Bugs Sommerupdate 2023
-
-
-
#42 Moin!
Ist vermutlich kein Bug, sondern eher ein "Zwang" zu Tom:
Bekanntlich dauert es ja ca. 3 Tage, bis ein neues Gebäude zur Produktion freigeschaltet ist.
Unfair finde ich, dass aber trotzdem Produkte beim Schiff oder in der Stadt angefordert werden, die man demzufolge noch gar nicht produzieren kann.
-
-
#43 Hast du mehrere Farmen zwischen denen du switcht?
Wenn ich zu schnell die Farmen wechsel, dann ist mir das auch schon passiert.
Scheint so als braucht Hayday etwas um den Spielstand auf den Server zu speichern und wenn man kurz nach dem befüllen sofort wechselt, dann hat er den Auftrag noch nicht gesichert.
Hatte ich schon mehrfach (vor dem Update).
Jein. Ich habe die zwei Farmen auf unterschiedlichen Geräten, deswegen nehme ich nicht an, dass es daher kommt. Trotzdem danke.
-
#44 Ich denke nicht, dass der Knackpunkt der Speicher ist.
Du hast vollkommen Recht, wenn man sein Tablet für mehrere Sachen nutzt, sollte man beim heutigen Kauf unbedingt auf Speicher usw. achten. Keine Frage, da stimm ich dir voll und ganz zu.
Ich selbst habe aufgrund des Arbeitsspeichers auch zu einem besseren Tablet beim Neukauf gegriffen.
Aber der Speicher muss auch immer in Verbindung mit dem Betriebssystem gesehen werden und der sonstigen Benutzung des Gerätes.
Wenn ich mir auf meinem aktuellen Tablet mit Android 12 den Arbeitsspeicher ansehe:
Aktuell werden 4,5 GB benutzt. Und ich hab bereits alle Apps im Hintergrund geschlossen. Selbst wenn ich den Arbeitsspeicher bereinige, lande ich sofort bei 3,6.
Neue Android-Versionen schlucken an sich schon einiges an Speicher.
Vergleich das mal mit einem alten Gerät! Auf manchen alten Geräte gabs nicht mal soviel Arbeitsspeicher wie mein aktuelles Tablet gleich schon benutzt.
Ich hab hier auch noch ein älteres Tablet. Das hatte sogar nur 2 GB RAM.
Und selbst mit den 2GB läuft Hayday noch super. Keine Startprobleme, keine sonstigen Probleme, keine Ruckler. Nichts!
Klar, die Ladezeiten sind länger. Das merkt man im Vergleich sehr deutlich.
Wer sich allerdings ein Amazon-Fire kauft, entscheidet sich in der Regel aus anderen Gründen für so ein Gerät als um es ausgiebig als Tablet zu benutzen.
Ich denke nicht, dass das Problem hier am Speicher liegt.
Sondern vielmehr an Amazon und der entsprechenden Software.
Amazon-Geräte haben Fire OS. Das ist ein eigenes Betriebssystem. (Basierend auf Android).
Und hier liegt der Knackpunkt. Genauso wie es sein kann, dass es Probleme bei Android gibt und bei iOS nicht oder anders herum. Können auch Probleme mit Fire OS auftauchen.
Da leider um so häufiger, da das Betriebssystem halt leider eher eine "Randerscheinung" ist. (zumindest mein Eindruck).
Schaut man sich den Appstore von Amazon mal an, dann wird man auch schnell feststellen, dass es ganz viele Apps aus dem Playstore dort nicht gibt. Manche Herstellen machen sich nicht die Mühe ihre Apps auch dafür zu optimieren und dort anzubieten.
Falls das Problem tatsächlich dauerhaft auf dem Fire auftritt, könntest du zum einen Mal noch prüfen, ob du dein Betriebssystem auf dem aktuellen Stand ist oder vielleicht ein Softwareupdate vorliegt. Ist zwar eher unwahrscheinlich weil das Amazon ja immer automatisch aktualsiert, aber einen Blick ist es Wert.
Benutzt du viele Apps gleichzeitig?
Dass die Firegeräte nicht sehr viel Arbeitsspeicher haben, stimmt leider. Sie sind halt hauptsächlich auf die Amazon-Dienste und deren Nutzung ausgelegt.
