Derby für Freaks - Ende einer schönen Illusion

  • #41

    hmm,
    ich hab mir die mühe gemacht und von anfang bis ende zu lesen,
    aber weil es echt spät ist,will ich nicht bestreiten,was überlesen zu haben,


    aber ich glaube,dass ich das was ich zu sagen habe,nicht gelesen habe!


    es ist nämlich so,dass ich screenshots gesehen habe und auch sachen gelsen habe,die daurauf hinweisen,
    dass das derby mal einfach so gehakt wurde!


    es vielleicht gar nicht supercell ist,sondern die farmen ,die über weizen tools generieren und die teuer im netz verkaufen!


    weil es nunmal so ist,dass das derby fast ausschlieslich mit tools belohnt wird,eben auf platz 1 mit 3x5 tools!


    also,ich bin mir echt nicht sicher,ob SC kohle ziehen will,ich glaube eher an die nerds,die es einfach ausnutzen...


    allerdings ist das auch total egal für uns alle,
    kaputtes derby ,is kaputtes derby,
    in diesem sinne,
    auch schnipsel muss mal achlafen

  • #43

    Ich weiß nicht genau was ich von der ganzen Verschwörungstheorie hier halten soll, irgendwie scheint mir die ganze angebliche vorgehensweise von Supercell ein wenig überzogen.


    SC testet gern, das wissen wir ja bereits. Vielleicht ist Aureilhan ja zufällig in so einen Test gestolpert. Um zu testen, ob genau diese Situation dazu anregt, Diamanten auszugeben. Oder sie ist einfach zufällig mit drei echten japanischen Gemeinschaften im Derby gelandet, die einfach alle unterschiedlich spielen, sowas solls auch geben.

  • #44

    Liebe @Aureilhan,


    Mich haben beim Lesen des Beitrags von Feed with Candy mal wieder ein paar Zahlen überfallen.


    Um das Logo einer Gemeinschaft zusammenzubauen kann man aus 20 Smbolen in 6 Farben, 4 verschiedenen Formen, 4 Hintergründen, wiederum mit 6 Farben wählen.


    Macht also 20 * 6 * 4 * 4 * 6 = 11.520 verschiedene Logos.


    Rein statistisch beträgt damit die Wahrscheinlichkeit, daß in einem Derby zwei Gemeinschaften mit gleichem Logo auftreten 1:11.520 ( zumindest, wenn nur zwei teilnehmen)


    Die Wahrscheinlichkeit für drei gleiche Logos bei drei Teilnehmern liegt damit bei ca 1 zu 132 Millionen !



    Irgendwo hab ich auch mal gelesen, daß die Wahrscheinlichkeit für 6 richtige im Lottobei 1 zu 36 Millionen liegt, also fast vier mal so häufig auftritt.



    Wenn Du also ein Händchen für derart unwahrscheinliche Ereignisse hast, spiel doch lieber Lotto als HayDay. Wir müssen da noch ne furchtbar teure Hochzeit abstottern.


    Alfons

  • #47

    interessante These, Schnipsel.
    Ich vertrete jetzt erst mal meine Ausgangsthese weiter, bis ich überzeugt werde. Und frage dabei Cui Bono - wem nützt es? Was mir an der Möglichkeit, die Du beschreibst nicht einleuchtet ist Folgendes:
    1. beim Derby gewinnt man nach 7 Tagen 15 Tools. Beim Weizenernten gewinnt man alle 77 Felder eines. Also spätestens nach 4 Minuten ein Tool (Falls man nur 40 Felder hat). Das ist jetzt großzügig gerechnet. Man hätte demnach spätestens nach 1 Stunde 15 Tools. Warum sollte man dafür 7 Tage verwenden, wenn es auch in einer Stunde geht?
    2. Sollte es den von Dir vermuteten Hackern nicht um den Ertrag gehen, sondern nur ums Gewinnen, warum verlieren dann einige der Bots?
    Meine Vermutung, abgeleitet aus deren Spielverhalten, lautet, dass ich zum Rennen gebracht werden soll. (sh OP) daran hat kein Hacker Interesse.

