Heikles Thema "fortschicken"

  • #41

    Hallo Ihr lieben HayDay-Zocker und HayDay-Süchtige (zähl mich selber auch dazu) :D


    Hab mir echt überlegt, ob ich was zum Thema schreiben soll oder nicht, aber ich kann jetzt nicht anderst.


    Ich versteh nicht, wie man über so ein Thema so zum Zerfeln kommt. Ich finde nicht mal, dass es ein "heikles" Thema ist. Es wurde ein Frage gestellt und jeder kann das Thema auch beantworten wie er will. Es gibt, keine Ahnung wie viele Gemeinschaften und überall wird es anderst gehandhabt. Jeder kann hier sagen was er will, ob ein sog. "heikles" Thema oder nicht. Aber geht doch bitte respektvoll miteinander um. Man muss sich doch deswegen nicht gleich "angiften". Und ich finde das Thema überhaupt nicht heikel, es wird in jeder GM anderst gehandhabt und das ist doch auch gut so. BASTA. Es ging doch nur um reinen Meinungsaustausch, jeder kann seine Meinung äußern und gut ist.


    Ich muss sagen, ich bin froh dass ich kein Moderator bin. Den Job möchte ich wirklich nicht machen. Hut ab.....


    Aber jetzt zum eigentlichen Thema:


    Wir habe uns auch aus verschiedenen Gründen von diversen Mitgliedern trennen müssen, einmal war es absolut nötig und es gab kurzen Prozess. Die anderen Male waren schon schwieriger, seis es weil es inaktive Mitglieder waren. Da wars echt schwer, aber die GM hat sich von Ihnen getrennt, weil uns das Derby schon wichtig ist und das Team nicht mehr vorwärtsgekommen ist. Andererseits haben wir jetzt im Moment die Situation, dass wir uns alle prima verstehen, und ein Großteil alle Aufgaben und freiwillig, wenn es sich rentiert auch noch ne Zusatzaufgabe macht, aber ein paar dabei sind, die nicht so am gleichen Strang ziehen und nur einen Teil der Aufgaben macht. Die, die alles geben, sind natürlich frustriert, weil das Treppchen in weiter Sicht ist und es schön wäre, wenn man mal wieder einen Pokal gewinnen würde, und wir im Moment schon froh sind, wenn wir aus der CL nicht absteigen. Ich hab dann ein Mitglied ganz freundlich darauf angesprochen, ob es sich nicht abmelden möchte, wenn es nur einen kleinen Teil der möglichen Punkte schafft. Dieses Mitglied war dann beleidigt, hat sich aber schließlich abgemeldet.


    So und nun? Ein Teil gibt alles, ein kleiner Teil macht nur einen minmialen Teil und sahnt trotzdem die Belohnungen ein. Wir halten uns grad so in der Liga und steigen nicht ab. Eigentlich müsste man diese Mitglieder rigoros entfernen, haben wir bisher aber noch nicht gemacht. Es ist nicht so einfach, sind einfach liebgewonnene Mitglieder, aber die Einstellung zum Derby ist halt unterschiedlich. Jetzt warten wir einfach noch ein paar Wochen ab und hoffen, dass wir in der CL bleiben......


    Aber es ist halt schade, ich persönlich geb alles für die GM und ein Großteil denkt genauso wie ich, und jetzt stecken wir etwas in der Klemme, manche Mitglieder wären ziemlich rigoros, manche weniger was das Entfernen betrifft, und irgendwie stecken wir jetzt etwas in der Klemme, mal abwarten wie sich das noch entwickelt....


    Liebe Grüße


    Euro Pondi

    Pfiat Eich
    Pondi :winki3:
    "it gschimpft, isch globat gnua". :kopfanwand2:

  • #42

    Ich habe genau so einen "Problemfall" im Moment. Alles was ich hier gelesen habe, bestärkt mich eigentlich dazu, kurzen Prozess zu machen. Das Ganze beschäftigt mich eh schon über Gebühr, als ob das Farmen an sich nicht schon genug Zeit fressen würde. :weglauf:

  • #43

    @Ingi
    Hmmm, wenn dein "Bauchgefühl" sagt, das es besser wäre, dann mach es. :daumen:
    Wenn du magst und die Hoffnung hast, es könnte was bringen, dann sprich es im Chat nochmal an.
    An der Reaktion wirst du spätestens sehen wie du weiter vorgehen solltest/musst/willst! :idee:
    Ich hoffe es klärt sich bald für dich und deine GM! :spitze:

  • #44

    Danke, ich werde morgen berichten.

  • #45

    Also, wir hatten vor einiger Zeit vergleichbare Probleme wie der Rest hier :huh:


    Wir waren 15 oder so, davon ca. 5, die schon ewig nicht mehr spielten... Was bis zur Einführung des Derbys ja ziemlich egal war....
    Dann fing es an, Unstimmigkeiten zu geben....


    Vielleicht etwas erhöhter Schwierigkeitsgrad- wir kommen alle aus Düsseldorf und hatten uns auch schon fast alle mal getroffen... es gab also Gesichter zu den Namen...
    Zwei waren auch Bekannte und Familie unserer "Chefin", deshalb viel uns die Entscheidung nicht leicht...


    Im Endeffekt haben wir uns im ersten Schritt von allen getrennt, die länger als 2 Monate nicht gespielt hatten (konnten wir gut an einem Update mit Landerweiterung erkennen)...


