Unlogische Lösungen/Vorschläge bei Hay Day

  • #41

    Doch, es ist wahr. Steht so auch schon seit längerem im Wiki (da steht viel Interessantes drin). ;)


    Der Preis für diesen 9. Slot ist bestimmt so hoch, weil SC einen neuen Internet-Mietvertrag abschließen musste, und der ist sehr teuer. Ansonsten hätten die vielen 9. Slots der Spieler, die alle diesen 9. Slot brauchen, nicht mehr realisiert werden können. Und so haben alle bestimmt Verständnis für diesen nur auf den ersten Blick recht hohen Preis. Man bekommt ja schließlich einen echten Gegenwert. Einen 9. Slot. :)

  • #42

    Hallo Ihr Lieben,


    es ist sicher schon jedem hier so gegangen, dass er durch Unachtsamkeit Dias verbraten hat. Ärgern lohnt sich nicht, da man die Aktionen leider nicht rückgängig machen kann.


    Für mich gibt es auch eine Sache, die nicht in den Bereich des unbedingt Logischen fällt:


    Es gibt hier einen Thread, in dem die Forumsmitglieder die Größe ihrer Mega-Scheunen schildern. Bei einer Größe von 7.000 wurde, soweit ich mich erinnere, aufgeführt, dass bei einer Erweiterung um 50 Plätze je 159 Tools erforderlich sind. Das bedeutet, dass man/frau mindestens 477 Tools für eine Erweiterung sammeln muss. Bei dem bekannten Ungleichgewicht an Tools kann man also davon ausgehen, dass kurz vor dem "Knall" min. 600 Tools in der Scheune liegen. Das Gleiche nochmal für das Silo und es sind 1.200 Plätze in der Scheune blockiert.
    Welchen Sinn macht es dann noch, überhaupt um 50 zu erweitern?
    Wenn man dann noch den bekannten sozialen Tick hat, für die Gemeinschaftsfreunde noch LEW und Stadttools zu sammeln, kommst man leicht auf einen Bestand von mehreren tausend Teilen - bei mir sind es z. Zt. knapp 1.800. Ein dauerndes Überlaufen der Scheune ist dann garantiert. Ich mit meiner "Mini"-Scheune von 3.600, die ständig am Überquellen ist, überlege gerade, ob es nicht logischer wäre, mit dem Erweitern aufzuhören. Für mein Silo (2.800) habe ich das schon beschlossen - die gesammelten Teile gebe ich umgehend an die Gemeinschaft weiter und freue mich über meinen Platzgewinn.
    Die hier fehlende Logik ließe sich durch Supercell wieder finden, wenn sich mit wachsender Scheune auch in Etappen die Erweiterungssprünge erhöhen würden.


    LG Klaus

  • #43


    Grüß dich @Klaus_007 vermutlich ist dieses all was uns unlogisch erscheint, von SC so gewollt, so programmiert! Denke, wir alten Hasen wissen das, wie Hayday mittlerweile "funktioniert" aber bei den vielen unwissenden die das Forum als "Hilfe" nicht haben, für die vielen Anfänger, und die noch sehr kleine Scheunen haben, erweitern eben dann mit DIAS. Es muß uns allen IMMER klar sein, die wollen an unser Geld - nicht mehr nicht weniger. Da ist Logik unwichtig und völlig außen vor!


    Hmmm... ich freu mich schon auf deine Auslage... :thumbsup:

  • #44


    Das Problem hierbei ist, dass nicht die Logik von Supercell unlogisch ist, sondern wir, die Menschen sind es in diesem Fall.


    Ein praktischer Fall: Jemand möchte seine Scheune von 100 auf 150 erweitern. Dafür braucht er 3x 7 Tools. Diese 21 Tools nehmen, wenn sie vollständig da sind, exakt 21% des Platzes in der Scheune ein.


    Nun der zweite Fall: Jemand möchte seine Scheune von 4.950 auf 5.000 erweitern. Dafür braucht er 3x 118 Tools. Diese 354 Tools nehmen, wenn sie vollständig da sind, gerade einmal etwas mehr als 7% des Platzes in der Scheune ein.


    Das heißt, mal ganz logisch berechnet, dass eine Erweiterung von 4.950 auf 5.000 gerade einmal ein Drittel des zur Verfügung stehenden Platzes verbraucht von einer Erweiterung von 100 auf 150! Das heißt, dass, die Tools betreffend, Erweiterungen platzmäßig eigentlich von Schritt zu Schritt einfacher werden würden (Ungleichverteilungen nicht berücksichtigt oder regelmäßiges Tauschen vorausgesetzt).


    Das Problem liegt also NICHT in den Tools, sondern an den ganzen anderen Teilen, die man auch sammeln muss. Im Vergleich zum Anfang hat man eine viel größere Varianz an Materialien und Produkten abzudecken, und man will auch immer mehr vorhalten (anfangs vielleicht 2 oder 3 Stück, dann 5 pro Produkt, dann 10, plötzlich 20 oder sogar 50! Manche haben Hunderte von Ziegenkäse in der Scheune, weshalb auch immer. Ich beneide sie einerseits. Andererseits habe ich dann Popcorn...), und deshalb scheint es so, als würden die Tools für die Scheune beispielsweise ebenjene verstopfen.


    So, meine psychologisch-mathematische Abhandlung ändert selbstverständlich nichts am permanenten Platzproblem, klärt aber immerhin eindeutig, dass die Tools Schritt für Schritt, relativ gesehen, immer weniger Platz benötigen.

  • #46

    @Styxx66!,


    kleine Ergänzung Deiner Prozentrechnung:


    Der HD-Freak muss mehr als 7 % seiner Scheune belegen (Silo nicht berücksichtigt) um seine Scheune um ca. 1 % zu erweitern. Dieses Verhältnis sieht bei Deinem Low-Leveler deutlich günstiger aus ==> 21% Belegung zu 25 % Erweiterung. Folglich liegt das Problem doch in der Platzbelegung durch die Tools.


    LG Klaus

  • #47


    Ich habe zwar daran gedacht und deshalb auch beide Erweiterungen (von 100 auf 125 sowie von 125 auf 150) eingerechnet (nämlich einmal je 3, einmal je 4 Tools), aber natürlich müsste ich den Platzbedarf PRO Erweiterung berechnen.


    Von 100 auf 125 sind das bei insgesamt 9 einzulagernden Tools 9%, von 125 auf 150 sind es bei insgesamt 14 einzulagernden Tools 9,6%.


    Ich korrigiere also meine vorherige Aussage. Es ist nämlich für die Spieler mit niedriger Scheunenkapazität STEIGEND platzintensiver, die Scheune zu erweitern, als für diejenigen mit Kapazitäten ab 1.000 Plätzen.


    Die Erweiterung von 1.000 auf 1.050 Plätze beispielsweise benötigt 3x 39 Tools, also insgesamt 117 Tools. Das macht fast 12% der Gesamtkapazität der Scheune aus. Danach sinkt der relative Platzbedarf wieder, da nun nicht mehr in 25er, sondern in 50er-Schritten erweitert wird. Die letzte derzeit mögliche Erweiterung von 9.950 auf 10.000 Plätze erfordert insgesamt 3x 218 Tools, also 654 Stück, was einem relativen Anteil von rund 6,6% entspricht. von 1.000 bis 10.000 halbiert sich also der relative Platzbedarf fast. Welch ein Trost. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!