HD Blues - Lust zu farmen, oder nicht?

  • #61

    Vor gut vier Wochen habe ich mal Pause gemacht, zu viel anderes zu tun abseits des Spiels. Dann kamen da noch zwei Wochen Urlaub dazu. Jetzt bin ich seit vier Wochen abstinent. Mir fehlt nichts. Der gedankliche Stress, man müsste mal... flacht schnell ab, nach zwei, drei Tagen war das Spiel quasi vergessen. Die Erkenntnis, dass man im Spiel nichts verpasst, ist ja schon älter.


    Jetzt traue ich mich nicht, wieder anzufangen, denn ich weiß genau, sobald ich das Spiel öffne, sitze ich da mindestens eine Stunde davor und das jeden Tag, denn HD ist kein Spiel, was man mal so nebenbei 10min pro Tag spielt. Die Zeit ist mir eigentlich zu schade. Ich spiele Klavier und das habe ich im letzten halben Jahr intensiven Hay Day zockens ziemlich vernachlässigt. Jetzt sitze ich da wieder öfter vor und freue ich, dazu Zeit zu haben.

  • #62

    Das klingt schon heftig.. wenn Du Dir hinsichtlich Deiner eigenen Mentalität und möglichen "Abhängigkeit" von Hay Day so unsicher bist, solltest Du es einfach lassen.


    Zu allem anderen was Du dazu geschrieben hast: Hay Day ist halt ein ganz normales Spiel wie die meisten anderes auch.. Du kannst es den ganzen Tag spielen oder aber auch lassen.. Du musst mit Dir selbst vereinbaren, wieviel Zeit Du in Hay Day verbringen möchtest. Sicher kann man es nur 10min spielen und das machen Leute auch.. aber Gesetz der Natur kommt man dann eben nicht dazu alle Dinge in dem Spiel zu spielen. Und welches Spiel überhaupt spielt man schon 10min am Tag außer ne Runde Karte zocken, nen schnelles Würfelspiel oder Kreuzworträtsel... 10min ist halt wirklich gar nichts.. und auch ne Stunde ist, anders als es von Dir klingt, nicht viel Zeit.. ne "normale" Session eines "normalen" Spiels dauert doch in der Regel so mind. 2..3h, gerne auch mal nen ganzen Samstag oder Sonntag.


    Aber darüber könnte man jetzt ewig philosphieren...


    Das schreiben so viele und macht dabei so wenig Sinn. Was soll Dir schon fehlen? Es ist ein Spiel, also Freizeitfüllung. Wenn Dir nichts fehlt, dann natürlich deshalb, weil Du die daraus gewonnene Zeit in andere Dinge steckst und daran gerade mehr Spaß hast. Das ist total natürlich.


    Solltest Du es anders sehen, wie es aus Deinem Unterton heraus klingt, scheinst Du Hay Day nicht als Freizeitfüller zu sehen und nutzen, sondern scheinst Dich tatsächlich "genötigt" zu fühlen auf die Farm zu gehen und dort Dein tägliches Einerlei zu erledigen. Und eben genau das ist falsch.


    Ihr müsst versuchen das mental umzudrehen: Ihr diktiert den Kurs, wann ihr spielt und wann nicht - nicht das Spiel. Das gilt generell und für jedes Spiel.


    PS: Beim Zähneputzen ist "sich genötigt fühlen" übrigens absolut in Ordnung und darf daher gern als Motivator dienen. ;) Aber lasst das nicht bei Spielen zu. Ich zocke gerade viel Hay Day und ausschließlich aus 2 Gründen: Ich habe gerade viel Freizeit und mir macht einfach genau dieses Spiel gerade viel Spaß, ich fülle also meine Freizeit gerade sehr gerne mit Hay Day. Wenn ich aber was unternehme, kann ich auch ohne Probleme den ganzen Tag auf Hay Day verzichten oder im Urlaub z. B... ich hab hier im Forum schon gelesen, dass sich Leute auf Urlaub freuen, weil dann mehr Zeit für Hay Day bleibt.. hm.. jeder wie er will, aber so stell ich mir persönlich keinen Urlaub vor... aber es gibt bestimmt vor allem Berufstätige mit normalen Arbeitszeiten, die gerne mehr zocken würden und dann passt das auch schon wieder.

  • #64

    lol.. kA wie ernst die Frage gemeint war.. aufgrund fehlender Emotes lässt sich das nicht sagen.. aber ich antworte mal auf real:


    Nöp, befasse mich nur viel und gern mit dem Thema.


