Derby: Strategie und Taktik

  • #1

    Hallo
    ich mache mal einen Strategie Thread für das Derby auf.
    Folgendes ist mir aufgefallen und ich rechne euch das mal an zwei Beispielen vor


    Die Erreichbarkeit der maximalen Anzahl von 5 Hufeisen, hängt von der Anzahl der Gemeinschaftsmitglieder ab:
    4 Mitglieder: Stufe 1: 500 Punkte // Stufe 2: 1.100 Punkte // Stufe 3: 1.800 Punkte // Stufe 4: 3000 Punkte // Stufe 5: 5.000 Punkte
    30 Mitglieder: Stufe 1: 1.800 Punkte // Stufe 2: 5.000 Punkte // Stufe 3: 8.300 Punkte // Stufe 4: 12.100 Punkte // Stufe 5: 16.700 Punkte


    Bei vier Mitgliedern und maximal 5 Aufgaben muss jeder Mitglied im Durchschnitt 250 Punkte pro Aufgabe erreichen um 5 Hufeisen für eine Gemeinschaft erreichen zu können (5000/4x5)
    Bei 30 Mitgliedern und maximal 5 Aufgaben muss jeder Mitglied im Durchschnitt 111,3 Punkte pro Aufgabe erreichen um 5 Hufeisen für eine Gemeinschaft erreichen zu können (16.700/30x5)


    Je höher also die Geamtzahl der Mitglieder ist, desto einfacher lässt sich das Ziel von 5 Hufeisen erreichen. Anhand des Durchschnittes könnte man die zu bearbeitenden Aufgaben für künftige Derbys versuchen zu planen.


    Habt ihr weitere Strategie Tips?
    LG Hexe

  • #3

    Ich denke auch das die Strategie darin liegt, sich die 5 Aufgaben so innerhalb der Derby Zeit aufzuteilen, das man nach eigenem Ermessen die Aufgaben erfüllt die viele Punkte bringen ;)

    :uni: So ist das mit dem Licht, manchmal brennt es und manchmal eben nicht :gruebel:

  • #4

    @CharlyCheater


    jetzt wird es interessant, nehmen wir mal das Beispiel mit 30 Mitgliedern und rechnen, dass nur 14 davon am Derby mitmachen.
    dann wären im Schnitt aber immer noch weniger Punkte pro Mitglied zu erreichen, als bei einer Gemeinschaft mit 4 Mitgleidern (leider hab ich noch keine Zahlen für Gemeinschaft mit 14)
    16.700/(14x5) = ~ 238 Punkte im Schnitt pro Aufgabe, also immer noch einfacher als in einer Gemeinschaft mit 4 Spielern :)

  • #6


    Soweit ich das mitbekommen habe, kommen doch immer wieder Aufgaben nach? Insofern ist der Koordinationsaufwand geringer, da die Gefahr nicht so groß ist, einem anderen Mitglied eine Aufgabe regelrecht wegzuschnappen. Allerdings wird es in der Zukunft so sein, dass man sich an die höhenwertigen Aufgaben halten muss, wenn man aktiver ist. Und die nicht so aktiven Mitglieder werden eher die kurzfristig zu erledigenden Aufgaben wählen, um überhaupt fünf Aufgaben zu erfüllen. Im Mix kann das dann ein ganz gutes Ergebnis werden.

  • #8

    Wieso ist das unfair?


    Angenommen zwei Gemeinschaften treffen aufeinander, gleichstark in Mitgliedern, gleich aktiv im Derby. Dann wird diejenige Gemeinschaf gewinnen, die die - durchschnittlich - höherwertigen Aufgaben wählt. Und so hat sie den Sieg auch verdient. Ich kann keine Ungerechtigkeit erkennen.


    Momentan, zumindest zeigt das @Stelli Bells Beispiel aus unserer Gemeinschaft, reicht ein halbwegs motivierter Einsatz, um zu gewinnen. Letztendlich wird es aber für alle Gemeinschaften reizvoller sein, auf in etwa gleichwertige Gegner zu treffen. Und dann muss man auf höhenwertige Aufgaben gehen.

  • #9

    Ich frage mich allgemein, ob es besser ist Aufgaben anzunehmen, die mehr Punkte bringen, aber länger dauern, oder die nicht so viele Punkte bringen, aber dafür schneller zu schaffen sind.

  • #10

    Natürlich Aufgaben die länger dauern. Denk an die 5-Aufgaben-Regeln!



    Aber es ist ungerecht, denn es kommt auf die Art der Gemeinschaft an. Einmal gründet eine Schulklasse eine Gemeinschaft und einmal ein Seniorenvereon. Logisch, dass der Seniorenverein mehr Zeit zum erfüllen der hochwertigen Aufgaben hat als die Klasse. Also werden die Senioren gewinnen, auch wenn beide gleichviel Aufgaben erledigt haben, gleiche Mitgliederzahl haben und gleich viele beim Derby teilnehmen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!