Gemeinschafts-Pflegeereignis ab 12.01.2026 Dauer 31 Tg

Na klar, mit massivem Einsatz von Diamanten. Da bin ich eh nicht dabei.

Ich bin für die Wahrheit, gleichgültig wer sie ausspricht.

Ich bin für Gerechtigkeit, gleichgültig für wen oder gegen wen sie sich richtet.

Malcolm X

.....dann würde ich mir an deiner Stelle (ich habe sie ja schon), die Blockhütte gönnen

Da weißt du ganz sicher, dass du sie in "trocknen Tüchern" hast.

Mein Mann und ich spielen in einer 2 GM mit 5 Farmen. Das, was wir schaffen, schaffen wir. Wir werden auf gar keinen Fall Diamanten einsetzen, denn genau das möchte SC. Ob der Baum dann fertig ist oder nicht - abgerechnet wird zum Schluss.

Um ganz ehrlich zu sein, auch auf die Gefahr hin, dass ich sprichwörtlich gesteinigt werde, finde ich diese nervige Event super.

So müssen auch alle die aus ihrer Komfortzone kommen, die sich gerne auf andere verlassen.

Es ist teilweise schon beachtlich, wenn man manche Märkte sieht. Farmer, die seit ewiger Zeit nichts oder kaum etwas eingestellt hatten, finden plötzlich etwas in ihrer Scheune.

Gleiches gilt für Hilfeanfragen. Vielleicht begreift jetzt auch der letzte das alles ein Geben und Nehmen ist.

Ich helfe - wenn ich kann - meinen Nachbarn sehr gerne. Aber ich befahre keine Einbahnstraße.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen gutes Gelingen und maximale Erfolge beim Event.

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß auch wie Wolken schmecken :gtier4:

Was die Mindestpunktzahl angeht, die man erspielen muss, um die Belohnungen einzusammeln: das Prinzip kennen wir doch von den globalen Ereignissen - da muss auch erstmal eine gewisse Stufe erreicht werden, damit man die Endbelohnung bekommt, mit der der Bürgermeister wedelt…

–> und mir fällt gerade noch ein: Man kann doch während des Events die GM wechseln, oder? Vielleicht auch deshalb die Punktehürde, damit niemand von GM zu GM hüpft und Belohnungen abholt?

Und dass Einzelspieler bei diesem Event nicht unbedingt die Begünstigsten sind: Es ist halt ein Gemeinschaftsevent… genau nicht dafür geeignet, es als Einzelspieler zu reißen…

Ich denke, es soll wohl dazu führen, dass die Mitglieder von Gemeinschaften sich untereinander motivieren, wieder aktiver zu spielen. Und ganz sicher möchte SC uns dazu motivieren, Dias einzusetzen - wobei ich den einen Dia zum Wechseln und die drei Dias für eine weitere - meist leichtere - Aufgabe vergleichsweise günstig finde.

Die Idee mit der Baumpflege finde ich sehr nett (und den Baum selbst wunderschön), die übrigen Belohnungen eher solala. Spielen werde ich es, und meine GM-Mitglieder auch, aber ohne Stress - einfach mal schauen, was zusammenkommt.

Baumpflegergrüße von Kwikwi

… überrascht bin ich allerdings auch davon, dass der Pfad und die nötigen Punkte für alle GMs gleich sind - ich dachte, je mehr Mitglieder, umso mehr - und das wäre schwierig, wenn viele Zweitfarmen in der GM sind. Aber so ist das ja egal.

Wenn schon Deko, dann mit Eichhörnchen… 🐿️🥰 oder Raben 🐦‍⬛ 🥰 oder wenigstens Fröschen 🐸🥰 !

2 Mal editiert, zuletzt von Kwikwi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kwikwi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Insgesamt gesehen finde ich dieses Event auch ganz gut, aber es werden schon beachtliche Mengen verlangt, für die es dann nur 50 Gießkannen gibt.

Dort sollte SC auf jeden Fall nacharbeiten.

Gut finde ich, das auch die Mitspieler in der GM, die sonst nur still vor sich hinspielen, motiviert werden, mitzumachen.

Fleiß soll auch belohnt werden, deshalb ist es völlig okay, das man die Belohnungen erst bekommt, wenn man eine bestimmte Punktzahl erreicht hat.

Ist ja bei einem globalen Event auch nicht anders.

"Kleine Schritte sind besser als keine Schritte..." :)

Ich habe mich halt dafür entschieden, lieber dieses Event mit dem Winterkastanien und den zusätzlichen Tools für Scheune, Silo und LEW zu nehmen.

Wie Ihr ja wisst, bespiele ich meine Dreier-GM auch selbst im Multifarming wegen diverser Vorteile Ingame. Statt einer einzigen riesigen und zugegebenermaßen nicht unhübschen Blockhütte zu 399 Diamanten bekommt nun halt jede meiner Farmen ihre Winterkastanien und noch Tools oben drauf. Bei den Tools ist es aber auch in diesem Event wie in Minipfad, Farmpass & Co. : Große Farmen bekommen mehr Tools als die kleinen Farmen.

