrausch; deswegen erinnert man sich zT tagelang daran, dass man an „der falschen Schlange im Supermarkt“ stand, hat aber binnen Sekunden vergessen wenn es gut und schnell läuft!


    HAYDAY ist ein typisches Belohnungsspiel.

    Um den Spielreiz aufrecht zu halten, müssen Belohnungen also selten sein; sonst wird es schlicht langweilig! Gutes Beispiel: das letzte Event. Auch hier im Forum wurde tagelang in dutzenden Parallel-Threads „diskutiert“ wie „unfair“ es war, selbst ins Youtube hat es geschafft.

    Aber. Bei den leichten Vorgänger Events gab es zwei bis vier Posts in drei Wochen insgesamt; es war schlicht nicht interessant genug, weil reizarm!


    Was hat das mit der Zeitung und dem Algorhythmus zu tun?


    Der Algorhythmus analysiert deinen Spielmodus und „kennt“ deine komplexen Spielhandlungen und reagiert darauf.

    Wie oft hast du schon selber festgestellt, dass Du zB „Bretter“ brauchst zur Erweiterung und in der Zeitung „ist einfach nix drin“.

    Und dann, nachdem Du welche gefunden hast und die Erweiterung abgeschlossen ist, ist die Zeitung „plötzlich“ voll davon?!

    Oder wie oft hast du dich darüber geärgert, dass es „wieder das falsche Puzzlestück“ war?!

    .

    .

    .

    .

    Siehste?!

    Geht mir auch ständig so. Und allen anderen Spieler*Innen auch …



    Ich behaupte - niemand von uns würde weiter als bis etwa Level 80 spielen, denn ab dann wiederholt sich das Spiel nur noch; es passiert im Grunde nix neues mehr. Es würde langweilig werden …

    Trotzdem bleiben wir dabei!

    Warum?

    Weil wir häufiger frustiert als lustiert werden - vom Algorhythmus …

    Und kurz vor Erreichen der Frustschwelle („ich lösch das Spiel jetzt“) bekommen wir zB Röllchen, das entscheidende Puzzlestück, die letzten Erweiterungstools etc…

    Ich habe zwar das know-how eines Verbrechers, aber nicht dessen Mut.

  • #9

    Habe gerade mal einen Test gemacht und etwas in den Shop gestellt.


    Nach zwei (!) Sekunden war es gekauft, da hatte doch irgendjemand Bedarf :denk4:




    …..ach, und gerade konnte ich Klebis kaufen, die ich dringend brauche


    Einmal editiert, zuletzt von Farmplay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Farmplay mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #10

    Oh man.. schnell wieder weg hier.. keine Lust jetzt auch noch meinen Aluhut auszupacken...


    Medizin-Forum:


    Manfred: Ich habe Husten und starke Kopfschmerzen, was kann ich tun?


    Dr. Wannabe Med. Erika: Ich trinke jeden Tag 2 Tassen Tee am Morgen und 1 am Abend, mir geht es blendend.



    Vielen Dank, Erika. Dafür kriegst auch die meisten Likes, weil ich fühle Dein Posting - auch wenn es komplett inhaltsleer ist.



    Ihr fühlt Manfred? Thats me.



    Oh, falls jemand ein Forum kennt, gerne auch englisch, wo man vielleicht tatsächlich über solche Dinge debattieren kann und vielleicht sogar Menschen von Super Cell zugegen sind, die einem Gehör verschaffen, gerne (auch per PN) her damit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!