Murphy oder Programmierertricks?

  • #1

    Ich bin ein wenig verwirrt. Länger schon beobachte ich dieses Phänomen. Aber nun der Reihe nach.


    Als ich mich immer geängert habe, dass ich viele Boote nicht beladen konnte, weil zu wenig Materialien da waren, habe ich begonnen, eine ordentliche Basis aufzubauen (und dann auch mal ein paar Boote komplett unbeladen gelassen)


    20 von jedem Saft, 30 weiße, 45 braune Zucker, 20 Sirups, 20 Butterpopcorn, ähnlich viele Butter, Käse und Eis.


    Auch Fetakuchen und Kartoffelprodukte habe ich sofort, seit es sie gab, gut produziert und gehortet.
    Und so wartete ich Tag um Tag, dass endlich mal ein Boot kommt, um mir die Sachen abzunehmen.
    Kirscheis und Käsekuchen habe ich nur für andere Bote ausgegeben.
    Fetakuchen, Kartoffelprodukte (außer die, von denen ich wenige hatte) wurden nie verlangt. Auch Zucker war jetzt nicht mehr gefragt.


    Gestern habe ich, da ich Lager ausbauen wollte, massiv reduziert. Von Kirscheis, Fetakuchen etc so viel verkauft, dass ich nur noch 10 hatte.
    Boot weggeschickt und siehe da:
    Ich benötige nun Fetakuchen und Kirscheis und Erdbeereis.
    Habe ich gerade noch so hinbekommen. nächstes Boot: Kirscheis Himbeermokka (der einzige, von dem ich 0 habe, da eigentlich ganz gut zu produzieren)


    Auch seit ich 17 Brombeermarmeladen habe, werden die nicht mehr verlangt. Stattdessen Apfelmarmelade, gern auch mehrfach hintereinander, von der ich max. auf 8 komme.....


    Und da ich gestern auch 10 braune Zucker verkauft habe, ein anderes Boot mit 12 braunen Zuckern bestückt habe (wie gesagt, ich brauchte Platz) wundert es mich jetzt nicht mehr, dass just in diesem Augenblick das neue Boot braunen Zucker verlangt....


    Das ganze kann man nun noch auf die Spitze treiben:
    Die Sachen, die ich nie horte, da man sie regelmäßig in der Zeitung bekommt (grünes Popcorn, Muffins, Hamburger, Pullover) werden natürlich nie angeboten, wenn mein Boot da ist. Sobald ich das Boot dann aber verschickt habe und die Zeitung öffne.... Wer ahnt es schon? Massenweise von dem bis kurz vorher Gesuchtem.


    Nun Frage ich mich: Murphy oder Programmierertricks? ;)

  • #2

    Danke, für den Artikel. Du hast doch tatsächlich die Frage gestellt, die mir, aber auch meinem Freund, selbst schon etwas länger im Kopf herum spukt :)


    Für mich sind das Programmiertricks ! Eindeutig. Zwar kenne ich mich mit dem Programmieren wirklich nicht aus, aber aus diversen anderen Spiel-Foren - auch von kostenpflichtigen Spielen - hatte ich schon des häufigeren von den dortigen Game-Mastern gelesen, dass es tatsächlich eine sogenannte Verlierer-Quote (oder wie man das auch immer ausdrücken möchte) gibt. So eine Quote können Programmierer wohl steuern.


    Natürlich bewerten wir Negativ-Erfahrungen höher als positive Erfahrungen, weil die negativen Dinge einfach länger in der Erinnerung bleiben. Trotzdem glaube ich hier in diesem Spiel nicht an Murphy. Wäre ein wenig zuuuuu viiiiieeel Murphy :)


    Bei mir ist es im Moment so, dass meine Schmelzöfen stehen, weil ich "Null"-Schürfmats aus dem Spiel bekomme. Selbst in der Zeitung finde ich keine, und falls da doch mal eine Dynamit-Stange angeboten ist, dann hat sie natürlich schon jemand anderes gekauft :) Verwundert mich nicht, weil ich seit über einer Woche dieses Dia-Angebot von SC für Schürfmaterialien in der Zeitung habe. Wer glaubt da schon noch an Zufall?