Und deswegen spiele ich nun erst mal alle drei Farmen alleinig über die Zukaufaufgaben mit je 200 Punkten zu je 3 Diamanten. Die bislang ungenutzen Gratisaufgaben summieren sich davon ab dann genau wie in der Eventbeschreibung genannt erst mal immer weiter auf, weil die Zukaufaufgaben in diesem Counter halt nicht mitgezählt werden. :)

Oder meinst Du, eine einzelne Farm könnte mit den auf 27 limitierten Gratisaufgaben aktuell schon über 5000 Punkte haben? ;) Dort habe ich aktuell erst 11 Aufgaben auf dem Zähler.

Ich ziehe das ganze jetzt rein auf Basis der Zukaufaufgaben jedenfalls erst mal bis 46.000 Punkte so durch. :hopser:

Wer fair hierzu in der Zweck-GM mitmachen möchte, kann jederzeit noch einsteigen in diese Strategie.

Und ansonsten schrieb ich ja auch bereits mehrfach, dass ich mir Winter-Deko inzwischen halt mal etwas Echtgeld kosten lasse in diesem Spiel. Dafür feiert meine Hauptfarm in Hayday auch dieses Jahr ihr Zehnjähriges im Game. :paar2:

Daher möchte ich an die Spieleentwickler und den Game-Support nun auch mal was zurück geben für 10 Jahre Farmplay. :)

Alles gut :smile: .

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir ganz viel Glück.

Wir spielen natürlich auch, eben nur ohne Dia-Einsatz. Der Weg ist das Ziel. Wir werden sehen, wohin er uns führt :pfeife1:

Zum 10jährigen :hgw: :furdich:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß auch wie Wolken schmecken :gtier4:

Ich hab mir das jetzt durchgerechnet und skizziere zwei Szenarien bis zum Baum Level 5, bei 90.000 Punkten auf Basis eines Einzelspielers!

1. das derzeit reelle Szenario mit durchschnittlich 76,5 Punkten/Aufgabe - ich habe nach 17 erledigten Aufgaben 1.300 Punkte, macht rund 76,5 Punkte pro Aufgabe.

Hochgerechnet auf 27 Aufgaben pro Woche und da ich davon ausgehe, dass man in den verbleibenden 3 Tagen der fünften Woche auch 27 Aufgaben fertigstellen kann, ergibt mein Punktemaximum in 5 Wochen, ohne den Zukauf von Diamanten 10.327,5 Punkte.

Um das Ziel von 90.000 Punkten zu erreichen, wären zusätzliche 79.672,5 Punkte notwendig, das entspricht, aufgerundet, es gibt ja keine halben Aufgaben, 1042 Zusatzaufgaben, das entspricht 3.126 Diamanten!

Aber das wären ca. 34 Aufgaben pro Tag zusätzlich und das ist nicht machbar!

2. das optimistische Szenario mit 100 Punkten/Aufgabe!

Hier wären zusätzliche 76.500 Punkte notwendig, das entspricht 765 Aufgaben und 2295 Diamanten!

Das bedeutet, es wären täglich zusätzliche 25 Aufgaben erforderlich, also auch nicht machbar.

Liegt euer Durchschnitt unter- oder oberhalb meiner Beispiele könnt ihr folgende 4 Formeln verwenden:

(X = euer Durchschnitt, Y = fehlende Punkte, Z = erforderliche Zusatzaufgaben)

(X * -1 * 27 * 5) + 90.000 = Y

Y / X = Z

Z * 3 = Summe der Diamanten für die zusätzlichen Aufgaben

Z / 31 = Zusatzaufgaben pro Tag

Statt 90.000 könnt ihr jedes beliebige Ziel einsetzen und statt 31, die noch verbleibenden Tage bis zum Ende des Ereignisses.

Für eine Zweier-Gemeinschaft müsst ihr die zusätzlichen Punkte, Aufgaben und Diamanten halbieren, für eine Dreier-Gemeinschaft dritteln usw.!

Aber beachtet bitte, dass das nur eine grobe Interpolation ist, die natürlich immer genauer wird, je mehr Spieler beteiligt sind und somit ein genauerer Gemeinschafts-Durchschnitt pro Aufgabe (= X) verfügbar ist!

… ein „Gemeinschaftsevent“ und ein Einzelspieler sind nun mal die beiden entgegengesetzten Seiten einer Medaille… - das widerspricht sich schon im Wortlaut… Es gibt so viele Events, die man erfolgreich für sich spielen kann - hier geht es jetzt definitiv darum, mit möglichst vielen Menschen zusammen zu spielen.

Die Kommunikation in unserer GM hat es heute schon vervielfacht 😅😃

Wenn schon Deko, dann mit Eichhörnchen… 🐿️🥰 oder Raben 🐦‍⬛ 🥰 oder wenigstens Fröschen 🐸🥰 !

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!