    Gucke deswegen auch True Crime.. aber nicht wo einfach Fälle erzählt werden (daraus lernt man nämlich nichts, sondern das ist einfach nur Unterhaltung), sondern echte Verhöre (englisch interrogations).. damit Du Dir ne Vorstellung machen kannst: z. B. https://www.youtube.com/@JCS/videos und https://www.youtube.com/channel/UCJWKjrrUh2KL1d3zXQW79cQ


    Dort werden die Verhöre von Überwachungskameras gezeigt.. bei letzterem seit nem knappen Jahr mit sauberen, von den Channelmachern erstellten englischen Untertiteln, sehr gut verständlich und auf top Niveau moderiert.. die Infos duch den Begleitsprecher stammen von Psychologen, die sich die Verhöre ansehen und die gezeigten Täter analysieren... alles sehr detailiert und tiefgründig.. man kann bei jedem Verhör was über Menschen dazulernen.. wer sich auch nur ein bischen für das Thema interessiert, sollte reinschauen

  • #65

    Bleib einfach beim Klavier. Musik ist gut für Hirn und Psyche. Zudem hast Du bei Fortschritten wirklich etwas fürs Leben, nicht nur virtuell. Eigentlich hast Du Dir Deine Frage ja selbst schon beantwortet.


    Da ist aber nicht diese unselige Lydia Benecke mit dabei, oder?

    Ich bin für die Wahrheit, gleichgültig wer sie ausspricht.

    Ich bin für Gerechtigkeit, gleichgültig für wen oder gegen wen sie sich richtet.

    Malcolm X

    Einmal editiert, zuletzt von evil_ratz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von evil_ratz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #66

    Ich bin kein Psychologe, allerdings ist meine Ex eine. Und ich habe mich sehr viel mit dem Thema Spiele und Sucht befasst. Der Grund ist nicht Hayday sondern die Tatsache, dass ich Vater bin und meine Kinder ein Handy haben und PC spielen. Ich kenne die Serie True Crime nicht, wage aber zu bezweifeln, dass da mit fachlich versiertem Background über Suchtpotential von Computern geredet wird. Als Lektüre würde ich da z.B. das Buch Dopamin Nation von Anna Lembke empfehlen - oder eins der vielen YT Videos mit Interviews von ihr.


    Ich habe, hier schon mal was dazu geschrieben, hab gerade keine Lust, mich im Detail zu wiederholen... Spiele bedienen sich sehr einfacher Methoden um Suchtpotential im Gehirn zu entfalten. Ein einfaches "denk mal anders" funktioniert da nicht immer. Man sollte sich dieser Suchtpotentiale schon bewusst sein, wenn man sich und seinen Konsum mal beleuchten will. Das bedeutet nicht, dass ich süchtig bin und verzweifelt versuche, davon loszukommen. :grins:


    >>Jetzt traue ich mich nicht, wieder anzufangen,<< war vielleicht etwas übertrieben. Ich habe mich schon soweit im Griff, dass ich da keine Angst haben muß. Es ist eher so eine Entscheidung - lasse ich es ganz sein, oder spiele ich wieder. Wenn spielen, dann richtig, denn nur so 10min am Tag macht das keinen Spaß. Ich gebe Dir, Filetgo Recht, wenn Du sagst, dass jedes Spiel Zeit kostet. Allerdings sind Spiele, ob Kartenspiele, Brettspiele oder Computerspiele meist so konzipiert, dass man sich, wenn man Lust hat mal 2..3 Stunden dran setzt und dann ist auch gut. Das Brettspiel macht man dann mit Freunden vielleicht einmal im Monat, das PC Spiel vielleicht einmal die Woche. (Während Kurzarbeit und Cornoa Lockdown auch mal drastisch öfter und länger...). HayDay "fordert" den täglichen Einsatz über dieses seltsame Gefühl, man müsste etwas am laufen halten., weil die Farm nicht stillsteht, wenn man offline ist. Schön für Dich, wenn Dich das nicht so packt, wenn Du diesen Drang nicht spürst. Bist allerdings laut Profil Lvl 103 und zumindest hier im Forum erst seit zwei Jahren dabei... :lupe:

    2 Mal editiert, zuletzt von ralph12345 ()

  • #67

    Ein großer Unterschied zwischen diesen digitalen Spielen und z. B. Kartenspielen, bei denen man sich mit Freunden trifft um zu spielen, ist doch schon, dass man sich auch unterhält, vielleicht vorher zusammen kocht, grillt, trinkt. Ich finde, das kann kein gemeinsames Online-Zocken ersetzen.

