Update Herbst 2022

  • #31

    Mich haut das Update auch nicht vom Hocker, aber ich sehe das entspannt. Ob wir jetzt noch 1 oder 2 oder noch mehr Zootiere bekommen, ist mir vollkommen egal. Mir fehlen noch so viele, daß es mir auf ein paar weitere nicht ankommt. Ich sammle die Puzzleteile, wenn es sich ergibt, aber ich hechele nicht hinterher. Was kommt, kommt, wenn nicht, dann eben nicht. Dauert sowieso ewig. 8)


    Neue Maschine und neue Produkte...war ja klar. Die letzte habe ich immer noch nicht, weil ich keine Lust darauf hatte. Bis jetzt komme ich super ohne klar. Mir fehlt inzwischen auch der Platz, und obwohl ich gerne umdekoriere, fehlt mir hierzu jegliche Motivation. Ich müsste schon größere Veränderungen vornehmen, damit sich eine neue Maschine harmonisch einfügt, und angesichts des permanenten Platzmangels sehe ich das auch nicht ein. Das ist aber meine Entscheidung, ich bin da ein wenig stur.


    Vielleicht schlage ich ja doch zu, mal sehen. Alles kann, nichts muß. Ein neuer Tukan kommt also auch, und neue Vögel. Ob ich hierfür weiter den Farmpaß kaufe, um eher ans Ziel zu gelangen, weiß ich auch jetzt noch nicht. Kommt Zeit kommt Rat. :)


    Ich mach mir auch keinen Streß wegen weiterer Zutaten, die vermutlich wieder einseitig bestimmte Produktionsmaschinen belasten. ( Z. B. Butter beim Karamell-Shop). Ich bin schon seit längerer Zeit so gut ausbalanciert, daß ich das von SC immer weiter forcierte Ungleichgewicht bei vielen Sachen gut kompensieren kann. Scheune und Silo haben auch immer reichlich Platz, von daher null Problemo.


    Vermutlich spielt auch eine Rolle, daß ich sehr entspannt spiele. Ich mache nur, was mir gefällt, alles andere wird konsequent vermieden. Oft genug mache ich auch gar nichts und gucke nur meinen Tieren zu.


    Ich nehme an, das es für SC nicht einfach ist, HayDay zu pflegen und aufrecht zu erhalten. Das Spiel ist, von den Jahren her betrachtet ggü. aktuellen Spielen sicher irgendwie steinzeitmäßig. Neue Dinge zu implementieren bergen bei so einem alten Spiel immer die Gefahr, daß Inkompatibilitäten entstehen. Siehe letztes Update.


    Daher mecker ich auch gar nicht, wenn nichts großartig Neues geschaffen wird. Ich glaube schon, daß SC versucht, einerseits das Beste herauszuholen und andererseits die Integrität des Spiels nicht zu gefährden. Das ist bestimmt inzwischen immer eine Gratwanderung.


    Ich nehme das, was kommt und was mir gefällt an, und damit fahre ich gut. Für mich ist nach wie vor der Spielspaß das Allerwichtigste, diesem ordne ich alles unter. Und da ich HayDay liebe, nach wie vor, trotz kleiner Unzulänglichkeiten, hoffe ich, daß SC uns es noch lange erhält. Ich werde nicht müde, zu farmen. Ich hab auch keine Langeweile. Alleine schon zu wissen, daß die Grafik ihresgleichen sucht, ist es wert, HayDay die Treue zu halten.


    So, das war jetzt das Wort zum Samstag. ;)

  • #33

    Ja, SC versucht vor Allem, das Beste herauszuholen, wenn es um den Umsatz geht... - andererseits kann man sonst kaum ein Spiel mit so wenig Werbung spielen, ohne dass es langweilig wird. Insgesamt immer noch eine gute Mischung.


    Ich persönlich könnte auf weitere Tiere und Maschinen gut verzichten und plädiere auch dafür, dass endlich mal die Wünsche der Spieler ernstgenommen werden.

    Für mich wären folgende Optionen eine wirkliche Verbesserung:

    • Ordnung in Silo und Scheune
    • Suchfunktion bei den Dekos
    • Schübe für die "neuen" Produkte und Maschinen, vielleicht auch Schübe für die Tiere
    • Möglichkeit, einen eigenen Avatar hochzuladen (oder wenigstens viel mehr Auswahl bei den Vorhandenen)

    So lange das nicht passiert, überlege ich bei jedem update, ob ich nicht doch aussteige...

  • #34

    Sorry für die Kürzung Deines Zitats, es ist nicht meine Absicht, es aus dem Kontext heraus zu reißen. Das nur vorab!


    Ich gebe Dir recht, na klar ist das der Hauptantriebspunkt. Keine Frage. Es gehört dazu, auch wenn einige Sachen in der Vergangenheit eingeführt wurden....andere weg gelassen wurden.....die uns nicht gefallen.