    Dann kam die Option "Derby opt-out"...
    Wir hatten dann eine zwar aktive (und nette) Mitspielerin, die aber das Derby nicht so eng sah...
    also haben wir diese angesprochen, sich doch bitte abzumelden und alles ist gut. Das wollte diese Person aber nicht und ist gegangen... hat ihre Freundin gleich mitgenommen....


    Inzwischen sind wir noch zu acht und fühlen uns sehr wohl. Da wir uns alle auch persönlich kennen, ist immer lockere Stimmung und das Derby läuft eigentlich automatisch nebenher mit...


    Im Nachhinein war es die richtige Entscheidung, uns von manchen Spielern zu trennen... auch wenn's zu der Zeit echt nicht so einfach war ;)

  • #46

    @Kiko's Farm


    Kann ich nur bestätigen, man fühlt sich befreiter, wenn eine Entscheidung erstmal gefallen ist. Und meist wirkt es sich auf alle aus. :hopser:
    Oft ist es so, dass sich einige auch mit den Gekickten verbunden fühlen und mitgehen; manchmal auch in die dann neu gegründeten GM's. Oft hält es nicht, die Erwartungen werden fast nie erfüllt und zumindest Teile der neuen GM orientieren sich wieder anders. :flucht:
    Mein Wahlspruch ist hier: "Reisende soll man nicht aufhalten". Es würde nix bringen. Wer sich bereits innerlich von der GM verabschiedet hat, der ist höchstens noch eine kurze Zeit dabei und dann eh weg oder gekickt, weil die Unzufriedenheit doch siegt. :winkewinke:

  • #47

    :huepf: Es gib noch eine wichtige Entscheidung die mal als Leiter, Co-Leiter treffen sollte.


    Nicht nur das Kicken befreit einen von Problemen in der GM.


    Ich finde wichtig ist auch wer in einer GM befördert wird.


    Dies wird ja auch in jeder GM anders geregelt, in manchen bekommt jeder einfach so den Posten, nicht so bei uns hier muss man es sich verdienen.


    Mein Leiter und ich haben 3 anstrengende Wochen hinter uns was das löschen für das Derby angeht. Da uns einige leider verlassen haben.


    Haben beide lange Gespräche gehabt wie es weiter geht, haben uns dann entschlossen 4 MG ältester zu geben. :saufen:
    Das ist für uns sehr entlastend jetzt, da wir nicht mehr jeden Tag eine Nachtschicht einlegen müssen :trage: Da kommt der schlaf einfach zu kurz :schlafen:


    :crank:

  • #48

    Ich finde das muss jede Gemeinde für sich entscheiden in wie weit er ein Mitspieler und ich sage bewusst jetzt Mitspieler weil Hayday zu einem ja Elemente zum zusammenhalt bietet und ein Spiel sollte nie eng gesehen werden.


    Kurz gesagt:


    Spiel + Streit = Frust


    Den meisten Streit kann man durch aussprache sowieso umgehen (muss ja nicht Alles im Hayday-Chatgeschen) bsp.hier ganz klassisch das mitmachen/helfen beim Derby.


    Wenn man in einer guten Gemeinschaft ist macht auch das Spielen Spass ;)


    Bis dahin frohes weiterleveln :)


    Lg
    MM

  • #49

    Bei uns werden alle (bis auf unser Küken, der mit oma zusammen spielt und erst 9 ist) nach der ersten Woche der Derbyteilnahme den Ältestenstatus. Somit können alle löschen und neue Mitglieder aufnehmen. D. h. auch, dass ALLE eine Verantwortung in der GM haben.
    Co Leiter haben wir 3 (bisher) man kann ja nicht ständig on sein (wie dieses WE :D ) und hat ja auch mal Urlaub oder RL. Dann muss ja alles weiterlaufen.
    Damit fahren wir prima!

  • #50

    Ach pico :jipii:


    Find ich toll das es bei euch klappt wenn jeder ältester bekommt, bei uns würde es nur Chaos geben mit dem löschen.
    Da unsere ältesten nur alle Aufgaben unter 300p löschen dürfen.


    Über die anderen Aufgaben entscheiden Boss und ich ob es sich lohnt diese zu lassen oder ob die Zeit dafür noch reicht.


    :wallbash: Da unsere neuen erst seit 2 Wochen ältester haben, haben zwei leider schon Mist gebaut :hammergegenkopfhau: Was aber nicht weiter tragisch ist. Obwohl man meine Lieblingsaufgabe gelöscht hat, für die ich mich immer bereiterkläre diese zu übernehmen.


    Denn Ziegenmilch ist bei uns nicht grad die beliebteste Aufgabe, doch durch ein späßle weil unser Leiter mich wieder mal ärgern wollte hat jemand die Aufgabe gelöscht.


    Ich muss dazu sagen, ich war echt sauer :boese: hab ewig gerechnet ob ich die Aufgabe schaffe bis Derby Ende und mir extra für die Aufgabe die letzten 4 Ziegen gekauft :crank: obwohl ich die nie haben wollte.


    Naja und Zack war die Aufgabe weg, hätte heulen können. :kopfpatsch:


    Hauptsache das Derby läuft und alle haben ihren Spaß :jipii: Denn die anderen fanden es witzig :ugly:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!