    :beerchug:   :party-dancers:

    Ich bin für die Wahrheit, gleichgültig wer sie ausspricht.

    Ich bin für Gerechtigkeit, gleichgültig für wen oder gegen wen sie sich richtet.

    Malcolm X

  • #68

    Naja, ob ich jetzt abends vorm Fernseher True Crime gucke oder eben HayDay zocke und dabei Kommunikation mit meiner GM mache, das ist doch wirklich Geschmacksache.

    Und ich mag das HayDay und Chatten total gerne.


    Dabei geht bei mir RL immer vor, geht ja auch nicht anders. Und das akzeptiert kaum ein Spiel besser als HayDay.


    Daher spiele ich immer noch gerne, auch wenn es tageweise eben nicht dran ist.

  • #69

    So unterschiedlich sind die Auffassungen.


    Ich finde das aktzeptiert fast jedes Spiel besser als Hayday.

    Jedes andere Spiel (das ich so kenne - egal ob PC oder Tablet) kann man einfach Spielen wann man will und solange man will.


    Bei Hayday geht das ganz so nicht.

    Tal, Derby, Farmpass - da wird dir vorgegeben innerhalb welcher Zeit du das Ziel erreichen musst.

    Genauso die Events. Will man die Deko vom globalen Event ist man "gezwungen" in der Zeit zu spielen.

    Will man ein bestimmtes Event mitmachen (z.B. Puzzle-Schiffe) ist man ebenfalls an den Tag gebunden.


    In Hayday hört das Spiel nicht auf, nur weil man sich ausloggt und es auf die Seite legt.

    Bei jedem anderen Spiel, gehts einfach genau da weiter wo man aufgehört hat.

    Bei Hayday sind in der Zwischenzeit aber alle anderen Dinge weitergelaufen.


    Auch die Produktion, Ernte usw. Und die zeitlichen Abstände bei Schiff und Stadt geben ja schon einen Rhythmus vor.

    Sei es jetzt beim Derby für eine Aufgabe,

    oder beim Derby mit Hasen.

    Bei einem Event, weil man genug Schiffe schaffen will,

    beim Schiff allgemein, weil man z.B. nochmal nachpflanzen will in den 4 Stunden oder irgendwas nachlegen.

    Beim Tal, weil man gerade Tiere abgeliefert hat und nun eine halbe Stunde warten muss, aber noch eine gute Bestellung ums Eck ist

    oder man im Tal eine Panne hat und weiterfahren will, wenn der LKW wieder geht.

    Oder einfach nur, weil man gerade irgendeine Produktion optimal laufen haben will und später nochmal nachlegen.


    Hayday aktzeptiert hier eben leider kein Real Life.

    Keine Zeit mehr gehabt nochmal nachzupflanzen und zu ernten? Pech gehabt, wenn die Zeit um ist, ist die Derby-Aufgabe halt abgelaufen.


    Man ist "gezwungen" auf die Uhr zu sehen und rechtzeitig wieder da zu sein.


    Natürlich bleibt es einem selbst überlassen, was man macht und was einem wichtig ist. Das mein ich damit nicht.


    Aber wenn man gewisse Ziele erreichen will, muss man sich diesem "Zwang" bzw. dem vorgegeben Rhythmus hingeben.

    Und da kenn ich persönlich kein anderes Spiel, dass das so in dieser Art macht.

  • #70

    Genau so ist es.


    Meiner Meinung nach gibt es keinen Stress bzw. Zwänge, wenn man sie sich nicht selber auferlegt.


    Ich habe HD schon öfter einfach ruhen gelassen und konnte ganz enspannt wieder dort anfangen, wo ich aufgehört hatte.


    Von irgendwelchen Events, Derbys oder sonstigen zeitlich sehr begrenzten Spielabläufen kann man sich vollkommen frei machen. Aber nur, wenn man es will und sich nicht selber zu viele Ziele setzt, die einen dann eventuell doch überfordern.


    Ich habe hier schon oft von Spielern gelesen, die nach Jahren wieder weiterspielen. Natürlich sind sie von den ganzen Neuerungen überrascht und fragen dann nach wie das denn jetzt funktioniert.


    Ich denke, dass es in jedem anderen Spiel genau so ist.


    Aber wie oben schon zitiert: So unterschiedlich sind die Auffassungen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!