    Man muß auch nicht alles gut finden, und man braucht auch nicht alles hinzunehmen. Was nicht gefällt, wird eben vermieden. Und bei größeren Schwierigkeiten muß und soll man sich Luft machen. Der Support ist indiskutabel, aber hin und wieder werden die Wünsche doch erhört.


    Das mit dem "gelassen werden" ist ein Ansatz, den man lernen und für sich herausfinden muß. Ich habe das auch nicht von heute auf morgen geschafft, das braucht seine Zeit. Denn diesem Stil steht entgegen, daß man noch mehr Geduld haben muß, als sowieso schon nötig ist. Auf einige Dinge, die man vielleicht gerne hätte, muß man verzichten. Das ist nicht einfach, da sehr menschlich.


    Ich glaube...bin aber nicht sicher....und erwarte hier natürlich auch keine 100 % ige Zustimmung, daß man am besten fährt, wenn man versucht, sich nur auf die Dinge zu konzentrieren, die einem Spaß machen. Back to the roots, sozusagen. Farmen von der Pike auf. Man kann es ja variieren, wenn man Lust hat und mehr Abwechslung möchte.


    Bei mir steht das "ursprüngliche" im Vordergrund, jetzt wieder. Ich habe es vor längerer Zeit verloren und mich in dieser Zeit auch viel mehr geärgert, aber ich habe es wieder gefunden, und das ist das, was zählt. Eine weitere Beobachtung, die ich gemacht habe ist, daß das farmen insgesamt positiver verläuft, wenn man sich weniger oder gar nicht ärgert. Vermutlich bilde ich mir das ein, aber ich habe es schon so oft erfahren, daß ich es nochmal wiederhole, das Spiel ist "netter" und "ärgert" einen weniger, wenn man relaxt ist. :)

  • #36

    Die Dekorationen sind ganz nett, im Derby kann man nun eine 3er Zwergengruppe gewinnen :lachen7:.

    Das grossartige tolle neue, was seit einem halben Jahr versprochen wurde, ist aber nicht dabei. Bin alles in allem aus dem Grund ziemlich enttäuscht 😢.

    Gesund ist, sich ab und zu krank zu lachen :lachen7:

  • #37

    Jasmin2017


    Irgendwie versteh ich deine Antwort auf Haldirs Aussage nicht.

    Er hatte ja geschrieben, dass es noch eine gute Mischung ist.


    Natürlich muss ein Unternehmen auch Geld verdienen, keine Frage.

    Allerdings sollte ein Unternehmen den Fokus bei Updates auch auf Spielverbesserungen haben (Bugs bereinigen, auf Wünsche der Kunden eingehen)


    Back to the roots ist leicht gesagt. Was machen diejenigen, die bei den roots noch gar nicht dabei waren? :denk3:


    Ich kenn nur das "stressige" und viel zu volle Farmleben von heute.

    Jede Woche Derby, Farmpass, Tal, Geld verdienen, Schiff, Stadt (und LKW) und dann natürlich auch noch die Events im Blick haben.


    Ich hab eine Weile gebraucht um hier einen Rhythmus für mich zu finden und in kleinem Level war sowieso alles schwieriger als jetzt.

    Mittlerweile kenn ich die Macken und bin da auch relaxter. Man gleicht manche Dinge mit zunehmendem Level auch einfacher aus.

    Ich glaube nicht, dass das Spiel netter ist. Aber wenn man entspannter ist, nimmt man es auch entspannter auf und ärgert sich einfach nicht so.

  • #38

    Peekaboo


    Ich wollte nur auf das "Umsatz machen" zunächst eingehen, daher habe ich auch Haldirs Zitat entsprechend gekürzt. Danach habe ich mich aber doch zu einer längeren Antwort entschieden.


    Mit "back to the roots" meinte ich auch nicht, da weiter zu machen, als HayDay noch in den Anfängen war, sondern sich auf das Grundlegende beim farmen wieder zu besinnen. Das geht auch jetzt noch, nach so vielen Jahren.


    Daß das nicht für jeden etwas ist, ist ebenso klar. Jemand, der berufstätig ist und Familie hat, hat naturgemäß andere Prioritäten und auch weniger Zeit als ich zum Beispiel. Ich bin diesbezüglich bevorzugt, weil ich die Zeit habe.

  • #39

    Danke für die Info :girldaumen:


    Und es kommt wie befürchtet und nicht gewollt…. :schock: :weglauf:


    Laaaaangweiliiiiig wie jedes Mal…. Also wieder Maschine kaufen…. Neue Produkte herstellen… Scheune umorganisieren, damit Neues rein passt… Fertig…. Damit ist man in kürzester Zeit wieder fertig…

    Das war es dann wieder :verlegen:

    :draussen2: Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!