Prüf also auch immer mal wieder, wieviele Apps offen sind und schließe sie (über den Button offene Anwendungen).
Aber ein Fire, das nur ein halbes Jahr alt ist und auf dem du nicht exzessiv viele Apps hast und nutzt, sollte hier eigentlich noch keine Probleme machen.
Meine Tochter hat auch ein Fire. Das kleinste und das ist definitiv schon älter als ein halbes Jahr und bei ihr läuft Hayday.
Nachdem Update kam bei ihr kurz eine Fehlermeldung (irgendwas wegen fehlender Verbindung zum Appstore).
Kurz geschlossen und beim nächsten Öffnen gings sofort ohne Probleme.
Da hat dir aber jemand ganz schönen Quatsch erzählt.
Dekos und Videos schauen betrifft die Kinotickets. (Diese rosa Zettel, die vor dem Briefkasten auf der Farm liegen).
Wenn ich mich nicht täusche wird dafür eine WerbeID angelegt. Das ist aber etwas ganz anderes.
Supercell ist ja der Spielehersteller. Und über die Supercell ID kannst du deine Farm sichern.
Jasmin hat dir ja bereits die Anleitung verlinkt.
Einfach deine Farm über Supercell mit einer Mailadresse verknüpfen. (Geht natürlich nur, wenn du deine Farm nochmal öffnen kannst).
Wenn du es auf dem Handy dann spielen willst, dann lädst du dir Hayday runter. Fängst erst ganz normal an, wie wenn du noch nichts hättest und muss dir am Anfang glaube ich erstmal das komplette Intro ansehen.
Dann kannst du auf Einstellungen gehen und auf "Verbunden" klicken. Dann kommt das Supercell-Menü und da muss es einen Punkt geben:
"Mit vorhandener Supercell ID anmelden" oder so ähnlich.
Da gibst du dann wieder die Mail von deiner Farm ein. Wartest bis du auf die Mail einen Anmeldecode bekommst. Gibst den ein und schon hast du die Farm auf dem Handy.
Da du aber weiter oben geschrieben hast, dass du denkst, dass deine Farm ja mit der Mail verknüpft sein müsste, vermute ich du hast die Supercell ID längst angelegt. Sonst wäre es ja nicht mit einer Mail verknüpft, oder wie meintest du das?
Hast du vielleicht folgende Deko auf deiner Farm oder im Lager:
Reitschweinstatue (<--- sollte jetzt als Link zum Wiki erscheinen)
Schau sie dir im Wiki mal an.
Wenn du die hast, dann hast du bereits eine Supercell ID für deine Farm erstellt.
Zuerst einmal ganz lieben Dank an Peekaboo und Jasmin2017 für eure umfangreichen Antworten. Ihr habt euch richtig Mühe gegeben. 😘
Leider war es so, dass ich keine SC-ID erstellt hatte. Der Account war zuerst mal für mich verschwunden, da das Fire Tablet sich nicht mehr mit Hayday verbinden ließ. Bezüglich Email-Adresse dachte ich, dass darüber evtl. eine Verbindung besteht, denn bei Amazon bin ich mit dieser Email registriert und auch darüber liefen die In-App-Käufe.
Kontaktaufnahme mit Hayday war schwierig, es kam immer eine Antwort, ich soll mich einloggen und Ingame Kontakt zum Support aufnehmen. Hatte irgendjemand meine Mail überhaupt gelesen? Herrjeh.
Zusätzlich wollte ich technische Fehler ausschließen. Telekom hat meine Leitung gecheckt, es war sogar ein Techniker bei mir. In der Zwischenzeit war ich bei meinem Nachbarn im WLAN, auch da war keine Verbindung möglich. Am Internet lag es nun nicht.