  • #48

    Zur Wahrscheinlichkeit gleicher Logos möchte ich anmerken, dass Alfons' Rechenexempel nicht ganz korrekt ist. Eine derartige Betrachtung trifft nur dann zu, wenn die Logos absolut gleichverteilt sind, ergo also bei einer Ziehung eines Logos aus der Gesamtheit aller Logos die Wahrscheinlichkeit für jedes der berechneten 11.520 Logos gleich wäre. Das wird aber mitnichten so sein. Es wird Logos geben, die häufiger sind, und es wird Logos geben, die äußerst selten sind.


    Warum? Einmal ist es eine Geschmacksfrage. Manche Kombinationen können als hässlich oder unpassend empfunden werden, ggf. ist das auch regional völlig unterschiedlich. Manche Kombinationen könnten aber auch einfach deshalb häufiger sein, weil sie bei der Auswahl bereits vorgegeben sind und durch ein einfaches Weiterklicken nur noch bestätigt werden müssen. Nicht jeder, der einen Clan eröffnet, macht sich eine intensive Mühe damit, ein Logo zusammenzubauen. Viele werden einfach weiterklicken und die Auswahlmöglichkeiten nur sehr eingeschränkt verwenden.


    Insofern ist zu vermuten, dass es eine signifikante Häufung gibt von Logos, die bildlich und farblich als ausgewogen gelten. Und es wird eine signifikante Häufung von Logos geben, die sich eben schnell zusammenklicken lassen.


    Nichtsdestoweniger ist das Zusammentreffen von zwei oder sogar drei gleichen Logos mit Sicherheit überaus unwahrscheinlich. Vielleicht jedoch haben wir hier einen echten Zufall? Wiewohl die Geschichte schon groteske Züge hat mit den Namen und der Herkunft... An einen Zufall kann man kaum glauben.


    Wie gesagt, wirklich rein zufällig wirkt das tatsächlich nicht, aber die Wahrscheinlichkeitsrechnung funktioniert hier ein klein wenig anders.


    Nicht böse sein. :)

  • #49

    Oh doch, styx!
    Willst Du damit sagen, dass ich stattdessen vielleicht nur noch zwei Sechs Richtige im Lotto gewinne? Das würde mich nämlich in der Tat sehr grämen.


    Ansonsten stimmt Dein Argument was die Verteilung angeht. Wenn man aber bedenkt, dass "Fuchs" möglicherweise ein beliebtes Motiv ist, so ist doch "gelb-gelb" ein selten bis nie gewählte Kombination, ich denke, das dürfte den Fuchs wieder wettmachen. Und ich somit doch viermal gewinne.
    Basta.
    Natürlich kann man die vielen anderen gleichen Kriterien noch dazu rechnen, die auf alle drei GMs, die unsere Gegner sind zutreffen. Und dann werdet Ihr alle bereuen, dass Ihr zu den Mitgliedern der A&A nicht noch viel höflicher und zuvorkommender ward, denn die gewinnen alle wöchentlich mehrmals jahrelang im Lotto, das weiß doch jeder :)


    Unwahrscheinliche Grüße
    Auri

  • #50

    @styx66!, ich gebe Dir völlig recht.


    Für eine korrekte Rechnung müsste ich bei Supercell zuerst die aktuelle Beliebtheitsverteilung der Symbole, Farben und Formen abfragen. Ich bezweifle, daß sie diese so ohne weiteres herausrücken.


    Für eine überschlägige Rechnung reicht es aber allemal. Selbst wenn ich deutlich daneben liege, Faktor zwei oder drei, so spricht das Ergebnis meiner Meinung nach völlig dagegen, daß es sich hier um Zufall handelt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!