Da hat doch einer was weggeschnappt

  • #1

    Also ich möchte hier mal etwas los werden. Leider ist mir das in der letzten Zeit schon öfter hier im Forum, aber auch in der Facebook-Gruppe aufgefallen. Und zwar beschweren sich da Spieler über andere Spieler, die etwas aus ihrem Shop gekauft haben, was eigentlich für jemand anderen bestimmt war.


    Da kommen dann Sätze wie:




    oder gestern erst in der Gruppe



    Ich finde es nicht gut, dass da andere so angemacht werden oder ihnen Böswilligkeit unterstellt wird. Vielleicht sollten sich einige mal bewusst machen, was HayDay ist ... nämlich ein Spiel. Und in diesem Spiel kann man in anderen Shops Ware kaufen.


    Ursprünglich funktioniert dies so, indem man durch die Nachbarshops schaut, und wenn man etwas findet was man braucht, kauft man es. So mache ich es, und ich werde ganz sicher nicht erst im Forum oder in der Gruppe schauen, ob die Produkte die ich kaufen will, für jemanden bestimmt sind. Wenns im Shop steht, dann kaufe ich es wenn ich es brauche. Das ist weder böse gemeint, noch will ich da jemanden ärgern. Das Spiel geht nunmal so.


    Ich finde es toll, dass hier im Forum und in der Gruppe so fleissig gehandelt wird. Aber ihr müsst immer damit rechnen, dass mal etwas fremdverkauft wird, weil eben nicht jeder dauernd hier oder in der Gruppe schaut.


    Macht euch vielleicht mal ein paar Gedanken darüber ;)

  • #2

    Ich sehe das genauso. Ich gehe auch durch andere Stores und kaufe dort regelmäßig ein, wenn ich etwas haben möchte oder zum Beispiel sehe, dass jemand Ware zu preiswert verkauft, so dass ich es teurer wiederverkaufen kann. Hierbei bin ich auch schon mal über das eine oder andere Baumaterial gestolpert, und selbstverständlich habe ich es mitgenommen. Wer, bitteschön, würde das nicht?


    In einem Fall habe ich allerdings gleich anschließend gesehen, dass die Ware, die ich gerade eingekauft hatte, tatsächlich für jemand anderen gedacht war, und da bin ich dann auch so fair, mich zu melden und die Ware zurückzugeben, obwohl sich der Käufer noch nicht beschwert hatte. Das ist für mich eine Frage des guten Stils, weil ich weiterhin mit allen Geschäfte machen möchte und mir Vertrauen wichtig ist.


    Was ich nicht schätze, sind Leute, die auf den Diskussionen hier sitzen und dann tatsächlich still, klamm und heimlich in vereinbarten Geschäften dazwischenfunken, nur werden wir nie sagen können, ob es tatsächlich so jemanden gibt. Viele hier haben Stores, die von vielen Leuten regelmäßig besucht werden, weil sie viele Freunde haben. Da ist die Chance eben hoch, dass jemand auch vollkommen ohne böse Absicht schneller ist.


    Wer die Sicherheit erhöhen möchte, kann ja beim Abwickeln und beim Vereinbaren des Kaufzeitpunktes auf PN ausweichen. Dann ist zumindest sichergestellt, dass kein stiller Mitleser dazwischengrätscht.

  • #3


    Da stimme ich natürlich voll zu. Das gehört sich dann natürlich schon so. Auch wenn sich nach dem Kauf jemand freundlich meldet, gebe ich gerne die Ware zurück.



    Wäre tatsächlich sehr schade, wenn das wirklich von einigen praktiziert werden würde.

  • #4

    Hmm, daran habe ich noch gar nicht gedacht...Ich wandere, wie Mario, auch immer durch meine Freundesliste und kauf ein, was mir gefällt.
    Ich hoffe, ich habe niemandem was weggeschnappt. :nixweiss:

  • #5

    mir ist es passiert das ich mit jemanden in facebook einen tausch ausgemacht habe,
    wir haben es mit einem Testweizen gemacht, den Weizen konnte ich kaufen, meine
    Ware habe ich dann aber gar nicht erst zu Gesicht bekommen, da wohl jemand dauer-
    draufgehalten hat und somit die Ware weg war. Wäre ich zu langsam gewesen, ok.
    Sag ich ja nichts, aber wenn ich es gar nicht erst sehe, gehe ich davon aus das darauf
    jemand gewartet hat.
    Klar gehe ich auch durch die Stores und kaufe dort fröhlich ein was mir gefällt und auch
    wenn günstiger ist. wäre ja blöd wenn ich es nicht machen würde. Aber ich warte immerhin
    noch ne Zeit bevor ich es einstecke, damit ich sicher bin das es für keinen war.
    Und ich stecke auch nicht den ganzen Tag auf Facebook um dort irgendwo dauernd zu
    lesen wer mit wem tauschen will grad, das wäre ja ne Tagesarbeit.
    Aber regelmässig meine Freunde durchsuche ich schon.