Support bei Amazon war auch nicht einfach. Zuerst hatte ich eine Mitarbeiterin in der Leitung, die via Fernwartung auf mein Tablet wollte. Die Anfrage kam bei mir an, die Bestätigung bei ihr auch, aber dann klemmte was. Allerdings waren keine Updates notwendig und dann flog ich aus der Leitung. Der nächste Mitarbeiter war der Knaller. Er könnte mir keine Auskunft geben, da ich das Tablet nicht gekauft hätte. Ergo sollte mein Sohn anrufen. Meine Argumentation, das war ein Geschenk und das Tablet ist mit meinem Account verknüpft, die Kollegin vorhin habe doch sogar schon eine Spiegelung angestoßen, nutzt nichts. Ich soll eine Mail an Amazon schreiben und nicht nochmal anrufen. Da kam ich mir echt veräppelt vor. Dennoch habe ich die Mail geschrieben und sehr detailliert berichtet. Es folgte eine sehr nette Antwort und Unverständnis über die Art des Mitarbeiters...aber letztlich wurde doch eine Problematik mit Hayday vermutet und mir auch von Amazon die Kontaktaufnahme mit Supercell vorgeschlagen.
Also gut. Über das Handy habe ich dann eine neue Farm gestartet. Nach ein paar Leveln habe ich dann ingame den Support kontaktiert und alles haarklein nochmal erzählt...und dann meldete sich endlich jemand, mit dem ich mich austauschen konnte. Sie benötigte diverse Infos zum verlorenen Account, Screenshots von Farmpass-Käufen und hat mir dann meine Farm mit meiner Email-Adresse verknüpft und mir die Zugangsdaten geschickt. Dann habe ich die App vom Tablet gelöscht und neu runtergeladen. Das hab ich mich vorher gar nicht getraut. Tja, und dann war ich wieder "drin". Ich war echt erleichtert. Und nach 5 Tagen wirklich aktivem Kampf um meine Farm ging es dann wieder weiter. Wieso die App nach dem Update nicht mehr geladen hat, wird ein Rätsel bleiben. Aber beim nächsten Update wird es auf jeden Fall nicht mehr so eine Odyssee für mich. 😉
Achja, die Entscheidung, welches Tablet gekauft wurde, hat mein Sohn getroffen. Es musste ins Budget fürs Weihnachtsgeschenk passen und war nur fürs Spielen oder ggfs. Netflix oder Prime gucken gedacht. Es muss also nicht viel leisten...und bisher hab ich tatsächlich nur Hayday hiermit gespielt und mal was bei Amazon bestellt. 😉
Sorry dass ich hier nicht zeitnah geantwortet habe. In der Woche war das echt Stress für mich und ich hatte noch so viel anderes um die Ohren. Liebe Grüße 😊
-
-
#45 Hallo MelliesFarm
Danke für Dein ausführliches Statement. 👍🙂
Hauptsache, es geht wieder.
Mir ist schon bewußt, daß HayDay auch auf etwas schwächeren Geräten läuft, aber ich empfehle das nicht. Es muß natürlich kein High-End Gerät sein, zumal das ja auch eine Preisfrage ist. Dennoch sollte man meiner Meinung nach schon darauf achten, immer zukunftsfähig zu kaufen. Damit meine ich, sich kein Gerät zuzulegen, was zwar für den Moment reicht, sondern eines, was Reserven hat.
Macht man das nicht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es oft zu Problemen kommt und der Spielspaß getrübt wird durch längere Ladezeiten, es stockt, oder es schmiert ab. Berücksichtigt man dies von vornherein, kann man sich meist derart unerfreuliche Erfahrungen ersparen. Wie geschrieben, meine Empfehlung. 🙂
-
#46 Hallo MelliesFarm
Danke für Dein ausführliches Statement. 👍🙂
Hauptsache, es geht wieder.
Mir ist schon bewußt, daß HayDay auch auf etwas schwächeren Geräten läuft, aber ich empfehle das nicht. Es muß natürlich kein High-End Gerät sein, zumal das ja auch eine Preisfrage ist. Dennoch sollte man meiner Meinung nach schon darauf achten, immer zukunftsfähig zu kaufen. Damit meine ich, sich kein Gerät zuzulegen, was zwar für den Moment reicht, sondern eines, was Reserven hat.
Macht man das nicht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es oft zu Problemen kommt und der Spielspaß getrübt wird durch längere Ladezeiten, es stockt, oder es schmiert ab. Berücksichtigt man dies von vornherein, kann man sich meist derart unerfreuliche Erfahrungen ersparen. Wie geschrieben, meine Empfehlung. 🙂
Da stimme ich dir auch voll und ganz zu.
