Was haltet ihr vom neuen Derbysystem und wie schneidet ihr ab??

  • #81

    Ich betrachte das Derby inzwischen sehr zweigeteilt.
    Zum einen macht es mir persönlich sehr viel Spaß die Aufgaben einzeln als auch im Team zu erfüllen,
    (auch unter Diamanteneinsatz).
    Andererseits entwickelt es sich immer mehr zu einer großen Spannungsquelle
    innerhalb von eigentlich sehr gut funktionierenden Gemeinschaften.
    Die Spielformen werden immer extremer und der Einsatz von Diamanten ist für den Sieg unumgänglich.
    (Das geht von Nachweis über erbrachten Leistungen bis zum Auflisten der erfüllten Aufgaben.)
    Eine russische Gegnermannschaft hatte neulich ihren Aufgaben- und Punktestand dokumentiert,
    demnach hatten 12 von 15 Spielern die 6. Aufgabe gemacht)
    Wenn dann in der eigenen GM noch Urlaub oder Krankheit einzelner Spieler dazukommen,
    braucht man eigentlich gar nicht mehr anzutreten.


    Wenn man bedenkt, was man als Preis dafür erhält, fragt man sich ernsthaft,
    ist das noch ein Spiel oder haben inzwischen alle den Verstand verloren?
    Vielleicht @FARMMILI hast du ja Recht und in ein paar Wochen sieht alles ganz anders aus.
    Vorausgesetzt es spielt dann noch jemand, bei uns sind es schon lange keine 15 Mannschaften mehr, ( im Moment 9)

    Ich jammer’ nie mehr rum, zieh nie mehr einen Flunsch:
    Nur wen die Götter strafen wollen, dem erfüll’n sie jeden Wunsch!
    (Reinhard Mey)

  • #82

    Hallo,
    das neue Derby System...
    Ja, wir hatten bei letzten Derby Gold, aber HART erkämpft.
    Es geht am Ende ...paar Minuten vor dem Schluss um 3-12 Punkte Unterschied, wir heben meist 2 Minen Aufgaben mit 311 ganz für den Schluss, um dann schnell zu "punkten".
    Auf Dauer wird es nicht so gehen.
    Ohne Einsatz der 10 Diamanten für die 6 Aufgabe - UNMÖGLICH zu gewinnen!!!
    Und dann...machen wir NUR Aufgaben ab 300 Punkte, vor allem natürlich 320 punktete,, alles unter 300 wird rigoros gelöscht.


    @Uwegan
    ...da gebe ich dir 100% recht. Das Derby soll Spaß machen, tut es ja auch, aber eine gewisse "Spnnung" ist dabei, nicht immer positive Spannung...

    Bei uns machen aktuell 15 Gemeinschaften mit, dass es weniger am Derby teilnehmen, könnte ich bisher nicht beobachten...

    Ironie ist der Humor intelligenter Kühe

  • #83

    Bleibt mir noch zu ergänzen,
    in meiner Zweitfarm habe ich eine 1er-"Gemeinschaft".
    Selbst da konnte ich nur mit 1905 Punkten mit einem Punkt Vorsprung gewinnen.

    Ich jammer’ nie mehr rum, zieh nie mehr einen Flunsch:
    Nur wen die Götter strafen wollen, dem erfüll’n sie jeden Wunsch!
    (Reinhard Mey)

  • #85

    Ich denke es wird zuviel Theater gemacht beim Thema Derby. Sicher ist es zu Unfrieden in einigen Gemeinschaften gekommen, das liegt sicher auch an den unterschiedlichen Spieleinstellungen. Es gibt eben Spieler die einfach nur just for fun dabei sind und es gibt ehrgeizige die auch wenn es nur ein Spiel ist, trotzdem gewinnen wollen. Die Konsequenz war das in einigen Gemeinschaften Regeln eingeführt wurden und bei Nichteinhaltung eben die Trennung kam. So sind viele Gemeinschaften jetzt entsprechend der Spieleinstellungen aufgestellt.

  • #86

    Klaus_007, Wenn ein 5er-Team nach 48 Stunden 9400 Punkte hat, würde das bedeuten, jeder Spieler hat innerhalb zwei Tage 6 Aufgaben mit je 315 Punkten gemacht. Meiner Meinung nach nicht möglich. Zum einen die Zeit (allein angeln - und in dem besagten Team war keiner über Level 40 hinaus), zum andern stellt das Derby eher selten noch Aufgaben mit über 300 Punkten zur Auswahl.


    Und 9400 Punkte glatt war auch irgendwie merkwürdig :D


    Und btw: wir haben uns auch vorher schon ordentlich angestrengt. Mit "halbwegs bemüht" war da nix...

  • #89

    Auch unsere GM ist nur noch auf den hinteren Plätzen zu finden. Einige Spieler sind nicht ganz so aktiv. Und - ich mache niemals die Zusatzaufgabe für 10 Diamanten, und erst recht nicht kaufe ich dafür Diamanten. Das sollte ein Spiel bleiben, und es sollte Spaß machen. Was wir aber auch für Gegener haben, ich kenn die Flaggen nicht mal alle.......
    Jedenfalls hat es mir früher mehr Spaß gemacht .

  • #90

    Und neu gemischt, scheint auch nicht zur werden. Wir hatten auf Grund der Zeit beschlossen, nur jedes zweite mal voll mit zu machen. Da ja das Derby angeblich an Hand der Aktivität sortiert, müsste das bedeuten, dass wir beim nächsten Mal, mit vollem Einsatz gut abschneiden. Pustekuchen.


    So macht es einfach leider keinen Spaß mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!