    --------
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf behaupten, ich wäre nicht verrückt. Die letzte Stimme summt die Melodie von HayDay ;P

  • #3

    Das kenn ich auch bestens.
    Hatte mal ein Boot mit Butterpopcorn, ich habe mir das dann ausgerechnet und war zuversichtlich, dass ich das schaffen werde.
    Natürlich hatte ich dann zu wenig auf lager und produzierte fleissig.
    Habe aber natürlich immer wieder in die Zeitung geschaut, natürlich nichts!
    Habe aber das Boot knapp noch voll bekommen.
    Kaum war das Boot weg, schaute ich nochmal in die Zeitung und siehe da, 3-4 Angebote Butterpopcorn....


    Aber was soll man machen, weiterspielen und Freude am Spiel haben und drüber wegsehen ;)

  • #4

    Ich denke auch, dass das kein Zufall ist. Aktuell verlangt die Bestelltafel Brombeeren und Möhrentorte mehrmals. Genau die Produkte für die nächste Bootslieferung. Dasselbe gilt auch für die "Laufkundschaft".

  • #5

    Genau so ist es!!!! Das gleiche ist bei den Scheunen- und Siloteilen. Wovon man am meisten hat, findet man dann beim Ernten oder in den Kisten. Deshalb lasse ich maximal 2 Teile Abstand, alles andere wird immer gleich verkauft, da es mir sonst Scheunenplatz wegnimmt. Oder habe ich dann Schaufeln bei Tom gekauft, um meine Öfen anzuschmeißen, was glaubt Ihr wohl ist in der nächsten Kiste? Aber es ist ein Spiel. Und mir macht's Spass.

  • #6

    Mir passiert das auch ständig, das ich Produkte finde, die ich selbst reichlich habe. Wenn ich ein Schiff voll losschicke und dann gleich nach den Produkten für das nächste Schiff suche, habe ich meistens noch Glück in der Zeitung. 10 Minuten später kann man das knicken, da findet man nichts mehr. Das ist kein Zufall! Meiner Freundin geht es übrigens genau so. Offensichtlich will Supercell auf diese Art und Weise das Spiel spannend halten, ist es ja auch irgendwie. Sonst wär's ja wie am Fließband...


    Viele Grüße
    Emily

    Happy farming! :kuh1: Lieber Gruß von Eurer Emily :huhn1:

  • #7

    nun, ich glaube, dass uns da unsere psyche einen streich spielt. im alltag passiert sowas ja auch oft.
    man achtet eben genau auf das was man gerade sucht und bildet sich dann ein, dass es sonst immer ganz einfach zu haben wäre.
    dazu müsste man über die angebote in der zeitung buch führen. ich bin mir sicher, dass am ende ein recht ausgewogenes verhältnis herauskommen wird. zumindest bei den gängigen zeitungsprodukten.


    Steven: butterpopcorn gibt es übrigens fast nie in der zeitung. also kein wunder, dass auch dann als du dringend welches brauchtest keins zu finden war.


    im übrigen gibt es auch immer andere schiffe von anderen spielern, die die gleichen produkte zur selben zeit verlangen. das lässt sich bei so vielen spielern wohl kaum vermeiden und erklärt wieso viele personen gleichzeitig die zeitung leerkaufen.

    *blubb*

  • #10

    genau so ist es, persilcolor. die menschen sind im allgemeinen anfällig für verschwörungstheorien. siehe auch viele andere threads hier im forum....angeblich absichtlicher "diebstahl" beim tauschhandel.....angeblich absichtlich leergekaufte shop-fächer im rechten bereich, um die anzeige "wegzukaufen" usw., usw.

    *blubb*

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!