Ich habe keinen Cent investiert bisher, und mein Nachwuchs, der irgendwo bei Level 36(?) ist, hat sich ein einziges Mal Diamanten bei einem Angebot von 1,99€ geholt. Wenn man konsequent von Anfang an dafür produziert, dass man den Straßenverkauf ständig befüllen kann, ist man in der Lage, jedes Investment genau dann zu tätigen, wenn es erstmalig angeboten wird. Dann werden Mine, Flussschiff, die Angeloption, Eismaschine etc. sofort aktiviert (ok, man muss dann noch ein bisschen warten...). Zugegeben, mein Nachwuchs hat sich bisher nur zwei von fünf Schmelzöfen geleistet, aber er hat, glaube ich, derzeit um 250.000 Goldmünzen auf der hohen Kante, und er hat bereits dennoch Unmassen für die Dekoration ausgegeben. Insofern geht er langsam dazu über, weniger in den Straßenverkauf zu packen und mehr an der Auftragstafel abzuarbeiten, um nun die Sterne zum Hochleveln zu verdienen.
Diamanten zum Beschleunigen haben wir beide bisher nicht eingesetzt, sondern die sind zum Erweitern der Produktionsstätten da (so kann irgendwann mehr oder weniger rund um die Uhr produziert werden).
Ich habe immer viel gehandelt und getauscht (ich spiele derzeit nicht), mein Nachwuchs hat im Gegensatz dazu noch nicht einmal einen GC-Account (was zur Folge hat, dass Silo und Scheune winzig sind, so um 350, glaube ich).
Es geht also durchaus ohne Geldeinsatz, aber es ist Jedermanns eigene Entscheidung, ob er etwas investiert oder nicht. Und wer mal etwas zahlt, belohnt damit die Entwickler, die uns dieses schöne Spiel schenken.