Wer jetzt ein Gerät kauft, sollte auf ausreichend Arbeisspeicher, einen guten Prozessor und was einem halt sonst noch so wichtig ist für seine Anforderungen achten.
Aber zukunftsfähig zu kaufen und auf diese Dinge achten, bedeutet für mich auch, dass ich mein Gerät nicht nach ein oder zwei Jahren schon wieder wegwerfe und auswechsel. Die Geräte werden dann eben deutlich länger genutzt. Sonst brauch ich nicht extra auf sowas achten und mehr ausgeben.
Wer das natürlich auch vor Jahren schon so gehandhabt hat, der hat halt jetzt ein Gerät in Nutzung das "nicht mehr zeitgemäß" ist - gemessen an den aktuellen Flagschiffen und Highend-Geräten.
Aber diese Geräte können noch gut funktionieren.
Es ist halt auch immer eine Frage des Zusammenspiels der einzelnen Apps und des Betriebssystems.
Guck dir doch mal die Arbeitsspeicher-Auslastung bei aktuellen Geräten an!
Mein aktuelles Tablet mit Android 12 hat dauerhaft ca. 4 GB des Arbeisspeichers in Nutzung. Auch ohne dass ich Apps offen habe.
Bei Geräten mit deutlich weniger Arbeitsspeicher läuft meist auch eine deutlich ältere Android-Version und der Arbeitsspeicher wird dort meist weniger belastet.
Leider war es so, dass ich keine SC-ID erstellt hatte. Der Account war zuerst mal für mich verschwunden, da das Fire Tablet sich nicht mehr mit Hayday verbinden ließ. Bezüglich Email-Adresse dachte ich, dass darüber evtl. eine Verbindung besteht, denn bei Amazon bin ich mit dieser Email registriert und auch darüber liefen die In-App-Käufe.
.......
Achja, die Entscheidung, welches Tablet gekauft wurde, hat mein Sohn getroffen. Es musste ins Budget fürs Weihnachtsgeschenk passen und war nur fürs Spielen oder ggfs. Netflix oder Prime gucken gedacht. Es muss also nicht viel leisten...und bisher hab ich tatsächlich nur Hayday hiermit gespielt und mal was bei Amazon bestellt. 😉
Die Mail mit der du bei Amazon angemeldet bist, betrifft nur deinen Amazon Account. Da gibt es keinerlei Verknüpfung zu Hayday.
Für die Sicherung über Supercell ID muss man das vollkommen eigenständig einrichten. Aber das hast du über den Support ja nun zum Glück.
Damit kannst du deine Farm nun immer wieder auf jedem gewünschten Gerät öffnen.
Gerade für Prime und etwas einkaufen sind die Fire Tablets auch ok. Aber insgesamt sind es leider keine richtigen Tablets.
Die Fire-Geräte haben ihr eigenes Betriebssystem und laufen nicht über den Google Playstore. Die Auswahl an Apps ist also deutlich begrenzter und nicht jeder Entwickler macht sich die Mühe seine Apps auch für Fire OS zu optimieren.
Insgesamt sind die Fire-Geräte auch was die Leistung angeht nicht die besten.
Wie gesagt für die Nutzung der Amazon-Dienste und ein bisschen was sonst, reicht es. Aber gerade im Bezug auf Hayday liest man beim Fire leider immer wieder von Problemen.
-
-
-
-
-
#49 Wenn man Bäume, Himbeer- oder Brombberstrauch kauft und platziert, kommt das Geräusch, als ob man eine Deko platzieren würde.
Nur noch beim Nektarbusch und bei der Erdnusspflanze kommt das gewohnte Geräusch.
-
#50 Hallo. Ich weiß nicht bei wem das auch so ist, aber ich habe heute das rote Erdmännchen Baby fertig gestellt und habe die Deko für das braune Erdmännchen Baby erhalten. Wenn nach dem Puzzelbild gehe, müsste ich eigentlich das trockene Gras bekommen.
Ja, hab das Gleiche erlebt, ist wohl generell vertauscht…
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!