  • #6

    Ich stimme Mario zu: das ganze ist ein Spiel! Natürlich finde ich es auch nicht gut, wenn im Forum was abgesprochen wird und dann von jemand anderem gekauft wird. Aber wie Styx schon gesagt hat: einfach auf pn wechseln, dann ist die "Gefahr" geringer. Ich geh auch regelmäßig durch die Shops und kaufe ein. Natürlich greife ich bei besonders günstigen Sachen zu! Wenn ich aber sehr, dass etwas ganz hinten steht und sichtbar viel zu billig sind - dann halte ich mich auch zurück. Unter anderem auch deshalb, weil ich es mir nicht mit den anderen hier verscherzen möchte und gerne Ein gern gesehener Handelspartner sein möchte.

  • #7

    Ich habe mir ehrlich noch gar keine Gedanken gemacht, dass ich beim Stöbern in anderen Shops gerade einen Deal sprengen könnte. Klar kommt hin und wieder gerade mal was frisch rein, wenn ich in einem Shop unterwegs bin. Ich freu mich dann einfach auch mal die Glückliche zu sein, habe aber bisher nicht daran gedacht, dass das verabretet ist. Aber wie lange soll man dann warten, bis man nimmt, was man gebrauchen kann? Dann kommt ein Dritter....Letztendlich kann man doch in diesem Moment nicht erkennen, ob der Verkauf verabretet ist.


    Jeder von uns ist doch irgendwie ständig auf der Suche.....


    Ihr könnt Euch gewiss sein, dass ich hier nicht darauf warte, das zwei andere einen Deal verabreden. Und ich hoffe, dass ich noch niemandem auf dem Schlipps getreten bin. Das habe ich dann nicht absichtlich getan.

  • #8


    Also wenn ich irgenwo sehe, dass gerade einer am Einstellen ist, warte ich auch kurz um zu sehen was kommt. Wenn einer das mit dem Weizen gesehen hat, hat der u.U. auch gewartet, ob was interessantes kommt. Da muss keine böse Absicht hinter stecken.

  • #9

    Hi,


    eines der Zitate ist von mir, daher reagiere ich jetzt auch.


    Ich hatte den Handel per PN abgesprochen, weder im Forum noch in der Gruppe und die Artikel ganz rechts reingestellt, zu dem Zeitpunkt waren links 3 oder 4 Artikel, dann ganz lange nix und dann die Flaschen.


    Ich war in dem Moment angekekst, ja, eben weil die Artikel ganz rechts reingestellt wurden.
    Wenn ich in einem Shop ganz rechts was sehe und viele Felder davor ist nix, lasse ich davon die Finger, weil ich davon ausgehe, dass das Ware für jemand bestimmtes ist.


    Ich stelle schon wenn ich handel geteilt ein, wenn ich z.B. 10 Stück eines Artikels verkaufen möchte, setze ich 5 und 5 rein, damit eben im Fall der Fälle nicht alles von jemandem weggeschnappt wird.


    Falls die Person von gestern mitliest:


    Sorry für das anpflaumen, aber mich hat das in dem Moment genervt. Ich kann nur um Entschuldigung bitte, ob die Person diese annimmt, ist ihr überlassen.


    Ja, es ist ein Spiel, ich weiß, aber es gibt Situationen, da hängt eine Schiffsladung davon ab, und wenn dann ggf. das 11 oder 12 Schiff nicht vollständig abfährt, weil sowas passiert ist, ist das ärgerlich.


    Viel Spaß weiterhin, ich werde ihn haben, das Update ist knuffig :)


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend


    Michael

  • #10

    Also mal ehrlich, ich verzichte doch nicht auf ein Teil, weil es ganz rechts eingestellt ist, nur weil einige das zu ihrer Regel gemacht haben. Wenn die Spieler das so machen, ok. Aber ist wohl etwas vermessen, dann von allen anderen Spielern zu erwarten, sich dem anzuschließen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!